August 12, 20177 j Zu den Preisen, die ich für die 8V Teile gemacht habe und dass sich darauf niemand gemeldet hat, sagst Du garnichts... Vielleicht ist ein Softturbo auch ein 16V ... wäre ja möglich 8V ist schwierig, weiß ich selber, Äpfel und Birnen vergleichen ist nunmal nicht zielführend. Aber auch aus einem 8V lässt sich eine 4stellige Summe "erwirtschaften", wenn man das denn so nennen kann. Nein kann man nicht, man darf die Zeit nicht sehen, bin ich ja voll und ganz bei dir. Turbolader und APC bist du nicht losgeworden? Seit wann werden bei einer Schlachtung Antriebswellentunnel verkauft? Du lässt die also drin.. aha.. Bei der Schlachtung des 8V turbos habe ich die Achswellentunnel und die vorderen Kotflügel (u.a.) rausgetrennt, da die Karosse wie gesagt praktisch rostfrei war... Zumindest schlachte ich keine rostfreien Autos weg (und trenne vergammelteTeile dann logischerweise nicht raus), schon alleine weil die Tunnelbleche nur 80,-€ pro Seite kosten & lieferbar sind. Da: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/reparaturbleche/reparaturblech-antriebswellentunnel/1867/
August 12, 20177 j Zumindest schlachte ich keine rostfreien Autos weg (und trenne vergammelteTeile dann logischerweise nicht raus)../ Richtig, ich eigentlich auch nicht, aber wenn er geschlachtet wird, dann trenne ich die raus. Wie gesagt: 900 € wollte keiner für den Wagen geben. Das waren mit dann die Kotflügel, Tunnelbleche, roten Teppiche, rissfreises Armaturenbrett etc. wert (für mich selber wohl gemerkt) ....aber um die Teile zu verkaufen, die Zeit des Schlachtens, Teile aufbewahren etc.. sorry, das rechnet sich nicht, selbst nicht für 1000 €. Zumindest ist mir meine Zeit deutlich wertvoller. Daher bei Schlachtung entweder Eigenbedarf oder so auf den Schrott. In den letzten Cs, den ich geschlachtet habe (musste ich, Baum drauf gefallen), habe ich wieder ein paar Kartons an Sachen reingeworfen, die Jahre im Keller gelegen haben und niemand wirlich wollte (ausser geschenkt).
August 12, 20177 j Wie gesagt: 900 € wollte keiner für den Wagen geben. Das waren mit dann die Kotflügel, Tunnelbleche, roten Teppiche, rissfreises Armaturenbrett etc. wert (für mich selber wohl gemerkt) ....aber um die Teile zu verkaufen, die Zeit des Schlachtens, Teile aufbewahren etc.. sorry, das rechnet sich nicht, selbst nicht für 1000 €. Zumindest ist mir meine Zeit deutlich wertvoller. Bin ich voll bei dir, keine Frage! Ich schlachte auch nur noch für den Eigenbedarf, kündige dann die Schlachtung an & ausgebaut wird nur was ich brauche und wofür ein Interessent mitsamt Anzahlung existiert. Rest: Tonne. Ist nicht zielführend, schon klar, aber anders geht`s nunmal nicht. Bei Amelie Amaranth war`s genauso: saubere Basis, wollte für 1300,- keiner haben. Na gut, okay, baue ich sie mir halt für mich auf und fahre die charmante Lady. Aber deine 150,-€ hauen irgendwie nicht hin, aber absolut nicht! Entweder behältst du da viele Teile für den Eigenbedarf oder Bock war schlecht ausgestattet / viel kaputt. Alleine die Stoßstangen, Scheinwerfer, Kühlergrill (Steiliumbausatz), Turbolader, Zylinderkopf (dass den Block keiner will ist mir auch klar), Turbos hatten gewöhnlich Alus. Dann hätte ich mal das APC komplett verkauft. Keine Ahnung was du da rechnest oder alles für den Eigenbedarf benötigst. Aber das verrätst du ja seit #3242 nicht. Da werden 150,- in den RIng geworfen und dann ist das so? Dann verrate ich dir mal was: den letzten kompletten Steiliumbaukit habe ich für 550,- weg gegeben, dafür hatte ich 7 Interessenten, problemlos für 500 weg zu bekommen, binnen einer Woche. Jetzt erklär mir bitte die 150 von dir. Turbolader? APC komplett? Zylinderkopf? Getriebe? Stoßstangen? Nase: Spoiler, Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill? Jetronic Zeug? Innenausstattung? Felgen? Erzähl mir nicht da wären nur 150,- bei rum gekommen.
