Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Danke.
  • Antworten 5,3k
  • Ansichten 499k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

[quote name='el-se']Bevor ich selbst in Versuchung gerate, verlinke ich lieber: [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3t-kombi-sportswagon-tuev-01-23-top-tuning/1632076828-216-1432?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android[/url] 4600 klingt viel, aber das ist gerade einmal das Geld, dass vor genau einem Jahr bzw. schlappen 13.000km in den Wagen geflossen ist. Wurde beim Saab-Spezi ja nahezu durchrepariert (siehe detaillierte Rechnungen). Wäre doch schön, wenn den Weg hier ins Forum fände, oder?[/QUOTE] Die Annonce des oben verlinkten weißen 9-5 Aero Kombi mit neuem Motor ist recht schnell wieder rausgenommen worden. Der Verkäufer bekam Besuch von der Vernunft und hat den Schlüssel nur von der linken Hand in die eigene rechte Hand übergeben müssen ;)
[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-se-kombi/1631800037-216-6134[/url] mit Tüv :top:
[quote name='kontikitom'][url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-se-kombi/1631800037-216-6134[/url] mit Tüv :top:[/QUOTE] Die Erwartung, mehrere Fotos angucken zu können, und wie sie sich mit einem *Ploff* in Luft auflöst, wenn man feststellt: viermal dasselbe. :joyman:
[quote name='StRudel']Die Erwartung, mehrere Fotos angucken zu können, und wie sie sich mit einem *Ploff* in Luft auflöst, wenn man feststellt: viermal dasselbe. :joyman:[/QUOTE] Das ist ein Bilderrätsel, Du musst den Unterschied zwischen den Bildern finden! :biggrin: [quote name='kontikitom'][url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-se-kombi/1631800037-216-6134[/url] mit Tüv :top:[/QUOTE] OK, er hat TÜV, man weiß nur nicht wie lange noch. Und Fahrbereit, läuft der Motor, etc.?
Ich habe ihm mal 'ne Nachricht geschrieben mit Bitte um mehr Infos..(läuft, Tüv, Rost, etc.)
3.0Tid...reicht mir schon. Wurde irgendwann nicht mehr in Germqany ausgeliefert. Hier im Forum gab es mal einen User namens [mention=135]Luxi[/mention]. Beim 3.0Tid bekomme ich selber einen dicken Hals. Dieser Motor hat den damaligen Mechanikern in den Werkstätten nur noch Schmerzen besorgt. Wer sich selber damit beschäftigen möchte...okay. Sollte ich die Möglichkeit haben...jage ich den Kunden weg!!!

Bearbeitet von der41kater

Brabus für schmale Kasse. [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3t/1649153579-216-9441[/url]
[quote name='SAAB-Ralle']Brabus für schmale Kasse. [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-3t/1649153579-216-9441[/url][/QUOTE] Für die schmale Mark kann man sich auch den Brabus schön reden. :smile:
[quote name='der41kater']Für die schmale Mark kann man sich auch den Brabus schön reden. :smile:[/QUOTE] Ist aber einer !
[quote name='vinario']Ist aber einer ![/QUOTE] Eben. Ich fand damals den Brabus schon häßlich. Insbesondere die gelochten Grill-Bleche, die nach 12 Monaten rosteten, wie wahnsinnig. Dazu die Felgen, die nix vertrugen. Die waren nach einem Schlagloch sofort krumm. Und im Innern die verchromten Knöpfe an den Luftauslässen. Dazu die Pedale...ganz ehrlich...das muß man sich wirklich schön reden. Klamotten, die nicht gefragt waren, wurden durch Brabus eingebaut. Vorteil: es war kein Diesel. :smile:
[quote name='der41kater']Eben. Ich fand damals den Brabus schon häßlich. Insbesondere die gelochten Grill-Bleche, die nach 12 Monaten rosteten, wie wahnsinnig. Dazu die Felgen, die nix vertrugen. Die waren nach einem Schlagloch sofort krumm. Und im Innern die verchromten Knöpfe an den Luftauslässen. Dazu die Pedale...ganz ehrlich...das muß man sich wirklich schön reden. Klamotten, die nicht gefragt waren, wurden durch Brabus eingebaut. Vorteil: es war kein Diesel. :smile:[/QUOTE] Da bin ich bei Dir, Brabus im Saab ist für mich ein Grund, wegzugehen und mich nicht mehr umzudrehen. Optisch ist es gar nicht mein Ding, es wirkt auf mich eher wie gewollt, aber nicht gekonnt. Chance vertan. Aber wem es gefällt...Geschmäcker sind eben verschieden.:ciao:...und das ist gut so.
