September 9, 20231 j Und wirst du ihn nehmen?! Was kommt da an Kosten auf dich noch zu, bzw. welche Mängel hat der Sepzi festgestellt? Benziner ist für mich leider eher uninteressant, aber es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Wenn ich 4000€ weniger zahle als für einen Diesel kann ich sehr viel teureres Benzin verbrauchen... Ich bin noch unschlüssig und muss ein paar Dinge klären. Eigentlich war der Plan, den Volvo dort in Zahlung im Austausch gegen den Saab usw. Jedenfalls hab ich am Sonntag den Volvo an eine Laterne gesetzt - und daher wird der weniger bringen - dafür ist an dem Saab nun mehr zu machen, also auf jeden Fall die Schweller scheißen und er hat n Fehler ABS Lamdasonde, die Hinterachsbuchsen sind dahin und einen neuen Mitteltopf braucht er auch, also insgesamt eben nochmal, wenn ich s machen lasse, um die 3000 Euro. Angeboten hat mir der Händler, er lässt es schweißen und gibt mir einen Mitteltopf, macht den deutschen TÜV und will dann wieder 4000 Euro. Das kommt nicht in Frage, wer weiß, wie der das schweißen lässt usw...
September 9, 20231 j Aktuell wird einer hinter Kassel angeboten, siehe Link: Saab 9-5 2.3t Vector Sport-HIRSCH PERFORMANCE/162 KW- als Kombi in Hann Münden (mobile.de) Trotzdem die Frage, ob der Wagen hier vielleicht bekannt ist oder sich den schon einer angesehen hat. Bin morgen dort evtl. mit dem Zweirad in der Nähe und könnte Ihn mir, wenn Interesse besteht, zumindest Mal von Außen anschauen. Für den Preis sollte er sehr gut da stehen.
September 9, 20231 j Hallo, R4G3 Grundsätzliches Interesse besteht und wenn Du tatsächlich dort mal vorbei schauen kannst, ob der äußere Eindruck zumindest ok ist, wäre das nett. Zum Thema Anhänger/Leistung/Drehmoment: mir geht es darum, dass ein Wagen grundsätzlich die genannte Last ziehen darf. Beim 9-5 mit 1800 kg OK. Es ist jetzt ein paar Jahre nicht vorgekommen, aber ich möchte eben auch mal schnell einen Wagen aufladen und ohne Leihwagen ziehen können. Viele Grüße Ralf
September 9, 20231 j Vielleicht zur Ergänzung: Falls Du Infos oder Bilder hast, gerne hier oder per WhatsApp an 0173/9628394. Danke und viele Grüße Ralf
September 10, 20231 j Bin morgen dort evtl. mit dem Zweirad in der Nähe und könnte Ihn mir, wenn Interesse besteht, zumindest Mal von Außen anschauen. Für den Preis sollte er sehr gut da stehen. Hallo, hattest Du den Wagen angeschaut? Ich würde mich mal hinten anstellen :)
September 10, 20231 j Jau, war heute kurz da, steht auf Privatgrund, deswegen konnte ich Ihn mir nicht vernünftig anschauen. Macht einen ganz ordentlichen Zustand, konnte auf die Ferne keinen Rost sehen.
September 10, 20231 j Hallo Danke Dir für die Info. Schade, dass nicht mehr möglich war. Dann werde ich Morgen mal mit dem Anbieter telefonieren. Mal schauen, was er noch zu sagen hat. Viele Grüße Ralf
September 11, 20231 j Hallo schon wieder, ob man mir die Verzweiflung langsam anmerkt? Was haltet ihr denn von diesem Exemplar? Zumindest ein sehr netter Verkäufer und nicht 500km entfernt für mich... https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-5-2-0t-aut-vector-tempomat-sitzheiz-klima-benzin-blau-4bc0f5fe-1cc5-4dbd-bac7-3b157aae4d34?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share Ich danke euch vielmals für jedwede Einschätzung, mit dem KfZ bei tatsächlicher Besichtigung beim TÜV vorfahren mache ich sowieso... Grüße
September 11, 20231 j Hallo schon wieder, ob man mir die Verzweiflung langsam anmerkt? Was haltet ihr denn von diesem Exemplar? Zumindest ein sehr netter Verkäufer und nicht 500km entfernt für mich... https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-5-2-0t-aut-vector-tempomat-sitzheiz-klima-benzin-blau-4bc0f5fe-1cc5-4dbd-bac7-3b157aae4d34?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share Ich danke euch vielmals für jedwede Einschätzung, mit dem KfZ bei tatsächlicher Besichtigung beim TÜV vorfahren mache ich sowieso... Grüße Hilft dir zwar nicht, aber der war tatsächlich auch schon in meinem Fokus, allerdings sind es bei mir eben die (mehr als) 500km die mich trennen :P
