Zum Inhalt springen

Steili springt nicht an

Empfohlene Antworten

• Autor

Der Filter bei der "neuen" alten Pumpe ist auch nicht mehr das Wahre, kann

dieses Sieb durch irgend was anderes ersetzt werden?

DSC04272.JPG.7e0aa24a3c1473eb5ab685d5dd785cbe.JPG

• 13 Jahre später...

So, jetzt habe ich auch mal ein Startproblem mit meinem Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985. Der Wagen stand über den Winter und springt jetzt nicht mehr an, der Tankgeber zeigt mehr als 30 Liter an. Der Anlasser dreht, aber es kommt offensichtlich kein Kraftstoff an. Beim Einschalten der Zündung höre ich auch keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe hinten (kein Surren, kein Klack etc.), auch nach Abnahme der Kofferraumbodenplatte (habe die alte Tankversion). Die Sicherung Nr. 30 ist intakt.

Was mich stutzig macht: Schon auf der letzten Fahrt von die Garage vor dem Abstellen letztes Jahr im Herbst hatte ich einmal den Eindruck, dass die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig ruckartig aussetzt. Jetzt ist wohl komplett Schluss.

Noch habe ich keine Überbrückung von 27 auf 30 gemacht, das wäre mein nächster Schritt (noch nie gemacht). Auch das Zündgeschirr schaue ich mir nochmals an. Vielleicht hat sich auch der Gummimömpel der Spritpumpe aufgelöst?

Auf dem Tank sitzt laut Aufdruck die alte Bosch-Pumpe mit „972-10“ (s. Foto). Falls es nicht das Benzinpumpenrelais (welche Nummer wäre das? Die 8579484?) ist, sondern ggf. auch tatsächlich die Pumpe selbst – welche Bosch-Teile-Nummer gilt? Die 0580464037? 9392911?

IMG_8265.jpg

Bearbeitet von Päronhalva
Zeilenumbrüche eingefügt

Am 12.4.2026 um 16:56, Päronhalva hat gesagt:

So, jetzt habe ich auch mal ein Startproblem mit meinem Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985. Der Wagen stand über den Winter und springt jetzt nicht mehr an, der Tankgeber zeigt mehr als 30 Liter an. Der Anlasser dreht, aber es kommt offensichtlich kein Kraftstoff an. Beim Einschalten der Zündung höre ich auch keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe hinten (kein Surren, kein Klack etc.), auch nach Abnahme der Kofferraumbodenplatte (habe die alte Tankversion). Die Sicherung Nr. 30 ist intakt.

Was mich stutzig macht: Schon auf der letzten Fahrt von die Garage vor dem Abstellen letztes Jahr im Herbst hatte ich einmal den Eindruck, dass die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig ruckartig aussetzt. Jetzt ist wohl komplett Schluss.

Noch habe ich keine Überbrückung von 27 auf 30 gemacht, das wäre mein nächster Schritt (noch nie gemacht). Auch das Zündgeschirr schaue ich mir nochmals an. Vielleicht hat sich auch der Gummimömpel der Spritpumpe aufgelöst?

Auf dem Tank sitzt laut Aufdruck die alte Bosch-Pumpe mit „972-10“ (s. Foto). Falls es nicht das Benzinpumpenrelais (welche Nummer wäre das? Die 8579484?) ist, sondern ggf. auch tatsächlich die Pumpe selbst – welche Bosch-Teile-Nummer gilt? Die 0580464037? 9392911?

IMG_8265.jpg

… erstmal werde ich wohl das / die Zündkabel tauschen.

Zündkabel.jpg

Und? Läuft er wieder?

Die erste Frage ist wohl:

Läuft die Pumpe überhaupt und kommt vorne Sprit an?

Nach der Winterpause ist ein Pumpenschaden (bei der alten Version durch den aufgelöster "Rüssel") leider nichts Ungewöhnliches .

Und gebrückt wird zum Pumpentest die Pumpensicherung und die Bremsleuchtensicherung mit EINEM Kabel über Kreuz.

Falls der genügen Sprit da ist kann man sich um die Zündung kümmern, aberbitte nicht auf Verdacht die Kabel tauschen.rolleyes

Bearbeitet von klaus

Schon klar so weit.

Aber nachdem Jonas sich schon der Zündungsseite gewidmet hatte, ging ich davon aus, dass er die spritseitige Überprüfung zuvor erfolgreich abgeschlossen hatte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.