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Hallo,

 

nach fast einer Woche Pause, melde ich mich wieder. Die Servolenkung funktioniert wieder, wurde alles gecheckt, aber scheint alles ok zu sein, es wurde neues Öl verfüllt und funktioniert wieder.

Jetzt mein nächstes vorhaben, Motorspülung, Ölwechsel und Poly V Riemen. Hierzu hätte ich eine Bitte kann mir einer die benötigten Teile für den Ölwechsel und einen Riemenwechsel geben. Hab gelesen, dass bei Riemenwechsel auch die Rollen gewechselt werden sollen. Motor ist der 2.0 Turbo mit Klimaautomatik und MY 1997. Bei Ölwechsel benötigt man außer dem Öl, ja wohl noch Dichtungen und den Filter, oder? Vielen Dank! Ach wenn möglich vielleicht die Artikelnummern angeben, falls das nicht zu viel verlangt ist.

 

Gruß

 

Flo

Öl:

 

Ölspülung: Liqui Moly "Engine Flush" bzw. "Motor Clean" (sind identisch), nach Anleitung anwenden + 5 Minuten länger

Ölwechsel: Ölfilter (9144445), Dichtung (9132937) + 4 Liter Öl

  • Autor
Dankeschön, kennt auc jemand die Teile für den Riemenwechsel? Dann könnte ich alles zusammen bestellen.
  • Autor

Hallo,

 

habe mal bei Skanimport die Teile rausgesucht (siehe Aufstellung unten). Sind das alle benötigten Teile? Kann ich davon auch was weglassen, bspw. den Reimenspanner:biggrin:, oder sollte gleich alles neu? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

 

Produkt

Referenznummer

Bestellnummer

Preis

Ölfilter

30548485

ÖF-4

5,85 €

Dichtung Ablassschraube

9132937

CDR 900 G

0,44 €

Keilriemen

4904728

6K2627

28,10 €

Spannrolle oben

4356127

03.6127

28,76 €

Spannrolle unten

4901625

03.1625

34,34 €

Riemenspanner

4356119

RSP 6119

146,54 €

Summe:

244,03 €

Dankeschön, kennt auc jemand die Teile für den Riemenwechsel? Dann könnte ich alles zusammen bestellen.

 

Kauf den kurzen Riemen zum Umgehen der Umlenkrolle. Dazu wirst Du fündig im Forum.

Sonst benötigst Du Umlenkrolle, Riemen seriöderweise Spannrolle.

Bei Kompletttausch, also original Umlenkung, rufe den Tim von Schwedenteile.de an, der verkauft Dir benötigte Teile im Set, m.E perfekte Lösung bevor nan mit Einzelteilen rumhampelt:rolleyes:

Hallo,

 

habe mal bei Skanimport die Teile rausgesucht (siehe Aufstellung unten). Sind das alle benötigten Teile? Kann ich davon auch was weglassen, bspw. den Reimenspanner:biggrin:, oder sollte gleich alles neu? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

 

Produkt

Referenznummer

Bestellnummer

 

Preis

 

Ölfilter

30548485

ÖF-4

 

5,85 €

 

Dichtung Ablassschraube

9132937

CDR 900 G

 

0,44 €

 

Keilriemen

4904728

6K2627

 

28,10 €

 

Spannrolle oben

4356127

03.6127

 

28,76 €

 

Spannrolle unten

4901625

03.1625

 

34,34 €

 

Riemenspanner

4356119

RSP 6119

 

146,54 €

 

Summe:

 

244,03 €

 

Die letzte

Pos brauchst Du definitiv nicht

 

Alles in Allem, folge dem Rat meines letzten Post's

  • 1 Jahr später...
Die letzte

Pos brauchst Du definitiv nicht

dumme Frage: warum nicht? Die beiden oben erwähnten Rollen machen in meinem 902 Geräusche. Wäre es nicht ratsam, den Spanner mit zu tauschen?

PS das ganze Set wurde vor 110.000 km erneuert.

die Feder im Riemenspanner und das Gehäuse hält eigentlich ewig,

die Kugellager (in den Rollen) werden wesentlich mehr beansprucht und verschleißen.

