Veröffentlicht 16. Februar 200520 j Hallo TCS - wie kann man fesstellen ob mein Auto das hat ? Saab 9000 CS - T - 143 KW - bj.06.1992 Danke Mfg. Thomas
16. Februar 200520 j Praktischer Test: Nasse Strasse, im 2.Gang Vollgas, dann sollte unter dem Drahzahlmesser das "TCS" Symbol aufleuchten, und die Räder sollten nicht gross durchdrehen ;-)
16. Februar 200520 j Theoretischer Test: Zündung einschalten: Schräg über dem Bremsensymbol Sollte TCS CTRL aufleuchten und nach dem Starten mit der Bremsenkontrolle ausgehen.
16. Februar 200520 j Es gibt doch bestimmt auch eine Sicherung, die nur bei Fahrzeugen mit TCS belegt ist - oder?
17. Februar 200520 j Schau einfach, ob Du eine elektronisch Drosselklappe hast, oder eine mechanische....
17. Februar 200520 j Autor Hallo TCS CTRL - die Kontrolleuchte habe ich - das ist klar - aber es heisst nicht automatisch , daß man TCS hat , oder ? Sollte nicht eine Kontrollampe im Drehzahlmesser vorhanden sein - glaube ich schon . Einmal hatte ich probleme mit dem Auto - es hat immer die TCS CTRL geleuchtet und das Auto war im Notprogramm ( dann ging das Gaspedal ganz schwer) . Ich glaube jede 9000 CS hat eine elektronische Drosselklappe - und die Räder drehen durch - hmm ... ? Danke Mfg. Thomas
17. Februar 200520 j Autor Hier ist meine Drosselklappe Hier ist meine Drosselklappe Vielleicht kann mir jetzt einer sagen ob ich das TCS habe ... Danke
17. Februar 200520 j Das ist ne elektronische. Müßtest dann TCS haben. Schau mal auf das Steuergerät am Batteriefach. Da müßte etwas von ABS-TCS draufstehen....
17. Februar 200520 j Autor Ok , gehe gleich gucken . Noch eine Sache , wenn ich gas gebe dann drehen die Räder schon mal durch , zwar glaube ich nicht das die viel durchdrehen aber die machen das schon . Auf jeden Fall gehe ich jetzt gucken :-) Mfg.
17. Februar 200520 j Autor Hallo Ich war gucken . Auf dem Steuergerät neben Akku steht - ABS/ASR drauf ?
17. Februar 200520 j Hi! So wie es aussieht, hast du TCS. TCS=ASR TCS: Traction Control System ASR: Anti Schlupf Regelung Ist beides das gleiche. Das die Räder auch mit TCS ein bißchen durchdrehen, ist normal. Es sollte allerdings kein haltloses Durchdrehen bis in den Drehzahlbegrenzer sein... Gruß, Erik
17. Februar 200520 j Praktischer Test: Nasse Strasse' date=' im 2.Gang Vollgas, dann sollte unter dem Drahzahlmesser das "TCS" Symbol aufleuchten, und die Räder sollten nicht gross durchdrehen ;-)[/quote'] Oder so: Falls der 9000er immer fährt hat er KEIN TCS...;-) ;-) ;-)
17. Februar 200520 j Hi Viper :-) Also.. das die Räder durchdrehen auch mit TCS -ist auch normal.. die Auto Motor und Sport schrieb dazu... " Die ...(TCS) nimmt bei durchdrehenden Antriebsrädern nicht nur die Motorleistung zurück, sondern aktiviert bei Bedarf auch die Bremsen....dabei ist das System kein Spielverderber, ein gewisses Maß an Schlupf wird bei der Beschleunigung toleriert. Und nur wo TCS CTRL draufsteht ist auch welche drin... <g> Erfreu Dich also an Deinem funktionierendem System :-) P.S. Mein TCS tut es auch problemlos (bisher, toi, toi, toi)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.