Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Ich richte es dem Grünen aus :)
  • Antworten 698
  • Ansichten 72,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sehr schöner Youngtimer und für seine 20 Jahre in tollem Zustand. :top: Das Mistkäfergrün ist einfach `ne geile Farbe. :proud: Ich möchte mein Cab in keiner anderen Farbe haben; schon gar nicht in schwarz. :tongue: Die beige Innenarchitektur harmoniert sehr mit der Außenfarbe. Hätte ich lieber als das Buffalo in meinem. Mein Cab sieht nach der halbtägigen Putzaktion vor 3 Wochen ähnlich lecker aus wie Deins, ist aber eine Woche danach in den Winterschlaf gewandert.

 

Die speckige Optik der äußeren Kunststoffteile nach der Behandlung kenne ich auch. Nach einem Tag Einwirken nochmal drüberwischen und dann ist es erträglich.

 

Sehr eindrucksvoll die Detailfotos der Karosserieteile. :cool: Da sieht man ganz offensichtlich den Vorteil der ersten Lebensjahre in Südeuropa und anschließend gute Pflege im Münchener Quartier.

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Vollturbo jetzt auch mit Segen vom TÜV...

 

Danke Südschwede, hatte Dein Posting irgendwie übersehen. :-)

 

So, heute endlich die Fahrt zum TÜV zwecks Eintragung der Umrüstung LPT auf FPT. Das war eine Show...

 

Hilfreiche Unterlagen (Fahrzeugbrief Vorher-Nachher, Wiring etc.) hatte mir zunächst Klaus zur Verfügung gestellt. Nochmal Danke an der Stelle! Zudem hatte ich die Umbauanleitgung im Gepäck.

 

Bei Ankunft beim TÜV München (Hauptstelle) dann großes Staunen: Ich war der EINZIGE in der riesigen Halle. Der TÜVler ließ sich von mir den Umbau bei geöffneter Motorhaube folglich lang und breit erklären, um dann durch mehrere Fragen zu signalisieren, dass ich 5 Minuten gegen eine Wand gesprochen hatte. Nach einigem Hin- und Her durfte ich dann für drei Umbauten 140 Euro inkl. MwSt. zahlen! Ich wollte schon aufbegehren, aber schluckte das dann, da ich den Wagen noch vor Winterschlaf/Ablauf des Saisonkennzeichens dem Gutachter zwecks Youngtimerversicherung vorstellen will. UNd dazu müssen die Umbauten eingetragen sein.

 

Zweieinhalb Stunden zog sich die Begutachtung ANSCHLIESSEND hin. Immer wieder fiel dem Mann Neues ein. Ist das Getriebe identisch, wo ist der Klopfsensor, welche Nummer hat der Ladeluftkühler, evtl. Wegfall der Euro2 Eintragung, Reifer. Am Schluss machte er sich dann noch über den hinteren Teil der Abgasanlage her. In dem Moment war ich froh, die originale von Saab genommen zu haben...

 

Dann aber hatte ich die Unterlagen und kann damit am Montag zur Zulassungsstelle gehen und den Umbau eintragen lassen.

 

Wer also nochmal mit einem Umbau in München beim TÜV vorfährt, kann darauf verweisen, dass es dort schon gemacht wurde. Die Unterlagen sind gespeichert.

 

Ächz...

Glückwunsch :smile:

Sehr schöne Fotos, der Wagen gefällt mir echt gut.

Beim Thema ausfahrbarer Display bin ich auf deiner Seite.

Ich habe ja selbst ein Alpine Moniceiver verbaut (siehe Fotos),

dafür wird man hier im Forum natürlich nicht sonderlich geliebt. ;-)

sehr schöne bilder, und nette tüv-story ... immer wieder für überraschungen gut :smile:

 

so sauber war mein cabrio in meinen händen noch nie ... naja, man hat ja noch ziele :biggrin:

  • 1 Monat später...
  • Autor

...und jetzt pennt der Kübel unter Betttüchern. Dafür habe ich jetzt das Classic-Data Wertgutachten (Kurzbewertung) vom relativ bekannten Old- und Youngtimergutachter Thomas Eschenbach für eine Youngtimerversicherung vorliegen. Marktwert 16,5, Wiederbeschaffung 18,5 mit einer 2 und einem kleinen Minus. Ob es nun Sinn mach, den Wagen auch zu diesem Schätzwert zu versichern?

