März 9, 200520 j @jan2: (lieb haben wir uns doch!) Und ich dachte, du fährst immer noch mit dem Mitsu (deswegen mein Text). Was hast du denn jetzt für einen Lader? Geheimnis?
März 9, 200520 j @ Alex: Ich kann dir gern bei deinem APC Problem helfen, bzw. wir können gern gemeinsam ein paar Umlötaktionen starten. Aber das Umlöten hat in meinen Augen deutlich weniger gebracht, als das simple Verstellen der Potis. :-) @ KGB: Ne, ist kein Geheimnis. Hab ja auch nen Mitsu Lader drin, doch ne Nummer grösser als Serie, nämlich den TD 04.
März 9, 200520 j @Jan²: War das nicht ein TD04 aus einem 9-5-Aero? Hab das noch so dunkel in Erinnerung, damals auf Ebay... :) Gruß, erik
März 9, 200520 j @ Erik: Du sollst arbeiten, und nicht deine teuer bezahlte zeit im Internet "rumhängen" :-). Ja, hast Recht!
März 9, 200520 j Autor @janjan: danke für dein angebot, können ja mal in ruhe drüber schnacken... Mal wieder zum Topic: habe SP und Gasparatos wegen mehr Details zum Steg 1 angeschrieben, mal sehen ob sich da einer rührt ;-) @klaus: cooles Bild, sehen so Zylinder bei 270PS und 50tkm aus? richtig blitzeblank gefahren :lol:
März 10, 200520 j Autor wasn das da oben dann? ...das bild vom klaus :lol: Kolben? Zylinder? Brennbolzen? Druckausgleichswasauchimmer? NM umwandler... PS: Also das Steg 1 erhöht den Drehzahlbegrenzer um 300 Umdrehungen und Überschreitet den Maximaldruck nicht! Auf dem Prüfstand werden tatsächlich ca. 200 Pesen gemessen ;-)
März 10, 200520 j Autor modifizierte apc und anderer chip für die einspritzanlage... gehe einfach zu seite eins ;-)
März 10, 200520 j @ Alex: Ich sehe da Mahlekolben, Pleuel, Lagerschalen, Muttern (oder doch Mütter ;-) ), ein Kolbeneinführ-Werkzeug (wer jetzt schmutzig denkt, soll sich schämen!!), ne Brille und LM Langzeitfett.
März 10, 200520 j @ Alex: Ich sehe da Mahlekolben' date=' Pleuel, Lagerschalen, Muttern (oder doch Mütter ;-) ), ein Kolbeneinführ-Werkzeug (wer jetzt schmutzig denkt, soll sich schämen!!), ne Brille und LM Langzeitfett.[/quote'] Hier noch ein paar feine PuzzleTeile ;-)
März 10, 200520 j Sorry, habs gerade gesehen. ;-) 200 PS für 200Euro. Nen Satz kaufen und bei Ebay verticken ;-) Ich weis nicht. Chiptuning hat keinen sonderlich guten Ruf....
März 10, 200520 j Nur dass bei diesem "Chip"tuning keine Chips im Spiel sind. Ein klassischer Motor-Neuaufbau mit ein paar Detailverbesserungen hat für mich doch mehr Charme :-)
März 10, 200520 j Für mich auch, nur hab ich null Ahnung davon ;-) Trotzdem, der Motor ist doch eigentlich nur für max. 185PS ausgelegt oder? Vor allem hat meiner 240.000KM, da gibts wichtigeres. Nein das lass ich jetzt, das schlag ich mir aus dem Kopf ;-)
März 10, 200520 j herrjeh, himmel, wenn ich nicht schon graue Haare hätte... wie soll bei einem Turbo nur durch die Möglichkeit einer Drehzahlerhöhung eine Leistungssteigerung möglich sein? Der Wegfall der Drehzahlsperre macht nur dann Sinn, wenn ich den Leistungsbereich des Turboladers ebenfalls in höhere Drehzahlregionen bringe. Die gesteigerte PS/Kw-Kurve ist nur theoretischer Natur, da das Drehmoment nicht in den höheren Drehzahlbereich verschoben wird. Was für eine effiziente Leistungssteigerung nötig ist, entscheidet die Luftmenge, die auf der Frischluftseite des Laders transportiert wird. Und nochmal zur Feinabstimmung des APC (obwohl ich mir zu dem Thema bereits den Mund fransig geredet habe): Ohne irgendeine Änderung der Hardware wirkt sich das Verstellen der Widerstände/Potis nur (!) dahingehend aus, dass der Abstand zur Klopfgrenze verringert wird. Wer's mir nicht glauben will, der lässt es eben bleiben.
