Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Aero Sitze und Bremsanlage in 9-3 I verwenden

Empfohlene Antworten

Ne sling, die Sättel sind ja nicht das Problem - die Sattelhalter/-träger sind das "Kostbare" und die sind bei "neuen" Sätteln nicht dabei.

Aber zum Glück gibt es ja zur Zeit das große Klöterkarrenschlachten, dadurch lohnt sich ein Kauf in UK auch nicht .... :cool:

• Antworten 52
  • Ansichten 6,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sicher, dass das bei allen Fabrikaten so ist? Habe gerade die hinteren Saettel komplett ausgetauscht, und die gab es auch wahlweise mit oder ohne Halter.

Aber egal: Du hast ja schon gesagt, welchen Weg man einschlagen kann, wenn man an die Halter neu nicht herankommt. Dann faellt die Flasche Wein eben aus...

• Autor
Offenbar hast Du Dich ja schon gut informiert, also viel Glück mit Deinem Kauf in England - oder einem defektem Aero.

Ich würde allerdings lieber in Deutschland 2 neue Sättel für je etwa EUR 100, zwei neue 308er Bremsscheiben für je etwa EUR 70 sowie einen Satz neue Bremsbeläge für etwa EUR 60 kaufen und das restliche Geld in eine richtig gute Flasche Wein investieren. Oder dafür jemanden suchen, der mir die Teile fachmännisch einbaut.

Fachmännisch einbauen ist nicht das Problem und wie beschrieben die Bremsbeläge, Sattel und Scheiben auch nicht sondern die Träger die über Saab nicht mehr beschaffbar sind !!! über Opel übrigens auch nur noch aus England (Vauxhall) oder eben per Internet

• 4 Wochen später...

9-3-2 Sitze??

Moin

Da würd ich doch mal das Thema wieder rausholen.

Die Sitzfrage ist ja ein wenig in Bremsen untergegangen... ;-)

Wie ist es eigentlich mit den 932 Sitzen?

Passen die Konsolen, Anschraublöcher?

Grüsse

• Autor
warum 9-3 2 Sitz?

noch einmal kurz zum bremsenumbau aus einem 9-5, sollte dieser dann nicht aus dem bauj 2002.......und aufwärts sein?

die 9-5 vor 2002 hatten felgen angaben von 15 u 16'' erst ab 2002 wurde 17'' wegen der größeren bremsanlage eingesetzt.

ich habe einen 9-5 aus dem bj mitte 02 und die erste gelieferte bremsanlage war falsch.

auch in der bucht war kein anbieter für die bremsanlage mit vorgeschriebenen 17'' rädern zu finden.

ich habe einen 9-5 aus dem bj mitte 02 und die erste gelieferte bremsanlage war falsch.

Bremssattel, Beläge und Scheibe können es nicht gewesen sein.

Ab MY 2002 wurden im 9-5 Aero und dem 3.0 TiD vorne die grossen Bremsen (wo nur noch 17"-Felgen passen) verbaut. Durchmesser der Scheiben war dann 300 mm. Alle anderen 9-5 hatten weiterhin 288 mm.
Wegen Bremsschild für die 308er-Bremse (Viggen und 9-5): Habe einen Satz Bleche zu viel gekauft. Falls die jemand braucht wegen Umbau, würde ich abgeben. Kann leider nur ein Paar verbauen... :wink:

Ab MY 2002 wurden im 9-5 Aero und dem 3.0 TiD vorne die grossen Bremsen (wo nur noch 17"-Felgen passen) verbaut. Durchmesser der Scheiben war dann 300 mm. Alle anderen 9-5 hatten weiterhin 288 mm.

Sozusagen ein Bremsengrößendowngrade mit verbundenem Felgengrößenupgrade?
:biggrin:

Mal Spass beiseite ....

Meines Wissens gibt es, neben der 288er Bremse, beim 9-5 nur die 16" Bremse mit 308 mm Bremsscheibe (Aero und 6 Zyl. Diesel) und die schreibt 16" Räder vor.

Wie auch immer. Fakt ist, dass die grosse Bremse nur von einem Aero oder 3.0 TiD ab MY 2002 kommen muss.
eben mein reden also ab 2002, wenn er ein schlachtfahrzeug für diese zwecke sucht!!
Bremssattel, Beläge und Scheibe können es nicht gewesen sein.

scheiben und klötze vorn und hinten..........genau so war es!! 3,0l turbo und dier erste gelieferte bremse war falsch!!

