November 20, 201113 j brauchste nicht drunter krabbeln - geht alles von oben...... Is klar - für die Lenkung geht das; wenn Du aber den Stabi hinten einbauen willst brauchst Du eine Grube, Bühne o.ä. Ich baue beide ein. (Wenn schon - denn schon) Gruß Karl
November 21, 201113 j Is klar - für die Lenkung geht das; wenn Du aber den Stabi hinten einbauen willst brauchst Du eine Grube, Bühne o.ä. Ich baue beide ein. (Wenn schon - denn schon) Gruß Karl ich habe auch beides verbaut, wobei der dickere stabi hinten (natürlich) nicht gegen lenkeinflüsse hilft, sondern den wagen ein wenig am untersteuern hindert
November 21, 201113 j ich habe mir mal zu diesem thema alles durchgelesen, und führte mir ein auto wo derartiges verbaut war und die probefahrt vor augen. Meine Gedanken: Ansprechverhalten der Lenkung ist besser! logisch starverbunden! Nur was steht in der anbauanleitung? scheinbar nichts!! Denn der eine baut es auf der Bühne ein, der nächste stehend auf dem Boden ein anderer mit dem wagenheber. ich denke das wir uns alle einig sind und das verwinden der Karrosse nicht angesprochen werden muss! besonders beim Cab. Wenn ich dann kommentare lese wie zB man sollte die spange wieder lösen wenn das lenkrad nicht in mittelstellung geht.....aua!! Die lenkung ist in einem ALU Gehäuse, was ist das für ein zusatzdreck welches lenkungen verziehen kann. Ferner dürfte dieser KIT keinerlei einfluss auf das einseitige ziehen, beim beschleunigen, nehmen. Nur auf das direktere zurück lenken! oder weniger bis kein spiel in der Befestigung des Lenkgetriebe. Soll das so sein? Hätte sich saab die Gummibuchsen sparen können und die lenkung steif an die spritzwand schrauben können! Sicherlich ist der straßenkontakt jetzt besonders toll ;-) schläge vom kopfsteinpflaster gehen nun noch direkter auf die Zahnstange der lenkung somit ins lenkrad! Naja wir haben ja noch die spurstangenköpfe............könnten die ja auch noch festschweißen ;-) sorry........... Wenn ich dem verreißen entgegen wirken möchte, muss man an der achsaufhängung arbeiten und dabei die achsgeometrie nicht ausser acht lassen. oder?
November 21, 201113 j Sicherlich ist der straßenkontakt jetzt besonders toll ;-) schläge vom kopfsteinpflaster gehen nun noch direkter auf die Zahnstange der lenkung somit ins lenkrad! Und an die Spritzwand. Die wird es dir auch irgendwann "danken", ständig harte Schläge abzubekommen...
November 22, 201113 j Hallo, von den Einbauproblemen (welche ich an keiner stelle nachvollziehen kann) mal abgesehen; weil ein Formschluss, und der ist sehr passend, nichts verziehen kann... Ich habe das ganze auf ebener Fläche stehend eingebaut, und mir ist nicht klar, was da schief laufen können soll. Ferner dürfte dieser KIT keinerlei einfluss auf das einseitige ziehen, beim beschleunigen, nehmen. (Ich lass die Rechtschreibfehler mal drin, ist ja ein Zitat ;-) ) 1) Es HAT genau auf diesen Punkt (einen sehr angenehmen) Einfluss. Das ist Fakt, einfach mal im 2. Gang, am besten in einer sich leicht öffnenden Rechtskurve Vollgas geben ... da ist der Unterschied beachtlich. 2) Es ist auch logisch, dass dem so ist. Das rechte Rad kann nicht länger machen was es mag. Normalerweise "hackt" dir die Lenkung nach rechts ein, wenn das rechte Rad durchdreht. Mit der Lenkungs-Orthese bekommst du ein anständig geradeaus durchdrehendes Rad. Finde ich weit angenehmer. Weiter wirst du einen deutlichen Unterschied bei >>200 festellen ... das Auto kann plötzlich ohne ständige Lenkkorrekturen geradeaus und schnelle Kurve fahren. Ich behaupte: auch die Windanfälligkeit ist weg. Vollkommen. Warum Saab das nicht gleich so gemacht hat? Warum haben die ein Ölschlammproblem eingebaut? Warum haben die nicht ein zur Leistung passendes Fahrwerk verbaut? Warum haben die keine anständigen Bremsen ab Werk verbaut? Warum sind da Opelteile an meinem Auto!!!!?!?!?! :-) Also ich hab gehört, dass in der Großserienproduktion von Fahrzeugen nicht immer alles perfekt gemacht wird. Soll sowas wie krasse Fehlentscheidungen, Kostengründe, etc. geben. Und es soll Leute geben die das Auto ein wenig anders haben mögen, als der Hersteller sich das gedacht hat. Vielleicht ein wenig weniger vielseitig, ein wenig weniger auf eine Fahrsituation optimiert. (tschüss Waldwege, hallo Landstraße und Autobahn) Grüße!
