Zum Inhalt springen

Kurzfreundschaft mit 9-3 I Cabrio Ende der SAAB Freundschaft

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo und leider auch Abschied aus der SAAB Gemeinschaft,

 

Beginn eines Leidenswegs zum 9-3 2.0t .

Erster Teil

Ein optisch angeschlagener blauer 9-3 I Cabrio 2.0t SE 150 PS 80 000 km BJ 2001 in Mobile fĂŒr 8000€ gefunden, Probegefahren verhandelt(7300 €) fĂŒr gut befunden. Bezahlt und nach 10 km nachdem Kauf kochte das Auto, KĂŒhlmittel schĂ€umte aus dem ÜberlaufbehĂ€lter.

Auto zurĂŒck Geld zurĂŒck

ende Teil 1

 

Zweiter Teil

Ein Scheckheft gepflegter schwarzer 9-3 BJ 2001 99.000 km erst in Deutschland zugelassen, dann in der Schweiz durch die gleiche Besitzerin ĂŒber Jahre gefahren aber in Deutschland von der Besitzerin in Zahlung gegeben. Über einen ZwischenhĂ€ndler wurde der Wagen an mich verkauft, aber das Grauen begann erneut. Im ersten Versuch das Fahrzeug zu zulassen fehlten der alte Brief aus der Schweiz und eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung. 3 Wochen spĂ€ter alle Papiere da.

Zwischenzeitlich die Historie des Fahrzeuges ĂŒber die letzten Kundendienst bei ca 93000 erfragt, alles bene keine Besonderheiten.

 

NĂ€chster Versuch das Fahrzeug zu zulassen, fast wieder schief gegangen Fahrzeug in der EDV des KFZ Bundesamt nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ abgemeldet. Nach KlĂ€rung doch noch die Papiere erhalten.

Happy endlich diesen Zirkus erledigt zu haben, Fahrzeug geholt.

Schwarz schimmernd, Winterreifen neu und Windschott, Scheckheft mit regelmĂ€ĂŸigen Eintragungen zuletzt in Basel bekommen.

Geiles GefĂŒhl voll getankt und die 70 km nach Hause gestartet. Auto schön warmgefahren max 120 km/h Stau und Landstrassen bedingt auf den letzten 10 km fĂŒr 2 km auf der Autobahn etwas ZĂŒgiger gefahren. Kilometer 3 vor der HaustĂŒr blau weiße Wolke fast 007 reif im RĂŒckspiegel, Temperaturanzeige normal, kein Ausrufezeichen nix Verdacht auf Turbo oder ZDK.

Daheim angekommen kein kochendender KĂŒhlmittelbehĂ€lter, kein wĂ€ĂŸriges Öl. ( Forum durchwĂŒhlt)

Vom VerkÀufer wird das Fahrzeug abgeholt und in eine no-name Werkstatt deren Vertrauens gebracht.

Eine Woche warten. ALSO 2 Kolbenringe gebrochen, große Motorrevision geplant am Schluß mit Tausch des Turbos gegen einen neuen, Zylinderkopf neu eingeschliefene Ventile usw..

Auto zurĂŒck erhalten mit Kostenzusage fĂŒr die Schadenregelung und der Bitte das ganze vorsichtig einzufahren. AuffĂ€llig war ein etwas unrunder Motorlauf aber nicht richtig doof.

Nach weiteren 50 km, Auto bei der Arbeit am folgenden Tag abgestellt. Nach vollbrachten Nachtdienst Auto gestartet und der LĂŒfter ging von Anfang an, aber vorher Check OK im SID. 150m spĂ€ter geht der Wagen plötzlich aus. Anlasser tut als wollte er aber der Motor wollte nicht. Check OK aber nix geht. Und ein Mehr an Klackern der Relais.

 

Ende der Geschichte Wagen wir erneut gewandelt.

 

Und ich hab nun den Sinneswandel SAAB 9-3 er Cabrio's reagieren wohl Allergisch gegen mich.

 

Schade finde Euer Forum und Tipp's und Trick super.http://www.saab-cars.de/images/smilies/confused.gif

Find ich auch. Aller guten Dinge sind bekanntlich DREI !!! Nimm Dir fĂŒr das nĂ€chste Cab einen Spezialisten von hier mit. Kann doch nicht sein, dass wir (und Saab) Dich verlieren.

