März 6, 201213 j Glühkkerzen Alles etwas komisch. Wäre der Wagen richtig bei SAAB gewartet worden, hätte man die Glühkerze doch finden müssen! Fahrer, die jahrelang beim Starten ihres SAABs orgeln statt dem Problem auf den Grund gehen, werden mir immer ganz "sympathisch" . EINE Glühkerze zu wechseln gibt für mich schon Auskunft über die "Werkstatt" ... Glühkerzen würde ich VOR dem Kauf ALLE erneuern lassen... , denn: Recht oft - bei vielen Dieseln! - bleiben Glühkerzen im Zylinderkopf stecken u. brechen beim Versuch, sie zu lösen, ab. In diesem Fall müsste - um von einer optimalen Lösung auszugehen - der Zylinderkopf revidiert werden! Grundsätzlich kann man aber sagen: Der 2.2 TiD ist ein durchweg solider u. guter Diesel-Motor, der im 9-3 eine gute Figur macht! Angesichts eines etwas desolaten Pflegezustands würde ich sowohl den Preis überdenken u. die Mängel auf jeden Fall VOR ÜBERGABE beseitigen lassen u. die drei anderen Glühkerzen bitte auch noch eben erneurn lassen...
März 7, 201213 j Hallo, ich habe meinen 2.2tdi 2006 mit 164.000 km für 5900€ gekauft. Jetzt habe ich 520.000 auf dem Tacho und der Wagen läuft noch Super. Ich habe die Zusatzheizung mit Hilfe einer Webastopumpe für 20€ bei eBay zur Standheizung erweitert. Funktioniert prima. Probleme gab es nur mit dem ARV ließ sich mit Rostlöser beheben. Leider macht mir jetzt das Getriebe Probleme. Der 5. Gang Springt beim beschleunigen raus. Es ist ein FM57505 verbaut. Gibt es ein passendes von Opel? Die gebrauchten von Opel kosten nur halb so viel wie die von Saab. Ich freue mich über jeden Tip.
März 7, 201213 j (Psst: TiD heißen die Diesel bei Saab... nix VW TDI... ich finde das ja immer etwas ungerecht den Saabdieseln gegenüber, dass die mit VW-Bezeichnungen belegt werden)
März 7, 201213 j Moin, jetzt brauch ich noch einen kleinen Tritt;-) 1. Der Wagen ist immer noch nicht meiner - irgendwie rät mir jeder vom 9-3 ab??? Was mach ich nun ... kauf ihn, wenn Du dich mit dem Besitzer über den Preis geeinigt hast. Ich hab meinen 9-3 2.2 TiD 2006 mit 139000 km gekauft, jetzt hat 290000km auf der Uhr und außer den üblichen Verschleißteilen inkl. einmal Leckleitungen nicht besonderes. In der Kategorie Auto (ca. 10 Jahre alt) bist du nie auf der sicheren Seite aber eins ist ziemlich klar: Der 2.2 TiD ist grundsätzlich ein sehr solides Auto. Er hat seine Macken (Verarbeitung Innenraum, relativ unkultivierter Motor) aber ich bin ihn z.B. beim täglichen Pendeln auf der Autobahn mit 110 Km/h und Tempomat mit knapp über 5 Litern gefahren. Tankfüllung = 1300km. Meine Werkstatt (freie Saab Werkstatt Berrendorf/Köln) war immer wieder begeistert. Diese Woche hab ich unseren Fuhrpark um den 9-5 Kombi BJ 2003 erweitert, ebenfalls mit dem 2.2 TiD. Hab halt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Übrigens ist in dem 9-3 auch immer noch die erste Kupplung drin. P.S.: Hab jetzt von einem Boschdienst-Meister gehört, dass die ESPen im 125PS mittlerweile auch repariert werden können. Eine Spezailfirma sitzt wohl in Köln... Gute Fahrt (im Saab?)
März 7, 201213 j @Prof: Wg. AT-Getriebe schau mal i.d. Marktplatz, ich hab da im Auftrag eine gesamte Motor-Getriebe-Einheit inseriert. Btw die Laufleistung ist ja galaktisch! Der Hinweis bzgl. der Repararierbarkeit der ESP ist genial - wäre noch spannender, hier direkt eine Kontaktadresse zu nennen. Mir wurde bereits auch gesagt, dass die el. Einheit (die geht wohl wenn dann übern Jordan), "preiswert" zu fixen sei. Was wird hierfür veranschlagt?
