Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Aus akutellem Anlaß und weil ich langsam die Faxen dicke habe.

Ich habe eben eine doppelt gepostete Verkaufsanzeige gelöscht. Die andere wollte ich nach Ergänzung einer Preisangabe freischalten....die wie so oft nicht dabei war.

Daraufhin bekomme ich diese PN von dem überaus freundlichn User:

Warum? Weil ich keine 50 eigenen Beiträge verfaßt habe, sondern nur 42, allerdings 641 mal geschrieben habe, wenn auch meistens als Antwort auf Fragen anderer, wobei ich 240 Danke für 156 Beiträge bekommen habe.

Ich verfasse eben nicht so alberne Fragen wie die, ob ich meinen 9000er mattschwarz oder knallgrün anstreichen soll, und qualifiziere mich damit für den Markt im Forum.

Ich hasse kleinkarierte und bürokratische Verhaltensweisen. Dann eben nicht Saab-Forum, und zwar für immer. Melde mich ab.

Gruß

Liebe Leute:

1) Haben wir mods andere Dinge zu tun, als ANzeigen 5 Sekunden nach Einstellen freizuschalten. Doppelt und dreifach posten beschleunigt das nicht. Im Gegenteil!!

2) Gibt es Marktplatzregeln, die anscheinend nicht gelesen werden. In denen steht, dass wir die freischalten, und wir alle nicht hier von euch bezahlt werden und das freiwillig nebenbei machen

3) Sollten immer Preise (zumindest Richtpreise) genannt werden

4) Stellen wir euch hier eine Verkaufsplattform zur Verfügung. Ein Mindestmaß an Dankbarkeit ist angebracht.

Zu der PN:

Ganz klar meine Meinung:

AUf solche User können wir gerne verzichten!!!

Wenn das so weitergeht, machen wir den Marktplatz einfach dicht, wir haben eh schon genug Ärger damit und müssen uns immer wieder mit nicht gelieferten Teilen oder nicht bezahlten Teilen rumärgern, obwohl wir eigentlich garnicht dafür verantwortlich sind.

Langsam habe ich die Schnauze voll. :mad:

• Antworten 82
  • Ansichten 1,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Wenn das so weitergeht, machen wir den Marktplatz einfach dicht, wir haben eh schon genug Ärger damit und müssen uns immer wieder mit nicht gelieferten Teilen oder nicht bezahlten Teilen rumärgern, obwohl wir eigentlich garnicht dafür verantwortlich sind.

Das wäre sehr sehr bedauerlich - und das wegen einiger Honks hier. Schade das!

Die andere wollte ich nach Ergänzung einer Preisangabe freischalten....die wie so oft nicht dabei war.

Wo genau steht geschrieben, dass eine Preisangabe zwingend ist, bzw. für eine Veröffentlichung gefordert werden darf?

Ich sehe hier nur:

Allgemeines

Die Inserate sollten folgendes berücksichtigen:

- im Titel: Name, Fahrzeug, Modeljahr

- im Text: neben Beschreibungen und ggf. Bildern auf Kontaktdaten achten, dies gilt insbesondere für nicht registrierte User

Warum? Weil ich keine 50 eigenen Beiträge verfaßt habe, sondern nur 42, allerdings 641 mal geschrieben habe, wenn auch meistens als Antwort auf Fragen anderer, wobei ich 240 Danke für 156 Beiträge bekommen habe.

...

3) Sollten immer Preise (zumindest Richtpreise) genannt werden

Zum ersten verstehe ich nicht, was der User damit sagen wollte. Denn irgend eine Regel mit 50 eröffneten Freds gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Wo also ist sein Problem?

Was '3)' angeht, ist mir keine diesbezügliche offizielle Festlegung bekannt. Ich habe zwar bereits mehrmals im Marktplatz bereits freigeschaltete Angebote gesehen, bei denen nachträglich im Fred von einem Mod um eine Preisangabe gebeten worden war. Allerdings ist mir völlig unklar, woraus sich diese Forderung legitimiert.

Dies ging dann augenscheinlich dem Anbieter ebenso, woraufhin ihm offenbar ein wenig der Kamm schwoll.

• Autor
Wo genau steht geschrieben, dass eine Preisangabe zwingend ist, bzw. für eine Veröffentlichung gefordert werden darf?

