September 10, 201311 j Autor Ein Traumauto, das evtl. in neue Hände gegeben werden kann. Wer Interesse hat, kann sich melden. Hintergrund ist meine mittlerweile extrem ausgeprägte Unlust auf Autos ohne Automatik. Aktuell habe ich noch den Platz für den Jungen Römer. Das kann sich aber auch ändern.
September 10, 201311 j Na sowas! Ich bin, seit ich meinen V70 Automatik fahre, auch sehr genervt von Schaltgetrieben, aber das wäre wohl eher einer der vernachlässigbaren Gründe für den Verkauf meines 900. Viel mehr wäre es bei mir Zeitmangel. Letzte Saison bin ich 800 km gefahren, diese bisher auch nur ca. 800. Mir haben aber alle in meinem Umfeld gesagt, dass ich den Verkauf spätestens im Jahr drauf bereuen würde. Meinst Du nicht, dass es Dir auch so gehen könnte?
September 10, 201311 j Autor Natürlich. :-/ .... Ich schaue jetzt mal, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Der Wagen braucht jetzt erst mal einen Service und ein paar Detailarbeiten. Danach sehe ich weiter. PS: Hat denn keiner eine 5-Gang Automatik für mich???
September 10, 201311 j Autor Kann man da nicht zwei 3-Gang zu einer 6-Gang Automatik zusammenschrauben? ...
September 10, 201311 j Was ist denn da los ? Bitte mach nichts, was du später bereust. Vielleicht sollten wir ab Montag mal wieder fahren und/oder essen oder trinken ;-)
September 11, 201311 j Kann man da nicht zwei 3-Gang zu einer 6-Gang Automatik zusammenschrauben? ... Wozu brauchst Du 6 Gänge? Ich empfand die Borg-Warner zum entspannten Cruisen als sehr angenehm
September 11, 201311 j Wozu brauchst Du 6 Gänge? Ich empfand die Borg-Warner zum entspannten Cruisen als sehr angenehmAllervollste Zustimmung! Einziges echtes Manko ist die für schnellere BAB-Strecken zu kurze Endübersetzung. Für alles andere paßt es prima. Und die enge Abstufung mit 6 Gängen brauchne doch bloß diese Nähmaschinen mit einem nutzbaren Drehzahlband von bestenfalls +/-500U/min.
September 11, 201311 j Autor Die Thematik ist mir hinlänglich bekannt :) Aber meinen Ansprüchen genügt eine Dreigangautomatik eben nicht. Ich hab ja meinen Wagen nicht auf Vollturbo gerüstet, um dann auf der Autobahn mit Höchstdrehzahl einzuschlafen. - - - Aktualisiert - - - Was ist denn da los ? Bitte mach nichts, was du später bereust. Vielleicht sollten wir ab Montag mal wieder fahren und/oder essen oder trinken ;-) Gern!!!
September 11, 201311 j Ne andere Achsübersetzung wär was...Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox. - - - Aktualisiert - - - Ich hab ja meinen Wagen nicht auf Vollturbo gerüstet, um dann auf der Autobahn mit Höchstdrehzahl einzuschlafen.Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat. Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er.
September 11, 201311 j Weiß ich wohl, René. Wir hatten ja mal darüber pn. Deswegen ja auch "wäre" im Sinne von "wäre schön, wenn es sowas gäbe".
September 11, 201311 j Autor Ein Jaguar XK 4.2 Liter (2002-2005) wär was... Das ist mein Dilemma. Dazwischen klafft eine Lücke. Aber ich habe ja zum Glück noch Freunde wie Doc D, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben :-) - - - Aktualisiert - - - Mehr als langes (altes) Diff und 4er Primär geht leider nicht. Und auch damit kommt man bestenfalls in die Drehzahlregionen von der Sauger-Schaltbox. - - - Aktualisiert - - - Zumal dies dann ja auch Höchsttemperaturen in der Box zur Folge hat. Ja, Zum Turbo, speziell zum FPT, paßt die BW auch meines Erachtens nicht wirklich. Das sind ja auch keine Cruiser-Motoren, wie z.B. der 2,1er. Das sind ja alles Forenweisheiten, die keiner bestreitet. *g Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.
September 11, 201311 j Autor Ende September kommt der Grüne erst mal zum Service. Gute oder schlechte Angebote (auch auf Mobile und Autoscout unter Jaguar) erleichtern aber sicher die Entscheidung, die mir aktuell noch unmöglich erscheint.