März 7, 201213 j Der Hinweis bzgl. der Repararierbarkeit der ESP ist genial - wäre noch spannender, hier direkt eine Kontaktadresse zu nennen. Mir wurde bereits auch gesagt, dass die el. Einheit (die geht wohl wenn dann übern Jordan), "preiswert" zu fixen sei. Was wird hierfür veranschlagt? Tja, die Adresse/den Namen der Firma hat er leider nicht genannt. Hatte den 9-3er dort in Inspektion und wegen TÜV und im Laufe des Gesprächs beim Abholen kamen wir darauf zu sprechen, dass gerade der 2.2 TiD im 9-3er ja sehr robust und zuverlässig sei. Ich meinte, von dem 9-3er würd ich mich wohl erst trennen, wenn die ESP aufgeben würde, worauf er meinte, selbst das wäre kein Grund, es gäbe da jetzt Firmen, die das Steuerteil der ESP reparieren würden. Eine davon wäre in Köln. Wenn Du dort mal nachfragen möchtest: 1a Autoservice Quiter (früher Bosch Dienst) 52477 Alsdorf Tel: 02404 24606 info@autoservice-quiter.go1a.de Gruß tikkyray
März 20, 201213 j Autor Moinsen, lange nix geschrieben woren;-) Also UPDATE! Morgen rollt die Karre auf'n Hof. Nachdem de rbesitzer sich in sachen Preis nocheinmal verhandlungsbereit gezeigt hatte und mein dezeitiger Saab-Ersatzwagen jetzt doch für nen guten Kurs vom Hof gerollt ist, habe ich mich doch für den 9-3 entschieden. Morgen rollt er endlich auf den Hof, dann wird noch ein Aux-eingang nachgerüstet und dein DPF und dann ist gut. Dann muss er rollen;-) Ähm, ist SAAB-AUX-COM wirklich die einzige Möglichkeit dem Teil irgendwas beizubringen? FM-Transmitter fallen aus, ich hab bisher keinen gefunden, der einigermaßen getaugt hat. Vor allem weil die Dinger gerne die Frequenz verlieren oder wenn sie eigenen speicher haben vor größeren Dateien (Hörbücher) kapitulieren. Kann mir jmd. sagen, ob das Saab-Aux-Com auch funzt, wenn bisher kein Wechsler angeschlossen war? LG vom Rhein Marcus
März 20, 201213 j Ähm, ist SAAB-AUX-COM wirklich die einzige Möglichkeit dem Teil irgendwas beizubringen? FM-Transmitter fallen aus, ich hab bisher keinen gefunden, der einigermaßen getaugt hat. Vor allem weil die Dinger gerne die Frequenz verlieren oder wenn sie eigenen speicher haben vor größeren Dateien (Hörbücher) kapitulieren. Kann mir jmd. sagen, ob das Saab-Aux-Com auch funzt, wenn bisher kein Wechsler angeschlossen war? Schöne Fahrzeugwahl! - Die Bilder sehen klasse aus. Bezüglich der AUX-Eingänge und FM-Transmitter... wegen eines anderen Projekts habe ich mich in dem Bereich mal umgesehen und das *hier* gefunden. So ein FM-Modulator speist das Audio-Signal über den Antenneneingang ein, allerdings per Kabel, was die Verwendbarkeit im SAAB deutlich erhöht. Transmitter funktionieren ja wegen der Heckantenne erfahrungsgemäß eher leidlich... Jedenfalls bleibt die Radio-Funktion erhalten (Signal wird durchgeschleift) und man erhält einen AUX-Eingang (Klinken-Chinch-Adapter noch dazwischen) auf einer justierbaren Radiofrequenz. Die Box verschwindet da, wo der AS3-Verstärker verbaut würde, bekommt Strom über den Anschluss des AS3-Verstärkers und der Audio-Eingang kann irgendwo in der Mittelkonsole verschwinden... Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
März 20, 201213 j Nicht beim Saab. Wenn man fast immer in einem Gebiet mit einer freien Frequenz unterwegs ist, OK. Ansonsten immer noch das Problem, das Verkehrsfunk nicht funktioniert.
