Zum Inhalt springen

Hier mal ein paar Fragen, die mir sehr nahe liegen!!!! ;)

Empfohlene Antworten

Möööp

9000er Bereich :tongue: :biggrin:

schon klar :smile

...

Das könnte auch evtl. der Grund sein, warum gerade bei den 900 I bei den LPT's häufiger Motorschäden auftreten...die geben auch GLD, wenn der Motor klingelt....

• Antworten 94
  • Ansichten 6,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Moderator

Ei, diesen Klassefred hab ich grad erst entdeckt und hab immer noch Bauchweh vor Lachen. Ein dickes Danke an alle Beteiligten. :biggrin:

Obligatorischer konstruktiver Beitrag: ein Standardlader, der eine Standart pflegt, hat keinen Ladedruck. :rolleyes:

schon klar :smile

Stimmt,

ein alter 8V turbo aus dem 900 I hat genau soviel Ähnlichkeiten, wie ein LPT 9000er mit einem LPT im 900er...:tongue:...

Alter Schwede! Ich glaub, ihr habt den Novizen vergrault und jetzt landet der 9k doch auf dem Schrott!

88iger, verranzter 9k turbo! Die sind doch alle schon in der Presse, oder?

Da fällt mir ein, ich hab da beim Kumpel noch nen CSE 2.3 turbo mit pre94iger Maschine stehen. Karosse ist Schrott(Achsaufnahme nach "kompetenter" Reperatur von innen weggerostet), die Maschine (vielleicht 20 000km gelaufen) und der Automat sind noch echt gut(einzig die Mitnehmerscheibe ist hin)! Leder geht so, also wenn jemand was braucht?

Balze

Nein ich meine nicht das Baypass

BPV=Boost Pressure control Valve

Ohne BPV kein APC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Aeroman

Langener SAABfahrer

www.saab-langen.at

So ein Mist, mir ist nun übel! Hätte ich den Fred besser nicht gelesen!!

Ich hätte besser in der Zeit drei Bier trinken sollen um den Blutdruck zu stabilisieren.

Ich hatte vor kurzen, abends in der Dunkelheit einen Verkehrsunfall. Der Saab kam erst weit im Acker zum stehen. Irgend so ein Schwachmat von den Umherstehenden hatte tatsächlich die grünen Männchen und die Samariter gerufen. Als dann auch noch ein Samariter bei mir ankam, mit einer Manschette, um meinen Blutdruck zu messen. Habe ich Ihn darauf hingewiesen: Das er das besser mal am Wagen machen sollte. Das sei hier der Verletzte, wie auch das Gesindel das dort oben an der Strasse umher steht.

Er solle bitte mal nach dem Öldruck schauen. Wenn der schwächelt, bitte sofort lebendsnotwendige Hilfe einleiten und Konseven verabreichen. Aber bitte nur Synthetisches!!

Nun tauchte auch noch so ein grüner Hampelmann auf. Er hatte die 250m von der Strasse geschafft und verlangte meine Papiere! "Wozu, ich habe mit denen dort oben auf der Strasse nichts zu tun! Warum Parken dort oben auf der Strasse vier Wagen? Die standen schon dort als ich von der Strasse nach hier unten abgebogen bin."

Wenn die sich einig geworden wären, hätte ich nicht abbiegen müssen, soviel steht fest!!!!

BPV ist das Ventil der APC Regelung, auch gerne (oder meist) als APC Ventil bezeichnet.

Gibt's nicht im LPT.

Nein ich meine nicht das Baypass

BPV=Boost Pressure control Valve

Ohne BPV kein APC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Aeroman

Langener SAABfahrer

www.saab-langen.at

...gaaanz ruhig... jegliche verwirrung hätte vermieden werden können, hätte man das teil gleich bei seinem vollen namen genannt. das allerdings hätte dann weniger "provokations"- bzw. spekulationspotential gehabt... na nun wissen wir ja, dass du das apc ventil meinst...

