Dezember 20, 201410 j Ich hab zwar keinen 9-5er aber den selben Motor wie eure Aeros ;) Ich verbrauche mit meinem Viggen gerade 11,2 Liter, wobei er immer schön langsam warm gefahren wird und auch fast nur ab einer Strecke von über 15 Km gefahren wird (wenns trocken ist:smile:). Ich gebe auf der Autobahn (A8) wenns nach München geht aber auch gerne mal Gas und sch...se auf den Verbrauch....schließlich kann ich ja mit meinem LPT rumgurken:hello: Der Verbrauchswert setzt sich eigentlich ausschließlich aus Landstraße und ab und zu Autobahn zusammen.
Dezember 20, 201410 j und weniger Sterne beim neuen Model heißt nicht zwangsläufig, dass es schlechter geworden ist. Im Extremfall kann es sogar besser sein, aber nicht so viel wie die Prüfanforderungen strenger geworden sind. Kommt bei Facelifts wohl öfter vor.
Dezember 20, 201410 j Kann man auch getrost ignorieren, jedenfalls solange man elektronischen Fahrerentmündigungssystemen und Dauergebimmelei nicht allzuviel Bedeutung beimisst.
Dezember 20, 201410 j [mention=2503]Flemming[/mention] Nee, du hast wohl falsch gelesen... beim neuen Modell gibt es ein Stern mehr. Also besser als vorher.
Dezember 21, 201410 j Hallo, Laut Wikipedia wurden ab 2003 Gurtwarner eingebaut, was die Punktzahl von 31auf 33 erhöhte und er damit die 5 Sterne erreichte. Also leider kein echtes Plus an Sicherheit. Gruß Thomas
Dezember 21, 201410 j Hallo, Laut Wikipedia wurden ab 2003 Gurtwarner eingebaut, was die Punktzahl von 31auf 33 erhöhte und er damit die 5 Sterne erreichte. Also leider kein echtes Plus an Sicherheit. Gruß Thomas Hä? Gabs doch bei Saab, und auch bei Volvo, schon ewig und nicht erst ab 2003
Dezember 21, 201410 j Das stimmt wohl. Mein 2001er 3.0 TiD hatte damals auch schon gepiept. Im 9000 weis ich noch von der roten "fasten Seatbelt" Lampe.... aber ob es da schon gebimmelt hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dezember 21, 201410 j ....bei meinem 99er 9-5 leuchtet und bimmelt es ...... und schon ne kleine Einkaufstüte auf dem Beifahrersitz reicht um das nervige gepiepse und geflacker wieder zu aktivieren ....manchmal echt nervig aber mit kleinen Kindern echt lehrreich....meine Kids haben schon gemotzt wenn ich nur die Zündung angemacht habe bevor alle angeschnallt waren wenn ich heut im Straßenverkehr manchmal sehe wie die Kids im Auto rumturnen, dann ist das Gebimmel wohl noch nicht nervig genug (oder wurde per Seitenschneider deaktiviert ) ....hab vor einigen Tagen leider nen Unfall gesehen bei dem die Beifahrerin incl. Kleinkind auf dem Schoß unangeschnallt waren......danach lagen beide ca 5m vor dem Golf der Airbag hat da wohl nur als Sprungrampe gedient ....war echt kein schöner Anblick ....würg...
Dezember 21, 201410 j Hat mich in auch gewundert, wobei Wikipedia keine 100% sichere Quelle ist. Ein anderer Wikipedia Eintrag bescheinigt den 9-5 schon 2001 5 Sterne erreicht zu haben. Lassen wir das, es geht hier schließlich um den Verbrauch. Gruß Thomas
Dezember 21, 201410 j Lassen wir das, es geht hier schließlich um den Verbrauch. Gruß Thomas Eben, und wenn meiner mal irgendwann unter 11 Liter kommt, gebe ich einen aus. Und wenn ich meinen sporadisch auftretenden Leistungsverlust finde, gleich noch einen!
Mai 1, 201510 j Moin, habe seit einiger Zeit ein bißchen mit verschiedenen Mischungsverhältnissen Super/E85 herumexperimentiert. Dabei ist herausgekommen, das ich bei einem Verhältnis von ca. 45% - 50% E85 den besten Wert zwischen Reichweite und Preis habe (wußte bis dato nicht das die Reichweitenanzeige 4 stellig ist!!). Jetzt habe ich eine max. Reichweite von ca. 1200 km und einen Durschnittsverbrauch von 7,1 - 7,5 l, bei einem Preis von ca. 1,33 €/L. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw mixt ihr auch? Eine andere Frage! Habe jetzt die E85 Kerzen drin und überlege ob es Sinn macht bei einem E45 Verhältnis wieder die normalen Kerzen einzusetzen? Viel mir gerade noch ein- kann mir jemand sagen, ob es bei der Motorsteuerung ein Softwareupdate vom 2002`Motor zum 2008`Motor (B235R, Aero) gegeben hat? Habe jetzt einen neuen 2008 Motor drin und wäre gerne auf dem neuesten Stand, Saab Werkstätten sind da nicht sehr hilfreich. Schönen Feiertag! Thomas
Mai 1, 201510 j NGK BCPR7ES11 für den reinen E85 betrieb NGK BCPR6ES11 für den normalen betrieb mit Super/Plus
Mai 1, 201510 j NGK BCPR7ES11 für den reinen E85 betrieb NGK BCPR6ES11 für den normalen betrieb mit Super/Plus Ja, lass die 7ner Kerzen drin. Sind die nicht immer für den R-Motor vorgeschrieben? Wie auch immer: Um 2000 (?) gab es mal ein Service-Bulletin, in dem Stand, dass statt 7ner Kerzen 6er verbaut werden sollten (vorher waren die 7ner vorgeschrieben), weil Kurzstreckenfahrer Probleme mit den kälteren Kerzen hatten. Wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, dann kannst du getrost die 7ner immer fahren. Mache ich auch ohne Probleme.
