Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wenn Du die Spritpumpe nicht hörst läuft die auch nicht. Schlag mal von unten an den Tank, dort wo die Pumpe sitzt. Manchmal lässt sie sich damit noch ein paar mal zum Laufen animieren. Oder einfach mal am Stecker messen ob die 12V bekommt.

Vizilo

...und wie immer wieder gebetsmühlenartig gepostet:

Die Pumpe mal TESTEN...:rolleyes:

Die Wegfahrsperre war sicher deaktiviert.
Ganz ganz ganz sicher?

soooo schwierig kann das ja eigentlich nicht sein.

Zum Starten braucht man

Drehzahl (hört man)

Kompression (hört man auch)

Zündfunke (zum richtigen Zeitpunkt)

-> Kompletttest: DI runter, Kerzen rein und mit blankem Draht JEDE Zündkerze und das Gehäuse der DI auf Masse legen - Starten - funkts?

Sprit (in ausreichender Menge)

-> Kompletttest: Fuelrail mit Düsen raus, Lappen drüber, Starten -> Lappen nass?

Nach Ergebnis Ursache beheben

Da der Test der Benzinpumpe so einfach ist und x-Male gepostet wurde, verstehe ich nicht das rumgezögere.

Ein Draht mit ca. 20 cm Länge und das Ziehen von 2 Sicherungen. Also unter 1 Minute Testzeit.

Die Zeit hat jeder, egal zu welchem Zeitpunkt.... :confused:

Wenn Du die Spritpumpe nicht hörst läuft die auch nicht. Schlag mal von unten an den Tank, dort wo die Pumpe sitzt. Manchmal lässt sie sich damit noch ein paar mal zum Laufen animieren. Oder einfach mal am Stecker messen ob die 12V bekommt.

Vizilo

Volltreffer - habe heute nach der Arbeit die Pumpe freigelegt und ein paar mal leicht mit einem Hammerstiel geklopft. Beim Starten stotterte die Pumpe und Motor dann ein wenig, lief aber nach ein paar Sekunden ganz ruhig. Ich habe dann eine kurze Probefahrt gemacht, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er ließ sich inzwischen mehrmal starten - ohne Probleme.

Ich werde mir also den Repsatz und vorsorglich zwei neue Eckventile besorgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS Wegfahrsperre war zu 100% deaktiviert - Lämpchen war aus. Während der Kontrolle der Sicherung hat sie sich aktiviert und wurde aber vor dem nächsten Startversuch wieder deaktiviert.

....

Ich werde mir also den Repsatz und vorsorglich zwei neue Eckventile besorgen.

...

Vorsorglich sind die Eckventile und seit heute der Hammer, die Pumpe ist ein zu tauschendes Ersatzteil.

Ob der Hammer morgen noch funktioniert, steht in den Sternen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt - ich habe mit (dem eh schon abgebrochenen ;-)) Hammerstiel auf den nicht geöffneten Deckel der Fördereinheit geklopft. Und das wirklich nur sehr leicht.
Ich meinte auch nur, das hat funktioniert, was nicht heißt das die Pumpe jetzt erst mal wieder ne Zeit funktioniert, selbst nicht mit Hammer. In der Regel tut sie dann kurzfristig auch mit Überzeuger keinen Mucks mehr.
Ich meinte auch nur, das hat funktioniert, was nicht heißt das die Pumpe jetzt erst mal wieder ne Zeit funktioniert, selbst nicht mit Hammer. In der Regel tut sie dann kurzfristig auch mit Überzeuger keinen Mucks mehr.

So isses.

Der Anklopf-Trick hilft einem vielleicht noch, im Pannenfalle aus der Wallachei wegzukommen - oder einige wenige Tage bis zur Teilelieferung durchzustehen - aber wenn die Pumpe schon mal gestreikt hat, ist sie definitiv angezählt - und kann somit jederzeit final und dann unwiderruflich ausfallen. Da hilft dann auch der Versuch, mit ihr Kontakt mittels Morsezeichen aufzunehmen, definitiv nicht mehr.

So - heute ist die 30Euro Ebay Pumpe (wurde schon überholt) angekommen. Eingebaut und er läuft wieder. Hab mir das "Öffnungswerkzeug" (http://www.eeuroparts.com/Parts/5708/Fuel-Pump-Removal-Tool-8394462/) von Saab ausgeliehen - damit wars ein Kinderspiel den Ring aufzudrehen. Die Rückschlagventile habe ich 20 Minuten vorher mit WD40 behandelt. Sie ließen sich ohne Widerstand herausdrehen und die Pumpe ging auch nicht all zu schwer raus. Ich hatte ja eine andere daneben stehen, so dass ich sehen konnte wo es knapp her geht. Von hinten Richtung Fahrzeugfront gesehen auf ca. 4Uhr steht ein Schlauch über. In etwa diese Richtung kippt man dann die Pumpe, dass der Taucher nicht verbiegt.

Danke noch einmal für Eure Hilfe. A sauguads Forum is des - würden wir Bayern sagen!! ;-)

Des konnsd singa ;-)
himmi Herrgotts sprechts Schrift
Wiaso ? Mia schreim doch :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.