Außer dein Riemen quietscht kurz aber heftig beim Anlassen. Das wäre ein mögliches Zeichen für eine deutlich nachlassende Feder des Riemenspanners. Mitunter bekommt man die Antwort, das die Rolle des Spanners nicht einzeln erhältlich ist. Korrekt müsste die Antwort sein, dass derjenige sie nicht einzeln liefern kann (oder will?). Geben tut es sie einzeln (bei diesem Fahrzeug).
nur die kleine Umlenkrolle zirpte etwas(nach 110.000 km) - ist schon ausgetauscht + neuem Riemen. Die andere Umlenkrolle und den Spanner werd ich aber auch erneuern, weil ich mit dem Wagen ja viel im Ausland bin und da keine Überraschungen mag.

hatte in ca. 16 Jahren mit 11 Saabs und teilweise recht hohen KM-Leistungen nie Probleme mit den Riemenspannern.

(Finde die Konstruktion übrigens gut durchdacht)

Ausfälle hier im Forum meistens verursacht von verschlissenen Lagern in den Umlenkrollen.

Prüf doch mal die Federkraft bzw. Gegenkraft des Spanners mit einer Ratschenverlängerung.

Würde die gespaarten 150 Euro lieber in eine Ersatz DI investieren...

edit: falls DI am Motor vorhanden :smile:

Na ja, ist eine Standardkonstruktion. Hält meist recht lange, normalerweise auf jeden Fall mehrere Riemenlaufzeiten. Mein Volvo braucht zum nächsten Winter wohl den Spanner neu. Darf er aber auch langsam. Beim Audi ging er nur mit der Rollen zusammen zu tauschen, musste also mit getauscht werden (verpresst, nicht einzeln erhältlich). Und selbst der Rolle beim Saab trauhe ich persönlich eine ähnliche Lebensdauer zu wie den Lagern von Lima & Co. Mal sehen wer füher fällig ist.
  • 3 Monate später...

Weil neulich ein Freund mit gerissenem Poly-V-Riemen seines 900 II liegengeblieben sind, habe ich mich um Notfallriemen bemüht.

Falls z.B. eine Umlenkrolle festgeht oder der Klimakompressor oder beides. Jetzt habe ich 3 verschieden lange: 6PK 1800, 6PK 2345 oder 6 PK 2615. Kann jemand sagen, welcher für den absoluten Notfall - also nur Lima, Wapu und Servo - ist?

3 x darfste raten ....:biggrin:

 

- - - Aktualisiert - - -

 

PS: Ach so, keiner passt ... das hätteste mal dazu sagen können. 6PK1893 wäre der Richtige für Fahrzeuge ohne Klima.

 

Sorry, habe beim 6-Zylinder geschaut, 6PK2013 wäre der richtige Riemen für Fahrzeuge ohne Klima mit Umlenkrolle!

3 x darfste raten ....:biggrin:

6 PK 1800? Ist der denn nicht sogar zu kurz?

Wo wir grad dabei sind, welches ist der ohne untere Umlenkung, mit Klima beim 900II 4-Zylinder. Am besten ein FZ egal welcher Hersteller.
und ohne Klima und ohne Umlenkrolle?

Wenn ich das jetzt rechne

Länge mit AC 2627-167=2460

ergibt ohne AC 2012-167=1845 Also Kurz ohne Klima 6PK1845

Hier ist eine Auflistung, kommt das hin?

 

 

[TABLE=class: tborder, width: 100%, align: center]

[TR]

[TD=class: alt1, bgcolor: #FFFFFF]900 model 94-98

Stock:

49 04 728 aka 6PK2635

 

Short Belt (bypass middle idler)

49 61 066 aka 6PK2455

 

AC Delete belt and (not bypass middle idler)

43 95 406 aka 6PK2345 or 6PK2350?

 

AC Delete belt and (bypass middle idler)

49 61 058 aka 6PK1815

 

9-3 model 99-03(Vert)

Stock:

49 61 066 aka 6PK2345 or 6PK2350

 

AC Delete belt

49 61 058 aka 6PK1800 or 6PK1805

 

AC Delete belt Eary 9-3 with 4356127 Upper Idler Pulley

Up to Vin # X2028400

6PK1815

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Quelle: http://www.saablink.net/forum/general-ng900-old-9-3-posts-information/44763.htm

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