Zum Inhalt springen

Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wie bekommt man am Besten die Innenverkleidung an der A Säule beim 93 Cabrio ab? Ich möchte dort ein Zusatzinstrument Ladedruckanzeige befestigen und die Zuleitungen etc. verlegen. Ich denke mal da sind irgendwelche Clips, aber an welcher Stelle und wie/mit welchem Werkzeug kriegt man die ohne Schaden ab?

Gruß

Alexander

Hallo!

Im WIS steht nur Türdichtungsleiste lösen und dann abziehen,sind mit Klammern befestigt,ich kann aber auf dem Bild nicht erkennen wo diese sitzen............

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Auch im EPC kann ich nicht erkennen wo diese Klammern sitzen..............

Gruß,Thomas

Hallo Alexander,

ich habe die A-Säulenverkleidungen mal aus einem Schlachter ausgebaut. Wie Brose schon schrieb, die A-Säulendichtung lösen und dann die Verkleidungen vorsichtig abhebeln. Wenn du willst kann ich Bilder der ausgebauten Verkleidung machen damit du die Befestigung sehen kannst.

Gruß Martin

• Autor

Hallo Martin,

Bilder von der Verkleidung/Rückseite wären super um ein Gefühl für den Ausbau zu kriegen. Ist die Dichtung nur aufgeklemmt oder muß da etwas geklebt werden bei der Wiedermontage? Meine Suche nach einer Ersatz-Verkleidung Fahrerseite (meine ist wohl beim Lautsprecherwechsel Vorbesitzer früher leider mal zerkratzt worden) war leider bisher ohne Erfolg, da immer schon beim Schlachtfahrzeug bereits verkauft.

Gruß

Alexander

Hallo, heute habe ich es geschafft Bilder der A-Säulenverkleidung zu machen. Ein Bild zeigt nur die vom CV, das andere als Vergleich die vom 3/5 Türer.

Die Befestigungsclipse habe rot markiert.

Gruß Martin

[ATTACH]65764.vB[/ATTACH][ATTACH]65765.vB[/ATTACH]

A_Sulenverkleidung_Cab_klein.thumb.jpg.b4d0a5b1ff40343e21ae8374c069a2f2.jpg

A_Sulenverkleidung_Cab_Limo_klein.thumb.jpg.39c00abf8ed9aba5b084d7c4b072e403.jpg

@ Alexander: Instrument und Halter schon vorhanden?

hätte da was im Angebot...

LDInstrument.thumb.JPG.006ced9a2e9dbdf9a469a8aa3d691cbe.JPG

• Autor

@Martin: Super, Danke!

@nightcruiser: Ja, alles da. Den Einbau Ladedruckanzeige hatte ich eigentlich mit einem A Säulenhalter machen wollen, da es aber offenbar keinen paßgenauen fahrzeugspezifischen fürs 93 Cabrio gibt habe ich mich für einen Becherinstrumentenhalter (von Motometer) mit verdeckter Kabelführung entschieden...soll halt möglichst dezent aussehen...mal schauen ob ich das am Wochenende schaffe, dann werde ich mal Bilder machen.

Gruß

Alexander

Ladedruckanzeige in der A-Säule dezent? :smile:

stimmt, für's Cabrio gibt's kein passenden Instrumentenhalter,

hatte den von der Limo angepasst

• Autor

Ok, eine Ladedruckanzeige im Instrumentenhalter ist auch so nicht wirklich dezent, aber doch noch etwas zurückhaltender als ein A-Säulenhalter. Die anderen wohl schon praktizierten Lösungen wie z.B. Versetzen des Lichtschalter und dafür dort Anzeige einzubauen oder Einbau Tachoeinheit mit "Ladezustandsschätzanzeige" sind für mich zu aufwendig. Anpassung eines fahrzeugspezifischen Halters von der Limousine habe ich probiert (Heißluftfön, Zuschneiden usw.), sah aber total übel aus bzw. hat trotzdem nicht wirklich von den Übergängen/Winkel/Abschlüssen passen wollen....sieht bei dir aber deutlich besser :cool: aus... ich komme glatt nochmal ins grübeln....

Gruß

Alexander

• Autor

[ATTACH]65803.vB[/ATTACH]

Fast fertig! Wenn jemand noch eine schöne A-Säulenverkleidung Fahrerseite 93 I Cabrio übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen!

Gruß

Alexander

DSCN1930II.thumb.jpg.cfaad7e5323c947ef58717b1c393f264.jpg

sieht doch okay aus, dezent u zweckmäßig
  • 12 Jahre später...

