Dezember 16, 201014 j .......... Ja, habe das schon gelesen,aber der Zusammenhang ist mir dennoch net zu erklären,deshalb dachte ich da sei noch irgendeine Buchse kaputtgegangen...
Dezember 16, 201014 j Ja, habe das schon gelesen,aber der Zusammenhang ist mir dennoch net zu erklären,deshalb dachte ich da sei noch irgendeine Buchse kaputtgegangen... Nach meiner, sicher nicht repräsentativen Erfahrung mit dem ein oder anderen 99/900 sind alle Fahrwerksbuchsen die seit der Erstauslieferung noch nicht getauscht sind kaputt.... Häufig wird man sich aber dessen erst bewusst wenn man sie dann mal getauscht hat und das Fahrwerk anschließend wieder gescheit justiert wurde...
Dezember 16, 201014 j Na spätestens der der schonmal ein Fahrwerk eines alten Autos komplett aufgearbeitet hat,wird merken welch immensen Unterschied das macht.Allerdings merkt man das auch wenn der Karton an sich schon 20 Jahre alt ist,das Gummi neigt leider auch dazu bei null Bewegung den Geist aufzugeben...
Dezember 16, 201014 j Autor J1sende, wie lange hast du fuer dies Aktion in etwa gebraucht ? Hier sieht man ganz schoen das die Reifen nur auf der Innenseite abgelutscht sind. Aussen ist fast noch 100% des Profils da. [ATTACH]51694.vB[/ATTACH] Ich hab jetzt kein Videole mehr vom Spiel gemacht. Ich hab bei dem [ATTACH]51695.vB[/ATTACH] Wetter wenig Verlangen gehabt das Auto aufzubocken.
Dezember 16, 201014 j Wow!Das aber schon Slick... oO Sicher,daß das Radlager und die Nabe nicht schon vorher einen weg hatten?!?Ich meine,das hätte die Werkstatt natürlich auch bemerken müssen und normalerweise merkt/hört man das auch beim fahren ... aber das is schon brutal!
Dezember 16, 201014 j J1sende, wie lange hast du fuer dies Aktion in etwa gebraucht ? Das hat ewig gedauert, weil die Achsmutter eine echte Herausforderung war. Die erste Knarre ist verbogen und mit einem 60cm Hebel ging gar nichts. Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. Desweiteren wollte die Bremsscheibe nicht runter, weil die Sicherungsschraube vermackt war und wie schon geschrieben klemmte der ABS-Sensor. Ansonsten...wenn alles glatt geht, ohne Hebebühne vielleicht je 1.5 Stunden für Aus- und Einbau. Wenn etwas schiefgeht, kannst du die Zeit vervielfachen. Gruß Jan
Dezember 16, 201014 j OHNE vernünftiges Werkzeug laß es sein!!! Gerade bei den Witterungsverhältnissen wird das u.U. ein wahrer Horrotrip...mit wärmenden Handschuhen kann man net vernünftig arbeiten und bei den Temperaturen mit den nackten Griffeln am Metall zu fummeln is kein Vergnügen...
Dezember 16, 201014 j Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. (...) Berichte aus dem Scania-Forum? Hätte noch Männerwerkzeug aus der Schrauberbude des Nachbarn zu bieten... 38er Maulweite ist da Feinmechanik Na, mal sehen womit Mazel kontert... Edit: letzter Satz kam zu spät...
Dezember 16, 201014 j Das hat ewig gedauert, weil die Achsmutter eine echte Herausforderung war. Die erste Knarre ist verbogen und mit einem 60cm Hebel ging gar nichts. Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. Desweiteren wollte die Bremsscheibe nicht runter, weil die Sicherungsschraube vermackt war und wie schon geschrieben klemmte der ABS-Sensor. Ansonsten...wenn alles glatt geht, ohne Hebebühne vielleicht je 1.5 Stunden für Aus- und Einbau. Wenn etwas schiefgeht, kannst du die Zeit vervielfachen. Gruß Jan 1) LKW Ratschenkasten 2) einen gekröpften Gedore-RIngschlüssel Mit diesen habe ich bisher jedes Achsmutter aufbekommen.....Selbst die, die mit dem LKW Schlagschrauber nicht aufgehen wollten....
