Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

saab-9000-cd-2-3-s.jpg804638326_5_Big.jpg

9000 CD auf ricardo, EZ 95, 176 tkm, Automat

557 Stutz, das ist billig. Und gebracht wird das Auto auch noch, also prima für Importeure.

Aber welcher Motor ist das? 125 kw wären 170 PS, die nicht vorhandene Ladedruckanzeige würde das bestätigen.

Aber ist das vorn auf dem Bild vom Motorraum nicht ein APC-Ventil?

Mein MY96er CSE LPT hatte ein T5 APC und 170PS.

• Antworten 10,6k
  • Ansichten 964,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

aber nicht ab Werk
aber nicht ab Werk

Serienleistung und APC so gekauft.

Warum sollte man sonst ein APC Nachrüsten?

mmmh.

Mein 96er 2,3l LPT hatte definitiv keines.

Kurze Fachfrage: In manchen Anzeigen steht beim 2,3 mit 170 PS die Zusatzbezeichnung "Ecopower". Gab es verschiedene Versionen des 2,3 LPT und darunter speziell Spritsparende oder sind das nur Werbefloskeln?
Ohne SAAB bist Du noch nicht vom Fach ! :hello:
... nur Werbefloskeln?

Klar, was denn sonst?

Kurze Fachfrage: In manchen Anzeigen steht beim 2,3 mit 170 PS die Zusatzbezeichnung "Ecopower". Gab es verschiedene Versionen des 2,3 LPT und darunter speziell Spritsparende oder sind das nur Werbefloskeln?

In https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 findet man folgendes dazu geschrieben:

„Der Ecopower hatte eine elektrische Heizung des Katalysators, die den Schadstoffausstoß bereits kurz nach dem Starten des Motors reduzierte.“

Gräbt man zwei Minuten weiter, findet sich historisches bei https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine unter B202 & B212:

„In 1984, Saab added a 16 valve cylinder head with double overhead camshafts. They retroactively renamed the 8-valve version the B201 and used B202 as the name of the new multi-valve unit. Another notable addition to the B202 was hydraulic valve lifters and Ecopower ("ep" in Italy, "(900)S" elsewhere), with a pre-heated catalytic converter for reduced emissions.“

Ohne SAAB bist Du noch nicht vom Fach ! :hello:

Da Du die Frage nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Du verstanden hast, dass die Frage nicht vom Fachmann gestellt, sondern an die Fachleute gerichtet war.:tongue:

"Form und Funktion" von 1998 schreibt auf Seite 36, daß bei den Ecopowermotoren das Gewicht der beweglichen Motorteile optimiert und die Innenreibung verringert wurde, um Kraftstoff zu sparen. Witzigerweise werden dann auf Seite 86 alle 9000-Motoren des Baujahrs als Ecopowermotoren bezeichnet, also auch die Vollturbos.

"... Witzigerweise werden dann auf Seite 86 alle 9000-Motoren des Baujahrs als Ecopowermotoren bezeichnet, also auch die Vollturbos.

Da sich die Motoren nur in der Leistungsangabe unterscheiden, ist das unschwer nachvollziehbar.

In https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 findet man folgendes dazu geschrieben:

„Der Ecopower hatte eine elektrische Heizung des Katalysators, ..“

Ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

..

.... and Ecopower ("ep" in Italy, "(900)S" elsewhere), with a pre-heated catalytic converter for reduced emissions.“

Der "EP" unterscheidet sich in keinster Weise vom "900S" (LPT) ....

Bearbeitet von turbo9000

saab-9000-cd-2-3-s.jpg804638326_5_Big.jpg

9000 CD auf ricardo, EZ 95, 176 tkm, Automat

557 Stutz, das ist billig. Und gebracht wird das Auto auch noch, also prima für Importeure.

Aber welcher Motor ist das? 125 kw wären 170 PS, die nicht vorhandene Ladedruckanzeige würde das bestätigen.

Aber ist das vorn auf dem Bild vom Motorraum nicht ein APC-Ventil?

Nun, da das Fahrzeug in SG=St. Gallen immatrikuliert ist, und dort auch eine Firma vom René (Hirsch) existiert, dürfte eventl. ein kleiner Kleber der besagten Firma am Steuergerät kleben und somit ist das APC erklärt und aus 170 PS werden ca. 220 PS. 1997 musste man das noch nicht eintragen und das "neue" Seuergerät läuft unter Bestandsschutz und somit legal in CH.

mmmh.

