August 6, 201212 j Das ist entweder rechtsspurige Autobahnlangstrecke im Lkw-Strom, ...SAABs sind aber zum Fahren da. Was Du hier anführst, ist aber nur eine etwas schnellere Art des Stehens. Wenn ich mich so würde fortbewegen wollen, würde ich wohl zum 200D /8 greifen.
August 6, 201212 j Autor Fahre demnächst wieder eine längere Strecke - mal sehen ob der Verbrauch immer noch so gut ist. Uwe
August 6, 201212 j @ turbo9k: Ja, da schlägt beim 900 die schlechtere Aerodynamik gnadenlos zu... @ René: Freitagnachmittags vom Ruhrgebiet nach Berlin ist wildes Rumgeheize nur 40 Minuten schneller, als sich mit Tempomat 90 zwischen die Lkw einzureihen (Testfahrzeug 8v-Turbo mit gelötetem APC). Bei dreifach höherem Spritverbrauch und erheblich mehr Streß ist es mir das einfach nicht Wert. Deine A20 ist nicht repräsentativ. - - - Aktualisiert - - - PS: Als ich noch wochenendlich von Wesel nach Landsberg (Warthe) pendelte fuhr ich konseqenterweise 200d (w123) - 94500km in 14 Monaten... Die Höchstgeschwindigkeit von 135km/h konnte ich dabei nur bei an einer Handvoll Fahrten ausnutzen.
August 6, 201212 j dumdidum ... letztes Wochenende, 500km, die hälfte auf der AB mit Klima und gemäßigter fahrweise (100 bis 180), die andere hälfte offen auf der Landstraße: 8,5l/100km
August 6, 201212 j Hatte 3 Turbo 16V, aktuell einen. Alle lagen im Mix (Stadt/Land/Autobahn) stets zwischen 8,5 und 10,5 Liter. Unter 8 Liter, mit Tendenz 7,5 Liter kriegt man auch hin. Fahren kann man dazu aber fast nicht mehr sagen. Das ist wie schon einer erwähnte, sanft im Fluss mitschwimmen. Einen Verbrauch über 12-13 Liter hatte ich glaub noch nie, bzw. nie gemessen. Mit 11 bis 11,5 Liter macht der 16V Turbo am meissten Spaß
August 6, 201212 j @ René: Freitagnachmittags vom Ruhrgebiet nach Berlin ist wildes Rumgeheize nur 40 Minuten schneller, als sich mit Tempomat 90 zwischen die Lkw einzureihen (Testfahrzeug 8v-Turbo mit gelötetem APC). Bei dreifach höherem Spritverbrauch und erheblich mehr Streß ist es mir das einfach nicht Wert. Deine A20 ist nicht repräsentativ.Tja, irgend etwas machst Du da dann falsch - wenn auch evtl. nur um wenige Stunden. Letzten Freitag x0 bei sechsdreißig hier im SZM. Soweit statthaft mit Navi 160 bis zur A1 und dort dann statt dem direkten Weg nach Spa einen kleinen Umweg über die Pfauenallee (oder so ähnlich) und dann BAB-frei quer durch die Eifel genommen. Auf der Rückfahrt mit x0 bei ca. vierzehndreißig kurz nach AC rein und dann wieder über die BABs in Richtung Heimat mit Ankunft gg. zweiundzwanzigdreißig. Dabei nur ein immer zäher werdendes Stückchen A3 über die B51 umfahren. Im Prinzip war die Strecke leer und die 160 eher dem offenen Dach geschuldet. War also meist nur rechts oder in der Mitte und nur recht selten wirklich auf der linken Spur. Auf letzterer ist es dann allerdings nervig, wenn man dort niemanden aus seinem 2m Flughöhe ausbrensen will. Da ist es am Ende entspannter, dort selbst mit selbiger dahin zu gleiten. Und wenn ich immer die ganzen Geschichten zu dieser Strecke höre und daran denke, dass dies ja nun auch noch ein Ferienendwochenende war, hatte ich da wohl zugegebenermaßen richtig Suppe.
August 6, 201212 j Freitag von Ost nach West und Sonntag zurück geht immer so irgendwie. In Gegenrichtung (also zum WE nach Osten und Sonntag zurück) kann man vergessen. Ach, und beim nächsten Mal fährste mal nachmittags.
August 6, 201212 j Freitag von Ost nach West und Sonntag zurück geht immer so irgendwie. In Gegenrichtung (also zum WE nach Osten und Sonntag zurück) kann man vergessen.Ja, und nun? Im Zweifel musst Du doch ebenso fahren. Und ja, ich war ja am So Nachmittag auf der BAB, irgendwo zw. AC & K, wo ich dann hinter K auch eine kleine Umfahrung gewählt hatte. Wäre allerdings sonst, um auch dies zu umgehen, eher später gefahren. Aber es hatte in Spa kräftig zu schiffen angefangen und erst in AC, wo wir dann auch noch etwas Zeit töteten, war es wieder trocken. Ansonsten wähle ich auf der Straße, wie auch sonst im Leben, gern den Weg gegen den Strom.
