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25772 Drosselklappen-Poti
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25772 Drosselklappen-Poti

 

Ist leider Deine :-/

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Was sagt Ihr denn zum "roten" Ladedruck trotz gutem APC-Ventil???
Du hast ein lustiges Auto....:frown:

hier das was ich gefunden habe:

 

ETS:

77594 ETS ECU Fault: Safety Switch No. 31 ( ist das nicht eins von den zwei Magnetventilen ? )

25720 Throttle Switch Constantly Off ( Schalter in DK der Leerlauf erkennt defekt? ) = bau diene alte DK wieder ein!

25721 Pedal Switch Constantly Off ( Pedalgeber defekt )

22220 No Voltage To ETS ECU Terminal No. 22 &/Or 13 ( keine Spannung an SG )

 

Hast du ein Automatikauto? - sieht bei den Fehlercodes so aus?. Ist der Stellmotor unten am Getriebe für den Kickdownzug gangbar leichtgängig?

Sorry, aber das kann nicht die Drosselklappe alleine sein....

 

Da ist für mich woanders der Wurm drin....

 

...und nein, er hat kein Automatik

Sorry, aber das kann nicht die Drosselklappe alleine sein....

 

Da ist für mich woanders der Wurm drin....

 

...und nein, er hat kein Automatik

 

Das sehe ich auch so.

Diese Batterie an Fehlermeldungen - da sitzt m.E. irgendwo ein kapitaler Bock, der dann Folgefehler listen lässt.

Vermutung meinerseits (nach wie vor): Probleme mit /am Steuergerät.

siehe: 22220 No Voltage To ETS ECU Terminal No. 22 &/Or 13 ( keine Spannung an SG )

....Vermutung meinerseits (nach wie vor): Probleme mit /am Steuergerät.

siehe: 22220 No Voltage To ETS ECU Terminal No. 22 &/Or 13 ( keine Spannung an SG )

 

Das,

 

oder ein Problem im Kabelbaum / Kontakt irgendwo....

  • Autor

Na dann Frohe Weihnachten!

 

Danke für das Nachschlagen der Fehlercodes.

 

Steuergerät habe ich ja noch leihweise liegen.... nächster Schritt also:

 

- Steuergerät tauschen

- Drosselklappe zurücktauschen

- APC-ventil Stecker abziehen

 

Bezüglich Gaspedalpoti - das funktioniert! Kann es sein, dass das noch ein alter Fehler ist, vom defekten Poti, das ich ausgebaut habe?

 

(Auch wenn ich nerve: wie kann ein intaktes APC-Ventil zu hohen Ladedruck zulassen?)

....

 

(Auch wenn ich nerve: wie kann ein intaktes APC-Ventil zu hohen Ladedruck zulassen?)

 

Eigentlich nur, wenn die APC Regelung nicht funktioniert (Steuerung)....das VEntil selber, wennes funktioniert, sollte ja genau das vermeiden.

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Eigentlich nur, wenn die APC Regelung nicht funktioniert (Steuerung)....das VEntil selber, wennes funktioniert, sollte ja genau das vermeiden.

 

Logisch. Allerdings haben wir ja eindeutig bewiesen, dass es nicht an der Steuerung liegt. Denn 1. war das Verhalten mit der originalen, schwarzen Box identisch und 2. ist die jetzt verbaute rote Box in Ordnung, da sie bei dir im Wagen zuverlässig regelt.

Logisch. Allerdings haben wir ja eindeutig bewiesen, dass es nicht an der Steuerung liegt. Denn 1. war das Verhalten mit der originalen, schwarzen Box identisch und 2. ist die jetzt verbaute rote Box in Ordnung, da sie bei dir im Wagen zuverlässig regelt.

Eben...

 

und auch wenn das TCS nicht wirklich direkt was mit der APC Regelung zu tun hat, könnte es evtl. doch darauf hindeuten, dass das Probleme eher irgendwo im Kabelbaum / Steckkontakte liegt....

Die restlichen Fehlercodes (Damit alles zusammen ist, habe ich die anderen mit dazugeschrieben):

 

ETS:

Zeitweilige Fehler:

77594 Steuergerätefehler Sicherheitsschalter 30

25720 Drosselklappenschalter konstant aus

25721 Pedalschalter konstant aus

22220 Von Klemme 30 keine Spannung an Klemme 22

 

(Der Pedalschalterfehler kann durchaus noch vom alten defekten herrühren. Hast Du die Fehler alle löschen lassen und dann evtl. nochmal ausgelessen...?)