Mein 96er 2,3l LPT hatte definitiv keines.

EZ oder MY 96

aber genau das wollen die meisten nicht ausgeben! - selbst ein top aufgearbeitetes Auto für 4.500,- bis 5.000,- aus 1997 mit passender Laufleistung und Historie ist nur schwer zu verkaufen! - und es wird viel über Autos diskutiert und gemacht aber wirklich ernsthaft anschauen und vor Ort vernünftig verhandeln - das macht kaum einer. Sonst wäre auch der silberne 2,0t CS in der Nähe von Frankfurt (Hofheim) mit original 92Tkm nicht stehen geblieben - ich habe ihn dann für 1.000,- glatt mitgenommen und mache ihn jetzt für meinen Schwager zurecht - das Teil stand ewig in mobile.de (rostfrei, schöner unberührter Zustand! Wassereintritt im Kofferraum, Bremsen vorn fällig, Reifen fällig, Ledersitze und Lederlenkrad eingebaut, eine vernünftige Inspektion durchgeführt, alle Unterdruckschläuche erneuert, 1 ZV-Motor erneuert, Zündschloss erneuert, Komplettaufbereitung, wenn der Auspuff mal durch ist, kommt eine Edelstahlanlage dran....) - er freut sich wie ein Schnitzel und holt ihn nächste Woche ab und kann es immer noch nicht glauben - aus '97 mit original 92Tkm!!! - sein jetziger ist genau das gleiche Auto in grün (Tatsache) mit 280Tkm und steht voraussichtlich ab kommender Woche als Schlachter zur Verfügung

schon besichtigt:

...der 2,0t Anni in 63741 (vormals knapp 4T- aktuell 3.250,-) muss übrigens auch aufgearbeitet werden, hat zwar TÜV aber ist hinten rechts streichholzschachtelgroß durchgerostet ;-( der Preis für so was darf max. bei 2T plus irgendwas liegen - 1.000,- bis 1.500,- braucht man immer bis so ein Fahrzeug "steht" und wirklich zu gebrauchen ist! allen ein schönes Wochenende!

Sehe ich auch so, aber hier die Ausnahme, wie so oft und kann nur sagen: endlich wieder 9000!

Da muss ich mein neulich ergatterten Anni hinzufügen. Aus 1.Hand regelmäßig gewartet, ohen zu lügen "Neuwagenfeeling", Getriebe schaltet butterweich, alles funktioniert, sogar jedes einzelne lämpchen im cockpit und das mit vollausstattung! Der beste 9000ever...und es waren einige. Nur 158tkm!

IMAG1420.thumb.jpg.eac2a99dcbc4237cd1af94edde67053c.jpg IMAG1437_1.thumb.jpg.d5cc394f9d710d24cbe5df67b0626ce8.jpg

Der CD ist auch sehr interessant, aber die Leistungssteigerung(wenn es eine gab) macht mich stutzig, Automatik...

Sehe ich auch so, aber hier die Ausnahme, wie so oft und kann nur sagen: endlich wieder 9000!

Da muss ich mein neulich ergatterten Anni hinzufügen. Aus 1.Hand regelmäßig gewartet, ohen zu lügen "Neuwagenfeeling", Getriebe schaltet butterweich, alles funktioniert, sogar jedes einzelne lämpchen im cockpit und das mit vollausstattung! Der beste 9000ever...und es waren einige. Nur 158tkm!

Das ist doch der aus Philippsburg, der schneller weg war als man drüber nachdenken konnte. Oder?

Am CD wäre ich interessiert. Habe mich gerade auf ricardo registriert, aber die stellen den Zugangscode per Post zu :rolleyes:
Das ist doch der aus Philippsburg, der schneller weg war als man drüber nachdenken konnte. Oder?

Also ich hab da sehr schnell nachgedacht-reagiert, war auch gut so! Haber selber nicht gedacht dass er so gut ist. Bin aus dem Zug ausgestiegen, sehe ihn anfahren und höre von weitem schon das surren der Servopumpe, ok denke ich wenn ich das jetzt schon höre...aber dann eingestiegen, leder gerochen vom 9000, losgefahren und dann war er da, dieser Wow-effekt... Zuhause bisschen Dexron aufgefüllt und der Anni summt vor sich hin, außer wenn der Turbo zum Einsatz kommt :cool:.