Mai 1, 201510 j Hej Knudsburg, Ein Update wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Du hast keine originale Saab Software, sondern eine spezielle E85-Software. Saab hat für den B235R kein E85 vorgesehen. Daher wirst Du auch kein Update von Saab aufspielen können. Ob und welches Update möglich ist richtet sich nach der installierten Software und der Hardware, die mit dem ECU per CAN-Bus kommuniziert. Die Hardware hat sich mit den Baujahren ebenfalls geändert. Bestes Beispiel ist das SID, ab 06. Die einfachste Methode, zu prüfen, ob ein Update möglich ist das Tech 2 anschließen und dann einen Abgleich mit TIS 2000 durchführen.
September 20, 20159 j Leider mußte ich vor 2 Monaten meinen 900 I erstmal stillegen, da beide Achstunnel und angrenzende Bereiche durchgerostet sind. Vielleicht find ich im berliner Raum ja noch einen Restaurator, der das bezahlbar machen kann. Aber hier meine konkrete Frage an den 9-5 Fahrer. Ich hab mir dann einen 9-5 2,3t Kombi BJ 2000 gekauft, der in der ersten Woche auch ganz wunderbar fuhr. Seit der zweiten Woche ist allerdings der Spritverbrauch von 9,5 - 10,5 Litern auf 13,5 - 15,5 Liter angestiegen. Die Werkstatt meinte vor 3 Tagen es läge an einem von mir falsch montierten Schlauch am Luftmengenmesser, ich mußte einen kleinen zum Turbolader wechseln, aber es hat sich bis jetzt noch nix geändert. Ich fahre zwar hauptsächlich Kurzstrecke, Berlin halt, aber in den letzten Tagen sind es doch pro Strecke gute 10 - 14km mit Stadtautobahn. Und wie gesagt in der ersten Woche war ja alles schick. Die Temperaturanzeige geht nach kurzer Zeit in die gewünschte Mittelposition, also am Temperatursensor scheint's nicht zu liegen. Irgendeine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar; auch für 900er Restauratoren in und um Berlin. Danke sagt
September 20, 20159 j Hattest Du den BC mal zurückgesetzt? Wenn in der ersten Woche noch der Verbrauch des Vorbesitzers reingespielt hat wundert mich das jetzt nicht. @ Restaurator: Termi kann Antriebswellentunnel. Der ist zwar eigentlich unter die Künstler gegangen und entwirft jetzt außergewöhnliche Fahrräder, schraubt und schweißt aber neben seiner künstlerischen Tätigkeit zum Brotwerwerb dem Vernehmen nach bei einer Oldtimerwekstatt im Berliner Süden. Ich kann mal rausfinden, wo...
September 20, 20159 j Danke erstmal für die Antwort. Was genau heißt "BC zurücksetzen" Bin ja noch absoluter Laie in Sachen 9-5! Freu mich über einen Kontakt zu Termi!
September 20, 20159 j BC = BordComputer darüberhinaus habe ich mehr Power und weniger Verbrauch, seit ich wieder E5 statt E10 tanke...
September 20, 20159 j Jetzt nehme ich mal an BC = SID, oder? Und wie setzt man den/das nun genau zurück? Hab die Bedienungsanleitung grad nich zur Hand, muß aber nachher sowieso mal nach unten. Nur bevor ich in der Anleitung nix finde, hier schnell die Frage. E10 find ich sowieso aus diversen Gründen (Getreidepreisspekulation, u.a.) doof!!
September 20, 20159 j Hallo, Du drückst bei der Verbrauchsanzeige ein paar Sekunden auf Clear bis es piept. Gruß Thomas
September 20, 20159 j BC = BordComputer darüberhinaus habe ich mehr Power und weniger Verbrauch, seit ich wieder E5 statt E10 tanke... Dann solltest du mal Super+ testen... Führt bei mir ebenfalls zu Minderverbrauch. Die höheren Literkosten gegenüber Super werden dadurch egalisiert. Die Mehrleistung gibt es gratis obendrauf...
September 20, 20159 j Dann solltest du mal Super+ testen... Führt bei mir ebenfalls zu Minderverbrauch. Die höheren Literkosten gegenüber Super werden dadurch egalisiert. Die Mehrleistung gibt es gratis obendrauf... Das "stimmt nicht" generell - ich stelle bei 2 Automobilen keinen Unterschied Super/Super+ beim Verbrauch fest - beim Fahrverhalten allerdings schon....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.