August 12, 20177 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-vollturbo-160-ps-coupe/698665958-216-5196
August 12, 20177 j Um das Thema Schlachthof mal abzuschließen ... hier mal was schönes in Schweden https://www.blocket.se/vastmanland/SAAB_900_Aero_74629837.htm?ca=1_8&w=3 https://www.blocket.se/kalmar/Saab_900_turbo_T16_lagmilad_74652418.htm?ca=1_8&w=3 https://www.blocket.se/malmo/Saab_900_turbo_T16_Aero_74021604.htm?ca=1_8&w=3 Schönen Samstag euch allen und sorry das ich hier im Räuberzivil sitze. Schönes in Schweden?! Aaaaah, ich werd ganz wahnsinnig bei dem roten wenn ich den sehe, auch wenn ich ihn schon kenne wird es nicht besser.
August 12, 20177 j Aber deine 150,-€ hauen irgendwie nicht hin, aber absolut nicht! Entweder behältst du da viele Teile für den Eigenbedarf oder Bock war schlecht ausgestattet / viel kaputt. Alleine die Stoßstangen, Scheinwerfer, Kühlergrill (Steiliumbausatz), Turbolader, Zylinderkopf (dass den Block keiner will ist mir auch klar), Turbos hatten gewöhnlich Alus. Dann hätte ich mal das APC komplett verkauft. Keine Ahnung was du da rechnest oder alles für den Eigenbedarf benötigst. Aber das verrätst du ja seit #3242 nicht. Da werden 150,- in den RIng geworfen und dann ist das so? Dann verrate ich dir mal was: den letzten kompletten Steiliumbaukit habe ich für 550,- weg gegeben, dafür hatte ich 7 Interessenten, problemlos für 500 weg zu bekommen, binnen einer Woche. Jetzt erklär mir bitte die 150 von dir. Turbolader? S.O. wollte keiner haben (ich hätte evtl. VB 50 € verlangen sollen??) APC komplett? sorry, zuviel Arbeit das komplett auszubauen und ein 8V APC will eh keiner haben.....wozu auch?? Zylinderkopf? Wollte keine haben. VB 150 € nicht eine Meldung. Getriebe? Sorry, verkaufe ich nicht, da ich das nicht gefahren bin. Nachher gibt das nur Ärger.... Stoßstangen? Waren rel. ramponiert. Eine habe ich aufbewahrt (Eigenbedarf) Nase: Spoiler, Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill? Scheinwerfer waren blind (also nichts für Verkauf), Blinker waren alle angeknackst, Kühlergrill war ok. Jetronic Zeug? ??? 8V Jetronic??? Mengenteiler habe ich für 50 € inkl,. Versand verkauft (nach langer Zeit) Innenausstattung?Roter Teppich selbst behalten. Die Vordersitze (rot Velour) waren nicht so gut, als dass ich sie mir hinelegt (Verkauf) hätte Felgen? Wollte keiner haben, es sei denn ich würde die Reifen abziehen lassen und die dann für 100 € inkl Versand anbieten. Sorry, Kosten (Abziehn, entsorgen, Versand) und Aufwand zu hoch. Erzähl mir nicht da wären nur 150,- bei rum gekommen. Tja, erzähle ich nicht, war so. Nicht mal 100 €, wenn ich das jetzt so revue passieren lasse.... Siehe in Rot. Die Einspritzleitungen waren noch gut 50 € inkl Versand habe ich bekommen. Tja, das wars. 100 € habe ich dafür bekommen (-10€ Versand) Nun kannst Du zusammenrechnen und mir glauben oder nicht. Es war so, habe nichts davon, hier was falsches zu behaupten.... Nochmal: Schlachten und für andere Hinlegen ist Mist. Und wenn man schlachtet, dann muss es gerade jemanden geben, der akut Teile braucht, ansonsten meldet sich niemand bzw. will keine Geld (und ich spreche hier nicht von viel Geld) ausgeben.