März 21, 201213 j Autor Das klingt gut und ist preislich auch eine Option, bevor ich den Schweden 30Euro Porto überweise;-) (Ist ja wie in der Land Rover Gemeinde;-) ... Ähm, wie sieht es mit den Parrot Teilen z.B. MKI9200 aus? Kriegt man die so ohne weiteren dran? Klar anstöpseln kann man alles, aber wen ich es recht sehe habe ich in Sachen Sound ggf. mit den og. aktiven Verstärkern ein Problem (Signalstärke!). Und ... bleiben wir im Thema ... wie ermittle ich, welches Spundpaket drin ist (falls der Erstbesitzer die Rechnung nicht parrat hat)? Da das ein Vorführer war, der angeblich bei rd. 32t€ in 2002 lag ... kann man auf einen dezenten Originalausbau hoffen - ich hab wenig Bock da dran zu schrauben;-) So, ich geh dann mal Geld drucken! LG Marcus
März 21, 201213 j Nicht beim Saab. Wenn man fast immer in einem Gebiet mit einer freien Frequenz unterwegs ist, OK. Ansonsten immer noch das Problem, das Verkehrsfunk nicht funktioniert. Stimmt, das ist im Auto ein deutlicher Nachteil. - Stört mich bei meinem eigentlichen Einsatzzweck (stationär) aber erstmal nicht. Ähm, wie sieht es mit den Parrot Teilen z.B. MKI9200 aus? Kriegt man die so ohne weiteren dran? Klar anstöpseln kann man alles, aber wen ich es recht sehe habe ich in Sachen Sound ggf. mit den og. aktiven Verstärkern ein Problem (Signalstärke!). Und ... bleiben wir im Thema ... wie ermittle ich, welches Spundpaket drin ist (falls der Erstbesitzer die Rechnung nicht parrat hat)? Da das ein Vorführer war, der angeblich bei rd. 32t€ in 2002 lag ... kann man auf einen dezenten Originalausbau hoffen - ich hab wenig Bock da dran zu schrauben;-) Freisprecheinrichtung: Keine Ahnung, habe ein simples BT-Headset. Soundsystem: AS2 ist Standard (mit CD oder Kassettenradio), AS3 hat noch einen Verstärker in der Mittelkonsole und zwei weitere Lautsprecher in den Türen vorn. Wenn die Lautsprecher nicht drin sind, dann ist's nur ein AS2, die Verkabelung ist aber angeblich immer schon da. Einen CD-Wechsler im Kofferraum links gab's auch noch als Option.
März 21, 201213 j Bereich Technik allgemein - Hi-Fi & Navigation: http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-navigation/55759-saab-navi-und-parrot-mki-9200-a.html
März 21, 201213 j Alternative:also, ich habe die MKI 9100 (unterscheidet sich nur im display von der 9200) zuerst im Saab verbaut und inzwischen aufgrund der (meiner Meinung nach) schlechten Sound-Qualität in den Passat meiner Frau verbannt Ich habe inzwischen eine Pioneer AVH-3200 BT Doppel-DIN verbaut: klasse Anlage, mit CD/DVD, SD, USB, Iphone und wer möchte kann auf Navi oder gar TV erweitern. Filme schauen geht natürlich auch - was man während der Fahrt nicht darf.Ebenfalls ist eine Freisprechanlage integriert, nämlich eine Parrot. Unterschied zur MKI: keine Sprachbefehle, dafür sehr gutes Touch-Display. Farblich kann man es ungefähr an das bernsteinfarbende SID und der grünen Knopfbeleuchtung im Saab anpassen - wie für den Saab gemacht.Für die Parrot habe ich seinerzeit 120€ bezahlt, die Pioneer habe ich gebraucht über Amazon für ungefähr das doppelte erhalten, und das ist das Ding in jedem Fall wert! Falls die Frage kommt: Kompatibilität mit der Lenkradbedienung: keine Ahnung, habe kein. Es gibt aber wohl entsprechende Adapter.
