Veröffentlicht August 18, 201113 j Moin zusammen, bei meinem Radio ist ein unheimlich schlechter Empfang. Habe gerade mal die Suchfunktion bedient und auch was gefunden. Kann es sein, dass der Antennenverstärker platt ist und was wären die Folgen? So wie bei mir - miesester Empfang mit Störungen?? Oder gar keinen Empfang. Selbst der Lokalsender, der in meinem Caddy noch fast 30km weit zu bekommen war ist im Stadtgebiet sehr schlecht und nur mit Störungen. Wi gehe ich vor? Was kann man am Antennenkabel messen wenn ............... ??? Gruß Achim
August 19, 201113 j Schonmal gecheckt ob die Antenne ueberhaupt noch angeschlossen ist ? Kontakt im Antennenfuss ? Stromversorgung des Antennenverstaerkers (ist der im Fuss??) Um mal die einfachen moeglichen Ursachen auszuschliessen
August 19, 201113 j Schonmal gecheckt ob die Antenne ueberhaupt noch angeschlossen ist ? Kontakt im Antennenfuss ? Stromversorgung des Antennenverstaerkers (ist der im Fuss??) Um mal die einfachen moeglichen Ursachen auszuschliessen In dem Fall würde das so ungefähr bedeuten, dass er gucken müsste ob die hinteren Seitenscheiben noch da sin ;-)
August 19, 201113 j Nichtsdestotrotz kann er ja mal schauen ob es den Stecker im hinteren rechten Seitenfenster beim Fensterputzen erlegt hat. Weitere Prüfung wäre dann unter dem Dachhimmel schauen ob bei eingeschaltetem Radio +12V am Kabel vom antennenverstärker ankommen. Außerdem kann man mal hinten am Radio schauen ob der Stecker rausgerutscht ist.
August 19, 201113 j war halt eine generische Anleitung, fuer mich ist eine Antenne eine Antenne, egal aus welchem Werkstoff. ;)
August 20, 201113 j In meinem Fall macht das Radio den unterschied. Mit dem audiovox hab ich nur die stärksten sender, das vorgängerteil erlaubte mir auch andere zu hören. Ich hab die Stummelantenne auf dem Dach, beim 9-3 war es seit dem wechsel auf die kurze alu antenne essig aber das war erwartet. Wenn der Antennendraht in der scheibe ist könnte es doch auch dort einen defekt geben, ähnlich wie bei scheibenheizungen?
August 22, 201113 j Oftmals ist es so, dass der Suchlauf unterschiedlich empfindlich eingestellt ist, lohnt sich also manchmal auch den Sender manuell einzustellen.
August 23, 201113 j Unser alter 9-5 hatte einen ganz miesen FM Empfang. Ursache: Radio war auf US Sender programmiert. Lies sich mit paar Tastendrücken auf europäische Frequenzsprünge umstellen. Danach alles ok !
Februar 29, 20169 j Hallo! Hänge mich mal hier dran. Der Radioempfang bei meinem ´00 9-5 Griffin Kombi ist auch katastrophal. Auf Strecken über ein paar wenige Kilometer wirds echt mühsam, weil eigentlich keiner der Sender länger als ein paar Minuten einen vernünftigen Empfang hat... Die Beiträge oben habe ich jetzt zwar gelesen, weiß aber im Prinzip immer noch nicht, wie und wo ich konkret was prüfen könnte... Bin für jeden Tipp für Elektronik-Dummies dankbar ...
Februar 29, 20169 j Mein Radioempfang im 9-5 (MY2000) war (!) auch miserable, bis ich zufällig rausfand, dass der noname-billig-Ding-Zigarettenanzünderbuchsen-Handy-Lader unglaublich viele Inferenzen erzeugte. Sobald ich den rausgezogen hab, war der Empfang deutlich besser. Abhilfe hat ein original-Samsung-Lader geschaffen. Bearbeitet Februar 29, 20169 j von el-se
Februar 29, 20169 j Hab keinerlei zusätzliches Elektronik-Zeugs in Betrieb... Daran kann´s also bei mir nicht liegen.
März 1, 20169 j Hallo, kannst du den Radio ausbauen? Wenn ja, soweit raus ziehen, das man an das Antennenkabel kommt; ist es noch richtig drin? Wenn ja, raus ziehen und einen Draht oder kleinen Schraubendreher statt dem Antennekabel rein stecken (mit Gefühl) Wenn nicht, ist der Fehler vielleicht schon gefunden. Gruß
März 2, 20169 j Moderator Das wird wohl nix, falls es sich um das Originalradio handelt... http://saabworld.net/attachment.php?attachmentid=85&d=1280755976 Hintere Seitenscheibe - vielleicht mal bei unvorsichtiger Kofferraumbeladung oder unsachgemäßer Scheibenfolienentfernung die Antennendrähte beschädigt...?