September 11, 20231 j Hallo schon wieder, ob man mir die Verzweiflung langsam anmerkt? Was haltet ihr denn von diesem Exemplar? Zumindest ein sehr netter Verkäufer und nicht 500km entfernt für mich... https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9-5-2-0t-aut-vector-tempomat-sitzheiz-klima-benzin-blau-4bc0f5fe-1cc5-4dbd-bac7-3b157aae4d34?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share Ich danke euch vielmals für jedwede Einschätzung, mit dem KfZ bei tatsächlicher Besichtigung beim TÜV vorfahren mache ich sowieso... Grüße Ich finde, der sieht erstmal nicht schlecht aus. Allerdings scheint lediglich die Schokoladenseite in den immerhin 18 Bildern gezeigt zu sein. Der Motorraum fehlt komplett. Bei der Laufleistung würde ich vielleicht vorab beim Verkäufer nachfragen, was bereits gemacht wurde, und das mit der Kaufberatung abgleichen. Oder einfach hinfahren und Scheckheft mit potentieller Mängelliste abgleichen. Typische Roststellen prüfen. Ob die 2.0t 150PS Maschine für einen 9-5I Kombi reicht - keine Ahnung. Bei meinem 9-3I bin ich damit zufrieden, beim 9-5I ist das bei den Benzinern vielleicht etwas untermotorisiert. Kommt vielleicht an, was Du mit dem Wagen machen möchtest.
September 11, 20231 j Auf jeden Fall sieht es auf den Bilder so aus, als wären auf beiden Seiten an den Radläufen hinten Rempler oder Rost schlecht lackiert worden.
September 11, 20231 j Er hat sich tatsächlich erledigt insofern dass das Scheckheft, das er mir soeben geschickt hat, in 2017 endet und er somit die letzten 5 Jahre und 40.000km "privat gewartet" wurde... das kann alles sein... und er meinte auch, er habe den Rost machen lassen usw. Nee, also da bin ich raus. Mal sehen, was der in Pleidelsheim schickt...
September 11, 20231 j Das nervt total. Die Händler sind einfach unehrlich in den Fahrzeugbeschreibungen, weil sie natürlich genau wissen, wonach potentielle Käufer suchen. Die Sache mit Scheckheftgepflegt ist immer genau zu hinterfragen. Entweder ist es sehr lückenhaft, endet schon vor Jahren oder ist ohne jegliche Stempel geführt. Oder, so wie ich es neulich hatte, hat ein Händler es so ausgelegt, dass das Heft überhaupt vorhanden ist - allerdings ohne jeglichen Eintrag... So kann man auch seine Preisbewertung bei mobile etc schönen. Gleiches gilt für die Anzahl der Vorbesitzer. Da können viele Händler nicht mal bis 3 zählen und Autohäuser zählen grundsätzlich nicht als Halter mit.
September 11, 20231 j Der in Pleidelsheim hat ein lückenlos geführtes Scheckheft geschickt, es ist allerdings ein 9-3 - hmmmm, da die Verzweiflung zunimmt... https://link.mobile.de/nwy8Zd84oi32uKtZA
September 11, 20231 j Der in Pleidelsheim hat ein lückenlos geführtes Scheckheft geschickt, es ist allerdings ein 9-3 - hmmmm, da die Verzweiflung zunimmt... https://link.mobile.de/nwy8Zd84oi32uKtZA Verzweifelt ein Auto kaufen ist wie hungrig einkaufen oder besoffen flirten....du nimmst am Ende nur Schrott mit nach Hause ;-). Also erstmal beruhigen, die Gedanken sammeln und dann sachlich an die Nummer ran gehen ;-)
September 11, 20231 j Verzweifelt ein Auto kaufen ist wie hungrig einkaufen oder besoffen flirten....du nimmst am Ende nur Schrott mit nach Hause ;-). Also erstmal beruhigen, die Gedanken sammeln und dann sachlich an die Nummer ran gehen ;-) Du hast so Recht - vor allen Dingen hatte ich das Thema gefühlt "durch" - und wollte den Volvo noch über den Winter fahren - aber jetzt muss ich die Entscheidung vorverlegen - und das nervt mich. Kommt Zeit kommt Saab - so war's bisher immer. Ich will kein anderes Auto. Naja. Abwarten...
September 11, 20231 j Hallo schon wieder, ob man mir die Verzweiflung langsam anmerkt? Suchst du explizit einen SC?
September 11, 20231 j Suchst du explizit einen SC? Saab. Egal. Automatik. Klimaautomatik und Tempomat. Nicht völlig verrostet - mehr als 10k will ich nicht insgesamt bezahlen, also mit dem üblichen, was nach Kauf noch anfällt...
