Veröffentlicht Mai 20, 201213 j Moinsen! Voller Vorfreude auf Dänemark pilotierte ich am Freitag morgen den Schneisenschneider blitzeblank aus der Werkstatt-alles prima. Um 16 Uhr neu gestartet-kein Öldruck mehr;komplett weg. Der Öldruck war mir seit Längeren ein Dorn in Auge-ziemlich mau im Leerlauf;und schwankend-also mal mehr,mal weniger. Vermutung liegt beim Ölpumpenantrieb...aber wie sollte ich die "Vorzeichen" interpretieren? Eventuell hängt ja auch ein Regelventil? Danke, Knud.
Mai 20, 201213 j Autor Das vermute ich...aber wie kommt nur son schwankender Öldruck zustande? (Ich hoffe,Saab zeigt sich kulant.Hat schließlich gerade einmal zarte 402tkm gelaufen...)
Mai 20, 201213 j Hast du ein Öldruckinstrument verbaut? Hatte auch mal schwankende Anzeigewerte -> Geber getauscht - alles gut.
Mai 21, 201213 j Autor Ja,ich habe nen Instrument. ich gehe aber davon aus,daß kein Öldruck aufgebaut wird-da die Hydros klappern.
Mai 21, 201213 j Ist der ganz weg? Also auch Ölwarnlampe an (nicht dass Du das jetzt öfter testen solltest )? Dann scheint es wirklich ein Abriß des Mitnehmers zu sein. Die Schwankungen vorher könnten vom Geber kommen... Oder aber der Oring hat sich verabschiedet (und vorher war da eine "leichte" Undichtigkeit)
Mai 21, 201213 j Autor Ja-der Druck ist vollkommen weg. Welchen O-Ring denn? Ich baue die Pumpe heute Abend aus-mal sehen... Gab es da nicht auch einen Engpass an Ölpumpen??
Mai 21, 201213 j Ja-der Druck ist vollkommen weg. Welchen O-Ring denn? Ich baue die Pumpe heute Abend aus-mal sehen... Gab es da nicht auch einen Engpass an Ölpumpen?? Der O_ring vom Ölsaugrohr. Ölpumpen sind nicht mehr lieferbar, soviel ich weiß. Haben zum Schluß richtig Kohle gekostet (Mondpreise), wird jetzt sicher noch schwieriger und teuerer sein, eine zu bekommen. Da habe ich wohl vor Jahren den richtigen Riecher gehabt...
Mai 21, 201213 j :confused:Hmmm...über den (Pflicht-) Austausch der frühen Pumpen wird nun wirklich seit JAHREN geschrieben....
Mai 21, 201213 j Hier wird dir geholfen: http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-81-93-9000-85-93-OIL-PUMP-KIT-/290706468312?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43af74add8
Mai 21, 201213 j :confused:Hmmm...über den (Pflicht-) Austausch der frühen Pumpen wird nun wirklich seit JAHREN geschrieben.... Naja, meine habe ich nach 500tkm prophilaktisch getauscht. (ein Mitnehmer). Den Mitnehmer habe ich mir ganz genau unter dem Mikroskop angeschaut und keinen Ansatz von Haariss erkennen können. Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich so zwingend ist.....sicher gibt es die Fälle, aber dann müßte man auch Motoren nach 200 tkm einfach mal tauschen....
Mai 21, 201213 j Hier wird dir geholfen: http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-81-93-9000-85-93-OIL-PUMP-KIT-/290706468312?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43af74add8 Das ist geschenkt.... Ob das ein after market Teil ist?...
Mai 21, 201213 j Naja, meine habe ich nach 500tkm prophilaktisch getauscht. (ein Mitnehmer). Den Mitnehmer habe ich mir ganz genau unter dem Mikroskop angeschaut und keinen Ansatz von Haariss erkennen können. Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich so zwingend ist.....sicher gibt es die Fälle, aber dann müßte man auch Motoren nach 200 tkm einfach mal tauschen.... jep, jeder wie er mag. Mir war bis dato der Öldruck immer wichtiger als das bischen Schrauberei.
Mai 21, 201213 j jep, jeder wie er mag. Mir war bis dato der Öldruck immer wichtiger als das bischen Schrauberei. Der Öldruck war bei mir nie ein Problem (zumindest nicht wegen der alten Ausführung der Ölpumpe)... Aber wie Du schon sagst, jeder wie er mag. Nur würde ich das nicht unbedingt als Pflichtprogramm definieren.....
