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Hallo,

 

seit der großen Inspektion habe ich beim 9000 areo Druckverlust in der Ölanzeige.

Bei Kaltstart ca. 3,5 bar. Je wärmer der Motor wird, desto weniger Druck wird angezeigt (Zusatzinstrument).

Im Leerlauf z. B. Ampel etc kommt er gerade mal auf 0,5 - 0.7 bar.

Wenn ich ihn "jage" d. h. im 3. Gang auf die Tube drück, kommt der Öldruck nicht über 2,5 bar hinaus.

Laufleistung 326 000 km mit allen Inspektionen und Ölwechsel etc. Bj. 1995

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

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Wie ist das Ölwechselintervall bei Dir? (bitte nicht 20 tkm oder gar länger...)

 

Könnte ein etwas zugesetztes Ölsieb sein...

  • Autor
Alle 10.000 tkm

Tja, dann wird es wohl etwas aus Richtung Ölsaugrohr sein (Sieb zugesetzt, oder O-Ring)....

 

Tackern die Hydrostößel im Leerlauf, wenn er warm ist?

Seit der großen Inspektion...Hm, was ist da für ein Öl eingefüllt worden und von wem?
  • Autor
Tja, dann wird es wohl etwas aus Richtung Ölsaugrohr sein (Sieb zugesetzt, oder O-Ring)....

 

Tackern die Hydrostößel im Leerlauf, wenn er warm ist?

 

 

Nein alles ganz normal

  • Autor
5W40 Synthetik von der Saabwerkstatt, die sich eigentlich auskennt. Sprich alle Inspektionen seit Anfang an.
wo hängt der Geber? Am Y-Adapter neben dem Originalen oder unten am Ölfilter?
  • Autor
Keine Ahnung, bin Leihe
Wie waren die Werte denn vorher? Ist genug Öl eingefüllt? Was sagt denn der Saabmeister?
  • Autor

Ich habe extra Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck.

Also vorher immer bei 1,5 - 2,0 bar langsam und im Stand ca. 1,5. Bei Druck 3,5 - 4,5.

Öl wurde vor ca. 220 km Inspektion erneuert. Ölfilter auch.

Er mein, dass es der Kontaktgeber ist. Öldruck messen.

Beim Kaltstart hat er ein Pfeifgeräusch, das bei etwas Fahrzeit wieder weg ist.

Das Pfeifgeräusch - tja, das Auto möchte wohl etwas genauer angeschaut werden. Ölpumpe, das Sieb und den O-Ring des Saugrohrs.
....Beim Kaltstart hat er ein Pfeifgeräusch, das bei etwas Fahrzeit wieder weg ist.

 

 

 

Das Pfeifgeräusch - tja, das Auto möchte wohl etwas genauer angeschaut werden. Ölpumpe, das Sieb und den O-Ring des Saugrohrs.

 

Siehe ---->#2 bzw #4

  • Autor
Nein die tackern nicht
Nein die tackern nicht

 

Macht nichts. Pfeiffen am Anfang in Kombination mit zu wenig Öldruck deutet af das hin, was ich zu Anfang schrieb: Ölsieb dicht....

Also vorher immer bei 1,5 - 2,0 bar langsam und im Stand ca. 1,5. Bei Druck 3,5 - 4,5.
Wenn Du bei 80°C Öltemperatur bei 2TU/min unter 2 bar hastwürde ich GANZ schnell sehen, das da was geändert wird.

 

Seit wann hast Du diesen Effekt denn? Kam die Sache schleichend, oder auf einmal nach dem Wechsel?

Wenn schleichend, wäre ich auch dafür, mal dringend die Ölwanne runter zu nehmen. Deiner dürfte ja auch schon den Kat vorn haben, also da ganz gut braten.

  • Autor
Nach der Inspektion

Was wurde bei der Inspektion alles gemacht?

 

Nicht zufällig eine Motorspülung?

  • Autor
nein normale Inspektion

Gut, also dann einfach erstmal sofort neues Öl und neuer Filter. Würde da jetzt wirklich was einfaches aus dem Baumarkt nehmen. Fliegt ja sowieso gleich wieder raus ...

Dann wieder schauen. Wenn nicht signifikant (!) besser, Wanne sofort runter.

 

Nicht, dass die jetzt da irgendwelche hochlegierte Brühe ren geschüttet haben, die allem alten Schlamm sauber angewaschen und in die Ölwanne und vor das Sieb gejagt hat. Im Zweifel sind dann nämlich zwischendrinn noch ein paar kleine aber wichtige Ölbohrungen dicht.

  • Autor
Gut, also dann einfach erstmal sofort neues Öl und neuer Filter. Würde da jetzt wirklich was einfaches aus dem Baumarkt nehmen. Fliegt ja sowieso gleich wieder raus ...

Dann wieder schauen. Wenn nicht signifikant (!) besser, Wanne sofort runter.

 

Nicht, dass die jetzt da irgendwelche hochlegierte Brühe ren geschüttet haben, die allem alten Schlamm sauber angewaschen und in die Ölwanne und vor das Sieb gejagt hat. Im Zweifel sind dann nämlich zwischendrinn noch ein paar kleine aber wichtige Ölbohrungen dicht.

 

Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Werde berichten was wirklich war. Heute hat er beim Anlassen nicht gepfiffen. Druck fiel wieder von 3,8 auf 1,0 bar.

An der Ampel in den roten Bereich ca. 0,7 bar.

  • Autor

Also das Ölsieb war zu 50% zu. Die O-Ringen waren hinüber. Ein Rohr war lose.

Eine neue Ölpumpe ist zur Zeit nicht lieferbar, wie viele Saabteile.

Also das Ölsieb war zu 50% zu. Die O-Ringen waren hinüber. Ein Rohr war lose.

Eine neue Ölpumpe ist zur Zeit nicht lieferbar, wie viele Saabteile.

 

Siehe #2 und #4 ...

 

Wieso ist die Ölpumpe nicht lieferbar?

 

Willst Du den Wagen jetzt deswegen zerlegen?

  • Autor
Siehe #2 und #4 ...

 

Wieso ist die Ölpumpe nicht lieferbar?

 

Willst Du den Wagen jetzt deswegen zerlegen?

 

Nein die Reparatur war o.k. aber zur Sicherheit eine neue Ölpumpe. Bei 326.000 km kann man das schon machen.

Ersatzteilschwierigkeiten auch bei den 9-5 / 9-3 ern.

Nein die Reparatur war o.k. aber zur Sicherheit eine neue Ölpumpe. Bei 326.000 km kann man das schon machen......

 

Ah, ok. Schön.

 

Nun, wenn die Pumpe und das Gehäuse noch keine zu starken Riefen hatten....

 

Wie sieht der Öldruck denn jetzt aus?

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