Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo !

Wie Ihr ja mitbekommen haben werdet , bin ich grade dabei , die Manuale von Jack Ashcraft durchzuackern und dabei sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht , die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann :

erstens :

Wie unterscheiden sich 1500 und 1700 Motor wirklich ? Kurbelwelle ist klar , Koben auch . Die Pleuel sind angeblich gleich . Dann stand da noch irgendwas von Stehbolzen unterschiedlicher Länge ...

Sind die Blöcke oder Köpfe etwa auch unterschiedlich ?

Oder anders gefragt : Lassen sich in einen 1500er Block problemlos eine 1700 Kurbelwelle mit passenden Kolben einfüllen oder brauchts da weitere Modifikationen bzw. gehts ev. gar nicht ?

zweitens :

Jack wird nicht müde , immer wieder zu betonen , dass die Zündung beim V4 "at cranking speed" , sprich Starterdrehzahl und nicht bei Leerlaufdrehzahl einzustellen sei . Begründung : bei den meisten Verteilern beginne die Fliehkraftverstellung schon bei etwa 500 UpM , sodass bei Leerlaufdrehzahl der Wert bereits verfälscht sei . So weit so gut . Was mich nur irritiert ist , dass er schreibt , man riskiere sonst kapitale Motorschäden .

Und genau das verstehe ich nicht wirklich . Wenn ich die 6° bei Starterdrehzahl einstelle , habe ich nach der Logik bei Leerlaufdrehzahl doch bereits mehr Vorzündung , die dann bei noch höheren Drehzahlen ja noch weiter Richtung früh korrigiert würde .

Stelle ich bei Leerlaufdrehzahl ein , hätte ich dann doch schlimmstenfalls über den gesamten Drehzahlbereich etwas zu wenig Vorzündung , wodurch der Motor vielleicht nicht ganz optimal zieht , aber dadurch entstehen meiner Meinung nach doch keine Motorschäden ( ganz im Gegensatz zu zuviel Vorzündung ) .

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?

Bin schon mal auf Eure Expertenmeinungen gespannt !

Hallo gerald.

Wird allgemein bei den Motoren nicht von vone herein auf maximale Frühzündung eingestellt? Ich kenne leider die V4 Motoren nicht.

Bei dem X-Flow Motor vom Seven beispielsweise stelle ich den Zündzeitpunkt auf 12-14° ein, damit er unter Last nicht klingelt bzw. abmagert und blitze anschließend über den Drehzahlbereich ab.

Aber vielleicht verwechsele ich da etwas und bin auf dem "falschen Dampfer" ....:redface:

Zur Frage1: Blöcke und Köpfe sind gleich. Aus nem 1500er kann man problemlos nen 1700er machen.

Zur Frage2: Entscheidend ist, dass der Motor im realen Betriebszustand auf die entsprechende, korrekte Vorzündung kommt.

"gendzora" hat´s im Prinzip richtig erkannt. Die Vorzündung im Leerlauf hat dann eher was mit dem Startverhalten

und Laufverhalten im Leerlauf zu tun. Mit weniger Vorzündung läuft er etwas weicher.

Ciao!

• Autor

Hallo !

zu 1 : alles klar !

zu 2 : das ist mir alles soweit klar . Nur was soll dann Jack´s Panikmache ? Wenn ich bei Standgas einstelle , erreicht der Motor möglicherweise nicht seine volle Vorzündung und damit nicht die volle Leistung . Aber das wars dann auch schon . Gefahr für den Motor etc. scheint mir in dem Zusammenhang etwas überzogen ...

Hi!

Zu 1: Wie po taket schon schreibt, Unterschied besteht nur bei der Kurbelwelle und den Kolben. Pleuel sind gleich.

Es soll auch unterschiedliche Ausgleichswellen bei 1500 und 1700 cm³ geben. Das kann ich aber im Moment nicht genau sagen, da müßte ich nochmal in die Microfiche schauen.

Zu 2: Sehe ich auch so. Wenn ich bei Leerlauf-Drehzahl statt "Starter-Drehzahl" einstelle, dann bin ich eher auf der sicheren Seite.

Gruß,

Erik

Nicht vergessen: Unterdruckschlauch ab!! Ich habe beste Erfahrungen mit Einstellung auf 7grad vor OT. Hat mir IOZ mal empfohlen.

Gruß meki

• Autor
7grad vor OT

bei Leerlaufdrehzahl und abgezogenem Unterdruckschlauch ?

Ja!!

lG mecki

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.