Ich sehe hier nur:

Allgemeines

Die Inserate sollten folgendes berücksichtigen:

- im Titel: Name, Fahrzeug, Modeljahr

- im Text: neben Beschreibungen und ggf. Bildern auf Kontaktdaten achten, dies gilt insbesondere für nicht registrierte User

Eben darum geht es nicht, weil dieser Anfurz per mail kam, weil ich eine der doppelt geposteten Anzeigen gelöchst habe.

Ist aber auch egal, mir ist das im Moment hier eh alles zu dicke...

Wir sind keine ebay Plattform, dass man hier etwas reinstellt und dann an den höchstbietenden verkauft.

Ist ein Marktplatz für Saabfahrer. Und eigentlich steht hier eher die Hilfe und nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund.

mir ist das im Moment hier eh alles zu dicke...

die Alemannia hat doch 2x hintereinander gewonnen:proud: - das dürfte aber ruhig noch etwas dicker werden, oder?:rolleyes:?:biggrin:?

Ich habe mal gelernt, wenn ich etwas verkaufen will, muß ich schon erwähnen, wieviel ich dafür haben will ...

Aber vielleicht ist das heutzutage ja nicht mehr "up to date".

hmmm, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. finde ich diese Forum ganz prima ;-)

2. finde ich die freiwillige Arbeit der Mods ganz prima = Danke sehr *Daumenhoch*

3. finde ich u.a. die Möglichkeit des Teile-/Fahrzeug-Kauf/Verkauf/Tausch klasse

4. habe ich hierzu bislang eigentlich durchweg nur gute Erfahrungen hier gemacht, u.a. einige nette Leute dazu kennen gelernt

5. bleiben kleinere Unstimmigkeiten nie aus, aber engros sollten die vielen guten Schwingungen die schlechten locker überlagern

6. ist mir die ehrenamtliche/freiwillige Arbeit sehr bewusst, aber leider gibt es immer eine handvoll "Stänker" und diese sorgen für einen blöden Beigeschmack

7. gewisse Umgangsformen sollten selbstverständlich sein, sowohl in Foren, wie auch vis á vis = wie man in den Wald ruft ...

8. sollte eines im Vordergrund stehen: WIR SIND ALLE VON DEM SELBEN VIRUS INFIZIERT

den "Machern" dankend

grüßt Olly

(...)

Nirgends. Wir bitten trotzdem darum, weil es unserer Meinung nach zum guten Ton gehört. Und es steht auch nirgends geschrieben, dass wir Inserate freischalten MÜSSEN. :smile:

Nirgends. Wir bitten trotzdem darum, weil es unserer Meinung nach zum guten Ton gehört. Und es steht auch nirgends geschrieben, dass wir Inserate freischalten MÜSSEN. :smile:

Dann ist es doch angebracht die Empfehlung ( Preisangabe ) auch als solche in die MARKTPLATZREGELN aufzunehmen.

Für nicht so versierte Anbieter ist es durchaus nicht einfach einen Preis zu nennen .

"Hilfeaspekt" und ein Dumpingpreis , der zum lukrativen Weiterverkauf einläd , können da kollidieren.

Gruß->

• Moderator

Ob das in gewissen anderen Foren anders ist..............wer weiß,wer weiß,irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.............auch von mir einen großen Dank an alle,die sich hier für unser Forum einsetzen,von einigen wenigen hier,die Anstand,Manieren und ein gewisses Maß an Umgangsformen wohl mit dem Schaumlöffel zu sich genommen haben,lasst Ihr Euch wohl nicht beeindrucken oder unterkriegen...................:congrats::flowers:

Gruß,Thomas

Ach komm Boris, das ist doch keine sachliche Argumentation mehr. Die Freischaltung kann doch nicht zur Glückssache nach Lust und Laune eines Mods werden. Es gibt klare Regeln, die eingehalten werden müssen. Wenn der Ersteller diese einhält, muss das Ding freigeschaltet werden, ohne jedes wenn und aber (natürlich vorausgesetzt, dass es nicht grundsätzliche und begründete Bedenken gegenüber dem Anbiter gibt; aber das ist ja ein anderes Thema). Sonst sind die Marktpaltzregeln einfach nur blanker Hohn.

Dann ist es doch angebracht die Empfehlung ( Preisangabe ) auch als solche in die MARKTPLATZREGELN aufzunehmen.
Dies wäre eine Möglichkeit.