März 22, 201213 j Autor So, jetzt ist er da. Überwältigend! Bei 150 km/h auf der BAB, da ist er zu Hause. Soweit so gut ... erste Schattenseitchen gibt es auch. 1. Ich muss wieder arbeiten und kann nicht den ganzen Tag rumgondeln. 2. Die hydraulische Kupplung ist etwas - "gewöhnungsbedürftig". 3. Der Sound ist dürftig, ... die Becherhalter fehlen. zu 3: - wo säße diese ominöse AS3 Endstufe? - kann man die Türen mit Boxen bestücken, ohne sie kpl. zu zerlegen? - kriegt man diese Becherhalter in jedem 9-3 nachgerüstet? Ansonsten grüble ich noch an der Nachrüstllösung für die MKI oder sonstwas. - ist das 1DIN/CD-Radio nach DIN/ISO belegt? Danke & LG Marcus
März 22, 201213 j - wo säße diese ominöse AS3 Endstufe? In der Mittelkonsole auf der rechten Seite, wenn ich mich nicht irre (Handschuhfach muss raus). - kriegt man diese Becherhalter in jedem 9-3 nachgerüstet? Wenn man einen (den zwischen Radio und SID) hat, kann man den nachrüsten. Sind aber selten zu finden. Problem: Ein Doppel-DIN-Nachrüstradio braucht den Platz.
März 22, 201213 j - kann man die Türen mit Boxen bestücken, ohne sie kpl. zu zerlegen?Nun ja, es muss nur die Innenverkleidung runter. Geht eigentlich ganz flott. Und hoffen, dass die Kabel bei dir schon liegen. - kriegt man diese Becherhalter in jedem 9-3 nachgerüstet?So man sie kriegt und ... Ansonsten grüble ich noch an der Nachrüstllösung für die MKI oder sonstwas. - ist das 1DIN/CD-Radio nach DIN/ISO belegt?Nicht z.B. ein Pioneer mit integrierter MKi einbauen will, das das 2DIN ist. Wenn kein AS3 und Freisprechen und MP3 gewünscht sind, dann würde ich dazu tendieren und als Becherhalter einen universellen zusammenklappbaren an die Türtasche schrauben.
März 23, 201213 j Autor Moin, hm - irgenwie ist der Beitrag den ich geschrieben hatte weg. Wohl nichabgeschickt. Egal! Danke "flemming" für Deine Hinweise. Allerdings meine ich die Parrot MKI 9200;-) Ein DoppelDIN NachrüstRadio kommt mir nicht in diesen schönen Innenraum;-) Leider weitere Fragen: Muss das SID, bei mir fehlen 2 (in Worten zwei) Pixel - nach einem Ausbau zur Rep evtl. wieder "verheiratet" werden, oder kann ich das Teil einfach gg. ein anderes tauschen? Thema Saab-Aux: Muss der CD-Wechsler Eingang freigeschaltet sein? Es steht nirgendwo etwas darüber - die Parrot braucht z.B. einen freigeschalteten Eingang. LG M. P.S.: Hat jmd. die Teilenummer für den Zuheizer UpgradeKit? Das würde ich gerne auch noch angehen, denn es geht nix über einen vorgeheizten Motor.
März 28, 201213 j Hallo zusammen, ich hab meinen im Jan. 2011 gekauft mit 271000KM ( aktuell 297200KM ) und TÜV bis 12/2011 für 1700€ gekauft. Bisher tadellos und ohne Mängel übern TÜV. Zum MKI9200 kann ich nur sagen: ist nicht so toll wie man glauben mag, schlechter Sound vom Handy und immer wieder BT probleme ( Galaxy S2 ) Jetzt hab ich dann doch auf DoppelDin von Zenic umgerüstet. Lohnt sich auf jeden Fall auch wenn der Becherhalter wegfällt. Überragender Sound, auch durch nachgerüstete 2Wege Systeme vorne und hinten.
März 29, 201213 j Autor Mein Ölbrenner geht nächste Woche erstmal in die großer Inspektion (alleautos.org) und wird von vorne nach hinten mal durchgewartet. Nicht das ich große Bedenken hätte, aber ... erstens fährt es sich enspannter, zweitens bei nur 120tkm hat er es verdient, drittens ... Öl muss eh neu;-) Ich berichte.
