Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Den Teppich entfernen, danach ist es selbsterklärend. Fünf Schrauben pro Konsole, eine hinten, zwei mittig, zwei vorne - in Fahrtrichtung betrachtet.
  • 1 Monat später...
  • Antworten 56
  • Ansichten 6,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo Gemeinde, 2 Fragen zum Dachhimmelausbau (93er cse):

 

1. Die beiden Plastikhalterungen in der Nähe der Heckklappenscharniere wurden hier schon - wie ich jetzt weiß, zu Recht - als widerborstig beschrieben. Wie bekomme ich die ohne Folgeschäden gelöst? Ist Gewalt eine Lösung?

 

2. Nach dem Losschrauben der "Arretierungen" der Sonnenblenden baumeln diese "Arretierungen" noch an einem m.E. nicht gesteckten, sondern angelöteten Kabel. Nach Augenschein werden sie nicht durch den recht kleinen Ausschnitt im Himmel passen, oder täusche ich mich da? Sind die Kabel vielleicht am anderen Ende gesteckt und müssen/können dann erst beim Rausziehen des Himmels gelöst werden?

 

Und noch ein Beitrag zur Diskussion, ob die Lautsprecherkonsolen zum Ausbau der C-Säulen-Verkleidung raus müssen: Ich habe sie vorsorglich ausgebaut und trotzdem noch einen der angespritzten Führungs/Haltezapfen abgebrochen. Ohne Ausbau hätte ich jetzt wahrscheinlich überhaupt keine Zapfen mehr .... Deshalb klare Empfehlung zum Ausbau.

Die Kabel der Sonnenblenden sind in der Konsole beim Rückspiegel mit einem Stecker gesteckt...

 

Plastikhalterungen: Beim Ziehen hin und her drehen. Dann sollten die raus kommen.

  • 1 Monat später...
Für die C-Säule brauchst Du die Innenverkleidungsclips Nr. 42 66 540, im EPC ganz schnöde "Klemme" genannt. Als ich die vor etwa einem halben Jahr bei Flenner bestellen wollte, waren sie nicht verfügbar.

Eine baugleiche Alternative findest Du bei Würth. In angehängtem Dokument ist es der Clip mit der Artikelnummer 0501 102 010 (Bild 22 auf Seite 1 und Maße in der Tabelle auf Seite 3).

 

Hallo Gemeinde,

 

könnte bitte einer der Forum-Profis auf das angehängte Foto schauen? Das sind die Clipse der C-Säule bei meinem 93er cse, und natürlich sind einige beim Ausbau (wg. neuer Stoffbezug) gebrochen. Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt noch die Originalclipse sind - sie sind nicht direkt ins Metall gesteckt, sondern in eine Art Plastikdübel, der im Metall steckt, und auch von denen sind zwei hinüber, auf dem Foto ist noch ein "Dübelkopf"-Rest (Keine Ahnung, wie das richtig heißt). Wenn ich mir das Bild im Würth-Katalog anschaue, dann scheint das ein anderes System zu sein. Die Original-Clipse und die baugleiche Würth-Version werden doch vermutlich direkt in die Karosserie-Bohrung gesteckt?

WP_20170218_16_48_28_Pro.thumb.jpg.cbbc31b8e4d47dc7eee2b48561b62453.jpg

Ich meine, daß die originalen Klipse bei meinem 96er 9000er auch so aussahen.

a) vorsichtiger ausbauen

b) ja, das ist original

Hallo Gemeinde,

 

könnte bitte einer der Forum-Profis auf das angehängte Foto schauen? Das sind die Clipse der C-Säule bei meinem 93er cse, und natürlich sind einige beim Ausbau (wg. neuer Stoffbezug) gebrochen. Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt noch die Originalclipse sind - sie sind nicht direkt ins Metall gesteckt, sondern in eine Art Plastikdübel, der im Metall steckt, und auch von denen sind zwei hinüber, auf dem Foto ist noch ein "Dübelkopf"-Rest (Keine Ahnung, wie das richtig heißt). Wenn ich mir das Bild im Würth-Katalog anschaue, dann scheint das ein anderes System zu sein. Die Original-Clipse und die baugleiche Würth-Version werden doch vermutlich direkt in die Karosserie-Bohrung gesteckt?

Nö,

 

ist so richtig.

 

UNd ja, die brechen leicht und gerne...

Ok, dann ist diese Kombination original und ich habe ein "Dübelproblem"asdf. Kennt vielleicht jemand hier im Forum die Teilenummer des "Dübels" oder könnte sie raussuchen? Wäre echt nett.
Ok, dann ist diese Kombination original und ich habe ein "Dübelproblem"asdf. Kennt vielleicht jemand hier im Forum die Teilenummer des "Dübels" oder könnte sie raussuchen? Wäre echt nett.

Ich glaube das mal mit einem Fischerdübel 8 mm (natürlich gekürzt) gelöst zu haben. war aber nicht der Standard Fischer Spreizdübel, war der SX

Zum Ausbau des Plastikhalters zwischen den beiden Klappscharnieren kräftig draufdrücken und um 90 Grad verdrehen.
Bei meinem damaligen Ausbau des Himmels waren zwei breite Spanngurte praktisch. Von diesen einen über das Dach und die Türöffnungen geführt und innen zusammengesteckt. Hinten genauso. Die ermöglichten, dass der Himmel mit nur 2 Händen entspannt ausgebaut werden konnte. Der Himmel konnte nicht an einem Ende weit runterfallen und so knicken.
  • 4 Wochen später...
Hat mal wer ein Foto von der C-Säulenverkleidung wo die überall wie clipst und festhakt. Meine hängen beide hinten etwas unmotiviert an der oberen Ecke zur Heckklappe ab und ich würd die gerne mal grundsätzlich zur Reinigung abmachen. Sie wehren sich jedoch beharrlich...