Dezember 16, 201014 j Autor Hab grad eine Seite geschrieben und dann hat das Forum meinen Beitrag "ge404rt". Schreib das jetzt nicht noch mal. Kurzversion: Ich versuche mein Auto in ein 20km entfernte Werkstatt abschleppen zu lassen. Was das wohl kostet? Sinnvoll alle Gummiware da unten auszutauschen? Mehrkosten dafuer? Skandixgummi taugt nix oder?
Dezember 16, 201014 j Na, mal sehen womit Mazel kontert... Edit: letzter Satz kam zu spät... Ja mein Konter is auch schon "mißbraucht worden"... ....Selbst die, die mit dem LKW Schlagschrauber nicht aufgehen wollten....
Dezember 16, 201014 j Hab grad eine Seite geschrieben und dann hat das Forum meinen Beitrag "ge404rt". Schreib das jetzt nicht noch mal. Kurzversion: Ich versuche mein Auto in ein 20km entfernte Werkstatt abschleppen zu lassen. Was das wohl kostet? Sinnvoll alle Gummiware da unten auszutauschen? Mehrkosten dafuer? Skandixgummi taugt nix oder? Jap,kenn ich,sowas ma meeega ärgerlich!!! Was haste denn vor zu tauschen,bzw ist schon was gewechselt worden?!?Ansonsten die üblichen Verdächtigen: -Querlenkerlager/buchsen -Traggelenke oben/unten rechts/links -Radlager (in deinem Fall evtl. Nabe) -Spurköpfe beidseitig Das sollte schonmal spürbare Verbesserungen bringen... Edit: btw check auch direkt mal Federn/Dämpfer...
Dezember 16, 201014 j Warum eigentlich abschleppen? Hast nicht noch paar gammelige alte Räder die Du für die Überführung aufziehen kannst? @Zentralmutter: Ich hab das erste mal mangels entsprechenden Stahlrohr nen vollausgezogenes Rohr von einem Standventilator genommen, waren dann entspannende 1,5m.
Dezember 16, 201014 j Hast nicht noch paar gammelige alte Räder die Du für die Überführung aufziehen kannst?Wieso aufziehen - sind doch schon drauf... (duckundweg)
Dezember 17, 201014 j @ Fahrwerk: man beschaue sich auch mal die Hinterachse, insb. die Schubstrebenbuchsen.
Dezember 18, 201014 j Radlagertausch hab ich auch schon so gemacht, Achsschenkel ausgebaut und ab zur Werkstatt, die haben mir dann dank Hydraulikpresse die Lager getauscht. Habe auch die Achse schon des öfteren auseinander gebaut, und wieder zusammen, zum Teil wurden mal Spurstangenköpfe aussen erneuert, oder die Achs-Traggelenke. Bin aber danach nie zur einer Werkstatt gefahren um die Spur einstellen zu lassen, ich finde die wollen für diese Arbeit einfach zuviel Kohle sehen. Also Fahrzeug auf eine Platten Hebebühne, also eine mit Schienen rechts, und links, sodas das Fahrzeug auf seinen eigenen Räder steht ao wie es auch fährt. Dann Lenkrad gerade stellen, mit etwas gutem Augenmaß habe ich immer die Spur so einstellen können das das Fahrverhalten, der Reifenverschleiß o.k. Waren. Kein einseitiges abfahren des Reifenprofils. Und das 901 VC hat inzwischen 415 t. KM. und mehrere Reifensätze verbraucht. Gruß Kalle
Dezember 18, 201014 j Warum...ist Dir langweilig? Ansonsten: Achsvermessen kostet ca. 60-80 EUR, dann weiss man wohin die Räder zeigen und kann Weiteres entscheiden.