August 6, 201212 j Statt Sibirien-Eifel-Sibirien bin ich früher Niederrhein-Hauptwrack bzw Eifel-Hauptwrack gependelt. Ich kenne die Strecke also aus beiden Richtungen. Und die Abfahrtszeiten kann man sich, so man denn berufsbedingt langstreckenpendeln muß, meist auch nicht aussuchen.
August 6, 201212 j Und die Abfahrtszeiten kann man sich, so man denn berufsbedingt langstreckenpendeln muß, meist auch nicht aussuchen.Ein klares 'Jein'. Ehe man zur 'Stoßzeit' fährt und dann am Zielort pennt, kann man es z.B. auch umgekehrt tun. Oder Fr. noch einen späten Dienst schieben und dafür Mo d-frei nehmen. Klar, klappt nie zu 100%. Aber wenn man es ganz bewußt darauf anlegt, läßt sich doch so einiges etwas verlagern. Schwieriger wird es mit dem alltäglichen Berufsverkehr zur Arbeit, wo man schlecht täglich irgend eine Option ziehen kann. Dadurch fährt z.B. Christiane jetzt meist 75km außen herum, als 40 durch das 'Wrack'.
August 7, 201212 j Morgen stehen wieder 600-700 km auf dem Programm. Mal schaun... Fahrt zuende: 900TU16 CC 623 km Fahrtzeit 4Std. 56 Min. Verbrauch 52,3 ltr S95
August 7, 201212 j Fahrt zuende: 900TU16 CC 623 km Fahrtzeit 4Std. 56 Min. Verbrauch 52,3 ltr S95 Wer nicht rechnen mag: 8,39 l / 100 km bei 126,3 km/h im Schnitt. Habe bei ähnlichem Fahrprofil i.d.R. eher so ca. 8,8 l (Super+) auf der Uhr (TU16 Kat + 8er Primär). Der ist aber auch nicht "klaus-gewartet" .
August 7, 201212 j Waren zweifellos gute Bedingungen: Wenig Verkehr, 90% mit Tempomat, kein Klimabetrieb und kaum Zuladung. Die lange Übersetzung ist übrigens auch drin.
August 7, 201212 j Knapp 130er-Schnitt? Das muss ja wirklich richtig gut geflutscht sein... wenn ich da noch an den mal aufgekommen "Stammtisch 140er-Schnitt" denke...
August 10, 201212 j ...gell, so ein aldes sääble isch a richtigs schwobaaudole, schbarsamer wia jeder daimler......
August 10, 201212 j des sind halt die schwede gelle , die kennet des au gude ond schparsame wägele baue
August 10, 201212 j mei beschdes ergebnis für en alder vollturbo war mol 6,8 liter auf dänische strassen,vollbeladen mit 4 persona ond alukischd uf em kofferraum... alder schwede, bald wieder surstroemming???
August 11, 201212 j Nach dem Urlaub 900 CC 16 S ca. 205l auf ca. 2300 km Macht einen Schnitt von +/- 9l/100km bei vollgepacktem Wagen und 3 Personen einmal über die Alpen und zurück. Finde ich vollkommen in Ordnung.
August 11, 201212 j hm irgendwas mach ich falsch mit den beiden auf Redbox und 7-er Primär umgebauten Lucassen sinds nie weniger als 11l in der Stadt und ca. 12,5 bei Vollast. Einzig das Cab mit dem original LPT genehmigt sich 8-9l in der Stadt. Vermut aber mal das es bei den anderen beiden an der Lambdasonde liegt. Da diese doch sporadisch mal die CE anwerfen. Bosch Unifit in Lucas scheint nicht zu passen. :( posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
August 12, 201212 j Es gibt ne passende von unifit für Lucas ... Habe meine original Bosch für Lucas für 100eur im Netz geschossen, rechnet sich ... Prüfe trotzdem mal ob die Sicherung der Heizung in Ordnung ist, das merkt das Steuergerät nicht zwangsläufig 11 in der Stadt sind in Ordnung!
August 12, 201212 j Also Unifit macht da keinen Unterschied zw. Bosch und Lucas, die hab ich drin....
Oktober 30, 201311 j Mit dem TU16 FPT + 8er Primär 1444,2 km Hamburg-Småland gefahren plus ein bisschen rumgetingel in Schweden machten Summa summarum 110,1 l Super. Der Schnitt von 7,62 l hat mich überrascht bei nahe am zul. Gesamtgewicht beladenem Wagen. Auf der reinen Hinfahrt mit 98 Oktan und stur durchgefahrenen 130 / 110 / 90 kmh waren es sogar nur 7,11 l, allerdings auf nur 43 Liter gerechnet vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.
Oktober 30, 201311 j Ich fahre meinen 1985er 16V Turbo mit Schaltgetriebe (frag mich jetzt aber nicht nach dem Getriebetyp) nach Rueckbau des offenen Luftfilters zum geschlossenen, Oelwechsel, NGK-Zuendkerzen und immer Tanken des Premiumsprit hier (nach oertlicher Berechnungsgrundlage '91', was ungefaehr dt. SuperPlus entspricht) bei realistischem Stadt-Landstrassen-Freeway-Mix unter 7 Liter. Und mein Tacho ist ein Meilentacho... http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=128241&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=129113&thumb=1
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