 

Also ich hab jetzt den fĂŒnften Saab und hatte noch niiiiiiiiiie ein Problem, ehrlich. :biggrin::biggrin:

 

Komm, einer geht noch !!! :smile:

  • Autor

Hi,

Danke fĂŒr die Anteilnahme,

aber wo soll, der Dritte her kommen?

Mit meinem GlĂŒck, klappt's wieder nicht. Find das 9-3 er cab super schön. Hab auch ein wenig die Schnauze voll, fahre nun seit ĂŒber 20 Jahre Auto, hatte Honda, Audi,Peugot, Citroen, Alfa,VW. Aber zum GlĂŒck immer noch einen rostigen C- Klasse kombi CDI BJ 1999 mit z.Zeit etwas ĂŒber 312.000 km der lĂ€uft und lĂ€uft, aber Rost pur und lĂ€sst sich nicht mehr sinnvoll auf grĂŒne Plakette umrĂŒsten.

 

Also wenn ein Dritter woher zum vernĂŒnftigen Preis und dem GefĂŒhl der Sicherheit auch wie der Benz nur eins zu tun fahren fahren fahren.

Zum Thema Alfa war ein Alfa Spider der kostete mich 1 DM pro km Reperaturen und Sprit. Deshalb auch etwas vorgeschĂ€digt bezĂŒglich dritter Versuch.

 

Also Tip und Kaufhilfe gerne aber skeptisch was eine Wiederholung an geht.

 

Gruß Micha

Also Tip und Kaufhilfe gerne aber skeptisch was eine Wiederholung an geht.

 

 

Parole: Durchhalten :top:

Hi,

Danke fĂŒr die Anteilnahme,

aber wo soll, der Dritte her kommen?

Mit meinem GlĂŒck, klappt's wieder nicht. Find das 9-3 er cab super schön. ...

 

Also Tip und Kaufhilfe gerne aber skeptisch was eine Wiederholung an geht.

 

Gruß Micha

 

 

Hallo Micha,

 

hier im Forum werden immer wieder welche verkauft. Normalerweise handelt es sich da um Wagen von Forumsmitgliedern, die - BEVOR sie ihren Liebling in einer klassischen Autobörse anpreisen - ihr Auto hier anbieten, weil sie den Gedanken nicht ertragen, dass das wohlgehĂŒtete StĂŒck in falsche HĂ€nde kommen könnte. Also da einfach mal stöbern, vielleicht findet sich was Passendes. Ansonsten bleibt auch immer noch die Möglichkeit, ein mobile/autoscout-Angebot hier drin mal "vorchecken" zu lassen. Oft findet sich jemand, der etwas zu dem Wagen weiß, oder vorab vorbeifĂ€hrt, oder auch mit Dir mal gucken geht.

 

Gruß

 

J.

  • Autor

Hallo

Die Fortsetzung folgt, Wagen NR wurde vom Marder gebissen. Heisst die Wandlung wackelt.

Was tun?

Wandlung durch Boxen wegen der wandlung unterschrieben dann erst grund erörtert - jetzt RĂŒckwĂ€rts gang des verkĂ€ufers

oder wink des Schikasl's dritter CVeruch mit Wagen 2?

 

Muß selber eine nacht drĂŒber schlafen.

Offen fĂŒr Tips

 

M.

Naja, wie willst Du das durchboxen, wenn man Dir nachweisen kann, das die Ursache fĂŒr den Defekt der Marderbiss war ? Somit fehlt die BegrĂŒndung fĂŒr den Wandlungsgrund, denn der VerkĂ€ufer hat Dir ein einwandfreies Auto ĂŒberlassen. Warum sollte er jetzt ein defektes zurĂŒcknehmen, wenn der Defekt absolut nicht von ihm verschuldet wurde.

 

Da wĂŒrde ich als VerkĂ€ufer das Auto auch nicht zurĂŒcknehmen. Aber klĂ€re die ReparaturĂŒbernahme mal mit Deiner Versicherung, denn Marderbiss ist bei einigen Versicherungen mit abgedeckt.