[quote name='StRudel']Die Erwartung, mehrere Fotos angucken zu können, und wie sie sich mit einem *Ploff* in Luft auflöst, wenn man feststellt: viermal dasselbe. :joyman:[/QUOTE] Er hat geantwortet: 1 Jahr TÜV und Motorschaden.
Guten Tag zusammen. Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung. [url]https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-5-2-3t-vector-sport-kombi-xenon-shz-klima-benzin-schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?[/url] Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen. Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).
[quote name='Rrrroy']Guten Tag zusammen. Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung. [url]https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-5-2-3t-vector-sport-kombi-xenon-shz-klima-benzin-schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?[/url] Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen. Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).[/QUOTE] Jedes Auto ist erst mal eine Basis:biggrin: Ohne genauere Inspektion der Rostststellen läßt sich der Aufwand schwer kalkulieren, in jeden Fall sind Lackierarbeiten fällig und wenn der Rost aussen schon sichtbar ist kann es unter den Verkleidungen noch schlimmer aussehen. Zudem kommt wohl der Wartungsstau, der Riementrieb wird fällig sein und andere Teile, DI-Box etc - ohne Eigenleistung recht teuer. Ansonsten ist der 9-5 sehr komfortabel, man muss wissen was man will, für 2,5k€ bekommt man mittlerweile keinen wirklich guten 9-5 -> Ausnahmen bestätigen die Regel. [attachment=166361:name]
Danke. Die vorderen Teile der Radkästen (linker Kringel auf deinem Bild) sahen noch ok aus, die hinteren waren auf einer Seite schon angehoben bzw. abgeblättert. Der Händler bot aber an den Preis anzupassen wenn ich „meinen“ Schweißer nach einem Angebot gefragt habe. Ich habe nur grad keinen. Und die skorten der ganzen Wartungsarbeiten kann ich schlecht abschätzen. Aber sowas hatte ich schon vermutet.
Gute Basis mit guter Ausstattung :top: Grosse Inspektion mit Ölsieb und Rost Radlauf l+r zusammen 2000. Euro. Rest muss man dann sehen :rolleyes:
Tolle Ausstattung, ohne Frage! Ob des Wartungsstaus und fehlender Schrauberfähigkeiten würde ich hier nur zugreifen, wenn ausreichend Geld für eine umfangreichere Aufarbeitung (Schweißarbeiten, Ölsieb reinigen, Unterdruckschläuche, Fahrwerksteile werden fällig sein, Reifen? Bremsen? Benzinpumpe/ Lichtmaschine sind ab 250.000-270.000km gerne mal durch). Zudem ist die Frage, wo er Öl leckt. Ventildeckeldichtung wäre zum Beispiel weniger tragisch als Kurbelwellensimmering, da frag mal unseren Foristen [mention=800]patapaya[/mention] :frown: Mit 2000 - 3000€ zusätzlich muss man bei Wartungsstau durchaus rechnen.
Also zumindest die Reifen waren noch gut in Schuss. Ob ich 2-3 TSD noch zusätzlich investieren will weiß ich noch nicht. Es gibt ja in dem Preisbereich noch den einen oder anderen anderen Kombi von dem anderen Schweden :0) Da scheint zumindest der Rost seltener zu sein.