Meines Wissens gibt es, neben der 288er Bremse, beim 9-5 nur die 16" Bremse mit 308 mm Bremsscheibe (Aero und 6 Zyl. Diesel) und die schreibt 16" Räder vor.

ja eben deines wissens.......daher der hinweiß, der eröffner will größere bremsanlage verbauen und diese aus einem 9-5 schlachtfahrzeug gewinnen, somit bleiben nur 9-5 ab 2002, die es dann weniger häufig für kleines gibt und auch im v6 turbo wurde diese verbaut!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Im Eingangspost steht:

Außerdem möchte ich gerne auf die 308er Bremsscheibe an der Vorderachse aufrüsten

Und Deine Bremsen haben nicht gepasst, weil hinten eine andere Bremsanlage verbaut wurde.

Daher spielt auch das Modelljahr 2002 keine Rolle, denn egal ob 1999 oder 2004: Vorne wurden bei 9-5 Aero und 9-5 6-Zylinder Diesel IMMER die 308er Scheiben und die gleichen Beläge verbaut.

Egal ob 1998er 9-3 mit 130 PS oder 2008er 9-5 AERO = Alle haben die gleichen Maße von Belägen und Sattel, lediglich die Scheiben und Sattelhalter werden zwischen 308er Bremse und 288er Bremse unterschieden.

also passen die bremsen vom 98 9-5 2,3l auch auf einem 2002 9-5 v6 ??

[ATTACH]54811.vB[/ATTACH]

bremsanlage vorn.pdf

Du siehst doch das der B308E 16" (308 mm) Bremsen hat, was soll die dumme Frage?

Ähm, und welchen Durchmesser haben jetzt die Sitze? => #29 ! ! !

.

.

.

.

.

.

Du siehst doch das der B308E 16" (308 mm) Bremsen hat, was soll die dumme Frage?

Es ist besser, ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen!

ich stolperte nur über die 16'' bzw 17'' und das magische 2002-2003

ferner habe ich einen satz bremsklötze für den 9-5 2,3l Bj 98 liegen und wollte diese in dem 9-5 3,0L 2002 verbauen. passt nicht!!

ferner habe ich einen satz bremsklötze für den 9-5 2,3l Bj 98 liegen und wollte diese in dem 9-5 3,0L 2002 verbauen. passt nicht!!

Doch passt wenn es die richtigen Beläge sind. Evtl. mal einen Fachmann drüberschauen lassen.

http://www.elkparts.com/saab-gm900-m94-to-98/braking-system/pads-genuine/genuine-pads-frontsaab-gm900-93-95.p750.html

PS: Wenn`s nicht passt, dann passt es nicht. Erklären kann ich es mir, sollten es Originalbeläge sein, nicht. Und die Einschränkung auf 17" Felgen habe ich noch nicht gesehen. Wo liest man das?

@"sverige-troll": Du solltest an Deinem Umgangston arbeiten..!

Du möchtest auch nicht, dass Deine Beiträge oder Bestandteile dessen als "dumm" bezeichnet werden!

PS: Wenn`s nicht passt, dann passt es nicht. Erklären kann ich es mir, sollten es Originalbeläge sein, nicht. Und die Einschränkung auf 17" Felgen habe ich noch nicht gesehen. Wo liest man das?

ich wurde danach gefragt als ich die bremsanlage bestellte, also nam ich meinen kfz schein und dort sind nur 17'' eingetragen, nun habe ich im brief geschaut dort stehen auch 16'' drin, ich besitze einen 9-5 bj 98 hatte davon einen satz klötze übrig (sie passen auch in diesen PKW) nur nicht in meinem 9-5 bj 2002 v6

da du ein große wissen angesammelt hast wirst du es mir mit sicherheit erklären können.

schau mal hier http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/scheibenbremse/bremsbelagsatz-vorderachse/1004119/

und vergleiche mit deinem link, es war meines erachtens das ...ich nenne es mal (hämmerchen)[ATTACH]54819.vB[/ATTACH] in der führung des äusseren bremsklotz, ich meine die bremszange beim v6 war komplett geschlossen also oben und unten bündig in der aufnahme.

brakepads1.jpg.42e955b201907c4644d4605eaa5d8254.jpg

Wenn es Originalbeläge sind, weiß ich keine Antwort drauf - wobei das MJ 98 das einzige MJ war, in dem es weder beim 9-3 I, noch beim 9-5 eine 16" Bremse gab und man den Belag der Bremsbeläge dieses MJres etwas dicker hätte machen können.

Ab MJ 99 gab es den Viggen und ab MJ 2000 den 9-5 Aero mit den dickeren Bremsscheiben - evtl. hat man dann die Beläge um die zusätzliche Bremsscheibendicke dünner aufgebracht.

ja, es ist ein 03 98 und hat erstaunlicherweise auch nur noch 15'' eingetragen obwohl er auf 16'' steht

@ Trolli: Du siehst doch das der B308E 16" (308 mm) Bremsen hat, was soll die dumme Frage?

also doch nicht so dumm??

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.