Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Ein Traumauto, das evtl. in neue Hände gegeben werden kann. Wer Interesse hat, kann sich melden. Hintergrund ist meine mittlerweile extrem ausgeprägte Unlust auf Autos ohne Automatik. Aktuell habe ich noch den Platz für den Jungen Römer. Das kann sich aber auch ändern.
  • Antworten 698
  • Ansichten 72,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Na sowas! Ich bin, seit ich meinen V70 Automatik fahre, auch sehr genervt von Schaltgetrieben, aber das wäre wohl eher einer der vernachlässigbaren Gründe für den Verkauf meines 900. Viel mehr wäre es bei mir Zeitmangel. Letzte Saison bin ich 800 km gefahren, diese bisher auch nur ca. 800. Mir haben aber alle in meinem Umfeld gesagt, dass ich den Verkauf spätestens im Jahr drauf bereuen würde. Meinst Du nicht, dass es Dir auch so gehen könnte?
  • Autor

Natürlich. :-/ .... Ich schaue jetzt mal, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Der Wagen braucht jetzt erst mal einen Service und ein paar Detailarbeiten. Danach sehe ich weiter.

PS: Hat denn keiner eine 5-Gang Automatik für mich???

Nö, aber eine mit 2 Gängen weniger :wink:
  • Autor
Kann man da nicht zwei 3-Gang zu einer 6-Gang Automatik zusammenschrauben? ...
Was ist denn da los ? Bitte mach nichts, was du später bereust. Vielleicht sollten wir ab Montag mal wieder fahren und/oder essen oder trinken ;-)
Kann man da nicht zwei 3-Gang zu einer 6-Gang Automatik zusammenschrauben? ...

Wozu brauchst Du 6 Gänge?

Ich empfand die Borg-Warner zum entspannten Cruisen als sehr angenehm

Wozu brauchst Du 6 Gänge?

Ich empfand die Borg-Warner zum entspannten Cruisen als sehr angenehm

Allervollste Zustimmung!

Einziges echtes Manko ist die für schnellere BAB-Strecken zu kurze Endübersetzung. Für alles andere paßt es prima.

Und die enge Abstufung mit 6 Gängen brauchne doch bloß diese Nähmaschinen mit einem nutzbaren Drehzahlband von bestenfalls +/-500U/min.

• Autor

Die Thematik ist mir hinlänglich bekannt :)

Aber meinen Ansprüchen genügt eine Dreigangautomatik eben nicht. Ich hab ja meinen Wagen nicht auf Vollturbo gerüstet, um dann auf der Autobahn mit Höchstdrehzahl einzuschlafen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn da los ? Bitte mach nichts, was du später bereust. Vielleicht sollten wir ab Montag mal wieder fahren und/oder essen oder trinken ;-)
Gern!!!
Ne andere Achsübersetzung wär was...
Ne andere Achsübersetzung wär was...
Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab ja meinen Wagen nicht auf Vollturbo gerüstet, um dann auf der Autobahn mit Höchstdrehzahl einzuschlafen.
Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat.

Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er.

Weiß ich wohl, René. Wir hatten ja mal darüber pn. :smile:

Deswegen ja auch "wäre" im Sinne von "wäre schön, wenn es sowas gäbe".

• Autor

Ein Jaguar XK 4.2 Liter (2002-2005) wär was...

Das ist mein Dilemma.

Dazwischen klafft eine Lücke. Aber ich habe ja zum Glück noch Freunde wie Doc D, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben :-)

- - - Aktualisiert - - -

Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox.

- - - Aktualisiert - - -

Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat.

Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er.

Das sind ja alles Forenweisheiten, die keiner bestreitet. *g Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.

Also wird der Marktplatz bald um ein Inserat bereichert? :frown:
  • Autor
Ende September kommt der Grüne erst mal zum Service. Gute oder schlechte Angebote (auch auf Mobile und Autoscout unter Jaguar) erleichtern aber sicher die Entscheidung, die mir aktuell noch unmöglich erscheint. :flute:
Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.
Da stimme ich Dir in vollem Umfange zu.