• Autor

soo...von wegen, nichts mit vergrault! ihrXXXXXX! :D

ich war die tage lediglich in der garage am schrauben, basteln und bierchen trinken. ;)

...

nun geht es mal wieder an die fragen-offensive:

ich bin jetzt bei der kupplung angekommen, die soll eventuell gewechselt werden, kann mir da jemand einen guten tipp geben? die neue könnte dann ruhig mehr Nm aushalten.

soviel ich weiß, hält die vom 2.3T ja auch schon ein bisschen mehr aus, die würde aber nicht passen...so wie ich das den vorherigen beiträgen entnehmen konnte, oder?

ausserdem würde ich mal gerne wissen, ob jemand schon gute erfahrungen mit speedparts.se gemacht hat und wie sich das da mit dem versand abwickelt...was kostet das denn ungefähr?

danke ihr streitsüchtigen..was weiß ich. :P

soo...von wegen, nichts mit vergrault! ihr eidtiert....! :D

ich war die tage lediglich in der garage am schrauben, basteln und bierchen trinken. ;)

.....

Geht's noch???

Anscheinend zu viel Bier.

Genitalausdrücke gehören definitiv nicht hier rein. Editiere das mal bitte ganz schnell weg....

i.d.R. gibt's für sowas eine Verwarnung...

• Autor

Das ist jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder? :)

Ich wüsste nicht, was daran anstößig sein sollte? Deswegen --> einfach ignorieren, wer sich gestört fühlt und bitte auf die Fragen antworten. ;)

Das ist jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder? :)

Ich wüsste nicht, was daran anstößig sein sollte? Deswegen --> einfach ignorieren, wer sich gestört fühlt und bitte auf die Fragen antworten. ;)

Du hast es nicht anders gewollt.

1. Verwarnung.

Wenn sowas nochmal passiert wirst DU gesperrt. Ich habe Deinen Müll beseitigt.

Bitten scheint bei Dir ja nicht zu helfen...

• Autor

ahja...gut, jetzt sieht das schon vieeel besser aus mit den ganzen "x'en". :D

...

Nun aber wieder zurück zum Thema, kann mir jemand weiterhelfen?

ahja...gut, jetzt sieht das schon vieeel besser aus mit den ganzen "x'en". :D

...

Nun aber wieder zurück zum Thema, kann mir jemand weiterhelfen?

Wow,

ich hoffe nur, dass Du in anderen Gebieten nicht so schwer von Begriff bist, wie Du es gerade hier bewiesen hast.

Du hast wirklich eine Gabe, die Leute zu motivieren, Dir zu helfen und auf Deine Fragen zu antworten....

• Autor

Nein bin ich mit Sicherheit nicht und ich habe von Anfang an begriffen, was du gemeint hast. ;)

Allerdings dachte ich mir, dass das ein bisschen übertrieben gewesen sei.

Dies ist jetzt aber nicht der Sinn, den ich verfolge...

deswegen versuche ich jetzt die Leute zu motivieren, auf meine Fragen zu antworten und mich ein wenig zu unterstützen. :)

Nicht immer gleich eingeschnappt sein, wegen kleinen Dingen...war ja nicht böse gemeint.

... deswegen versuche ich jetzt die Leute zu motivieren, auf meine Fragen zu antworten und mich ein wenig zu unterstützen. :)
Dies wird Dir aber wohl kaum dadurch gelingen, dass Du hier unsere Mod's ärgerst.

Im Gegensatz zu vielen anderen Foren kennen sich 'die Leute' hier oft auch persönlich und die Mod's sind keine 'virtuellen Mützenträger', sondern einfach 'Leute' aus unserer Mitte.

Wenn Du hier also Hinweise und Bitten eines Mod ignorierst, wieso sollen 'die Leute' dann nicht auch einfach mal Deine Fragen gleichfalls ignorieren? :mad:

Und ja, auch hier gibt es gelegendlich Zoff. Aber da wird dann bitte in wohlgewählten Worten beleidigt. :tongue:

Doch die Nutzung primitiver Ausdrücke überlassen wir zuallermeist dann doch den Fahrern bestimmter anderer Marken. :rolleyes:

ich bin jetzt bei der kupplung angekommen ... die neue könnte dann ruhig mehr Nm aushalten.

Kupplung...?!?

Nimmst Du die hier - und feilst sie Dir zurecht.

Mehr Nm als *die* kann keine auf der Welt...

http://shop.federnwerk-bischoff.de/images/DSCF2136_ws.jpg?osCsid=98d88e66e20aeb66f988ed7a2e9d248e

• Autor

Ist ja nun gut.

Ich habe doch nie irgendjemanden persönlich angreifen wollen mit dem Wort: pim.... ;)

Das war lediglich als Späßchen gedacht, weil sich hier einige gerne Lustig machen über meine Unerfahrenheit im Bereich von Saab.

Dies stört mich ja auch nicht und ich mecker nicht gleich. :)

Also...Schwamm drüber.