August 12, 20177 j Schönes in Schweden?! Aaaaah, ich werd ganz wahnsinnig bei dem roten wenn ich den sehe, auch wenn ich ihn schon kenne wird es nicht besser. Ohhh ja :)
August 12, 20177 j Nochmal: Schlachten und für andere Hinlegen ist Mist. Joar, ist richtig. Aber wie schon erwähnt, siehe oben, da geht, und das ist m.E. der Normalfall, auch wesentlich mehr. Und 8V ohne Leder kann man nicht mit 16V mit Leder und Elektroklimbim vergleichen. Ich bin nie mit nur 150 aus einer Schlachtung raus, selbst mit nem verrotteten 8V Sauger nicht. "Getriebe? Sorry, verkaufe ich nicht, da ich das nicht gefahren bin. Nachher gibt das nur Ärger...." Schreibs halt dazu, ungetestet, Interessent kann gerne alle Deckel aufschrauben und reinschauen. "APC komplett? sorry, zuviel Arbeit das komplett auszubauen und ein 8V APC will eh keiner haben.....wozu auch??" Weil man das problemlos in Softies implantieren kann Bearbeitet August 12, 20177 j von turbo_forever
August 12, 20177 j Zu den Preisen, die ich für die 8V Teile gemacht habe und dass sich darauf niemand gemeldet hat, sagst Du garnichts... Einen Mengenteiler (der ja ach so viel Geld wert ist) habe ich dann am Ende - um ihn los zu sein - für 50 € inkl. Versand abgegeben, langer Weg bis 3000 €. Der Bedarf ist eben nicht immer da...ein bisschen Geduld wirkt da Wunder. Ich habe die Teile teilweise seit 4 Jahren investiert - irgendwann braucht jemand genau das Teil und zahlt auch einen fairen Preis. Ist ja nicht so als würde so ein Mengenteiler viel Platz wegnehmen... Wo Du die 3000€ herbekommst verstehe ich nicht. So viel kostet das Teil generalüberholt bei Bosch Classic - warum sollte jemand das für ein Teil mit 30 Jahren alten Dichtungen ausgeben?
August 12, 20177 j Wo Du die 3000€ herbekommst verstehe ich nicht. Von da: http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-163#post-1241823 Da ging es aber um den groben Gesamterlös einer (Turbo)Schlachtung (ohne Brücksichtigung der Arbeitszeit, Ankauf & Anreise des Fahrzeugs, Kosten für Platz, Werkzeug und ggf. Entsorgung) Da darf man sich eben auch nicht zu fein sein für nen ollen Fuffi was abzugeben, 20 Fuffis sind auch ein Tausi.
August 12, 20177 j Ich wäre dafür, die Thematik in einen eigenen Thread zwecks Erfahrungsaustausches zu behandeln. Alles Weitere hier ist ja Off-Topic.
August 12, 20177 j Ist ja ganz interessant, wer wieviel mit Schrott verdient. Aber doch nur wirklich für eine Hand voll User. Bitte wieder zurück zum Threadthema. Für Teileverkauf bitte entsprechenden Thread verwenden.
August 12, 20177 j Von da: http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-163#post-1241823 Da ging es aber um den groben Gesamterlös einer (Turbo)Schlachtung (ohne Brücksichtigung der Arbeitszeit, Ankauf & Anreise des Fahrzeugs, Kosten für Platz, Werkzeug und ggf. Entsorgung) Da darf man sich eben auch nicht zu fein sein für nen ollen Fuffi was abzugeben, 20 Fuffis sind auch ein Tausi. Mein Gunnar ging so ziemlich bis auf die letzte Schraube weg, man glaubt gar nicht, was die alles haben wollen. Stand 1 1/2 Jahre in der trockenen + beheizten Werkstatt und wurde von zahlreichen Saabkameraden gefleddert inkl. saufen und saabern....das wurde nie langweilig. Die dicksten Posten waren die Minilites und die komplette beige Inneneinrichtung mit Turbo-Kontur (nö, kein Leder), Westfalia