September 12, 20159 j Dimmbar? Ja, aber nur marginal. Man sieht eine leichte Veränderung. Kein Vergleich zu den Glühlämpchen. Da es hier aber um Schalterbeleuchtung geht, kann ich gut damit leben.
September 30, 20159 j Hier wird schön beschrieben, wie man die 2-stufigen Schalter (z.B. Nebellampen) zerlegt, um eine neue Beleuchtung einzulöten. So elegant wie dort habe ich den Schalter (noch) nicht zerlegen können, dafür habe ich aber einen Hinweis, welcher Widerstand in Verbindung mit einer 12V LED den gewünschten dunkel/hell-Effekt bringt. Mit einem 18 kOhm (mehr bringt keinen weiteren Effekt) Widerstand sieht es so aus: Ruhestellung aktiv Bessere Bilder schaffe ich mit meinem Smartphone nicht, kann aber versichern, daß in natura die Beleuchtung mit LED dem Original sehr nahe kommt.
September 30, 20159 j Klingt gut! Berichte mal, wie sie sich im Einsatz so schlagen. Es gibt eine erfreuliche Nachricht. Die T3-LEDs, die paßten, sind nicht wesentlich günstiger als die Landrover-Birnchen. Also habe ich weiter gesucht und bin fündig geworden. Diese passen einwandfrei und sind deutlich günstiger.Okay, Lieferung dauert etwas. Ich habe bei LEDs verglichen und bin der Meinung, sie kommen aus einer Tüte.
September 30, 20159 j Und, passen diese denn gut? Sehen mir oben so 'groß und eckig' aus. Haste Du einen Schalter mit seitlichem Leuchtmittel? Wenn ja, schicke mir via PN Deine Anschrift, dann tüte ich Dir ein Exemplar ein. So kannst Du es selbst prüfen. Ich habe von den 10 Stück nur 5 getestet, die paßten alle. Zu mehr hatte ich keine Lust.
September 30, 20159 j In welcher Schalter-Sorte hattest Du diese denn? (Sorry, für die Nachfragerei, aber wir hatten das 'Passungsproblem' ja gerade)
September 30, 20159 j In welcher Schalter-Sorte hattest Du diese denn? (Sorry, für die Nachfragerei, aber wir hatten das 'Passungsproblem' ja gerade) Dimmer und Sitzheizung aus 9k '96/'97. Dimmer aus einem 902.
Oktober 1, 20159 j Dimmer und Sitzheizung aus 9k '96/'97. Dimmer aus einem 902. Was ist der Dimmer ? Wenn es geht, bitte mehr Fotos. Die sind eindeutiger als verbale Beschreibungen. Hast du für die Regler der Sitzheizung weiße oder grüne genommen ? Danke schön. Bearbeitet Oktober 1, 20159 j von dick-tracy
Oktober 1, 20159 j Hast du für die Regler der Sitzheizung weiße oder grüne genommen ? Grüne. Dimmer = Helligkeitsregler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung.
Oktober 1, 20159 j Der Dimmregler links neben dem Lenkrad hat bei mir keine Beleuchtung Ist der wohl auch kaputt Ich wollte den immer gegen den aus dem CC tauschen, weil das Regelrad dort eine weiße Markierung hat. So muß ich wohl mal nach dem Birnchen schaun
Oktober 1, 20159 j Der Dimmregler links neben dem Lenkrad hat bei mir keine Beleuchtung Ist der wohl auch kaputt Ich wollte den immer gegen den aus dem CC tauschen, weil das Regelrad dort eine weiße Markierung hat. So muß ich wohl mal nach dem Birnchen schaun Wenn Dein Dimmer ein seitlich eingesetztes Leuchtmittel hat, kannst Du ältere Ausführung (eingelötete Birnchen) nicht nutzen. Sidn nach meiner Erfahrung nicht kompatibel.
Oktober 1, 20159 j Ja danke für den Tipp. Die Sitzheizungsschalter haben schon drei der teuren Landroverbirnchen verschlungen und sind seitdem wieder dunkel. Da bin ich auf die LEDs gespannt, auch wenn sie etwas "rustikal" aussehen, aber klar, bei DEM Preis ... Hab sie mal bestellt.
Oktober 1, 20159 j Kann das sein, dass der billigere von jeder Farbe 2 verschickt bei einer 10er Order? Ich sehe in dem ebay-Link keine Möglichkeit zur Farbauswahl.
Oktober 1, 20159 j Kann das sein, dass der billigere von jeder Farbe 2 verschickt bei einer 10er Order? Ich sehe in dem ebay-Link keine Möglichkeit zur Farbauswahl. Richtig gesehen! Du mußt bei der paypal-Zahlung Deinen Farbwunsch angeben. Hier die Antwort auf meine entsprechende Frage: Hinweis: Lassen Sie bitte uns einen Hinweis PAYPAL Angabe Ihre Lieblings-Farbe, sonst schicken wir es in Random.
Oktober 16, 20159 j Nein sieht eher wie ein HRQ Sockel aus, nur halb so groß.... HRQ sind z.B. die Beleuchtung vom ACC(3x) sowie Info Display (auch 2 oder 3x)... Die Tachobeleuchtung sind das meiste mittels Glassockellampen zu ersetzen (Kunsstofsockel können neu bestückt werden) großteils 1,2 W, ein paar mit 2 W Es geht hier um die Beleuchtung der Schalter Mittelkonsole: Original sind diese Lämpchen vorgesehen, die es auch als LED (rechtes Lämpchen) gibt: Leider sind die oberen 'Beinchen' sehr empfindlich. Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin fündig geworden: Der Kunststoffsockel ist z.B. beim Kombi-Instrument verbaut. Er läßt sich durch seinen 'Griff' besser einsetzen und herausnehmen. Auch hier sind herkömmlich Glühlämpchen oder entsprechende LED möglich.
Oktober 16, 20159 j z.b. für die LED bzw. die Sockel, oder kann ich da den alten verwenden? Für die LED einfach in der 'Bucht' nach T5 LED suchen. Gibt da viele Anbieter. Der gezeigte Sockel gehört nicht zum Schalterblock, Du mußt ihn Dir also getrennt besorgen. Einfach hier im Forum fragen. Ich kann da im Moment nicht helfen.
Oktober 16, 20159 j Ist das derselbe wie an der dritten (hohen) Bremsleuchte beim CS ? Den gäbe es über Orio,allerdings nicht ganz billig.
Oktober 16, 20159 j Dann hat mich das Kombiinstrument verwirrt............die Hintergrundbeleuchtung hat nämlich diese Sockel.
Oktober 23, 20159 j Richtig gesehen! Du mußt bei der paypal-Zahlung Deinen Farbwunsch angeben. Ah das habe ich nicht gesehen. Sind jetzt alle 10 Stück in rot angekommen. Und sie passen. Leider sind sie etwas dunkel. Sonst alles wunderbar. Edit: eben noch mal welche in grün geordert. In der Hoffnung dass sie etwas heller sind. Das sind doch mal schöne Problemchen ... Hier ein Schnappschuss mit Beleuchtung auf Max Bearbeitet Oktober 23, 20159 j von tapeworm
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.