Mein 9-3er Cabrio war diese Woche zum Windschutzscheiben - Tausch in der Werkstatt. Heute erst ist mir aufgefallen, dass man dort offenbar die untere "Dichtlippe" an der A-Säulenverkleidung nicht wieder montiert hat. Im EPC finde ich das Teil nicht einzeln, nur die komplette Verkleidung. Gibt es da eine Alternative? Moosgummi o.ä.? Man sieht ja max einen 5mm dicken Streiben davon, beim Übergang zum Armaturenbrett. Aber der Spalt, wie er ohne Dichtung zu sehen ist, nervt mich schon..

Um feststellen zu können, ob diese Dichtung evtl. nur nach hinten gerutscht ist, will ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen, bekomme diese aber nicht abgebaut weil der Türdichtungsgummi nicht abgeht? Hat jemand zuvällig ein Bild vom Cabrio mit abgebauten/rausgezogenem Türdichtungsgummi? Dann könnte ich sehen, in welche Richtung dieser abzuziehen wäre.

EDIT:

Habe die A-Säulenverkleidung inzwischen ausbauen können. Der Dichtungsgummi war bei mir an einigen Stellen verklebt, daher hatte ich den nur schwer ausbuen können.

Aber die Dichtlippe an der Verkleidung fehlt leider (links und rechts). Ersatz ist lt. EPC nur zusammen mit der kompletten Verkleidung lieferbar. Alternativen sind daher willkommen.

Bearbeitet von euro

Warum fährst du nicht erst einmal zur Werkstatt? Die haben das doch verbockt und müssen Nachbessern.

weil ich ein netter Mensch bin, und weil alle mal Fehler machen können.

Und weil mir das keine Arbeit bereitet, das selbst wieder zu richten. Da kostet mich der Besuch in der Werkstatt mehr Zeit, Geld (Benzin) und Nerven, als es mich kostet, diese zwei Dichtlippen selbst dort einzusetzen.
Bei aero-w.. kosten beide Verkleidungen mit Lippen 15€, wenn ich kein Alternative finde, bestelle ich mir die dort.

Ich weiß gar nicht, von welcher Dichtung du gerade sprichst - hab das Auto auch gerade nicht hier, um nachsehen zu können.

Hast du ein Foto oder die Teile-Nr.?

Ja, genau diese "Lippe" meine ich.
Hier ein Bild meiner Verkleidung, ohne diese "Lippe"

IMG_20250730_151228.jpg

Also kein separates Teil, sondern eigentlich Bestandteil der A-Säulenerkleidung - ohne eigene Nummer im EPC.

Ich könnte schwören, die Dichtung gibt's bei meinem auch nicht - möglicherweise auch mal bei einem Scheibentausch "verlorengegangen"...

Es fällt schon auf, wenn es diese Dichtung nicht gibt, dann liegt die Verkleidung der A-Säule im unteren Teil ca 5 mm über dem Niveau des Armaturenbrett, es ist also ein Spalt dort den man sehen kann.

Das sieht unfertig aus, daher will ich das wieder "in Ordnung" haben.

Schade, dass es diese Dichtung nicht einzeln zu kaufen gibt. Bei Aero-Worl... gibt es diese A-Säulen Verkleidung zu kaufen, explizit mit dem Hinweis, dass die Lippe, auch dabei ist, man kann daraus folgern, dass diese gelegentlich abhanden kommt...

Also nur aufgesteckt auf die vorstehenden Kanten? Oder angeklebt...?

Mich hat es nicht wirklich gestört - solange mir nicht bewusst war, dass da was fehlt, aber dunkel erinnere ich mich, dass es nach dem Scheibentausch irgendwie anders aussah als vorher...

Aber dafür sollte es ein passendes Profil geben, mit dem man die Lücke so schließen kann, dass es wieder (halbwegs) original aussah.

Beim Suchen nach einer Scheibendichtung für den 9k bin ich über solche und ähnliche Profile gestolpert - die könnten doch dafür passen...?

T5 T6 Armaturenbrett Upgrade Dic...
No image preview

T5 T6 Armaturenbrett Upgrade Dichtung Windschutzscheibe -...

Gummiabdichtung zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett, passend beim VW Bus T5 und T6. Diese Dichtung verhindert, das sich Kugelschreiber, Kleingeld

Ist schon eine Weile her, dass ich die in der Hand hatte. Ich meine beim 902 ist das ein quadratisches Profil, so ein Zwischending zwischen Schaumgummi und diesem festen, gummiartigen Schaum. Nimm irgendwas elastisches was farblich passt.

Ich muss die Tage bei einem 902 da ran um eine DAB+ Antenne zu verlegen. Ich schau mal das ich dann ein Foto mache.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.