April 3, 201213 j Autor So, jetzt ham wa den Salat! Ich ärgere mich gerade etwas scheckig. Wie hier empfohlen habe ich meinen Wagen zu alleautos.org gebracht um eine Inspektion durchführen zu lassen. Bisher dachte ich, bis auf das Knarzen der Kupplung nicht viele Probleme zu haben, da der Wagen schön läuft. Denkste! Schon bei der Übernahme des Leihwagens, eines 9-3er Benziners merkte ich gleich. *HOLLA* Da ist aber etwas faul. Der Benziner ist so leichtfüßig. Die Quittung kam prompt und kostet runde 1000€ - beide Querlenker hin und derart breit, dass sie schnellstens getauscht gehören. Schöne Sch... - mir kam das Fahrwerk beim Probieren in Ordnung vor und ich behaupte ich kenne mich ein wenig aus. Naja, scheinbar doch nicht! Bevor es danach klingt als würde ich der Werkstatt einen Vorwurf machen - nö! Selbst schuld! Die Werkstatt will mir ein detailliertes Angebot vorlegen und die Sache erläutern. Trotzdem bin ich jetzt nicht nur pleite, nach 30 Autos seit 1993frisst der erste Saab meine 1000€ Sicherheitsbudgert mit einem Happen weg, sondern auch etwas gefrustet. Ich werde das Angebot mal posten. *shit*
April 3, 201213 j Hm, nur die Querlenker? Hm, der hier ist nicht billig, http://www.ebay.de/itm/Lenker-Radaufhangung-MEYLE-816-050-9006-HD-SAAB-9-3-Cabriolet-YS3D-2-0-Turbo-/220906653692?pt=DE_Autoteile dann bleiben trotzdem noch 600€ Lohn üblirg, mit den zweiten Lenkern immer noch so 400-500. Na gut, Spur einstellen fehlt auch noch. Wenn Koppelstangen, Spurstangeköpfe etc. mit gemacht werden, OK, dann ist aber auch die ganze Vorderachse überholt.
April 3, 201213 j Merkwürdig, bei einer solch geringen Laufleistung! Irritierend! Es gäbe noch preiswertere (180.-/2 Stück) Querlenker (aftermarket, online) u. 600.- für den Einbau der Querlenker (selbst incl. Spureinstellung) halte ich für - sage mal - ambitioniert! Den Einbau kann Dir jeder Dorfschmied abnehmen. Alternativ könntest Du die Buchsen der bisherigen Querlenker auch erneuern lassen (je nach Stundenlohn der Werkstatt sinnvoll)...
April 4, 201213 j Autor *GRRRRR* dieses Forum hat so seine Tücken - es postet mal gerne Beiträge nicht wenn man zu lange an ihnen sitzt. So auch meine ausführliche Antwort. Also in Kürze noch einmal. Kann nix mehr selber machen, da weder Werkzeug noch Ausstattung, muss also teuer bezahlen. Tausch beinhaltet Dreieckslenker (O-Teil Saab) 600€ + 200€ Arbeitszeit (2,75 Std./60,50/Std. exkl. - dynamischer Posten vermutlich <1h) + 110€ Spur/Sturz einstellen/prüfen + 24€ Radwechsel Werde reppen lassen, da der Wagen sonst nur Lob bekam und ich meinen Opel-Ölbrenner liebgewonnen hae (auch wenn es jetzt endgültig KEINE Nachrüstrußfilter mehr gibt;-( LG Marcus
April 4, 201213 j OK, klare Ansage was selber machen angeht. Der Wagen hat keine Dreieckslenker sondern zwei einzelne Arme, die zu einem Dreieck verbunden werden. An dem von mir verlinkten sitzt ein Kugelgelek eingepresst, daher meist Tausch am Stück. Der zweite (Radius Arm) hat nur ein eingepresstes Gummilager, aber wenn man es machen läßt und den Lohn zahlen muss ist tauschen wohl günstiger/sinnvoller. Ich hatte einen Meyle HD verlinkt, da die HD-Ausführungen insb. bei Audi und BMW einen guten Ruf haben haltbarer zu sein, als die originalen. Radiusarm gibt es nicht in HD. Schau mal bei Flenner.de auf die Seite nach deren Preisen. So zum Vergleich.
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