Januar 7, 201213 j Meine Vermutung, wie Speznas: siehe Nr.1 im Bild http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_product=3230365&ukey_assembly=409856
Januar 7, 201213 j Autor Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen... so, wie ich die Skizze verstehe, sollte der Sensor entweder zwischen den Zündkerzen (???) sitzen oder (wie bereits akribisch abgesucht) unter der Ansaugbrücke.... @Speznas: was meinst Du mit "DI ausgebaut"? Die Zündkassette? Was soll ich denn unter der Zündkassette finden? Da sitzt doch kein Klopfsensor...?
Januar 7, 201213 j Autor "Alter Schwede"... gefunden. Sitzt ca. 20 cm exakt unterhalb des Temp-Fühlers. Danke. Habe die ganze Zeit nach dem Klopfsensor gesucht, wie ich ihn vom Saab 900 her kenne und wie er auch auf Trolls Skizze dargestellt ist. Aber das Ding sieht ja fast so aus wie ein Temp-Fühler.
Januar 7, 201213 j "Alter Schwede"... gefunden. Sitzt ca. 20 cm exakt unterhalb des Temp-Fühlers. Danke. Habe die ganze Zeit nach dem Klopfsensor gesucht, wie ich ihn vom Saab 900 her kenne und wie er auch auf Trolls Skizze dargestellt ist. Aber das Ding sieht ja fast so aus wie ein Temp-Fühler. Das war mir auch neu. Tja, dann kannste ja einen abholen.....
Januar 7, 201213 j Autor Das war mir auch neu. Tja, dann kannste ja einen abholen..... So was blödes... ich war eben in der Nähe :-D Morgen im frühen Nachmittag?
Januar 8, 201213 j So was blödes... ich war eben in der Nähe :-D Morgen im frühen Nachmittag? Ruf an. Wenn ich da bin....
Januar 8, 201213 j Hallo Jensey, habe auch mal wieder neue Erkenntnisse in Sachen Ladedruck und TCS gesammelt. -habe meine Batterie erneuert und das Auto länger stromlos gelassen. Habe bei der Gelegenheit nochmals ein dickes Massekabel direkt von DK an Massepunkt hinter Batterie gelegt. Habe schon öfter über die lange "Findungsphase" der alten DI / APC Regelung berichtet. Diese hat bei mir tatsächlich fast 100 km weit gedauert. Dort war fast beliebig oft auch voller Roter Ladedruck auschlag möglich. Bei kaltem Wetter und Regen, dazu noch ein ruhiger Fahrstil dauert die Geschichte länger. Das Auto hat gefühlte 50 PS mehr, die alte Masserbindung am Motorhalter sieht auch richtig schlimm aus bei mir. Nach weiteren 100 km hat sich der ladedruck auf mitte rot eingestellt. grundladedruck im Tempomatbetrieb liegt bei 3/4 gelb an. Meiner Meinung nach, scheint ein das Regelverhalten normal zu sein. Der alte 900er ist beim Neustart auch immer etwas in rot gegangen um sich dann auf voll Gelb einzustellen. Du solltest mit einer Hand-Pumpe mit Manometer mal nachschauen ( auch das hatte ich schon gesagt ) wo denn bei dir die 1 Bar Ladedruck anliegen. Bei mir liegen die Automat typischen 0,7 Bar bei mitte rot!
Januar 8, 201213 j Die DI hast Du ausgebaut? Unten im Schacht solltest Du etwas finden... Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) Ne Quatsch nur Spaß! So kann hier doch jeder von einem Anderen noch was lernen! Ich finds das echt klasse dieses Saab-Forum Jetzt ist mir schon klar warum ihr beide (turbo9000 und Jensey) den Sensor gestern nicht gefunden habt. Die erste PDF-Datei ist in der Tat etwas irreführend... Auch wenn es jetzt eigentlich schon zu spät ist, poste ich dennoch wie versprochen ein Foto vom Klofpsensor, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Gruß
Januar 8, 201213 j .... Jetzt ist mir schon klar warum ihr beide (turbo9000 und Jensey) den Sensor gestern nicht gefunden habt. Die erste PDF-Datei ist in der Tat etwas irreführend... ... Tja, jetzt sind wir auch schlauer....wir hatten nach der alten bauform gesucht und hielten den (neuere Verison) Klopfsensor, der natürlich an allen Motorblöcken verschraubt war für einen Tempfühler o.ä......
Januar 8, 201213 j Die DI hast Du ausgebaut? Unten im Schacht solltest Du etwas finden... Das würde ich auch gerne mal etwas näher erläutert bekommen.......
Januar 8, 201213 j Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) Ne Quatsch nur Spaß! So kann hier doch jeder von einem Anderen noch was lernen! Ich finds das echt klasse dieses Saab-Forum Jetzt würde ich Dir einen "High Five" anbieten :-) Ich mag Menschen mit Humor. @ Turbo 9000, saabca und Jensey: Ich habe schlicht und wenig ergreifend nicht nachgedacht, auch nicht nachgeschlagen, und mich nur an der Zeichnung orientiert. Deswegen dieser bei einigem Nachdenken merkwürdig erscheinende Gedanke. Als ich dann nachgedacht hatte, hab ich den Blödsinn editiert - just too late.