Hattest auch Interesse?

Sicher wird er bald wieder angeboten, oder?
Also ich hab da sehr schnell nachgedacht-reagiert, war auch gut so! Haber selber nicht gedacht dass er so gut ist. Bin aus dem Zug ausgestiegen, sehe ihn anfahren und höre von weitem schon das surren der Servopumpe, ok denke ich wenn ich das jetzt schon höre...aber dann eingestiegen, leder gerochen vom 9000, losgefahren und dann war er da, dieser Wow-effekt... Zuhause bisschen Dexron aufgefüllt und der Anni summt vor sich hin, außer wenn der Turbo zum Einsatz kommt :cool:.

Hattest auch Interesse?

Gratuliere! Super! Alles richtig gemacht.

Ernsthaftes Interesse hatte ich (noch) nicht, aber die Anzeige hatte bei mir leichtes Bauchkribbeln ausgelöst. So in die Richtung „Der sieht gut aus, der könnte was sein, eigentlich müsste man sich den mal ansehen ...“. Und der Kennzeichenhalter mit dem offensichtlich längst nicht mehr existierenden „Saab Mutterstadt“ (bitte unbedingt dranlassen) weckte auch Vertrauen, aus der Region und immer noch in der Region.

Umso mehr hat es mich vorhin gefreut, dass der Wagen im Forum gelandet ist und dass er tatsächlich auch gut ist. Mal schauen, wann ich wieder leichtes Bauchkribbeln bekomme ....

Sicher wird er bald wieder angeboten, oder?

:confused:, naja, kenne ja auch die Szene nicht, aber die dann "alten" Eckdaten.

Am CD wäre ich interessiert. Habe mich gerade auf ricardo registriert, aber die stellen den Zugangscode per Post zu :rolleyes:

Die schicken das ins aussereuropäische Ausland???????????? Das ist ja was ganz neues, dann läuft es wohl nicht mehr so gut wie früher. Vorher aber über die Ricardo auch den Veräusserer checken, da hatte ich mal so meine böse Überraschung, die sich aber, dem Herrgott sei Dank, schnell ins Gute wendete. Günstig ist er, aber auch wenn nur ein paar Reparaturen anstehen, so ist er doch MFK-geprüft, und die sind ziemlich pingelig.

Gruss

saab3fahrer

Ich war auch ganz überrascht, daß die Zugangscodes ins Ausland verschicken (wenngleich Österreich in Europa liegt). Dachte eigentlich, ich würde ein entsprechendes Mail bekommen.

Zwei Stunden vor Auktionsende habe ich mich aufgerafft und wollte mich spontan registrieren und bieten.

Dass das dann eben so kurzfristig nicht ging, bedaure ich zwar, andererseits sehe ich es als Wink der Vernunft. Denn eigentlich habe ich keinen Platz und keine Zeit :rolleyes:

EZ oder MY 96

MY96, mit Heatpipes ohne APC.

MY96, mit Heatpipes ohne APC.

HeatPLATES heißen die doch, soweit ich mich erinnere.

• Autor

Hab’ ihn mal ein wenig aufgehellt:

[ATTACH=full]105158[/ATTACH]

Der Wagen stand im Dezember bei ebay zum Verkauf und parallel auch bei mobile, dort zuletzt für 90 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-Als-Teiletraeger-Export-2-3-Benzin-/252201846829?ru=http: www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=252201846829&_rdc=1&nma=true&si=SWKFxCdohqqnwk15MExD7OOGks8%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Erinnerte mich etwas an diesen hier, der vorher auch einige Runden bei ebay drehte und immer wieder "nicht verkauft" auslief:

falls jemand Ersatzteile benötigt:

http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-2-0i-/281857775436?hash=item41a008574c:g:kwUAAOSw~bFWP3y-

Da werden Erinnerungen wach :rolleyes:

Der ist übrigens weiterhin zusammen und nicht geschlachtet, sondern steht kurz vor neuer HU.

Beim 2.3i von oben seh' ich nicht so viel Substanz, wobei mich das Angebot zum 2.0i dahingehend auch etwas täuschte und der sich real viel besser anfühlt, als ich das zuerst vermutete.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.