 

Interessieren würde mich übrigens, was andere LPT->FPT-Umbauer in ihren neuen Fahrzeugpapieren stehen haben. Bei mir heißt es nun u.a.:

 

zu 14: kba 16985.*fz. entsp. abe e329/1.*Zu P.2: Fzg. umgerüstet zum Motortyp L durch Ladeluftkühler, APC Ventil/Unit, Klopfsensor* Fzg. entsprich TSN:327, Motor TSN:333***

 

und bei 2.2 wurde genullt: 32700000-

 

Schönes WE :)

... Marktwert 16,5, Wiederbeschaffung 18,5 mit einer 2 und einem kleinen Minus. Ob es nun Sinn mach, den Wagen auch zu diesem Schätzwert zu versichern?

 

...

 

Gute Ausgangsbasis.

 

Nach meiner Erfahrung ist dies im Fall der Fälle auch realistisch.

  • Autor
Gute Ausgangsbasis.

 

Nach meiner Erfahrung ist dies im Fall der Fälle auch realistisch.

 

OK, ob man wohl noch abwarten soll, welche Angebote von Versicherern zum Wechselkennzeichen (Sondertarif für zwei Autos) machen... Ich bin da eher skeptisch.

  • 1 Monat später...
  • Autor

300 Euro/Saison mit 7 Monaten (4/10) soll die Vollkasko nun bei der Württembergischen kosten. Mit 300 SB bei VK und 150 bei TK bezogen auf Wertgutachten und SF 12/ 45/40%, Wohneigentum, Garage, 7000 km max/ Jahr. Damit wäre die Vers. zwar etwa 20 Euro teurer als meine bisherige, aber im Schadensfall gibt es auch mehr dafür. Wenn noch ein Forenuser einen Tipp für eine andere Versicherung hat - her damit. Ich freute mich sehr.

(OCC frage ich an, obwohl die früher immer teuer waren und erst bei "Flotten" pfiffige Nachlässe gewähren.

 

LG

Klingt doch gut :smile: Alter: 50+ und TK ist noch preiswerter (im Unterhalt) :biggrin:
Klingt doch gut :smile: Alter: 50+ ist noch preiswerter (im Unterhalt) :biggrin:

 

Er arbeitet ja schon dran... gell. :tongue:

 

(mir erscheint das zu weit weg, daher versucht's der StRudel mit dem Aufbau der Flotte... aber Autos versichern kann man ja im diskutierten Rahmen auch nur, wenn sie angemeldet sind...)

  • 3 Monate später...
  • Autor

Oh wie wohl...

 

ist mir bei heißen Temperaturen...

 

nun ist die revidierte Klimaanlage auch dank eines beherzten Doctor-Griffs in die Ersatzteilkiste wieder in Betrieb und lt. Befüller, der die Anlage zuvor unter Druck gesetzt hat, auch richtig gut dicht. Zudem geräuschmäßig im Rahmen.

 

Alles funktioniert, wie es sein soll. Also Leerlaufanhebung und Zusatzlüfter. Ach ja - kalt kommt's sogar auch noch raus...

  • 2 Monate später...
  • Autor

Heimatluft

 

[ATTACH]66122.vB[/ATTACH][ATTACH]66123.vB[/ATTACH][ATTACH]66124.vB[/ATTACH][ATTACH]66125.vB[/ATTACH]

DSC00117_small.thumb.jpg.a9aa36fa77e9d838df308c937f616043.jpg

DSC00990_small.thumb.jpg.957ab8f22b93733cbcec7a0743270718.jpg

DSC00144.thumb.jpg.5ccee4b4fcfbb27fddd738c1597f0e1f.jpg

DSC00134_small.thumb.jpg.2535cfceeeabff946eef344183e70e2b.jpg

Ooooh, oooooh... und so allein dort... ooooh! :cool:
  • Autor
Ooooh, oooooh... und so allein dort... ooooh! :cool:

 

Wohl dem, dem dabei einer abgeht *g

...solang es nicht der Schlauch vom Kühler ist :smile:
.. und so allein dort... !

 

Sind doch eindeutig Mehrere auf den Bildern.

Man kann ja auch gemeinsam allein sein - den Beifahrer habe ich wahrgenommen. :smile:
  • Autor
Man kann ja auch gemeinsam allein sein - den Beifahrer habe ich wahrgenommen. :smile:

 

Und ich nehm immer wahr, dass meine hochgeladenen, scharfen Bilder fast immer unscharf erscheinen. Den Trick für scharfe Bilder hab ich noch nicht raus :(

Wenn Du die Bilder für die zulässige Größe herunterskalierst mußt Du sie nachschärfen (USM), sonst ensteht der Schärfeverlust.
  • 10 Monate später...
  • Autor

Zauberei

 

Heute mit Müh und Not noch zur Tankstelle gekommen. Dann das Erstaunen: 69,5 l passten rein!

Beim Tank der letzten MY idR über 70 ltr.
  • 2 Wochen später...
  • Autor
90 % Stadtverkehr derzeit. Und ca. 600 km weit gekommen. Ich denke, das geht in Ordnung.
traum auto.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.