Für nicht so versierte Anbieter ist es durchaus nicht einfach einen Preis zu nennen .
Das sehe ich allerdings ebenso. Wer viel handelt, kennt natürlich die Preise. Das heißt, dass damit der 'Profi' im Vorteil ist, was nicht wirklich im Sinne dieser Plattform liegen kann.

"Hilfeaspekt" und ein Dumpingpreis , der zum lukrativen Weiterverkauf einläd , können da kollidieren.
Auch hier kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich möchte nicht wirklich wissen, wieviele 'Schnapperl' hier im Forum schnell weggefischt wurden, um dann ein paar Wochen später bei eBay mit sattem Gewinn vertseigert zu werden.

Am fairsten wäre es sicher, von 'grauen Händlern', also Usern die eigentlich ständig etwas anbieten, eine Preisangabe zu fordern, jedoch bei echten (!!!) Privatverkäufen darauf zu verzichten.

Allerdings ist mir völlig klar, dass dies rein organisatorisch nicht wirlich machbar ist.

Gruß->

andererseit

Mal was zur Preisangabe:

Wenn kein Preis steht nehm ich an er oder sie will nicht verkaufen.

Habe ich bis jetzt immer so gehandhabt und werde es so auch weiterhin machen.

Es gibt doch genug Möglichkeiten um sich über die etwaige höhe des Preises des zu verkaufenden Fahrzeugs zu informieren.

Es gibt doch genug Möglichkeiten um sich über die etwaige höhe des Preises des zu verkaufenden Fahrzeugs zu informieren.
Bei Fahrzeugen stimme ich Dir voll und ganz zu. Hierbei lassen sich zuallermeist genügend Vergleiche anstellen. Bei Teilen sieht dies aus meiner Sicht jedoch oftmals völlig anders aus.
Mal was zur Preisangabe:

Wenn kein Preis steht nehm ich an er oder sie will nicht verkaufen.

Habe ich bis jetzt immer so gehandhabt und werde es so auch weiterhin machen.

Was dann das einstellen im MARKTPLATZ bringen soll erschließt sich mir nicht.

Bei Fahrzeugen ist die Recherche wohl eher möglich.

Ich hatte mehr den Teilesektor im Auge, wo eine Preisermittlung bei selten angebotenen Teilen schwer möglich ist.

Gruß->

Preisgestaltung:

warum setzt jemand keinen Preis mit ein?

1. weil er sich schämt, zu teuer zu sein?

2. weil er keine Ahnung hat, was das Teil wert ist?

3. weil er möglichst viel herausschlagen möchte?

Alle drei Gründe sprechen für die Bucht, hat also nix hier verloren.

Ansonsten Preisangabe !! Erspart ´ne Menge Fragezeichen und/oder ´ne Menge PN´s !! Dies mit in die Markplatzregeln aufgenommen und alles wird gut ...

Gruß->

andererseit

manchmal ist es schon komisch, wie sachverhalte zeitlich aufeinander treffen. denn genau diese änderung bzw. ergänzung der marktplatzregeln um den den punkt, dass bei verkaufsanzeigen ein preis anzugeben ist, wird aktuell im team der moderatoren aktiv diskutiert - und das nicht erst seit der hier, in diesem thread thematisierten entgleisung eines users - die im übrigen (leider) kein wirklicher einzelfall ist!

eine diesbezgl. entscheidung wird in kürze fallen und dann hier auch kommuniziert werden.

bisher verfahren wir in der regel derart, dass wir uns die mühe machen die user, die in ihren inseraten keine preisangabe(n) machen, per pn mit der bitte um ergänzung derer anschreiben. diesen "service" wird es in bälde wohl nicht mehr geben.

sollte verbindlich vereinbart werden, was die meisten von uns als selbstverständlichkeit ansehen - nämlich die angabe eines preises - dort kann dann ja durchaus auch eine "verhandlungsbasis" angegeben werden - für einen zu veräussernden artikel, so wird dies - auch selbstverständlich - bestandteil der marktplatzregeln.

leider überkommt uns aber des öfteren der eindruck, als würden die marktplatzregeln von einigen usern sowieso nicht gelesen. in der regel sind das natürlich auch die user, die einem den spass an der sache ein wenig zu vergällen wissen. von daher - danke für den hinweis, die aufnahme von regularien in die marktplatzregeln betreffend - wer aber nicht lesen will/kann, den wird auch diese ergänzung nicht erreichen.