AHK, ZV komplett mit allem, Getriebe, Servolenkung, el. Antenne...ansonsten die 20-30 Fuffis und auch mal Zwannis...da war dann von Frontscheibe, Scheibenwischermotor, Stoßfänger, Lampenwischermotoren, Lima, Anlasser, Benzinpumpe, Tank, bis Rücklichtern alles dabei, die komplette Schiebedachkassette inkl. E-Motor + Zügen (ca. 4 h Ausbau), 2 rostfreie Türen, die halbe rechte Arschbacke inkl. Kofferraumboden, Tankstutzen, Gurte, usw., usw. und zu allerletzt ist die Heckscheibe fürn 5er bei Ebay wech.... Unterm Strich satt Vierstellig. Viel Arbeit + dauert halt. Konnte aber meinen Schwur halten und tatsächlich eine komplett ausgeräumte Rohkarosse verschrotten. Da war wirklich nix mehr drin&dran. Es werden keine 901-Teile mehr weggeschmissen!!!! -
August 12, 20177 j ...Da darf man sich eben auch nicht zu fein sein für nen ollen Fuffi was abzugeben, 20 Fuffis sind auch ein Tausi. Naja, Du willst nicht verstehen. Auch für fuffis ist nichts weg gegangen. Mit zu fein sein hat das schonmal garnichts zu tun. Immer wieder nett, wie dann Leute wie Du wertend werden. Habe ich negativ wertend über Dich gesprochen? Tolles Forum.. Und manche Dinge mache ich wirklich nicht für 50 €: Z.B.: Einen Satz Felgen zum Reifenhändler fahren, warten, bis der die abgezogen hat, die Felgen dann nach Hause karren, Kartons zu besorgen, die Felgen verpacken und dann zur Post schleppen, wenn dabei nichtmal 50 € hängen bleiben, dann mache ich das nicht. Sorry, da muß Dein normaler Stundenlohn verdammt niedrig sein, wenn Du das dann für Geld machst. Wenn ich die Zeit dann noch abziehe, verschenke ich die Felgen mit einem Komplettservice (Abziehen, verpacken und bis an die Haustüre versendet)....Ja, das sind die "Hauptkunden"... Da ist mir die Lebenszeit zu schade, stelle die an die Straße und lasse die vom Schrotthändler abholen. Weit über 2 Stunden Lebenszeit gewonnen.
August 12, 20177 j Man darf doch träumen, oder? Aber egal, jeder lebt in seiner eigenen selbstkonstruierten Wahrheit... Immer wieder nett, wie dann Leute wie Du wertend werden. Merkst selber, oder? Wenn du 2k dem Schrotti schenkst, brauchst hinterher nicht jammern nur 150 bekommen zu haben. Aber NOCHMAL: Du hast Recht, ich meine Ruhe, der Schrotti die Kohle Bearbeitet August 12, 20177 j von turbo_forever
August 13, 20177 j es war einmal: "Ich schlief und träumte das Leben sei Freude. Ich wachte auf und merkte das Leben ist Pflicht! Ich erfüllte meine Pflicht und merkte Pflicht macht Freude!" Macht ein Hobby nicht auch Freude? Muss es nur das Geld sein, welches uns treibt? Sollte sicher nicht das Hauptmotiv dieses Forums der Saab- Freunde sein. Das ist das Bestreben der Betrüger, denen es egal ist wie sie "jobben" um Geld zu machen. Die fahren auch keinen Saab, der dank GM auf die vielen Hobby- Saabbesitzer eine Lücke schafften. Habe keinen Diesel, aber 3 Saab die ich pflege und gern fahre. Geld will ich damit nicht verdienen- dazu habe ich einen Beruf. Saab ist so für mich und viele hier ein - Hobby! Es gibt auch andere Hobbys: Briefmarken, seltenes Sammeln, Tierplege, Fernsehen, Saufen, Rauchen, Bordellbesuche oder Fußball uvm.- Jeder was er eben gern mag! Eins haben aber alle Hobbys gemeinsam- verdienen daran kann der Hobbyfreund daran in der Regel nicht- ist ja auch nicht der Grund zum Hobby. Hobby macht eben Freude!