[quote name='Rrrroy']Also zumindest die Reifen waren noch gut in Schuss. Ob ich 2-3 TSD noch zusätzlich investieren will weiß ich noch nicht. Es gibt ja in dem Preisbereich noch den einen oder anderen anderen Kombi von dem anderen Schweden :0) Da scheint zumindest der Rost seltener zu sein.[/QUOTE] Bei den 9-5ern ist der Rostbefall auf jeden Fall ein Thema (siehe auch oberster Thread hier im 9-5-Forum), aber es gibt immer dazwischen auch sehr gute Exemplare, die man mit etwas Glück finden kann. Man liest des Öfteren vor allem von Vorfaceliftmodellen bis Mj. 2001, die hier und da erstaunlich korrosionsarm unterwegs sind. Die anderen Schweden bauen auch coole Autos, ohne Frage. Habe vor meinem 9-5 Aero einen V40 Kombi in inniger Liebe gefahren und nun einen V60 Kombi, der todschick ist und Fahrkomfort ohne Ende bietet. Aber: SAAB lässt dich nie wieder los, wenn du einmal einen besessen hast. Das ist etwas besonderes, ein ganz eigener Spirit. Die Community ist klein, aber großartig. Jede Begegnung mit einem anderen Saab auf der Straße endet mit glückseligem Gruß, auf dem Parkplatz kommt man spontan mit wildfremden Saab-Fahrern ins Gespräch und stellt oft fest, dass man irgendwie auf einer ähnlichen Wellenlänge unterwegs ist. Schau doch mal nach anderen Angeboten! :) Es gibt immer auch mal hilfsbereite Forumsmitglieder, die dich ggf. zu einer Besichtigung begleiten würden. Welche Eckdaten sollten es denn sein?
Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface: Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt. Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt. Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert.... Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:
[quote name='guido n']Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface: Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt. Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt. Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert.... Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:[/QUOTE] Echt? Das ist dann aber ne Kölsche Marotte. In meiner Heimat sind auf 40.000 Einwohner ca.10 Sääbe von 9-3 über 9-5 bis 900I regelmäßig unterwegs, von denen 80% grüssen.
  • Mitglied
[quote name='guido n']Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface: Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt. Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt. Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert.... Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:[/QUOTE] Kann ich nur bestätigen, bin auch im Aero noch nie hier im Kölner Umkreis gegrüßt worden……:rolleyes:……was im Schwarzwald oder im Allgäu anders ist…… Gruß, Thomas
Bei mir ist das auch ein Drama mit der Grüßerei , 5 SÄÄBE im Ort und wenn ich sie seh, kein Gruß zurück . Meine Frau hat gesagt , sitzt ja keiner drin , wenn Du kommst, Du hast ja die Schlüssel alle bei Dir :biggrin::biggrin::biggrin:
Da ja die SAAB nicht zum Rumstehen gekauft wurden , wird es schon immer schwieriger , jungfräuliche Exemplare zu finden . Doch mit 4000 € sollte man schon rechnen, wenn man ein einigermaßen gut erhaltenen 9-5 ergattern möchte . Was uns in die Karten spielt, ist der Umstand , dass SAAB nicht so sonderlich große Nachfrage hat . Daher ist Geduld und ein wachsames Auge gefragter denn je . Da es in vielen Gegenden keine Werkstatt gibt, die auch Erfahrung mit SAAB haben, wird die Wartung nach 2011 oft mehr als vernachlässigt , denn nur Ölwechsel alleine ist eben kein Kundendienst . In solchen Fällen kommen dann leider oft unliebsame Überraschungen, die eben ins Geld gehen können . Fähnchenhändler versprechen das Blaue vom Himmel , wenn auch nur aus Unwissenheit , da würde ich dringend abraten . Eine ehemalige SAAB Vertretung ist schon mal deshalb nicht so billig, weil diese die Autos kennen und eben richtig warten . Am Ende vom Lied ist dass aber dort dann doch der bessere und günstigere Kauf . Mir hat ein Fähnchenhändler mal gesagt : außer Ülwechsel ist an den SAAB ja nichts zu machen , weshalb ich in Friedrichshafen keinen SAAB mir mehr anschaue .

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.