Zum Inhalt springen

Steili springt nicht an

Empfohlene Antworten

• Autor

Der Filter bei der "neuen" alten Pumpe ist auch nicht mehr das Wahre, kann

dieses Sieb durch irgend was anderes ersetzt werden?

DSC04272.JPG.7e0aa24a3c1473eb5ab685d5dd785cbe.JPG

• 13 Jahre später...

So, jetzt habe ich auch mal ein Startproblem mit meinem Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985. Der Wagen stand über den Winter und springt jetzt nicht mehr an, der Tankgeber zeigt mehr als 30 Liter an. Der Anlasser dreht, aber es kommt offensichtlich kein Kraftstoff an. Beim Einschalten der Zündung höre ich auch keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe hinten (kein Surren, kein Klack etc.), auch nach Abnahme der Kofferraumbodenplatte (habe die alte Tankversion). Die Sicherung Nr. 30 ist intakt.

Was mich stutzig macht: Schon auf der letzten Fahrt von die Garage vor dem Abstellen letztes Jahr im Herbst hatte ich einmal den Eindruck, dass die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig ruckartig aussetzt. Jetzt ist wohl komplett Schluss.

Noch habe ich keine Überbrückung von 27 auf 30 gemacht, das wäre mein nächster Schritt (noch nie gemacht). Auch das Zündgeschirr schaue ich mir nochmals an. Vielleicht hat sich auch der Gummimömpel der Spritpumpe aufgelöst?

Auf dem Tank sitzt laut Aufdruck die alte Bosch-Pumpe mit „972-10“ (s. Foto). Falls es nicht das Benzinpumpenrelais (welche Nummer wäre das? Die 8579484?) ist, sondern ggf. auch tatsächlich die Pumpe selbst – welche Bosch-Teile-Nummer gilt? Die 0580464037? 9392911?

IMG_8265.jpg

Bearbeitet von Päronhalva
Zeilenumbrüche eingefügt

Am 12.4.2026 um 16:56, Päronhalva hat gesagt:

So, jetzt habe ich auch mal ein Startproblem mit meinem Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985. Der Wagen stand über den Winter und springt jetzt nicht mehr an, der Tankgeber zeigt mehr als 30 Liter an. Der Anlasser dreht, aber es kommt offensichtlich kein Kraftstoff an. Beim Einschalten der Zündung höre ich auch keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe hinten (kein Surren, kein Klack etc.), auch nach Abnahme der Kofferraumbodenplatte (habe die alte Tankversion). Die Sicherung Nr. 30 ist intakt.

Was mich stutzig macht: Schon auf der letzten Fahrt von die Garage vor dem Abstellen letztes Jahr im Herbst hatte ich einmal den Eindruck, dass die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig ruckartig aussetzt. Jetzt ist wohl komplett Schluss.

Noch habe ich keine Überbrückung von 27 auf 30 gemacht, das wäre mein nächster Schritt (noch nie gemacht). Auch das Zündgeschirr schaue ich mir nochmals an. Vielleicht hat sich auch der Gummimömpel der Spritpumpe aufgelöst?

Auf dem Tank sitzt laut Aufdruck die alte Bosch-Pumpe mit „972-10“ (s. Foto). Falls es nicht das Benzinpumpenrelais (welche Nummer wäre das? Die 8579484?) ist, sondern ggf. auch tatsächlich die Pumpe selbst – welche Bosch-Teile-Nummer gilt? Die 0580464037? 9392911?

IMG_8265.jpg

… erstmal werde ich wohl das / die Zündkabel tauschen.

Zündkabel.jpg

Und? Läuft er wieder?

Die erste Frage ist wohl:

Läuft die Pumpe überhaupt und kommt vorne Sprit an?

Nach der Winterpause ist ein Pumpenschaden (bei der alten Version durch den aufgelöster "Rüssel") leider nichts Ungewöhnliches .

Und gebrückt wird zum Pumpentest die Pumpensicherung und die Bremsleuchtensicherung mit EINEM Kabel über Kreuz.