da es aber so scheint, als bräuchte auch in diesem forum eine mehrheit? glasklare regeln - gut, dann bekommt ihr diese! irgendwie ein wenig schade, aber bei derart vielen usern muss man sich bekanntermassen ja dann auf dem kleinsten gemeinesamen nenner treffen....

natürlich kann ich auch verstehen, dass es dazu kontroverse meinungen gibt! die regeln machen aber nunmal wir! das wir dabei durchaus auch auf wünsche und belange "unserer" user eingehen zeigt meiner meinung nach die letzte, teilweise recht heftige, im endeffekt aber doch für beide seiten recht fruchtbare und öffentliche diskussion über die momentan geltenden marktplatzregeln. (sieh dazu auch hier: http://www.saab-cars.de/news/43863-neue-marktplatzregeln-3.html)

hier sind hunderte verschiedene charaktere unterwegs. natürlich wissen auch wir, dass reibungen da nicht ausbleiben - die erzeugen aber wärme:rolleyes:... doch bitte - ein wenig contenance dabei!

und wer gross ankündigt, seinen account hier aufgrund eines temporären cholerischen anfalls löschen lassen zu wollen - bitte. vielleicht ja nochmal eine nacht drüber schlafen, wenn man dann noch immer der meinung ist, dass die mods dieses forums einem die nutzung dessen durch unerträgliche repressalien und/oder seelische grausamkeiten unmöglich machen - eine mail an einen moderator seines "vertrauens" und der account wird gelöscht! wir werden uns sicher nicht "erpressen" lassen durch androhungen der löschung(en) von accounts. wer gehen will, der soll gehen, alle anderen sind herzlich willkommen und aufgerufen weiterhin aktiv und konstruktiv mitzugestalten.

wer uns ans bein pinkeln möchte - auch gut - probiert es und lebt mit den konsequenzen...

einen sonnigen tag noch...:rolleyes:

ergänzung: nein, das von mir gewählte zitat über meinen ausführungen ist keine "persönliche ansprache", es dient(e) lediglich als "aufhänger"...

Bei Fahrzeugen stimme ich Dir voll und ganz zu. Hierbei lassen sich zuallermeist genügend Vergleiche anstellen. Bei Teilen sieht dies aus meiner Sicht jedoch oftmals völlig anders aus.

Meine Aussage bezog sich ja auf Fahrzeuge:wink:

bie den Teilen ist klar das man als Newbie die Preise nicht wissen kann.

Gruss

(...)

(...)

Das sehe ich allerdings ebenso. Wer viel handelt, kennt natürlich die Preise. Das heißt, dass damit der 'Profi' im Vorteil ist, was nicht wirklich im Sinne dieser Plattform liegen kann.

Für den nicht so versierten Anbieter ändert sich doch aber durch das Weglassen des Preises nichts. Mit seiner Unsicherheit, einen ersten Preis zu nennen, wird der Anbieter nur später umgehen müssen, nämlich bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem Interessenten. Das wird so laufen:

...

Interessent: Welche Preisvorstellungen hast Du?

Anbieter: Hmm. Ääh. Na ja. Ich weiß auch nicht so recht. Räusper. Kenn mich nicht so aus. Kopfkratz. Was würdest Du denn zahlen.

Interessent: Och. Das Teil ist zwar einigermaßen gut erhalten, wird aber wie Sand am Meer angeboten. Da Du aber ein SAAB-Freund bist: Fünf Euro.

...

Um den Lernprozess, welcher Preis für welches Teil nun der richtige ist, wird niemand herumkommen.

Ach komm Boris, das ist doch keine sachliche Argumentation mehr. Die Freischaltung kann doch nicht zur Glückssache nach Lust und Laune eines Mods werden.

Was bitte schön ist daran unsachlich? Das es nicht von Anfang an in ach so heilsbringende Paragraphen oder Regeln gepresst ist? Wach auf René - dies hier ist ein ehrenamtlich betriebenes Forum. Juristen können wir nicht bezahlen. Wir bleiben da lieber beim höflichen Miteinander und bitten ganz sachlich um etwas, bis es dann je nach Notwendigkeit Einzug in unser Regelwerk findet. Wie die Preisangabe in Verkaufsinseraten..

Auch hier kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich möchte nicht wirklich wissen, wieviele 'Schnapperl' hier im Forum schnell weggefischt wurden, um dann ein paar Wochen später bei eBay mit sattem Gewinn vertseigert zu werden.