Muß selber eine nacht drĂŒber schlafen.

Offen fĂŒr Tips

 

Fiat Punto kaufen.

KĂŒnftig besser schlafen.

 

ODER

 

Endlich mal jemanden an der Karre schrauben lassen, der sich auskennt und den Bock dauerhaft zuverlÀssig macht.

Marderfalle beschaffen.

 

ODER

 

Gute Versicherung haben.

Marderschaden auszahlen lassen, trotzdem wandeln.

  • 3 Wochen spĂ€ter...
  • Autor

Hi

Urlaub vorbei und morgen auf ein Neues bekomme den schwarzen wieder, Marderschaden am Massekabel behoben und wohl mehrere Tgae problemlos gelaufen.

Dann bleib ich euch wohl erhalten. Grinn

Möge der Cabrio sommer kommen.

Projekt eins neben fahren Radioumbau.

 

Danke fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung,

 

 

Micha

Na das sieht doch fast nach HappyEnd aus.

 

Solche Geschichten sind genau der Grund warum ich meine Saabs seit ĂŒber 12 Jahren einzig und allein bei meinem (freien) Saabschrauber warten lasse und das Cabrio auch dort gekauft habe, runderneuert und erstaunlicherweise auch nicht teurer als alles was man zur Zeit bei den einschlĂ€gigen Börsen im Netz findet. Musste halt ein bisschen warten bis er was passendes da hatte. Er schraubt halt hauptberuflich und verkauft eher selten Teile die ihm dann und wann zulaufen. Darum hier meine Empfehlung: Da Du selber offensichtlich kein Schrauber bist, investiere noch ein bisschen Kohle, geh zu einem richtigen Spezialisten, hier gibts ne ganz gute Liste hab ich gesehen, und lass die Kiste von oben bis unten durchcheken. Dann sollte einer langjĂ€hrigenFreundschaft eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

 

Viel Spaß mit dem schicken Teil und auch wenn ich in Gefahr laufe geschlagen zu werden...........ich find die Serie sogar schicker als ein 901cabrio (wenn man mal vom Werterhalt absieht)!!!

 

Beste GrĂŒĂŸe

 

Andi

Hi

Urlaub vorbei und morgen auf ein Neues bekomme den schwarzen wieder, Marderschaden am Massekabel behoben und wohl mehrere Tgae problemlos gelaufen.

...

 

 

 

Aufregend so ein Auto, nicht? :smile:

Projekt eins neben fahren Radioumbau.

 

Dann ist doch alles super. Wenn der Radioumbau ganz oben auf der Liste steht, kann da ja nix mehr schiefgehen.

  • Autor

Hi

aktuell fĂ€hrt der Wagen wieder, aber nachdem ich das Lenkrad verstellt habe leuchtet die Airbag Lampe, Sicherung ist okay, Blöd meine neue schwarze Liebe heißt wohl Christine. Find den Wagen immer noch optisch super.

Hoffe den Wackler beim Radioumbau zu finden.

Tipps sehr Willkommen. Gibt es eigentlich jemand NĂ€he Pforzheim / MĂŒhlacker der 9-3 er Freak ist?

Micha

lĂ€ĂŸt sich leider nur mit Tech2 zurĂŒcksetzen. Wenn du da selber rangehst, dann klemm bitte einige Zeit vorher die Batterie ab.

Ich denke, er meint die Höhenverstellung.

 

Evtl. hat sich ja nur einer von den Steckern gelöst.

 

Mach mal die Verkleidung der LenksÀule ab, dann kannst Du ggf. die Stecker schon sehen.

Ich denke, er meint die Höhenverstellung.
Ach ja - so wird's sein, da stand ich irgendwie auf der Leitung. Da hat mir wohl meine Lenkrad-steht-schief-Neurose einen Streich gespielt... :rolleyes:
  • Autor

Hallo,

genau, hab's dumm formuliert, wollte das Lenkrad in Höhe verstellen bzw nĂ€her heranziehen, anschließend hatte ich die Meldung im Display.

 

Werde mal auch wegen dem Radioumbau unter die Blende schauen.

 

Gruß Micha

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.