Januar 8, 201213 j Jetzt würde ich Dir einen "High Five" anbieten :-) Ich mag Menschen mit Humor. @ Turbo 9000, saabca und Jensey: Ich habe schlicht und wenig ergreifend nicht nachgedacht, auch nicht nachgeschlagen, und mich nur an der Zeichnung orientiert. Deswegen dieser bei einigem Nachdenken merkwürdig erscheinende Gedanke. Als ich dann nachgedacht hatte, hab ich den Blödsinn editiert - just too late. Na dann....ich war schon etwas verwirrt.... Tausch Klopfsensor ist bei Jensey(an der richtigen Stelle ) verbaut ....mal sehen....
Januar 9, 201213 j Autor Welcome back to Rate mal mit Rosenthal... Der Klopfsensor war es natürlich NICHT. Alles wie vorher. Aber eins ist mir dann doch noch mal aufgefallen (wurde hier auch schon mal angesprochen): Ich habe nur dann extremen Ladedruck, wenn ich aus ruhiger Fahrt voll auf den Pin trete. Wenn ich langsam Gas gebe (sich also quasi die Ladedruckanzeige parallel zum Gaspedal bewegt), dann hält er den Druck, so wie er soll! Allerdings exakt vor rot, was wohl für die 194 PS box auch nicht ganz richtig ist, oder? Die Nadel zuckt minimal hin und her, kaum spürbar im Durchzug. Reproduzierbar. Trete ich voll drauf: exzessiver Druck. gebe ich langsam und kontrolliert Gas, regelt er richtig, wenn auch nicht "perfekt" (-> leichtes zucken der Nadel). Von wegen Handpumpe: ich hatte es ja bereits angesprochen, aber GLD ist bei mir exakt mitte Gelb, stimmt also. Somit kann meine "Skala" eigtl nicht verstellt sein, es sei denn, sie wäre nicht "fix" verstellt sondern würde den GLD richtig anzeigen und erst bei Ladedruck abweichende Werte anzeigen. M.M. nach höchst unrealistisch.
Januar 9, 201213 j ....Der Klopfsensor war es natürlich NICHT. Alles wie vorher...... Warum war mir das schon vorher klar?.....
Januar 9, 201213 j Autor Warum war mir das schon vorher klar?..... Vielleicht freust Du Dich einfach immer, wenn ich bei Dir vorbeikomme und folgst deswegen zunehmend wenig erfolgsversprechenden Lösungsansätzen :-D
Januar 9, 201213 j Vielleicht freust Du Dich einfach immer, wenn ich bei Dir vorbeikomme und folgst deswegen zunehmend wenig erfolgsversprechenden Lösungsansätzen :-D Ich habe einen Vertrag mit den Ölkonzernen. Jedesmal, wenn Du zu mir fährst und Sprit verbrauchst, bekomme ich Provision. Irgendwie muß ich ja meine Hütte abzahlen
Februar 20, 201213 j Autor Hallo zusammen, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, was bedeutet, dass Euer Urlaub in diesem Thread auch zu Ende ist :-D Folgende Idee, bitte um Eure Kommentare: da ich nun "nur" noch das "Überdruck"-Problem habe, verdächtige ich noch einmal das Wastegate, obwohl es sich frei bewegen lässt und vor allem nicht permanent "Überdruck" herrscht. Ich habe gehört, dass man mittels einer Leuchtdiode die Signale, die ans APC-Ventil geschickt werden, sichbar machen kann. Je nachdem, was die Diode anzeigt/oder auch nicht, sollte ich ja daraus schliessen können, ob die Ansteuerung des Ventils korrekt oder fehlerhaft ist. Wird das ventil laut Diode richtig angesteuert, müsste das Problem ja bei Wastegate liegen, oder (vorausgesetzt, das Ventil selbst ist intakt, aber das dürfte ja hinreichend bewiesen sein)? Weiss jemand, wie/wo die Diode angeschlossen werden muss und wie man das "praktikabel" gestaltet (die Diode muss ja in den Inneraum oder irgendwie ausserhalb des Motorraumes positioniert werden)? Danke und Gruss, Jensey
Februar 21, 201213 j Autor Ich habe keinen Vergleich... ich habe kein Hakeln, etc gespürt. Und der Federwiederstand der Druckdose war auch unauffällig...
Februar 21, 201213 j Wüsste nicht wie das nur mit einer LED gehen soll. Das Ventil wird über eine PWM Signal angesteuert. Klar könnte man versuchen über Helligkeitsunterschiede zu erkennen was gewünscht ist - aber ob das zielführend ist? Ich meine mich erinnern zu können das man das Klopfen sichtbar machen kann über einen entsprechenden Abgriff am Steuergerät. (d.h. LED leuchtet-Klopfen wird detektiert und Ladedruck runtergeregelt)
Februar 21, 201213 j Autor Wieso heller oder dunkler? Das Ventil kennt doch nur "auf" oder "zu". Dann wird es doch auch "eindeutige" Signale vom Steuergerät an die entsprechenden Pins geben ("an", "aus"). Somit sollte doch auch die LED an oder aus sein. Entprechend des Fahrzustandes müsste man dann doch erkennen, ob die LED leuchten sollte, bzw es auch tut, oder nicht. Holzweg?
Februar 22, 201213 j auf und zu - Ja aber mit rd. 50 oder 70 Hz - so ein schnelles Auge hast du nicht - es ist kein dauerhaft Auif oder dauerhaft zu - es wird hier mittels digitaler Ansteuerung sowas wie ein analoges Regelglied emuliert - Viel spaß beim gucken.
Februar 22, 201213 j NaJa, also zumindest beim 900er sieht man das Ding schon nett blinken. ABER: Die Sichtbarkeit verbessert sich meines Erachtens DEUTLICH, wenn man es gegentaktet. Das heißt also, die Lumi leuchtet bei stromlosem Ventil.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.