Und Du wirst es auch nicht erfahren. Diese Information besitzt nämlich niemand. Also schluck es runter, uns ärgern diese Art Geschäfte auch, sind jedoch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Am fairsten wäre es sicher, von 'grauen Händlern', also Usern die eigentlich ständig etwas anbieten, eine Preisangabe zu fordern, jedoch bei echten (!!!) Privatverkäufen darauf zu verzichten.

Allerdings ist mir völlig klar, dass dies rein organisatorisch nicht wirlich machbar ist.

Ich nenne diesen Vorschlag mal nicht unsachlich, nur soviel: Das wäre nicht nur organisatorisch nicht machbar. Viel schwer wöge das Problem einschätzen zu können, wer Profi ist und wer nicht. Den jeweiligen Mod kann und wird das in eine unsachliche, nämlich sehr subjektive Situation bringen. Und damit in Scharmützel mit den Verkäufern.

stimmt schon. Aber wenn ich was verkaufen will, ist es eine Kaffekanne oder ein Auto, sollte ich wenigstens eine Verhandlungsbasis nennen. Und, wie soll ich sagen, niemand m u ß den besten Preis für eine Sache erzielen, ob als Käufer oder Verkäufer. Das ist nur (falscher) Ehrgeiz. Schließlich kann niemand auf jedem Gebiet Fachmann sein.

Ist hiermit geschehen, danke wizard! Der neue Passus in den Marktplatzregeln lautet:

- für Verkaufsofferten ist zwingend ein Preis oder aber eine Verhandlungsbasis (VHB) anzugeben. Ohne Angabe eines Preises oder einer VHB wird das Verkaufsgesuch nicht freigeschaltet!

Wir prüfen noch, ob wegen dieser wichtigen Änderung jeder Nutzer vor seinem nächsten Angebot nicht umhin kommt, die Marktplatzregeln zu bestätigen (im Optimalfall natürlich auch zu lesen).

Meine Aussage bezog sich ja auf Fahrzeuge:wink:

bie den Teilen ist klar das man als Newbie die Preise nicht wissen kann.

Fein, dann sind zumindest wir beide uns ja so weit einig, dass ein 'Preiszwang' für 'Profis' eher ein Vorteil und für 'echte private' Anbieter eher ein Nachteil wäre. Dass dies nicht unbedingt im Sinne des gegenseitigen privaten Helfens wäre, dürfte sicher jeder erkennen können.

Was die Fahrzeuge angeht, möchte ich das Adjektiv 'gängige' hinzusetzen. Denn der SAABOTÖR hat hier natürlich den Nagel exakt auf den Kopf getroffen:

Es wäre auch schade wenn solche und ähnliche Gelegenheiten in der Bucht verschwinden:

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/48010-verkaufe-saab-93b.html

Denn im Gegensatz zu eBay geht es uns doch hier vor allem (auch) darum, dass die seltene Teile (oder eben in diesem Fall sogar ein wirklich richtig seltenes Auto) in möglichst gute Hände kommen. Und da ist es doch klar, dass der Preis, eben anders als bei eBay, 'nach Nase' geht. Jemand, den man nicht weiter kennt und der ggf. so etwas in Richtig 'An-&Verkauf' tendiert, wird sicher mehr hinlegen müssen, als ein anderer Forumskollege, der einem sei es mit einem Teil oder auch nur echtem fachlichen Beistand schon mal wirklich aus der Patsche geholfen hat und von dem man dann evtl. sogar noch weiß, das er es 'nicht so dicke' hat. Eben DAS macht doch das Forum aus.

Alles andere, auch ein VB-Preis, nimmt sich meines Erachtens nichts mit einem 'SofortKaufen oder PreisVorschlagen' in der Bucht.

(...) wer gehen will, der soll gehen, (...)

wer uns ans bein pinkeln möchte - auch gut - probiert es und lebt mit den konsequenzen...

Getreu dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten!

Um den Lernprozess, welcher Preis für welches Teil nun der richtige ist, wird niemand herumkommen.

Mit diesem Satz ist meiner Meinung nach alles gesagt.:smile:

Jetzt hat also ein unfreundlicher, ungeduldiger und vernachlässigbarer Verkäufer erreicht, den Turbo9000 schlimm zu ärgern, und daß Forumsregeln geändert werden.:confused:

Viel Ehre für so einen Raudi muß ich sagen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.