November 22, 201113 j @Benway leider fehlt im Forum der "Gefällt mir" button. desswegen hier ein GEFÄLLT MIR
November 22, 201113 j Ferner dürfte dieser KIT keinerlei einfluss auf das einseitige ziehen, beim beschleunigen, nehmen. (Ich lass die Rechtschreibfehler mal drin, ist ja ein Zitat ;-) )Aber verstanden hast du es oder? manche können nicht besser! hier der Vollständige Zusammenhang: Ferner dürfte dieser KIT keinerlei einfluss auf das einseitige ziehen, beim beschleunigen, nehmen. Nur auf das direktere zurück lenken! oder weniger bis kein spiel in der Befestigung des Lenkgetriebe. hast du fast gut gemacht....aber nur fast!! Warum haben die ein Ölschlammproblem eingebaut? bist du sicher oder ist es ein selbstgebauter fehler ? andere ölsorten? Warum haben die nicht ein zur Leistung passendes Fahrwerk verbaut?...Weil nicht jeder Fahrer gleich gut oder schlecht ist! Warum haben die keine anständigen Bremsen ab Werk verbaut? Zum Baujahr schon sehr gut! viele aus dem Baujahr waren noch mit Trommelbremse unterwegs. Warum sind da Opelteile an meinem Auto!!!!?!?!?! :-)albern....warum otto-motor oder V4 vom Ford. Ich behaupte: auch die Windanfälligkeit ist weg. Vollkommen.--------das meinst du doch nicht ernsthaft oder? Ich behaupte mal das eine Diff-sperre oder TCS hier angebrachter ist als ein Bauteil welches sich bei einem Unfall durch die Kniescheibe bohren könnte! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=153745317&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=23909&zipcodeRadius=200&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&tabNumber=2
November 23, 201113 j Aus meiner Erfahrung mit der Clamp: Das Auto ist vor allem in Verbindung mit 215/45R17 und den bleischweren Double-Threespokes deutlich weniger nervös bei Spurrillen und kurzen Schlägen durch Fahrbahnunebenheiten. Das Einlenkverhalten bei schnellgefahrenen Kurven ist etwas präziser, die Rückmeldung aus der Vorderachse am Lenkrad ist etwas besser. Das das Auto bei Seitenwind durch das Rack nun besser oder gar unempfindlicher sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Es ist lediglich zu verzeichnen, dass sich die nötigen Lenkkorrekturen präziser anfühlen. Im Grunde weiß ich, worauf Majoja raus will, wenn es um die Montage der Clamp geht. Der 9-3/I oder auch der 900/II sind vergleichsweise ziemlich weiche Autos, was die Torsion betrifft. War diese Eigenschaft als Neuwagen noch nicht so ausgeprägt, so muss man sich bei der Montage dieser Komponente vor Augen führen, dass die meisten 9-3/I im besten Falle auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben. Hatten die Autos im Vergleich zu den 900/I und dem 9000 schon keine besonders guten Gene, so multipliziert sich diese negative Eigenschaft mit den Jahren und Kilometern ganz individuell nach Nutzung. Es kann also durchaus einen Unterschied machen, ob man die Clamp auf einer Bühne anbaut, bei der das Auto an den Aufnahmepunkten aufgebockt wird, oder bei der das Auto auf den Rädern steht. Das merkt man ziemlich deutlich, wenn man die Tür in aufgebockten Zustand versucht zu öffnen und zu schließen. Bei der Steering Rack Clamp würde ich bevorzugen, den Wagen auf einer Bühne zu haben, auf die man auffahren kann. Bei einem Neuwagen ist das sicher nicht ganz so wichtig, aber in diesem Falle würde ich schon drauf achten. Das gilt insbesondere beim Cabrio. Mit einem einseitig angesetztem Wagenheber würde ich diese Clamp niemals montieren! Das Auto wird schlicht in sich verdreht wie ein Korkenzieher. Egal ob die Türen geschlossen sind oder nicht. Allerdings sei auch der Vollständigkeit halber gesagt: Die Clamp nutz ihr Potenzial nicht voll aus, wenn der Rest vom Fahrwerk verschlissen ist und die Reifen aus dem Baumarkt sind. Dann lindert sie vielleicht die Symptome, aber das war's dann auch schon. Ohne es ausprobiert zu haben: Ich denke, dass die Polybuchsen von Speedparts für die Lenkungsaufnahmen einen ähnlichen Effekt wie die Clamp haben könnte.