September 11, 201311 j Aber da gibt's halt Dinge, die zu den persönlichen Umständen und Wahrnehmungen zählen und sich daher einer Diskussion entziehen. Als da wäre Platzsituation (Garagen in München kosten), sinnvolle Fuhrparkgestaltung, allg. Leistbarkeit mehrer Exoten, veränderte Komfortbedürfnisse, veränderte Leistungsbedürfnisse, Ersatzteilsicherheit, zuverlässige Ersatzteilgüte, Werkstattbetreuung und last but not least - Abwechslung.Da stimme ich Dir in vollem Umfange zu. Bei mir paßt es halt: Die Garagenplätze sind auf dem Grundstück. Und wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. Und die alleinige Konzentration auf 900/9000 im Fuhrpark, vereinfacht die Ersatzteilhaltung wie auch die Nutzung der eigenen Erfahrungen mit den Hütten. Was die Abwechslung angeht, so sind mir knappe 20 Jahre 9k zwar auch so langsam zu viel, aber die Kisten sind halt praktisch. Und vom 900er habe ich, nach über 11 Jahren mit dem AuCab, längst noch nicht genug.
September 11, 201311 j Autor Beneidenswert. Na mal sehen. Verschenkt wird wird auf jeden Fall nix! Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-)
September 11, 201311 j ... Und evtl. zaubert ja Doctor D noch die eine oder andere Lösung für meine Luxusprobleme aus dem Werkstatthut. :-) Frank rüstet bei der nächsten kleinen Inspektion den alten Römer einfach um, dann ist Dein kleines Problemchen Geschichte. - - - Aktualisiert - - - ... wenn wir mit den beiden Kurzen offen fahren wollen, nehmen wir ggf. beide CVs, weil es für die Kinder hinten zu sehr zieht. .... Oder Du sitzt als erzieherische Massnahme mit dem Ältern hinten:biggrin:
September 11, 201311 j Oder Du sitzt als erzieherische Massnahme mit dem Ältern hinten:biggrin:Ach, lass mal gut sein Klaus. Ohne Lenkrad und Padale ist mir autofahren einfach zu anstrengend.
September 11, 201311 j Frag mal Deine Mitfahrer wie es ihnen so ergeht (nicht nur im CV)...Also Frauchen schläft dabei auf längeren Strecken gern und meckert, wenn sie, z.B. bei der (etwas anderen) '2CV'-Lösung, bei gemeinsamen Fahrten selbst an's Steuer muss. Irgendwie reichen ihr die rd. 25 - 30T, die sie selbst so im Jahr abspult.
September 17, 201410 j Autor Ui, da is ja alles weg...Auch gut. Der grüne Sadist ist in der Klinik. Neue Bremsscheiben vorn, Getriebe-Überholung (neu gelagert), Schaltgestänge neu, Kupplung neu, Schwungscheibe Tausch (unwuchtig), Steuerkette neu (gelängt), Steuerkettenräder neu (eingelaufen), Nockenwelle neu(wertig), da alte Axialspiel, Lagerschalen neu etc. Dann: Instandsetzung Motor: Kopf überarbeitet, teils neue Stößel etc. Dann Instandsetzung Block: Kopf plandrehen mit Schrägaufspannung - klar, Zylinder feinbohren und hohnen, Schwungrad auf Kurbelwelle montieren und im Ganzen feinwuchten und so weiter und so weiter. Original Mahle Übermaßkolben ,5er - aus dem Tresor von DoctorD - angeliefert.... Das war sicher noch nicht alles... Milliardengrab. Ab er am Ende habe ich einen neu(wertigen) Motor mit neu(wertigem) Getriebe in einem rostfreien Cabrio. Damit wird man sich trösten müssen.
September 17, 201410 j Allein die Kolben haben einen aktuellen Marktwert von mind. 250 EUR ... pro Stück. Aber unterm Strich loht sich eine gute Arbeit in jedem Fall. Und anstatt Trost würde ich eher die Freude in den Vordergrund stellen.
September 17, 201410 j Autor Ja, das mit der Freude habe ich mir auch vorgenommen. Der Preis von Frank/DocD für die Kolben war ein Freundschaftspreis. Vor allem rechne ich ihm aber an, dass er sie mir überhaupt verkauft hat - er hat jetzt nur noch einen einzigen Satz! Eine Sorge weniger...! Ich bin sehr froh, dass die Reparatur auf der Zielgeraden ist und ich weiß jetzt auch, auf wen ich mich verlassen kann, wenn wirklich Not am Mann ist. Bearbeitet September 17, 201410 j von jungerrömer
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.