Zum Inhalt springen

TCS - wie kann man fesstellen ob mein Auto das hat ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

TCS - wie kann man fesstellen ob mein Auto das hat ?

Saab 9000 CS - T - 143 KW - bj.06.1992

Danke

Mfg. Thomas

Praktischer Test: Nasse Strasse, im 2.Gang Vollgas, dann sollte unter dem Drahzahlmesser das "TCS" Symbol aufleuchten, und die Räder sollten nicht gross durchdrehen ;-)

Theoretischer Test:

Zündung einschalten: Schräg über dem Bremsensymbol Sollte TCS CTRL aufleuchten und nach dem Starten mit der Bremsenkontrolle ausgehen.

immer diese Theoretiker ;-)
Es gibt doch bestimmt auch eine Sicherung, die nur bei Fahrzeugen mit TCS belegt ist - oder?
Schau einfach, ob Du eine elektronisch Drosselklappe hast, oder eine mechanische....
  • Autor

Hallo

TCS CTRL - die Kontrolleuchte habe ich - das ist klar - aber es heisst nicht automatisch , daß man TCS hat , oder ?

Sollte nicht eine Kontrollampe im Drehzahlmesser vorhanden sein - glaube ich schon .

Einmal hatte ich probleme mit dem Auto - es hat immer die TCS CTRL geleuchtet und das Auto war im Notprogramm ( dann ging das Gaspedal ganz schwer) .

Ich glaube jede 9000 CS hat eine elektronische Drosselklappe - und die Räder drehen durch - hmm ... ?

Danke

Mfg. Thomas

ne, elektronische Drokla hat nicht jeder
  • Autor

Hier ist meine Drosselklappe

Hier ist meine Drosselklappe

Vielleicht kann mir jetzt einer sagen ob ich das TCS habe ...

Danke

auto__24__kopie.jpg.8610e7fdeea79637f78e893bc090f4ca.jpg

Das ist ne elektronische. Müßtest dann TCS haben.

Schau mal auf das Steuergerät am Batteriefach. Da müßte etwas von ABS-TCS draufstehen....

• Autor

Ok , gehe gleich gucken .

Noch eine Sache , wenn ich gas gebe dann drehen die Räder schon mal durch , zwar glaube ich nicht das die viel durchdrehen aber die machen das schon .

Auf jeden Fall gehe ich jetzt gucken :-)

Mfg.

• Autor

Hallo

Ich war gucken .

Auf dem Steuergerät neben Akku steht - ABS/ASR drauf ?

Hi!

So wie es aussieht, hast du TCS.

TCS=ASR

TCS: Traction Control System

ASR: Anti Schlupf Regelung

Ist beides das gleiche.

Das die Räder auch mit TCS ein bißchen durchdrehen, ist normal. Es sollte allerdings kein haltloses Durchdrehen bis in den Drehzahlbegrenzer sein...

Gruß,

Erik

Praktischer Test: Nasse Strasse' date=' im 2.Gang Vollgas, dann sollte unter dem Drahzahlmesser das "TCS" Symbol aufleuchten, und die Räder sollten nicht gross durchdrehen ;-)[/quote']

Oder so:

Falls der 9000er immer fährt hat er KEIN TCS...;-) ;-) ;-)

• Autor

Alles klar .

Danke Jungs .

jo , Klaus - so ist es :-)

Mfg.

Hi Viper :-)

Also.. das die Räder durchdrehen auch mit TCS -ist auch normal.. die Auto Motor und Sport schrieb dazu... " Die ...(TCS) nimmt bei durchdrehenden Antriebsrädern nicht nur die Motorleistung zurück, sondern aktiviert bei Bedarf auch die Bremsen....dabei ist das System kein Spielverderber, ein gewisses Maß an Schlupf wird bei der Beschleunigung toleriert.

Und nur wo TCS CTRL draufsteht ist auch welche drin... <g>

Erfreu Dich also an Deinem funktionierendem System :-)

P.S. Mein TCS tut es auch problemlos (bisher, toi, toi, toi)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.