November 23, 201113 j Es kann also durchaus einen Unterschied machen, ob man die Clamp auf einer Bühne anbaut, bei der das Auto an den Aufnahmepunkten aufgebockt wird, oder bei der das Auto auf den Rädern steht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich die Montagepunkte der Klammer ja nicht ändern. Und was die angeblich "schlechte" Originalbefestigung betrifft @ Benway: Natürlich hat Saab sich dabei was gedacht so ein dickes Gummi zu nehmen. Es dient bei Fahrwerksverwindungen als Ausgleich, um die Zahnstange im Lenkgetriebe zu entlasten, sprich: Ihr die Möglichkeit zu geben, sich anzupassen, bzw. umgekehrt. Das ist nicht nur bei Saab so, sondern bei allen anderen Herstellern auch. Aus meiner Sicht nutzt man mit der Klammer das Lenkgetriebe als zusätzliche Versteifung - und das ist eigentlich nicht seine Aufgabe.
November 23, 201113 j Hallo, @majoja: was die Opel-Teile angeht .. nein, meine ich nicht ernst. Ist nen Saab, genau wie der 96er auch. Ich denke du kennst meine Meinung was das angeht, die haben schon immer zusammengekauft was es gerade gab, weiß ich, kann ich (gut) mit leben :-) Allerdings sei auch der Vollständigkeit halber gesagt: Die Clamp nutz ihr Potenzial nicht voll aus, wenn der Rest vom Fahrwerk verschlissen ist und die Reifen aus dem Baumarkt sind. Dann lindert sie vielleicht die Symptome, aber das war's dann auch schon. Ohne es ausprobiert zu haben: Ich denke, dass die Polybuchsen von Speedparts für die Lenkungsaufnahmen einen ähnlichen Effekt wie die Clamp haben könnte. Jupp. Ich denke nicht, dass hier einer in sein ausgeluddeltes 150tKm-Serienfahrwerk die Clamp einbauen wird. Und wenn doch, na ja... ich setze einfach mal ein Fahrwerk mit komplett neuen Buchsen, neuen Dämpfern und ohne verschlissene Teile wie Koppelstangen voraus. Ich hatte erst Polybuchsen komplett, an allen erhältlichen Stellen. Das hat ja schon einiges besser gemacht. Das Rad VR aber nicht wirklich. Das macht dann die Clamp. Bei mir ist das übrigens auch in Kombination mit relativ schweren 17"-Felgen und 215/45er Reifen. Grüße!
November 23, 201113 j @schweden-troll Nein, die Montagepunkte der Klammer an der Spritzwand bleiben, aber die dazugehörige Querstrebe wird ja an die Karosserie vorn rechts montiert. Ich kann mir vorstellen, dass eine entsprechend "vorgespannter" Karosserie negativen Einfluss nehmen kann. Sowohl an der strukturellen Integrität als auch im Fahrverhalten.