 

LH:

25772 Zeitweiliger Fehler: Drosselklappenschalter, Vollgasschalter dauernd geschlossen

 

DI:

429B0 Dauerfehler: Codierungsfehler; Fzg. kann gestartet werden, läuft aber nur mit GLD.

 

Zum letzten Fehler: Prüf bitte, ob die Brücke an dem dreipoligen Stecker des Kabelbaums am DI/APC-Steuergerät steckt, und wenn ja, auf welchen Pins.

Bei der ganzen Hin- und Her-Tauscherei von Komponenten könnten das alte oder nicht mehr aktuelle Fehler sein.

Wurde zwischenzeitlich nach Einbau der Komponenten die Batterie lange genug abgeklemmt?

(Ich gehe mal davon aus das der 91er CS noch kein E²Prom zum permanenten Specihern von Fehlern hat)

Wurden die Fehler den nach dem Auslesen gelöscht?

Wenn ja - nochmal Auslesen lassen und aktuelle Fehler posten.

OBD II Diagnosegerät

 

schon mal Fehler auslesen lassen.....

Nein' date=' in Ermangelung der Möglichkeit... [/quote']

 

 

Würde mich gern mal kurz an diesen Thread anhängen .

 

Da ich ja aus der Oldtimer Ecke komme , habe ich von Elektronik genau null Ahnung . Seit aber ein 9000 CSE und jetzt auch ein 900i 16V zum Fuhrpark gehören , kann ich diesen Aspekt aber nicht mehr völlig ignorieren .

Und da gerade der 900 noch ziemlich zickt und immer wieder die CE leuchtet , stellt sich auch bei mir die Frage nach dem Auslesen Lassen der Fehlercodes .

 

Im anderen Forum gibts ja eine Bastelanleitung , wie man sich sowas selbst anfertigen könnte , hier ist es Auslesen Lassen in Ermangelung der Möglichkeiten offenbar auch eine Hürde ... Scheint also nicht ganz so einfach zu sein .

 

Andererseits scheints aber da OBDII Diagnosegeräte für quasi kein Geld zu geben ( zB. HIER oder HIER ) . Würde so eine Anschaffung bei dem geringen Preis nicht grundsätzlich Sinn machen ? Oder ist das Schrott ? Oder verwechsle ich da was und das ist überhaupt was ganz Anderes ?

Vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen? Bei Saab kommt man mit diesen Tools nicht wirklich weit, das geht ja auch aus der Beschreibung der jeweiligen Funktionalität hervor. Bringt höchstens für die paar Motorfehlercodes bei Deinem 9000 etwas.
ab MY 96 liefert der 9k zumindest rudimentäre Daten via OBD2 (Ansaugluft und KW Temperatur, Lambda, Luftdruck, Drehzahl etc.pp)

Hallo Marbo !

 

Vielleicht lieber einen neuen Thread eröffnen?

 

Ich bin grundsätzlich ganz Deiner Meinung . Mir persönlich sind kurze , übersichtliche Threads wesentlich lieber als endlos lange , wo ich dann nach dem Durchlesen von 17 Seiten draufkomme , dass das was ich wissen wollte ohnehin nicht drin steht . Nur lese ich leider hier im Forum immer wieder den Aufruf zum Gegenteil und versuche mich deshalb dran zu halten ...

 

Zum eigentlichen Thema : ich habe jetzt nach ewigem Herumstöbern mit der Suchfunktion hier im Forum feststellen müssen , dass das sowiso nicht so funktioniert , wie ich mir das mir meinem elektronik-freien Gehirn ausgemalt hatte .

OBD II geht sowieso erst ab ´96 , was zwar für meinen 9000 grundsätzlich passen würde , nur der macht ohnehin aktuell keine Zicken . Und der 900 hat als ´91er ( und wenn ich das richtig verstanden habe , als Non-Turbo schon gar nicht ) sowieso keinen Stecker . Also doch Leitung mit Schalter basteln wie im anderen Forum beschrieben ...

 

Danke für Eure Hilfe !

Und der 900 hat als ´91er ... sowieso keinen Stecker .
NaJa, Stecker schon. Nur eben nicht per OBD auslesbar, sondern nur mit dem ISAT (SAAB-Diagnosegerät aus vor-OBD-Zeiten).
....

