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Veröffentlicht

Liebes Forum,

 

bin heute mit der automatischen Antenne meine 931 Cabrios in der Tiefgarage hängengeblieben! Hab auch schon das Forum ein wenig durchstöbert. Was für Möglichkeiten gibt es denn nun?

1. die antenne durch ein gewisses modell von bosch /flex antenne) ersetzen, da passt aber der sockel nicht !?

2. einfach nur neuen antennenstab kaufen, zb. https://ssl.kundenserver.de/shop.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=21&products_id=259&osCsid=42609be89d412584b70cc779d41c1b3b

 

der einbau scheint mir aber nicht ganz leicht zu sein! was kostet das ungefähr bei saab oder sonst irgendwo?

 

gibt es sonst noch ne möglichkeit?

Neuen Antennenstab einziehen.
  • Autor
wie klemme ich zunächst den antennenmotor ab?
wie klemme ich zunächst den antennenmotor ab?

 

An der Antenne ist ein Stecker, den du abklemmen kannst. ( hinter der Teppichverkleidung..)

  • Autor
nachdem ich gerade meinen umzug hinter mir habe, hab ich auf ein erneute bastelei kaum lust. weiß jemand, was das ungefähr in der werkstatt kostet? die lösung mit der flex antenne ist nicht wirklich ne alternative, oder? ich fände sie sehr praktisch, da ich befürchte, dass die antenne mir in der neuen garage noch ein paar mal kaputt gehen wird!
nachdem ich gerade meinen umzug hinter mir habe, hab ich auf ein erneute bastelei kaum lust. weiß jemand, was das ungefähr in der werkstatt kostet? die lösung mit der flex antenne ist nicht wirklich ne alternative, oder? ich fände sie sehr praktisch, da ich befürchte, dass die antenne mir in der neuen garage noch ein paar mal kaputt gehen wird!

 

In der Werkstatt kann das mitunter zu Mondpreisen führen...

nachdem ich gerade meinen umzug hinter mir habe, hab ich auf ein erneute bastelei kaum lust. weiß jemand, was das ungefähr in der werkstatt kostet?

 

Ich habe den Antennenstab austauschen lassen, weil er nicht mehr ausgefahren ist.

 

Hat im Saab-Zentrum 140€ gekostet.

hab ich auf ein erneute bastelei kaum lust. weiß jemand, was das ungefähr in der werkstatt kostet?
Hat im Saab-Zentrum 140€ gekostet.
:eek: Na, immer noch keine Lust aufs Basteln?! Der Stab selbst kostet nicht mal das hinter der 1! :redface:

 

die lösung mit der flex antenne ist nicht wirklich ne alternative, oder? ich fände sie sehr praktisch, da ich befürchte, dass die antenne mir in der neuen garage noch ein paar mal kaputt gehen wird!
Gut, letzteres musst du für dich entscheiden, gehen tut's. Nur der Bastelaufwand ist auch nicht um soviel geringer, denn die alte Antenne muss sowieso erstmal raus, also Kofferraumseitenverkleidung weg, Antenne ausbauen, neue wieder rein. Da ist der zusätzliche Aufwand, den Stab entsprechend der Anleitung zu wechseln, nicht mehr soo groß.

Siehe dazu auch die sehr gut bebilderten und sehr ausführlichen Anleitungen bei:

http://www.thesaabsite.com/93/NGantennamastreplacement.htm

und:

http://www.forum-auto.de/technik/elektrische_antenne/pages/01neuer_stab.htm

In diesem Fall kostet Basteln weniger Zeit als der Besuch bei der Werkstatt, und ist natürlich auch deutlich billiger. Also, Schweinehund überwinden und los geht's... oder bist du mit 2 linken Händen gesegnet? :rolleyes:
  • Autor
nee hab gerade ne ganze einbauküche montiert :-)vielen vielen dank für eure zahlreichen tipps!
  • Autor
was brauch ich denn für einen schraubenschlüssel um die kofferraumverkleidung runter zu bekommen?
nee hab gerade ne ganze einbauküche montiert :-)vielen vielen dank für eure zahlreichen tipps!