November 23, 201113 j Jupp. Ich denke nicht, dass hier einer in sein ausgeluddeltes 150tKm-Serienfahrwerk die Clamp einbauen wird. Und wenn doch, na ja... ich setze einfach mal ein Fahrwerk mit komplett neuen Buchsen, neuen Dämpfern und ohne verschlissene Teile wie Koppelstangen voraus. und genau das solltest du nicht! es gibt auch leut's die glauben mit einem derartigen teil eine ausgeschlagene vorderachse zu ersetzen! Trotz allem ist es so dass die Karrosse, gerade bei der Ferderbeinaufnahme/Stehblech bzw der ort der Anbringung von diesem Kit, die meisten Verwindungen hat. Und ich immer noch den Zweck/sinn in frage stelle. -15 grad sprach es beiläufig an! Ich hätte es als nächstes gebracht! In einem 900II will und bräuchte ich dieses Teil nie!!! denn bei diesem KFZ, auf dem Boden stehen, verlaufen die spurstangen fast in der Waage! der 9-3 steht gewöhnlich höher dort ist die hebelwirkung bzw die übertragungskraft ganz anders! Keiner erwähnt die Gummibuchsen in den Spurstangen, befestigung an der Zahnstange. Wenn all diese beweglichen Stellen keine Begründung finden würden, hätte nicht nur saab viel geld sparren können. Unser V6 Cab, trommelt ohne kit, aber mit korrekter achsaufhängung, gnadenlos gut/gerade ohne zu zucken bei hohen tempo über die Bahn! Das erwähnte verreißen beim harten beschleunigen (und auch das kann er ohne turbo auf sport) ist nicht! jedoch hat er TCS! Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit TCS und Turbo
November 23, 201113 j Aus meiner Sicht nutzt man mit der Klammer das Lenkgetriebe als zusätzliche Versteifung - und das ist eigentlich nicht seine Aufgabe. Der Gedanke wäre grundsätzlich gut wenn fahrerseitig die lenkung ebenfals festgespangt wird! Warum nicht gleich eine gute domstrebe? Ich stelle mir gerade das einparken am bordstein vor, übertrieben dargestellt, werden dem Fahrer bei bordsteinberührung gleich die arme ausgerissen! Nun kommt mir nicht mit dem reifen, es gibt leute die fahren viel mehr felge als reifen. ;-))
November 23, 201113 j Hallo, Warum nicht gleich eine gute domstrebe? Weil sowas in der Kiste ab Werk in ordentlicher Dimensionierung drin ist :-) Grüße!
November 23, 201113 j @Majoja Die Gummibuchsen sind halt ein Tribut an den Fahrkomfort. Nicht jeder steht auf die harte Tour. Zumal originale und nicht weichgekloppte Gummiteile in Originalzustand vermutlich nicht den Wunsch aufkommen lassen, ein zusätzliches Steering Rack Brace zu verbauen. Letztlich ist es auch eine Frage, welches Entwicklungs- und Serienbudget man den SAAB-Jungs von Seiten GM zugestanden hat. Angesichts des Gesamtpaketes dieser Modellreihe, kann das nicht doll gewesen sein. Also sucht man einen Mittelweg. Und der durchschnittliche SAAB-Fahrer hätte weder den zusätzlichen Aufwand noch den daraus resultierenden Aufpreis zu würdigen gewusst. Den meisten hat diese Versteifung einfach nicht gefehlt. Also wozu aus produktions- und kaufmännischer Sicht der Aufwand? Wer's denn etwas "sportlicher" haben will, der kann sich sowas einbauen. Oder einfach direkt mal die relevanten Buchsen ereuern lassen. Ich gehe jede Wette ein: Die meisten würden ihren 9-3/I nicht wiedererkennen, wenn alle Fahrwerksteile "auf Stunde Null" zurrückgestellt würden. Leider ist das eben mit nicht unerheblichens Kosten verbunden, die die meisten angesichts des reellen Marktwertes (zu recht?) scheuen. Und dass dein V6 sich anders verhalten mag, will ich wohl glauben: Der Motor ist schwerer und die Automatik verwaltet das Drehmoment mit einer gewissen päpstlichen Milde. @Schweden-Troll Die Lenkung wird ja nicht als Versteifung missbraucht. Ihr wird lediglich das Dämpfungselement genommen, dass sowohl im Originalzustand, als auch nach einigen Jahren ein gewisses und auch gewolltes Spiel erlaubt. Selbiges wird nur wesentlich unangenehmer, wenn die Buchsen der Alterung unterliegen. Die auftretenden Kräfte durch Karosserietorsion wirken auf die obere (?) Verschraubung. Korrekte Fertigungsmaße und Einbau vorausgesetzt, sollte auf das Gehäuse des Lenkgetriebes keine unübliche oder schädliche Kraft einwirken. Ist die Klammer zu lose eingebaut oder der Öffnungsdurchmesser der Klemmfläche zu gering bemessen, will ich aber nicht ausschließen, dass es zu negativen Krafteinwirkungen aus des Gehäuse kommen kann. Wenn es sogar soweit ist, dass es die inneren beweglichen Teile der Lenkung verklemmt, dann ist das simpler Schrott.