September 12, 20231 j Saab. Egal. Automatik. Klimaautomatik und Tempomat. Nicht völlig verrostet - mehr als 10k will ich nicht insgesamt bezahlen, also mit dem üblichen, was nach Kauf noch anfällt... Dann lass bei der weiteren Suche die 2,8 l V6 mal raus und mache auch einen Bogen um 9-3-er mit XWD. Beides kann selbst bei ansonsten gepflegten und laufend gewarteten Autos erhebliche Folgekosten verursachen. Ich mag zwar auch den 9-3 II /III, aber der 9-5 ist das komfortablere Auto mit mehr Platz. Soweit zuvor bei einem 9-5 SC mit 2,0 nach ausreichend Vortrieb gefragt wurde: Der 2,0 ist ein ausgereifter und erprobter Motor, der an Laufruhe dem 2,3 m.E. sogar überlegen ist. Mit Hirsch bekommt er 210 PS und ist damit ausreichend munter und mit den 1600-1700 kg eines 9-5 nicht überfordert, wenn Du keine Rennen gewinnen willst. Insbesondere bei den SC sind die meisten Automatik-Autos aber ohnehin regelmäßig mit dem größeren Motor ausgestattet, und Tempomat und Klima sind beim 9-5 eigentlich fast immer dabei. Wenn es kein SC sein muss: Die Limousine hat einen ordentlichen Kofferraum und für die ganz große Reise mit viel Gepäck kann man auch günstig einen Dachträger (gebraucht) kaufen. Mein Rat nach bisher 4 x 9-5 aus den Baujahren 1999 bis 2009: Lass die Karosseriesubstanz ordentlich prüfen. Die Technik ist robust und gerade beim 2,0 auch bezahlbar in Stand zu halten. Lieber ein paar km mehr Laufleistung als teure Arbeiten am Unterboden (Achsträger, Radhäuser hinten etc.), dann hast Du da länger Freude dran.
September 12, 20231 j Zum Thema Motorisierung.... Mein erster 9-5 SC (Bj 1999) hatte den 2,0t 150 PS Motor. Der Nachfolger ist jetzt die Dame Edna BioPower 2,3t mit 185 PS (Bj 2007). Zugegeben ist der 2,3t etwas brummiger aber passt einfach besser zum Auto und ist vom Verbrauch her auch sparsamer.
September 12, 20231 j Zugegeben ist der 2,3t etwas brummiger aber passt einfach besser zum Auto und ist vom Verbrauch her auch sparsamer. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wobei sich ein revidierter 2,3t überhaupt nicht brummig fährt.
September 12, 20231 j Dann lass bei der weiteren Suche die 2,8 l V6 mal raus und mache auch einen Bogen um 9-3-er mit XWD. Beides kann selbst bei ansonsten gepflegten und laufend gewarteten Autos erhebliche Folgekosten verursachen. Ich mag zwar auch den 9-3 II /III, aber der 9-5 ist das komfortablere Auto mit mehr Platz. Soweit zuvor bei einem 9-5 SC mit 2,0 nach ausreichend Vortrieb gefragt wurde: Der 2,0 ist ein ausgereifter und erprobter Motor, der an Laufruhe dem 2,3 m.E. sogar überlegen ist. Mit Hirsch bekommt er 210 PS und ist damit ausreichend munter und mit den 1600-1700 kg eines 9-5 nicht überfordert, wenn Du keine Rennen gewinnen willst. Insbesondere bei den SC sind die meisten Automatik-Autos aber ohnehin regelmäßig mit dem größeren Motor ausgestattet, und Tempomat und Klima sind beim 9-5 eigentlich fast immer dabei. Wenn es kein SC sein muss: Die Limousine hat einen ordentlichen Kofferraum und für die ganz große Reise mit viel Gepäck kann man auch günstig einen Dachträger (gebraucht) kaufen. Mein Rat nach bisher 4 x 9-5 aus den Baujahren 1999 bis 2009: Lass die Karosseriesubstanz ordentlich prüfen. Die Technik ist robust und gerade beim 2,0 auch bezahlbar in Stand zu halten. Lieber ein paar km mehr Laufleistung als teure Arbeiten am Unterboden (Achsträger, Radhäuser hinten etc.), dann hast Du da länger Freude dran. Ja, bisher haben alle 9-5 erhebliche Schweißarbeiten zu erledigen gehabt... Möglicherweise hat sich heute eine ganz andere Option aufgetan. Ich danke euch für die vielen guten Erfahrungsberichte und Hinweise, das ist so hilfreich und hält mich auch von einem Panik-Kauf ab :-) zur Not geht Michel eben später in den Winterschlaf...
September 12, 20231 j Möglicherweise hat sich heute eine ganz andere Option aufgetan. Wir sind gespannt :)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.