Zum Inhalt springen

Dauertest SAAB 902

Empfohlene Antworten

Am 22.9.2026 um 11:24, erik hat gesagt:

, daß die nach max. 15t km schon wieder hin waren...

Da vergehen 3 Jahre bis ich die gefahren bin biggrin

Also ich habe nicht groß Bock, öfters das Radlager zu wechseln als nötig. Zumal z.B. SKF-Radlager auch nur ca. 25-30€ kosten. Das ist mir die Ersparnis im Verhältnis zum Ärger nicht wert.

Am 22.9.2026 um 13:55, erik hat gesagt:

Also ich habe nicht groß Bock, öfters das Radlager zu wechseln als nötig. Zumal z.B. SKF-Radlager auch nur ca. 25-30€ kosten. Das ist mir die Ersparnis im Verhältnis zum Ärger nicht wert.

Habe gar keine Billigradlager gekauft :-)

Zum einen kann der Innenring vom alten Radlager drauf hängen bleiben. Je nachdem, wie man den runter bekommt, kann es sein daß es die Radnabe "angreift". Vor allem, wenn da schonmal jemand mit der Flex dran war. Kerbwirkung ist nicht zu unterschätzen.

Zum anderen hatte ich jetzt schon 2x zunächst unerklärliches Bremsenrubbeln. Lag in beiden Fällen am Ende an der Radnabe, die nicht mehr sauber rund lief.

Die wenigsten werden bei jedem Bremsscheibenwechsel auch den Rundlauf penibel überprüfen, sofern da nicht schon vorher was aufgefallen ist.

Da neue Radnaben im Bereich 15-25€ liegen (Gleichteil Opel), mache ich die in den seltenen Fällen, wo ich seit Verwendung qualitativ guter Radlager (SKF z.B.) doch mal ein neues Radlager rein mache, auch gleich mit. Der Preis ist zu gering, um mit einer alten Radnabe was zu riskieren.

Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache und muß jeder selbst entscheiden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.