Wie sieht es nun aus mit den Antworten bezüglich Kupplung und Speedparts.se? ;)

Nicht immer gleich eingeschnappt sein, wegen kleinen Dingen...

Ich habe doch nie irgendjemanden persönlich angreifen wollen mit dem Wort: pim.... ;)

Da es in dem ausge-x-ten Beitrag offenbar um besonders klein geratene Dinge ging, würde ich konsequenterweise auch zu einer besonders kleinen Kupplung raten.

Alles andere würde wohl vermutlich das Gesamtbild des entstehenden automobilen Kunstwerkes stören.

• Moderator

(* Popcorn und tief Luft hol *)

Als inzwischen nur noch 900er-Fahrer halten sich meine 9k-Kenntnisse leider in Grenzen, aber soweit mir bekannt ist, ist die Serienkupplung ausreichend ausgelegt. Der Wechsel ist wesentlich aufwändiger und teurer als beim 900. Genaueres weiss sicher der im Forum bekannteste Spezialist für das Thema SAAB 9000: der User turbo9000. Der kennt wirklich jede Schraube mit Vornamen.

Ob es bei Speedparts eine Kupplung gibt, weiss ich leider auch nicht. Flenner sollte aber eine haben.

Wie sieht es nun aus mit den Antworten bezüglich Kupplung und Speedparts.se? ;)
Na, fangen wir mal mit speedparts an: Wende Dich am besten an kk-autotechnik oder per eMail an KK-Autotechnik (ät) arcor.de. Meines Wissens sind die Jungs dort offizieller speedparts-Importeuer.
Ob es bei Speedparts eine Kupplung gibt, weiss ich leider auch nicht. Flenner sollte aber eine haben.
Flenner hat die mit Sicherheit. Ist (auch bei SAAB original) Sachs-Ware.

Und da es ein (nur) B202 TU ist, sehe ich keinen Grund, weshalb die Kupplung nicht halten sollte. Meines Wissens hatte damals der 2,3er auch keine größere, sondern lediglich die Sauger kleinere.

Nachtrag: Unsinn, da es den 2,3er ja erst ab '90 gab und der dann 'natürlich' auch eine dickere Kupplung hatte.

Nicht immer gleich eingeschnappt sein, wegen kleinen Dingen...war ja nicht böse gemeint.

Nein, ich bin definitiv nicht eingeschnappt. Ich will nur nicht, dass hier angefangen wird, mit Ausdrücken um sich zu schmeissen, als wären wir hier unter Hafenarbeiter.

Ist ja nun gut.

Das war lediglich als Späßchen gedacht, weil sich hier einige gerne Lustig machen über meine Unerfahrenheit im Bereich von Saab.

Dies stört mich ja auch nicht und ich mecker nicht gleich. :)

Ich denke mal, dass sich nicht alle über dich lustig gemacht haben.....und so ein Wort hat wenig mit Spaß zu tun...

Back to topic:

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Wagen machen willst. Wenn Du die Leistungssteigerung von Saab nimmst, ist die Serienkupplung ausreichend. Sonst mußt Du Dir die Schwungscheibe von einem 2,3 turbo organisieren, dann kannst Du die Kupplung vom 2,3 turbo einbauen...die reicht dann auch für härtere Leistungssteigerungen beim 2,0 turbo...

Und ein gut gewarteter, gut eingestellter B202 turbo mit Leistungssteigerung von Saab geht gut genug....

fang also erstmal an, den Wagen technisch und Wartungsmäßig auf einen guten Stand zu bringen. Dann alle turbokomponenten in Ordnung bringen und eine rote box für Dein BJ suchen....

Und ein gut gewarteter, gut eingestellter B202 turbo mit Leistungssteigerung von Saab geht gut genug....

fang also erstmal an, den Wagen technisch und Wartungsmäßig auf einen guten Stand zu bringen. Dann alle turbokomponenten in Ordnung bringen und eine rote box für Dein BJ suchen....

Ich denke mal auch, dass Serienleistung noch ein recht fernes Ziel sein dürfte und zumindest die 190 mit der RedBox erreichbaren Pferdchen im CC schon mehr als nur recht nett sind.
  • Autor

Gut, das war ein echt hilfreicher Ratschlag.

Die Box würde ich schon gerne auftreiben, vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Dazu nochmal die Daten:

Saab9000

Baujahr '88

2.0T - 118Kw

ohne Kat

usw. ;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.