Zum Inhalt springen

HILFE! Kupplungstod in Erlangen! Wer kann helfen?

Empfohlene Antworten

Glückwunsch und freut mich, dass ich helfen konnte...! :-)

Die Firmen Kellermann und Barth sind meine Kunden und gut mit mir bekannt... ;-)

Viele Grüße aus Erlangen,

Jens

...und nur noch so nebenbei, der "Saabmeister von Schott" ist inzwischen schon längst der von Kellermann - aber mir glaubt man das ja nicht...:cool:

Sachs Performance Kupplung

Danke für die Warnungen zu meiner Kupplung. Da werde ich doch schneller als geplant einen Werkstatttermin machen!

Ich hatte das nur gelegentliche Durchrutschen bei extremer Volllast nur als "wenn`s schlimmer wird, nachsehen lassen" eingestuft.

Dazu aber jetzt gleich die nächste Frage:

Da ich immer noch gedanklich mit einer Nachhilfe durch Stage 1 oder Stage 2

(wegen des jeden Techniker ärgernden, strömungsfeindlichen, rechtwinkligen Abgaskrümmers am Turbo und des vorgezogenen Kats als Ölwamnnenbraters)

spiele, könnte ich - auch wenn die Serienkupplung dafür noch ausreichend sein sollte, gleich in einem Aufwasch nach Forums-Empfehlung eine Sachs Performance Kupplung einbauen lassen.

Aber ich finde nur diesen link:

http://www.zf.com/corporate/de/products/motorsports/product_range_motorsports/sachs_performance/sachs_performance_clutches/sachs_performance_clutches.html#serviceNav

mit mehreren Varianten und bei Sachs keinerlei Teile-Nummern zur Identifizierung.

Die Sinterscheiben scheiden für den Alltag ja eh aus, aber welche der organischen Reibscheiben, mit oder ohne die verstärkte Druckplatte wäre sinnvoll ?

Mit dem 97er hast Du auch im 2,0 LPT die gleiche Kupplung wie der Aero.

Das sollte also reichen für einen 2,0 stage 1.....nicht nur "ausreichen", sonder gut genug sein....

• 4 Wochen später...
Mit dem 97er hast Du auch im 2,0 LPT die gleiche Kupplung wie der Aero.
Sorry, aber das EPC sieht das noch etwas differenzierter: Dies gibt erst ab V028944.

Bis zur lfd. Nr. 28943 auch im MY '97 die kleine Kupplung verbaut.

Danke für die Aussage zur ausreichenden (großen) Serien -Kupplung.

Wenn das Ding aber eh erneuert wird, reizt es mich doch:

Hat denn keiner Erfahrung ??? mit den auch hier im Forum schon empfohlenen Sachs Performance- Dingern ,

bei denen (neben den Sinter-Racing-only-Teilen) nur noch die Ausführung Kupplungs-Reibscheibe organisch "ohne" Torsionsfedern lieferbar ist. Laut Text Sachs möglicherweise also härter , geräuschvoller (Getriebe-und Kupplungsgeräusche), ruppiger zupackend (kürzerer Ausrückweg) , trotzdem außer für Sportler auch für Wohnwagen-schlepper, Baustellen- und Notarzt-wagen, Kurierdienste und sogar Fahrschulen (!) empfohlen.

Wäre das dann nicht nur für mich, sondern auch für das zarte Geschlecht noch alltagstauglich?

Wer gibt freiwillig zu, daß er sowas hat, und ob er sich dran freut oder als Fehlinvestition betrachtet ?

• 1 Monat später...

Witz des Tages: In Erlangen steht ein auberginefarbener 9000 Anniversary aus Thüringen mit platter Kupplung. Ja, schon der zweite. Und wird morgen zu Kellermann geschleppt.

Ob der Mengenrabatt gibt? :rolleyes:

Witz des Tages: In Erlangen steht ein auberginefarbener 9000 Anniversary aus Thüringen mit platter Kupplung. ...:

Deiner?

Leider ja.

Das richtig bescheuerte: Die Kupplung macht nicht mehr zu. Nehmerzylinder hat sich auf halben Weg verkantet. Sonst wäre ich ja immerhin noch zur Werkstatt gekommen.

Naja. Sollte eh in absehbarer Zeit neu kommen. Wird jetzt eben teurer, da nicht selbst gemacht. Aber immerhin lohnt sich das beim Zeitwert des 9000 noch.

Das gibt's doch wohl nicht?!

Viele Grüße an Firma Kellermann vom anderen auberginefarbigen Anniversary (QLB A-781), den er Mitte Oktober wieder flott gemacht hat. Gute Arbeit! Die neue Kupplung bewährt sich seit 4000 km, ist leichtgängig und geschmeidig...

Viel Erfolg mit der Reparatur und gute Fahrt!

Alex

• Autor

Nee, oder?! :eek:

Der Kellermann wird sich die Augen reiben! :biggrin:

Alex, Du hier? Welch seltener Gast! :smile:

Liebe Grüße an die Auberginen!

Vizilo

Das wird ja echt gruselig. Bei Kellermann im Showroom steht...ein auberginefarbener Anniversary. Und nebenan in der Halle noch einer. :biggrin:

Grüße an Alex von Kellermann senior, der erinnert sich noch an dich. :hello:

Wieso hast du deinen eigentlich vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen? Meinen hat Kellermann selbst abgeholt, "gehört doch zum Service". Und der stand noch ein gutes Stückchen weiter weg - in Möhrendorf neben den Altglascontainern (bis dahin ist er von der Autobahn noch gerollt).

Teile sind alle da, soll im besten Falle schon morgen fertig sein. Um Weihnachten ist die Auftragslage je eh ziemlich lau. Nehmerzylinder wird überholt, da die Neuteile nix taugen - "machen wir immer so". Hoffen wir das beste. :smile:

...Nehmerzylinder wird überholt, da die Neuteile nix taugen - "machen wir immer so". Hoffen wir das beste. :smile:

...und Kupplung nebst Leitung und KW-Simmering kommt auch gleich neu...?:cool:

'Türlich. Wenn ich schon für den Ausbau zahle...:redface:

Schaue heute Abend noch mal in der Werkstatt vorbei um das abzusprechen; mittlerweile sollten sie die Karre wohl schon abgeschleppt haben.

Kriegt der 9000er eben auch was zu Weihnachten.

'Türlich. Wenn ich schon für den Ausbau zahle...:redface:

....

Guter Plan.

• Autor

Also die von Kellermann gemachte Kupplung in Saabärs Anni ist die angenehmste 9000er-Kupplung, die ich je fahren durfte! Gute Arbeit! :top:

Vizilo

Gerade abgeholt.

Die Kupplung ist schon fast besser als in so manchem Neuwagen. Kein Vergleich zu früher. :cool:

Man kann auch durchaus noch weiter fahren als fast völlig verschlissen - meine Scheibe war nicht mehr vorhanden bzw. hat sich beim Ausbau verkrümelt. Die Federn haben bis zum Schluss gehalten. (Und das bei gerade mal 170tkm...immer diese Rentner.)

Kam auf etwas über 1000€...war es aber irgendwie wert. Kupplungsleitung war wie bei Alex laut Werkstatt noch einwandfrei und ist geblieben.

Durfte sogar noch kostenlos ein paar Teile von den Schlacht-9000ern auf dem Hof mitnehmen. Super Service...immer zu empfehlen. :smile:

Herzlichen Glückwunsch! Da bist du recht preiswert davongekommen.

Zum Neuwagen-mäßigen Spaß am Schalten: Lass uns den Begriff "Kellermann-Kupplung" einführen! :driver:

Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,

Alex

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.