August 13, 20177 j Merkst selber, oder? Wenn du 2k dem Schrotti schenkst, brauchst hinterher nicht jammern nur 150 bekommen zu haben. Aber NOCHMAL: Du hast Recht, ich meine Ruhe, der Schrotti die Kohle Ich glaube es nicht. Aber gut, niemand ist so Schwerhörig, wie jemand, der nicht hören will. 1) Habe ich nicht den Platz endlos Teile zu lagern, die irgendwann evtl. mal Geld bringen. 2) Habe ich nie 2k dem Schrotti geschenkt. Aber lassen wir die Sinnlose Diskussion. Du hast mal wieder (wie immer) Recht
August 13, 20177 j Meinen "Stundenlohn" habe ich mir vorsichtshalber nicht ausgerechnet (z.B. beim Getriebe ausbauen) aber bei einigen Saabkameraden auf Hausbesuch brauchte ich auch nur zugucken und Kaffee kochen, bzw. Bier holen. Alle erforderlichen Werkzeuge waren vor Ort und je mehr schon weg ist, desto besser kommt man ja dran. Ich hab allerdings auch kein Problem damit, mal 4 Alufelgen einzeln stramm zu verpacken und als Hermes Pakete a 6€ nach Ostfriesland zu schicken. Eine unverkratzte Seitenscheibe ging nach dem 3. Versuch für 1€ bei Ebay weg. Der Typ freut sich noch heute ....sowas gehört auch dazu.
August 13, 20177 j Jetzt haben wir fast 20 Off-Topic-Beiträge, davon zwölf am Stück - kann man die bitte in den extra dafür eingerichteten Thread verschieben? Danke. http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-kauf-verkauf-von-aelteren-saab-900-9000-bzw-teilen.60040/
August 13, 20177 j Meinen "Stundenlohn" habe ich mir vorsichtshalber nicht ausgerechnet (z.B. beim Getriebe ausbauen) aber bei einigen Saabkameraden auf Hausbesuch brauchte ich auch nur zugucken und Kaffee kochen, bzw. Bier holen. Alle erforderlichen Werkzeuge waren vor Ort und je mehr schon weg ist, desto besser kommt man ja dran. Ich hab allerdings auch kein Problem damit, mal 4 Alufelgen einzeln stramm zu verpacken und als Hermes Pakete a 6€ nach Ostfriesland zu schicken. Eine unverkratzte Seitenscheibe ging nach dem 3. Versuch für 1€ bei Ebay weg. Der Typ freut sich noch heute ....sowas gehört auch dazu. Ich oute mich mal . Wobei das auch Zufall / nicht erhofftes Glück war. Ich hab auch erst irgendwann nach dem Kauf festgestellt, dass du das gewesen sein musst. Ich hatte schon länger ne gute gesucht (aber nur sporadisch geguckt, weil es auch nicht dringend war), auch bei Angeboten im Netz, welche zu Festpreisen inseriert waren. Allerdings hatten sich die anderen irgendwie nie bei mir gemeldet (obwohl ich gar nicht gehandelt hab). Hätte auch nie gedacht, dass ich deine bekomme. Hab irgendein Gebot abgegeben, die Auktion meiner dunklen Erinnerung nach auch gar nicht verfolgt und damit gerechnet, dass die eh wieder 10Sek. vorher bei 250 eur rausgeht. Im Hinterkopf hatte ich auch (wie gesagt, nicht wissend wer da anbietet) dass das Ding vielleicht gar nicht so gut ist, wie gedacht (Kratzer sieht man generell recht schlecht auf Fotos). Bei eBay weiß man ja nie, was man da bekommt, weil man ja die Leut´normalerweise nicht kennt. Bei dem nächsten Teil bin ich dir dafür allerdings ne´n Aufpreis schuldig P.S. Ich hoffe, die Tatsache, dass ich das gute Stück mit brandneuen Leisten eingebaut habe um den 1er Zustand zu erhalten, tröstet ein wenig über den Raub hinweg Bearbeitet August 13, 20177 j von JanH123
August 13, 20177 j Ja, die Welt ist klein *g*....wusste ich doch, dass der hier irgendwo rumschwirrt. Jetzt aber Schluss mit Off Topic.
August 13, 20177 j Mal halbwegs Ontopic aber auch was für die Schlachter hier im Hause https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16s/699363039-216-1236
August 13, 20177 j Wenn der 16S dann mal hübsch ist, werden ganz andere Preise angesetzt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16s/680132395-216-1336
August 15, 20177 j die im schwed. Saab Forum angekündigte Auflösung der u.a. Saab-Sammlung ist nun auch offiziell: http://www.klassiker.nu/reportage/nu-startar-jatteauktionen Link im Forum in Schweden selber suchen... viele Raritäten, fast jeder Wagen hat eine besondere Auto-Biografie/oder Modell/Ausstattung. Dabei sind 99T CC, 901TU Lux. Man sollte wissen, dass es aus Schweden viele Interessenten gibt und durchaus gute Preise gezahlt werden müssten, wöllte man erfolgreich sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.