November 23, 201113 j Hallo, Weil sowas in der Kiste ab Werk in ordentlicher Dimensionierung drin ist :-) Grüße! ich sagte GUTE!! ;-))
November 23, 201113 j [ATTACH]59644.vB[/ATTACH] ich habe mir DIESES Teil noch einmal genau angeschaut. Es kamen weiter Fragen auf! 1. Was ist das für ein Stecker dort unten? ;-) 2. sieht es nach zwei Bauteilen aus. das eine stützt gegen das verwinden und das andere klammert die Lenkung? klammern wir nun das klammern aus....;-) 3. warum verdreht (verwindet)sich nur die rechte seite? oder gibt es ähnliches auch für links? 4. könnte man nicht für den halben preis (nur das Lenkgetriebe klammern)? sorry bekomme gerade kreisdenken ;-)
November 23, 201113 j Und dass dein V6 sich anders verhalten mag, will ich wohl glauben: Der Motor ist schwerer und die Automatik verwaltet das Drehmoment mit einer gewissen päpstlichen Milde. stimmt.............wenn es ihn nicht auch mit schalter geben würde und ebenfals mit TCS ich glaube nach wie vor das zum einem der drehmoment sicherlich eine große rolle spielt jedoch der TIEFgang nicht ausser acht gelassen werden darf, somit die fast waagerechte haltung der spurstangen. Und für die, die es hart brauchen, eine Tieferlegung neue querlenkerbuchsen und eine bessere domsträbe das beste wäre.
November 25, 201113 j So, habe nun auch eine Frage dazu, natürlich auch Anmerkungen Bleibt nur die Frage, warum Saab die starre Lösung nicht gleich ab Werk einbaut ? Habe auf MT gelesen, dass Saab das bei späteren Modellen in abgewandelter Form gemacht hätte. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich die Montagepunkte der Klammer ja nicht ändern. signed! Man kann eine Bühne benutzen, muss man aber nicht: In einer Anleitung gefunden: "Fitting the clamp: Lift up bonnet. Place a large cloth or sheet on the passenger-side wing of your car (RHD). The car does not have to be jacked-up. Remove the 13mm bolt and screw using a socket wrench and remove the clamp from the car." Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen bzw.Verständnisproblem: wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem, dass Antriebskräfte an die Spritzwand so weitergegeben wurden, dass diese mit der Zeit den Geist aufgegeben / Risse bekommen hat. Dadurch wurde das Auto mit der Zeit beim Beschleunigen instabil- die Kräfte wurden über das Lenkrad auch an den Fahrer weitergegeben. Lösung ist eine Klammer, die die Zahnstange der Lenkung direkt mit der Spritzwand verbindet, zusätzlich noch am inneren Radkasten. Alles direkt und ohne Gummipuffer dazwischen. Und siehe da: Lenkung gibt keinen Mucks mehr von sich, die Spritzwand soll verschont bleiben. Aber: wo sind die zuvor aufgetretene Kräft geblieben? Im Antrieb - wo sie eigentlich auch hingehören!? Ist das so?
November 27, 201113 j http://www.dmax.de/video/die-gebrauchtwagen-profis-saab-9-3-1/#player d.h. die Lenkung arbeitet in den Gummilagern an der Spritzwand und bewegt diese auch noch. Eigentlich unglaublich - aber nun glaube ich's.
November 27, 201113 j d.h. die Lenkung arbeitet in den Gummilagern an der Spritzwand und bewegt diese auch noch. Eigentlich unglaublich - aber nun glaube ich's. und das muss auch so sein
November 27, 201113 j und das muss auch so sein dann wäre alles schick. Was meinst du, warum diese geizigen Jungs von den Gebrauchtwagenprofis diese "unnötigen" €'s investieren? Machen sie damit Werbung für diese überteuerten Teile aus UK?
November 27, 201113 j dann wäre alles schick. Was meinst du, warum diese geizigen Jungs von den Gebrauchtwagenprofis diese "unnötigen" €'s investieren? Machen sie damit Werbung für diese überteuerten Teile aus UK? die antwort liegt im verkauf des autos ;-))
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