Dezember 18, 201014 j Autor Herrlich. Ich hab jetzt zwei mal versucht einen 1 Seite langen post zu posten. Aber jedes mal wenn ich fertig war kam nur die Aufforderung mich neu einzuloggen. Text weg. Das scheint so ein "Forumstimeoutproblem" zu sein. Extrem nervig! Jetzt gibt's halt nur die Videos: http://img441.imageshack.us/img441/9344/file10880.mp4.th.jpghttp://img227.imageshack.us/img227/2241/file18963.mp4.th.jpghttp://img694.imageshack.us/img694/2241/file18963.mp4.th.jpghttp://img149.imageshack.us/img149/1193/file20565.mp4.th.jpghttp://img121.imageshack.us/img121/1193/file20565.mp4.th.jpg Sorry fuer die grausige Kamerafuehrung. Aber ich habe das Handy als Taschenlampe benutzt. Da war die Videofunktion nur ein Nebeneffekt. Aber ich denke es reicht um die Situation darzustellen.
Dezember 18, 201014 j Da empfehle ich beim Einloggen einen Haken bei "angemeldetbleiben " zu machen ! Gruß->
Dezember 18, 201014 j Ich hatte kürzlich eine ATU Angebot wahrgenommen, auf die angebotene Spureinstellung hab ich verzichtet und mit dem Datenblatt den Sturz korrigiert. Spur hab ich logischerweise erst danach mit der Spurmessstange korrigiert. Fährt wieder ganz sauber Hat wohl jeder seinen eigenen Weg, ich bleib auf meinem
Dezember 18, 201014 j Jetzt gibt's halt nur die Videos:Also, wenn ich das auch nur ansatzweise richtig gesehen habe, würde ich damit sicher keine 20km mehr fahren. Allerdings schließe ich eine verstellte Spur als Ursache für einen derartigen Lagerschaden zu 99,8% aus.
Dezember 18, 201014 j Was mir ja schon von Beginn her ein Rätsel war,aber schön,daß das Video jmd anderes beurteilt hat...
Dezember 18, 201014 j Herrlich. Ich hab jetzt zwei mal versucht einen 1 Seite langen post zu posten. Aber jedes mal wenn ich fertig war kam nur die Aufforderung mich neu einzuloggen. Text weg. Das scheint so ein "Forumstimeoutproblem" zu sein. Extrem nervig! Jetzt gibt's halt nur die Videos: http://img441.imageshack.us/img441/9344/file10880.mp4.th.jpghttp://img227.imageshack.us/img227/2241/file18963.mp4.th.jpghttp://img694.imageshack.us/img694/2241/file18963.mp4.th.jpghttp://img149.imageshack.us/img149/1193/file20565.mp4.th.jpghttp://img121.imageshack.us/img121/1193/file20565.mp4.th.jpg Sorry fuer die grausige Kamerafuehrung. Aber ich habe das Handy als Taschenlampe benutzt. Da war die Videofunktion nur ein Nebeneffekt. Aber ich denke es reicht um die Situation darzustellen. Au weia.... HAst Du mal kontrolliert, ob die 32er Mutter auch schön feste ist? Gnadenlos festziehen... Ob die Radmuttern nicht evtl. lose sind, wage ich mich garnicht zu fragen... Heftiges Spiel....
Dezember 18, 201014 j Nur wäre ich jetzt ganz vorsichtig damit,die Werkstatt dafür verantwortlich zu machen!Klar,wenn wirklich die Radschrauben los sein sollten,dann hat echt jmd voll gepennt,aber die 32er sollte für ein Spurkopf tauschen eh nicht gelöst werden... Hatte das auch mal daß JMD nach ner fast 24Std. Schrauberei die Mutter nicht richtig angezogen hat.Das Ende vom Lied,trotz schnellem Bemerken: Radlager schrott,Scheibe schrott,Bremssattelkolben verzogen/damit der Sattel schrott,die Bolzen zwischen Sattelhalter und Sattel verzogen und Nabe hatte auch was abbekommen...
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