März 2, 20169 j Hallo! Hänge mich mal hier dran. Der Radioempfang bei meinem ´00 9-5 Griffin Kombi ist auch katastrophal. Auf Strecken über ein paar wenige Kilometer wirds echt mühsam, weil eigentlich keiner der Sender länger als ein paar Minuten einen vernünftigen Empfang hat... Die Beiträge oben habe ich jetzt zwar gelesen, weiß aber im Prinzip immer noch nicht, wie und wo ich konkret was prüfen könnte... Bin für jeden Tipp für Elektronik-Dummies dankbar ... War das schon immer so? Oder trat das irgendwann auf? Die Radioantenne ist auf der hinteren rechten Seitenscheibe im Kofferraum, der Anschluß ist an der Oberseite zum Himmel hin. Von dort geht das Kabel zum Antenneverstärker Nr.6 (624) oben im Dach. Schau da mal nach. http://saabworld.net/attachment.php?attachmentid=7316&d=1330800802
März 2, 20169 j Zumindest seit ich ihn habe schon. Ist das grundsätzlich so, oder nur regional bedingt? Einen Defekt am Radio würde ich aber auch nicht ausschließen.
März 2, 20169 j Nun ja, hier ist der Empfang soweit in Ordnung. Nur sobald ich weitere Strecken fahre, könnte ich alle fünf Minuten einen neuen Sender suchen...
März 2, 20169 j Bin jetzt gerade auf dem linken Fuß...aber gibt es nicht eine Einstellung: nur regionale Sender bzw Überregionale? Mit anderen Worten: sobald man sein Nest verlässt, sucht sich das Radio einen Wolf nach dem regionalen Sender. "REG" sollte also deaktiviert werden. War glaube ich, lange auf Taste 1,2,3,4,5,6, drücken.
März 3, 20169 j Er sucht gar nicht. Bloß nach jeweils wenigen Kilometern fängt jeder Sender an zu krachen und rauschen...
März 3, 20169 j Er sucht gar nicht. Bloß nach jeweils wenigen Kilometern fängt jeder Sender an zu krachen und rauschen... Hast Du die Anleitung zum Radio? Ist AS Autostore eingeschaltet?
März 4, 20169 j Bedienungsanleitung zum Auto habe ich. Da steht sicher auch was übers Radio drin. Wegen AS Autostore muss ich daheim nachschauen. Bin grade in der Arbeit und mit einem anderen Auto unterwegs.
Juni 29, 20196 j auch hier ein kleines Problem ... MY99 Keine RDS Anzeige, Empfang in der Stadt ist ausreichend, auf dem Land quasi nicht vorhanden. Es werden keine Sender oberhalt der 99MhZ gefunden, Alle Stecker sind richtig dran, Antennenverstärker ist schon getauscht, alles ohne Erfolg REG ist auch nicht eingestellt. Vllt hat jemand noch einen zielführenden Tipp ?
Juni 30, 20196 j auch hier ein kleines Problem ... MY99 Keine RDS Anzeige, Empfang in der Stadt ist ausreichend, auf dem Land quasi nicht vorhanden. Es werden keine Sender oberhalt der 99MhZ gefunden, Alle Stecker sind richtig dran, Antennenverstärker ist schon getauscht, alles ohne Erfolg REG ist auch nicht eingestellt. Vllt hat jemand noch einen zielführenden Tipp ? Anderes Radio mal ausprobiert? Wenn sich da dann nichts ändert, mal so eine Universalantenne anschließen. Dann kannst den Fehler am Radio oder der Antenne besser ausschließen.
Juni 30, 20196 j Unser alter 9-5 hatte einen ganz miesen FM Empfang. Ursache: Radio war auf US Sender programmiert. Lies sich mit paar Tastendrücken auf europäische Frequenzsprünge umstellen. Danach alles ok ! was darüber jemand was ??? das Gerät nimmt auch nur ungerade Frequenzen auf manueller Suche
Juni 30, 20196 j was darüber jemand was ??? das Gerät nimmt auch nur ungerade Frequenzen auf manueller SucheDas hört sich nach USA an. Dort sind die Radiofrequenzen im 0,2MHz Raster vergeben. Beim einschalten Seek gedrück hallten (mittig so das beide Richtungen betätigt sind). Ich meine da ist die Umstellung mit drunter. Kann ich mich jetzt aber auch irren, gerade nix zum testen hier.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.