Falls der genügen Sprit da ist kann man sich um die Zündung kümmern, aberbitte nicht auf Verdacht die Kabel tauschen.rolleyes

Bearbeitet von klaus

Schon klar so weit.

Aber nachdem Jonas sich schon der Zündungsseite gewidmet hatte, ging ich davon aus, dass er die spritseitige Überprüfung zuvor erfolgreich abgeschlossen hatte.

• 2 Monate später...

Kurzes Update von meiner Seite, für @René und @klaus. Das Zündgeschirr ist mittlerweile getauscht, ebenso die Zündverteilerkappe. Das war aus meiner Sicht auch nötig, weil beides Feuchtigkeit gesehen hatte und nicht mehr vertrauenerweckend aussah. Leider läuft der Wagen weiterhin nicht.

Die Spritseite haben wir inzwischen dank @Chrisbies Hilfe heute geprüft. Das hat gut geklappt. Die Pumpe läuft, fördert, und vorne kommt Benzin an. Damit würde die Kraftstoffversorgung fürs Erste nicht mehr im Hauptverdacht stehen.

Der nächste Verdacht liegt jetzt beim Hallgeber beziehungsweise Zündimpulsgeber. Am Stecker scheinen nicht mehr alle drei Kontakte sauber vorhanden beziehungsweise in Ordnung zu sein – einer ist lang, zwei kurz. Das würde ja grundsätzlich dazu passen, dass kein sauberer Zündimpuls anliegt, oder?

Welche Hallgeber-Variante ist beim Saab 900 Turbo 16, Baujahr 1985, nun die richtige? Die von Elferink müsste passen, oder? Gibt es eine Bosch oder Saab-Teilenummer, nach der ich gezielt suchen sollte? Die 1 230 329 ist korrekt, ja? @MisterX, du hattest da eine Lösung mit EBK Krüger GmbH & Co. KG, ja?

SAAB-900_Hallgeber_Zündimpulsgeber_.jpeg

Bearbeitet von Päronhalva
Leerzeilen eingefügt

Kannst du den kurzen Kontakt (oberen) mit einer Zange etwas rausziehen?

Vielleicht ist der nur reingewandert...der ist definitiv zu kurz

Bearbeitet von turbo9000

Genau mein Gedanke - ich würde mal versuchen die Kontakte wieder raus zu ziehen. Ggf. kommt man irgendwie auf der Innenseite vom Verteiler heran und kann sie wieder fixieren, damit sie nicht wieder rein rutschen können.

Das würde ich zunächst noch versuchen bevor ich da an eine größere OP heran gehe.

Am 8.7.2026 um 20:56, turbo9000 hat gesagt:

Kannst du den kurzen Kontakt (oberen) mit einer Zange etwas rausziehen?

Vielleicht ist der nur reingewandert...der ist definitiv zu kurz

Am 8.7.2026 um 21:03, erik hat gesagt:

Genau mein Gedanke - ich würde mal versuchen die Kontakte wieder raus zu ziehen. Ggf. kommt man irgendwie auf der Innenseite vom Verteiler heran und kann sie wieder fixieren, damit sie nicht wieder rein rutschen können.

Das würde ich zunächst noch versuchen bevor ich da an eine größere OP heran gehe.

Danke für den guten Tipp! Das Herausziehen hat prima geklappt. Sie bleiben auch, da wo sie sind hingehören, wenn man den Stecker wieder abnimmt – nur anspringen will er immer noch nicht.

Ok, dann würde ich jetzt zuerst mal auf der Zündungs-Seite auf die Suche gehen.

Habe vom 85er gerade keinen Schaltplan zur Hand. Aber "irgendwo" am Zündmodul müßte ja der Impuls vom Hall-Geber "zu sehen" sein.

Und danach denn am Ausgang der Leistungsstufe. Hiernach wiederum an der 1 der Zündspule, bzw. per Spannungsmessung (am besten per Oszi oder zumindest Zeigerinstrument) über dieser.

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ein anderer Berliner Kollege auch des "Will auf einmal nicht anspringen"-Problem mit seinem 2,1er, wobei der Fehler am Ende an der Leistungsstufe lag.