 

Hier mal ein Foto von der Rückseite der C-Säulenverkleidung vor dem Wiedeinbau.. Wenn man die Position der diversen Klipse und Führungszapfen kennt, verbessert das deren Überlebensrate.....

WP_20170218_14_48_02_Pro.thumb.jpg.29c1e4d6ee0e5c6ee885d1dfa7f462e1.jpg

  • 2 Jahre später...

Liebe SAAB-Gemeinde,

die hier aufgeführten und über diverse Posts verteilten Anleitungen zur Dachhimmel-Restauration beim 9k CS habe ich einmal - da bei meinem 9k in Kürze eine solche Maßnahme ansteht - in eine geordnete Reihenfolge gebracht und daraus eine .pdf-Datei erstellt, die möglicherweise ja dem einen oder anderen einen besseren Überblick über die zu leistenden Arbeiten geben kann, der demnächst vor demselben Problem steht.

Die Datei stelle ich daher hier ein. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

 

Schöne Grüße vom Möhnesee

 

JFP

Sortierte_Auszüge_aus_Forum.pdf

Ich hatte nur diese Infos dazu gefunden. Insofern könnte die Zusammenfassung in der KB vielleicht hilfreich sein. Wie sollen wir verfahren?

Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg.

Vorher alles ausbauen...macht Sinn.

Das haben gefühlt 2000 Leute im Forum gemacht...okay, einige mehrfach...es ist kei nHexenwerk.

In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>

Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?

Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....

Schau mal, ob du unter https://www.saab-cars.de/forums/saab-9000.14/ Schreibmöglichkeit hast, dann könntest du dort einen neuen Thread mit passendem Titel erstellen und dein pdf dort einstellen...

Nein, habe ich nicht, es steht rechts unten: (Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen erstellen zu können.)

Könntest du die .pdf-Datei vielleicht dahin verlinken mit dem Hinweis, dass das eine Zusammenfassung der in diesem Thread gemachten Aussagen ist?

Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg......

Sorry, du redest jetzt aber nicht vom CS, oder?

 

In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>

Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?

Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....

Nein, das fände ich absolut unästhetisch, das mag zu einem Opel Kadett C oder Ascona B passen, definitiv aber nicht zu einem 9k.

 

JFP

Hinten links...durch die Tür...ist der einfachste Weg.

Vorher alles ausbauen...macht Sinn.

Das haben gefühlt 2000 Leute im Forum gemacht...okay, einige mehrfach...es ist kei nHexenwerk.

In Berlin soll es einen SAAB geben, wo das nicht so geil geklappt hat...und der <HIMMEL JETZT AUS BIERDECKELN BESTEHT>

Kann ich jetzt so nicht bestätigen...aber geil wär das. Oder?

Wurde mir nur auf Lehrgängen erzählt...und die Jungs lügen nicht, warum auch?....

Beim CS?

Nur wenn die Heckklappe zugeschweisst wurde:biggrin:

Sorry, du redest jetzt aber nicht vom CS, oder?

 

 

Nein, das fände ich absolut unästhetisch, das mag zu einem Opel Kadett C oder Ascona B passen, definitiv aber nicht zu einem 9k.

 

JFP

Opsel/Saabsel...der 9000CS liegt ganz nah dran. Guck Dir mal den Warnblinkerschalter ganz genau an.

Den findest Du auch im Omega...nur mal so angemerkt.

GM lässt auch schon dort grüssen...wenn sie schon den 900-II komplett auf Opel-Basis konstruiert haben.

Wir können jetzt nur noch drüber streiten, ob der Opel auf SAAB-Basis...oder der SAAB auf OPEL-Basis gebaut wurde.

 

Und da muß ich Dich leider enttäuschen. Die Plattform ist im Vectra und Astra und 900-II identisch.

Ab 1994 hat GM bei Saab extrem Einfluss genommen. Nicht nur beim Warnblinker, sondern auch beim Motor.

Der kurze Motorblock und das kleinere Getriebe ist ab 1994 nicht nur im 900-II vorhanden, auch im 9000CS.

 

Im 9³-II und Opel Signum sind alle Teile identisch...und der Caddilac BLS ist baugleich...sogar in Schweden gefetig worden...auf der gleichen Fertigungsstraße.

...

Ja, den Himmel mit Bierdeckeln ist also nicht so ganz weit entfernt.

Wenn ich ganz viel Lust habe, suche ich auch noch den Link für youtube.

...aber eher mal nicht...denn dafür habe ich echt keinen Bock/Elch-Kopf.

Beim CS?

Nur wenn die Heckklappe zugeschweisst wurde:biggrin:

Hallo Luca...ich denke auch immer an Besitzer von anderen Modellen. Hatte selber auch mal einen CD.

Und wenn der Kofferraum voll ist...dann eben durch die Tür HL.

...

Beim CC oder CS ist de Heck-Klappe die bessere Wahl.

Gebe ich wirklich unumwunden und ohne Schmerzen zu.

"Man muß auch gönnen können"...in dem Fall gerne. :smile:

Beim CD kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals durch den Kofferraum gemacht habe. Ich meine nicht, sondern Türe hinten. Sitze und MAL ausgebaut ....

Dr CD hat keine Rückbank, die man umklappen kann.

Mandel-Operation rektal...möchte man nicht mitmachen.

Daher gehe ich immer noch von der HR-Tür aus.

Aber vielleicht hat es auch jemand durch die Frontscheibe oder das Schiebedach generiert?

Wenn schon das Loch vorhanden ist...oder besondes schmerzfrei....mich schockt hier nix mehr.

Meiner hatte die schon, hatte da eine Aero Ausstattung eingebaut:tongue:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.