März 10, 200520 j Trotzdem, der Motor ist doch eigentlich nur für max. 185PS ausgelegt oder? Weshalb das denn ? Der HS5 leistete immerhin knapp 200 PS und dies bei meinem so ca. 250tkm und dem Rumpfmotor im Serienzustand. Beim o.g. Motor mit feingewuchteter Welle, exakt gleichschweren Pleuel etc.etc. sollte das Ergebnis doch "etwas" überzeugender UND langlebiger ausfallen :-). Aber eins ist sicher: Du bekommst dies nicht für 200 EUR im plug&play!
März 10, 200520 j Ebend ;-) Und ich will noch länger was von meinem Auto haben. Auch wenn das Getribe jetzt wieder in Ordnung ist - Erstmal Optik und Rostbekämpfung. und 16Zöller ;-)
März 10, 200520 j klaus´worte habe ich vor ein paar tagen von johann heuschmid ebenfalls gehört: 200ps seien für den 900 das praxistaugliche maximum, alles darüber zwar möglich aber schlicht und ergreifend getriebeunverträglich! oder man müsse das getriebe alle 50. tsd. km neu lagern, oder von vorneherein verstärken, super idee, ist auch sehr günstig! ich finde, bei allem spaß sollte doch die langlebigkeit im mittelpunkt bleiben, oder man ist so versiert und kostenunempfindlich, sein Aggregat alle paar km zu überholen. ich finde, dafür sollte man sich ein anderes auto suchen, meine unerhebliche meinung. :santa2:
März 10, 200520 j @KGB Zum Steg1 wurde geschrieben, der MAXIMALE Druck würde nicht erhöht. Wenn man den Druck bei hohen Drehzahlen erhöhen könnte, ohne den max. Druck bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen, dann wäre also durchaus eine Leistungssteigerung möglich. @Klaus Du hast aber wenig Material von den Pleueln abgenommen. Hast Du beide Enden separat angeglichen? Oder nur das Gesamtgewicht? Bei meinen Pleueln war die Abweichung des Gesamtgewichtes gar nicht so groß, die Gewichtsverteilung war aber sehr unterschiedlich. Wenn man es richtig gut machen wollte, müsste man eigentlich das Trägheitsmoment der Pleuele bestimmen und angleichen... ;-) Musstest Du den Block auf Übermaß bohren oder die Kurbelwelle auf Untermaß schleifen lassen? Hast Du auch einen bearbeiteten Heuschmid Zylinderkopf? Da jawohl das Drehmoment der Getriebekiller Nr. 1 ist, hat noch niemand einen alternativen Boost Controller ausprobiert, der den Ladedruck nicht im mittleren Drehzahlbereich derartig überhöht? Viele Grüße, Tadek
März 10, 200520 j @Tadek Ja, die Pleuel sind oben/unten separat angeglichen, die Abweichung war für Serienteile relativ gering (um 10gr. Min/Max gesamt) Ein guter Anfang ist auf alle Fälle gemacht :-) Ich bin aufs Ergebnis der ganzen Feinabstimmung sehr gespannt, aber noch ist die Karosse nicht vom Lackierer zurück...:-/
März 10, 200520 j @Alex P. Du sagst, der Begrenzer wird um 300 u/min angehoben mit dem steg 1 chip? Woher hast Du diese Info?
März 10, 200520 j Autor habe gasparatos kontaktiert, nachdem es SP scheinbar nicht für nötig hält auf meine Mails zu antworten um nicht so viel drehmoment im unteren drehzahlbereich aufbauen zu müssen...
März 10, 200520 j ich hab mal gehört begrenzer mit SP chip wäre 7200. jan sagt 6800. jetzt sinds nur noch 6500. SP programmiert den rev-limiter nach zufallsprinzip oder sie werden vorsichtiger.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.