Mai 22, 201213 j Autor Danke schonmal! Wie blockiere ich die Kurbelwelle am Besten,um die Riemenscheibe zu lösen?
Mai 22, 201213 j Am besten an der Schwungscheibe. Da es wohl Deine erste Ölpumpe ist: http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/10961-901-olpumpentausch-saab-900-i.html
Mai 22, 201213 j Hallo ! Ist mittlerweile auch bei Skandix wieder lieferbar , wenn auch nicht so günstig ... HIER
Mai 22, 201213 j Hallo ! Ist mittlerweile auch bei Skandix wieder lieferbar , wenn auch nicht so günstig ... HIER Nö, nur die "Hausmarke", Original leider nicht. [TABLE=class: produkttabelle, width: 100%] [TR=class: alt, bgcolor: #EEEEFF] [TD=align: left]003930 9321779[/TD] [TD=align: left]Zahnradsatz, Ölpumpe Saab 90, 900 (-1993), 9000, 99Saab Original[/TD] [TD=align: right][/TD] [TD=class: buy, width: 24, align: left]nicht mehr lieferbar[/TD] [/TR] [/TABLE]
Mai 22, 201213 j Tja, soeben auf http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/1011775/: vorgeschlagene Verwendungszahl: 1 verfügbar: 11 Stk.
Mai 22, 201213 j Nö, nur die "Hausmarke", Original leider nicht.Ahh, gerde erst nochmal gelesen. Passiert, wenn man zu sehr im Vorbeigehen da rein schaut ... Wie sind dienn die Erfahrungen mit der 'Hausmarke'? Denke, besser als abgerissene Aufnahmen an den alten originalen werden die doch auch sein, oder?
Mai 22, 201213 j Autor Ok-Butter bei die Fische. Die Schadensfeststellung war nicht ohne... Ersteinmal das Klimagedöns ausgebaut-aber das hatte ich ohnehin längst vor. Aber dann...die Mutter war nicht fest;sie war wie festgeschweißt. Zwei Adapter haben Ihr Leben gelassen;mit einem Zweimeter-Rohr ging es dann. Habe dazu sowohl Antrieb als auch Schwungrad blockiert. Die Ölpumpe sieht gräßlich aus-Zahnausfall am inneren Rad. Das scheint jedoch schon lange so zu sein;die Bruchkanten sind wieder ziemlich glatt geschliffen. Erklärt den stets so mauen Öldruck,seit ich den Wagen besitze... Die Ursache für den am Freitag plötzlich nicht mehr vorhanden Öldruck-und den in letzter Zeit so unregelmäßigen,unsteten Öldruck fand ich im seitlich eingeschraubten Regelventil,welches gut sichtbar ist,wenn die Pumpe demontiert ist. Dieses war nämlich offen. Ich konnte nach dem Ausbau des Ventiles jedoch nicht wirklich nen Schaden erkennen;hoffe auf einen Splitter oder Ähnliches;jedenfalls geht es nun sehr leichtgängig auf und zu. Nun gut-nach über 402tkm ist eventuell auch einfach mal der Kolben oder die Führung verschlissen,so daß es hakelt? http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/95437-oldruck-verschwunden-von-jetzt-auf-gleich-001.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/95438-oldruck-verschwunden-von-jetzt-auf-gleich-004.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/95439-oldruck-verschwunden-von-jetzt-auf-gleich-008.jpg
Mai 22, 201213 j Das innere Zahnrad sieht aber ziemlich abgefressen aus - habe ich so noch nie gesehen. Die Riemenscheibenschraube kann schon mal so eine Sache sein (zuletzt vor zwei Wochen 'nem Freund geholfen. Da ging zu zweit mit Verlängerung erst einmal garnichts. Dann gab es ein kurzes aber lautes Knacken (dachten die Schraube wäre hurch). War zum Glück nur deren Lösungsrückmeldung.
Mai 22, 201213 j ... Erklärt den stets so mauen Öldruck,seit ich den Wagen besitze... ...und nie Zeit zum Nachschauen gefunden?
Mai 22, 201213 j Autor Wie erwähnt-das "Zahnradspitting" scheint alt zu sein. Die Problematik ergab sich seit ca 7000km,als der Öldruck mal gut-mal schlecht war;teilweise im Leerlauf und heissss bis zur roten Ölkontrolle (dürfte so bei knapp 0,3 Bar auslösen,vermute ich? ). Dann einfach nur ausgemacht-wieder an-alles fabelhaft. Hierfür mache ich das klemmende Ventil verantwortlich.
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