September 11, 20186 j Ging ja beim 9-5 munter weiter so: oben Hinterachse vom Vectra B, darunter die vom 9-5. Lustiges Ratespiel: finde die Unterschiede....
September 12, 20186 j Wobei eine Mehrlenker-Hinterachse ja heute in der Mittelklasse immer noch State-of-the-Art ist. Das einzige, was ich der 9-5 I-Achse vorwerfen könnte, sind hohe ungefederte Massen. Andere Hersteller nutzen ausgeklügeltere Blech- und Aluguss-Profile, die filigraner wirken. Vor allem die Längslenker sind ja schon heftige Brocken.
September 12, 20186 j Mir missfällt die Konstruktion aufgrund der enorm hohen Wartungskosten. Eine komplette Revision verschlingt da gerne mal 1.500€ und mehr in einer Fachwerkstatt. Das wiederum bedeutet für viele Autos den vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden.
September 12, 20186 j Na ja, wenn diese Kosten aber erstmals nach >15 Jahren und >200 Tkm anfallen, kann man doch nicht meckern...
September 13, 20186 j Na ja, wenn diese Kosten aber erstmals nach >15 Jahren und >200 Tkm anfallen, kann man doch nicht meckern... Leider treffen diese Kosten dann den potentiellen Letztbesitzer, der für den Kaufpreis des Wagens gerade mal diese Summe lockergemacht hat und weitere Investitionen oftmals scheut.
September 13, 20186 j Leider treffen diese Kosten dann den potentiellen Letztbesitzer, der für den Kaufpreis des Wagens gerade mal diese Summe lockergemacht hat und weitere Investitionen oftmals scheut.Ja - das "leider" beziehe ich da aber nur aufs Auto. Es gibt leider viel zu viele Leute, die glauben, man könne sich ein Auto für 2000 € kaufen und sei damit durch. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
November 25, 20186 j Update: neue Abgasanlage verbaut. Mittelschalldämpfer (org SAAB) wäre noch gut gewesen, Endschalldämpfer war nicht mehr toll. Weggegammelt war der Übergang der beiden Rohre zw. MSD und ESD, wobei das Rohr des ESD komplett weggefault war und das des MSD aussieht wie neu. Konnte man aber im verbauten Zustand so nicht lokalisieren, deshalb hatte ich ab Kat alles neu bestellt. Hier spielt das Auto den Vectra-Vorteil aus: Der Kram kost nüscht. Im Lager liegt jetzt ein noch guter SAAB-ESD. Vielleicht brauch ich den ja irgendwann mal wieder. Weiter berichtenswert: Die Regenreifen haben zweimal (!) nasse Fahrbahn gesehen, wobei naß in mindestens einem Fall eine groteske Übertreibung war. Kaum sind die Winterreifen drauf... Der Motor sifft nach dem Ölwechsel wieder. Eigentlich hatte ich ihm das ja abgewöhnt... Dachte ich. Bearbeitet November 25, 20186 j von aero84
November 25, 20186 j also doch wohl erstmal mit Additiven arbeiten. Ich persönlich mache alle 150. - 200.000 Km eine Kur mit "MathyM" - so wie Mathy es vorgibt. Aber nach jetzt, frischem Ölwechsel vllt doch eher erstmal Mathy Drop oder Ähnliches.
Februar 6, 20196 j KzH wg. Rüsselseuche. Aber immerhin kommt man so mal dazu, die Dokumentation auf Stand zu bringen: https://turboseize.wordpress.com/2019/02/06/langzeittest-saab-900-ii-2-5-v6-update/
Februar 12, 20196 j Filter aufgesäbelt: mehr Bilder wie immer auf dem Blog: https://turboseize.wordpress.com/2019/02/12/oelfilter-fuer-den-v6-mann-w712-75-12608km/
Februar 13, 20196 j Und die dazugehörige Analyse: Gedanken und Erläuterung wie gewohnt auf dem Blog: https://turboseize.wordpress.com/2019/02/13/motoroelanalyse-shell-hx7-5w-40-im-saab-b258-opel-c25xe-12608km/
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