Ich hatte an meinem 9.3-I die Bosch Autoflex dran. Empfang (und Optik) waren super.

Aufwand rel. gering.

Knackpunkte:

* der neue Sockel ist kleiner, reicht aber, um die Bohrung abzudecken.

* die Masseverbindung muss hergestellt werden, da das Blech innen lackiert ist

was brauch ich denn für einen schraubenschlüssel um die kofferraumverkleidung runter zu bekommen?

 

http://www.einfach-uebel.com/wp-content/uploads/2008/01/schraubenzieher.jpg

 

:smile:

da hab ich eine ausführlich abhandlung drüber geschrieben.

 

step by step.

 

kann jader und dauert max. 30 min.

 

einfach den thread suchen

 

 

Gruß aus Stolberg

  • 1 Monat später...
  • Autor
kann man eigentlich auch nen neuen antennenstab einsetzen und den motor abgeklemmt lassen u die antenne dann manuell raus und reinfahren?

Sender Jerewan antwortet: Im Prinzip ja...

 

Aber 1. Warum? Hast du beim Basteln den Motor gehimmelt :redface: ??

Wenn du schon den Stab wechselst - so groß ist doch der Aufwand nicht...?!

Im schlimmsten Fall sollte doch gebrauchter Ersatz aus einem Schlachtefahrzeug zu bekommen sein?

 

Und 2. Müsstest du schon ein anderes Modell als Stab verwenden, denn der originale für die Motorantenne hat keinerlei Vorrichtung für ein Werkzeug, um sie manuell auszuziehen, wenn sie komplett eingeschoben ist - das wird ewiges Gefummel!

 

Falls du es aber trotz 1.) und 2.) doch unbedingt willst: Seele (Zahnriemen) des neuen Stabes abkneifen - dann sollte es gehen... :eek:

@jff:Also wozu soll das denn dann jetzt gut sein?????? Trau Dich,ist zwar etwas Arbeit,ist aber zu schaffen.........

Gruß,Thomas

Je nachdem wo Du wohnst,könnte Dir ja auch jemand helfen..............

Gruß,Thomas

kann man eigentlich auch nen neuen antennenstab einsetzen und den motor abgeklemmt lassen u die antenne dann manuell raus und reinfahren?

 

Nein...

Falls du es aber trotz 1.) und 2.) doch unbedingt willst: Seele (Zahnriemen) des neuen Stabes abkneifen - dann sollte es gehen... :eek:
:tongue:. Außer du machst noch irgendwie den neuen Stab so schwergängig, dass er nicht von alleine reinrutscht:tongue:. Wenn dann müsste man einen Stab einer manuellen Antenne nehmen, die in die Aufnahme passt. Gibt es vermutlich, fragt sich nur, welche Type/Hersteller.

 

Ich bin ja immer für Originalzustand, also an die Arbeit, ist kein Hexenwerk.

 

Flemming

Nö. Außer du machst noch irgendwie den neuen Stab so schwergängig, dass er nicht von alleine reinrutscht. Wenn dann müsste man einen Stab einer manuellen Antenne nehmen
Stimmt. Meine Antwort war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. :rolleyes:

 

Ich bin ja immer für Originalzustand, also an die Arbeit, ist kein Hexenwerk.

:dito: Zumal die Anleitungen dazu ja wirklich reichlich und bis ins Detail illustriert sind...

Mal ne Frage, geht das auch en ein Böser Mensch einen die Antenne abgebrochen hat.

Ist oben alles verwurschtelt.

 

Bastler

Überwurfmutter außen am Kotflügel lösen. Dann Antenne ausfahren, festhalten (Lederhandschuhe oder Zange, erst recht bei geknicktem Blech) und wieder einfahren. Rutschkupplung sollte ein paar mal knacken. Dann wieder rausfahren, dann sollte alles raus rein. Ggf. klemmt die Hülse des Stabe ein wenig fest in der Aufnahme des Motors. Neuer Stab umgekehrt einfädeln. Oder Antrieb öffnen. ist aber eigentlich nicht nötig, solange die Flexizahnstange im Ganzen rausgekommen ist.

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