Bei mir paßt es halt: Die Garagenplätze sind auf dem Grundstück. Und wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. Und die alleinige Konzentration auf 900/9000 im Fuhrpark, vereinfacht die Ersatzteilhaltung wie auch die Nutzung der eigenen Erfahrungen mit den Hütten. Was die Abwechslung angeht, so sind mir knappe 20 Jahre 9k zwar auch so langsam zu viel, aber die Kisten sind halt praktisch. Und vom 900er habe ich, nach über 11 Jahren mit dem AuCab, längst noch nicht genug.

• Autor

Beneidenswert. Na mal sehen. Verschenkt wird wird auf jeden Fall nix! :cool:

Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-)

...

Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-)

Frank rüstet bei der nächsten kleinen Inspektion den alten Römer einfach um, dann ist Dein kleines Problemchen Geschichte.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

... wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. ....

Oder Du sitzt als erzieherische Massnahme mit dem Ältern hinten:biggrin:

• Autor
Auf was soll Frank denn umrüsten?
Oder Du sitzt als erzieherische Massnahme mit dem Ältern hinten:biggrin:
Ach, lass mal gut sein Klaus. Ohne Lenkrad und Padale ist mir autofahren einfach zu anstrengend.
Frag mal Deine Mitfahrer wie es ihnen so ergeht (nicht nur im CV)...
Frag mal Deine Mitfahrer wie es ihnen so ergeht (nicht nur im CV)...
Also Frauchen schläft dabei auf längeren Strecken gern und meckert, wenn sie, z.B. bei der (etwas anderen) '2CV'-Lösung, bei gemeinsamen Fahrten selbst an's Steuer muss. Irgendwie reichen ihr die rd. 25 - 30T, die sie selbst so im Jahr abspult.
  • 1 Jahr später...
  • Autor
Ui, da is ja alles weg...Auch gut. Der grüne Sadist ist in der Klinik. Neue Bremsscheiben vorn, Getriebe-Überholung (neu gelagert), Schaltgestänge neu, Kupplung neu, Schwungscheibe Tausch (unwuchtig), Steuerkette neu (gelängt), Steuerkettenräder neu (eingelaufen), Nockenwelle neu(wertig), da alte Axialspiel, Lagerschalen neu etc. Dann: Instandsetzung Motor: Kopf überarbeitet, teils neue Stößel etc. Dann Instandsetzung Block: Kopf plandrehen mit Schrägaufspannung - klar, Zylinder feinbohren und hohnen, Schwungrad auf Kurbelwelle montieren und im Ganzen feinwuchten und so weiter und so weiter. Original Mahle Übermaßkolben ,5er - aus dem Tresor von DoctorD - angeliefert.... Das war sicher noch nicht alles... Milliardengrab. Ab er am Ende habe ich einen neu(wertigen) Motor mit neu(wertigem) Getriebe in einem rostfreien Cabrio. Damit wird man sich trösten müssen.

800IMG_2372.jpg.03ef590e9a9da4547e072a8cb7835802.jpg

IMG_8465.JPG.6b1261f2a470825afe4f4910798b35a2.JPG

IMG_8466.JPG.e562745de61c8fa366ab25ce6ffcc99f.JPG

IMG_8468.JPG.0c47f8632f81540cdd15e0491a9bf605.JPG

IMG_8470.JPG.6a6ee671ef25e8c2889d15e06f032ea2.JPG

IMG_8472.JPG.6d907f1508f836a8b36916743d5fd88a.JPG

IMG_8473.JPG.4967d947fe48488991b1990acc5b1618.JPG

IMG_8474.JPG.a9029cf6a4a5e8cb89e823e86e81d80d.JPG

Allein die Kolben haben einen aktuellen Marktwert von mind. 250 EUR ... pro Stück.

Aber unterm Strich loht sich eine gute Arbeit in jedem Fall.

Und anstatt Trost würde ich eher die Freude in den Vordergrund stellen.

• Autor
Ja, das mit der Freude habe ich mir auch vorgenommen. Der Preis von Frank/DocD für die Kolben war ein Freundschaftspreis. Vor allem rechne ich ihm aber an, dass er sie mir überhaupt verkauft hat - er hat jetzt nur noch einen einzigen Satz! Eine Sorge weniger...! Ich bin sehr froh, dass die Reparatur auf der Zielgeraden ist und ich weiß jetzt auch, auf wen ich mich verlassen kann, wenn wirklich Not am Mann ist.

Bearbeitet von jungerrömer

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.