OBD II geht sowieso erst ab ´96 , was zwar für meinen 9000 grundsätzlich passen würde , nur der macht ohnehin aktuell keine Zicken . Und der 900 hat als ´91er ( und wenn ich das richtig verstanden habe , als Non-Turbo schon gar nicht ) sowieso keinen Stecker . Also doch Leitung mit Schalter basteln wie im anderen Forum beschrieben ...

 

Danke für Eure Hilfe !

 

Und auch nicht so einfach. Ich habe mir mal so einen Universal OBDII gekauft. Der schaffte es nicht, eine Verbindung herzustellen. Habe ihn dann wieder zurück gegeben....Wird nicht alles gehalten, was versprochen wird (In der Anleitung stand für alle PKW ab 96......meiner ist 97.....)

Hängt vom unterstützten Protokoll ab. Ich hab so ein chinesisches Blauzahn Ding aus der Bucht für kleinstes Geld (<20€) welches kabellos mit meinem PDA kommuniziert (meistens zumindest) - aber das wäre, glaube ich, für Gerald nichts.

Hallo Luca !

 

Wird nicht alles gehalten, was versprochen wird (In der Anleitung stand für alle PKW ab 96......meiner ist 97.....

 

Ja sowas in der Art hatte ich mir ohnehin gedacht . Denn wenn das wirklich was wäre , hätte um die paar Euro vermutlich ohnehin jeder sowas im Handschuhfach liegen ...

Und auch nicht so einfach. Ich habe mir mal so einen Universal OBDII gekauft. Der schaffte es nicht, eine Verbindung herzustellen. Habe ihn dann wieder zurück gegeben....Wird nicht alles gehalten, was versprochen wird (In der Anleitung stand für alle PKW ab 96......meiner ist 97.....)
Also eigentlich kann das Ding dann nur defekt gewesen sein, oder konnte nicht alle üblichen Protokolle.

Sowohl mein Primitivstgerät (Kompaktstecker mit 4stelliger Anzeige ohne jedwede Bedienmöglichkeit, der die gespeicherten Fehler nach der Anzeige automatisch löscht) also auch mein OBD-Diag 4500, kommen mit unseren 9000ern so weit klar, wie das bei Standard-OBD nun mal so ist. Erstgenannter kann naturgemäß nur die Fehler auslesen, das 4500er auch die Live-Werte.

Hier noch etwas zum Ursprungsthema....

 

Also habe auch bei meinem 92er 2,3 tu beobachtet, dass die Ladedruckanzeige auch in Mitte rot geht. Nur für einen Moment, dann wird zurück geregelt. Wie schon oft gesagt, hat die Ladedruckanzeige Schätzwert-charakter. Also mitte rot würde ich dann als normal betrachten. Spätestens dann hat das TCS voll zu tun (besonders unterhalb von 100 km/H) und regelt die Leistung zurück. Wer dann schreckhaft vom Gas geht, hat ziemlich schnell das Notlaufprogramm.

Bei meinem Auto musste ich auch zwei TCS Steuergeräte tauschen ( unter dem Sitz ) damit alle Warnlampen und Fehler aus gingen. Es muss nicht immer die DK sein ...

  • Autor

OK, erst mal vielen Dank an Speznas für die Fehlerliste!

 

Ja, die Fehler sind möglicherweise noch alte Fehler und sind noch nicht gelöscht. So steht ja z.B. noch immer das Gaspedalpoti in der Fehlerliste, obwohl es getauscht ist und wieder geht. Batterie wurde nach Tausch der DroKla für eine Stunde vom Strom getrennt. Nach dieser Trennung wurde nur noch das Gaspoti und ein neues APC verbaut.

Müssen die Fehler zwangsläufig mit dem Tech2 gelöscht werden, oder geht das auch anders (ausser Anzünden :-) )?

 

@Sedanturbo99: habe, bzw hatte vor dem Notlauf-Problem das gleiche Phänomen: Ladedruck ging IMMER bis 1/3 rot und wurde dann auf Anfang rot zurückgeregelt. Aber beim "Drauftreten" ging der immer erst mal dick in den roten Bereich. Das allersdings auch nur unzuverlässig. Manchmal hatte ich nur GLD, manchmal "über rot"... aber WENN er regelte, dann so wie Du es beschreibst.

 

Bin leider noch nicht dazu gekommen, meine drei Punkte abzuarbeiten (Steuergerät tauschen, DroKla zurücktauschen und mal ne Zeit mit abgeklemmtem APC fahren).... aber ich werde berichten

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