Die hatten wir per Quertest am AuCab eingrenzen können, weil diese weder mit seinem alten noch einem von ihm frisch gekauften lief.

Noch zu prüfen das Benzinpumpenrelais und die Verkabelung im Sicherungskasten. Die Pumpe hatten wir manuell im Kofferraum bestromt. Vorne an der Sicherung konnten keine 12V vom Relais kommend gemessen werden.

Da das Benzinpumpenrelais eines mit der Sicherheitsfunktion ist, die nur freischaltet, wenn ein Motordrehimpuls (=Zündimpuls) kommt, bin ich erstmal noch bei der Zündung. Wenn die nicht tut, kommt da auch kein Impuls am Relais an und das Relais bestromt die Benzinpumpe nicht.

Am 9.7.2026 um 08:20, Chrisbie hat gesagt:

Noch zu prüfen das Benzinpumpenrelais und die Verkabelung im Sicherungskasten. Die Pumpe hatten wir manuell im Kofferraum bestromt. Vorne an der Sicherung konnten keine 12V vom Relais kommend gemessen werden.

Darum würde ich mich erst kümmern, wenn er denn mit zwangsbestromter Pumpe läuft. Insofern gehe ich da mit Erik völlig konform.

Am 9.7.2026 um 09:14, René hat gesagt:

Darum würde ich mich erst kümmern, wenn er denn mit zwangsbestromter Pumpe läuft. Insofern gehe ich da mit Erik völlig konform.

So hatten wir das auch versucht. Hinten Spannung drauf - Pumpe läuft - Benzin kommt - Starten

Frage an Jonas: Du schreibst Baujahr 85. Welches Modelljahr?

Am 9.7.2026 um 10:47, Chrisbie hat gesagt:

Frage an Jonas: Du schreibst Baujahr 85. Welches Modelljahr?

An FIN-Stelle 10 steht ein »F« (YS3AT35L6F1030082) – dann müsstest es ein Modelljahr 1985 sein, oder?

Am 9.7.2026 um 14:28, Päronhalva hat gesagt:

An FIN-Stelle 10 steht ein »F« (YS3AT35L6F1030082) – dann müsstest es ein Modelljahr 1985 sein ...

eindeutig "ja"

Bearbeitet von René

Wurde der Druckwächter schon auf Durchgang geprüft?

Wenn die Pumpe extern bestromt wird, sollte der doch meines Erachtens erstmal aus dem Rennen sein.

Mal ganz einfach gefragt:

Wenn ihr die Benzinpumpe extern bestromt, springt es dann an?

Zündfunke vorhanden? Habt ihr das geprüft? Also mal ein Zündkabel, egal welcher Zylinder, abziehen, und da eine Zündkerze rein stecken. An den Motor / Masse halten, während ein Helfer per Zündschlüssel versucht zu starten. Wenn da nix funkt, ist auf jeden Fall auf der Zündseite die Ursache zu suchen.

• Zündspule

• Zündverstärker/Darlington, sitzt im linken Radkasten Nähe Blinker - der verreckt auch hin und wieder mal

• Hallgeber wurde schon gesagt

• ...

Am 9.7.2026 um 19:17, René hat gesagt:

Wenn die Pumpe extern bestromt wird, sollte der doch meines Erachtens erstmal aus dem Rennen sein.

Nein, auch die Einspritzdüsen werden dann nicht mehr angesteuert.

Am 9.7.2026 um 22:11, nitromethan hat gesagt:

Nein, auch die Einspritzdüsen werden dann nicht mehr angesteuert.

So ist es. Relais schaltet Pumpe und alle Einspritzdüsen.

Ok, dann also auch bei denen erstmal "Saft" ran.

Aber zuvor würde ich trotzdem nach dem Funken schauen.

Werden jetzt am Wochenende Kabel prüfen. Und mal Teile aus meinem 85er quer tauschen.

Wär doch gelacht wenn er nicht zum laufen überredet werden könnte.

Hatte ja das gleiche Problem und am Ende war es das Kabel vom Verteiler zum Zündimpulsverstärker welches ich dann komplett neu eingezogen hatte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.