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Hallo zusammen,

 

ich hatte ja schon von meinem Cab. berichtet das er mich in der letzten Zeit doch sehr ärgert.Die Probleme macht das Motorsteuergerät,da bin ich mir schon sicher.Und so langsam geht es mir doch gegen den Strich ständig wegen kleiner Dinge in die Werkstatt zu fahren.Ich wollte Ihn unbedingt fahren bis er auseinanderfällt,denn es war mein erster SAAB,da durfte nix dran kaputt sein,bin immer schön in der Werkstatt gewesen.Das Scheckheft habe ich dabei bis auf Einträge für Oelwechsel im Handschuhfach gelassen,wozu auch alles immer Stempeln lassen dachte ich.

 

Hab ja alle Belege schön gesammelt,doch jetzt denke ich das erste mal daran Ihn zu verkaufen.Werde ich Ihn überhaubt los ?Wer Kauft denn noch einen Saab ? Alle wollen nur die alten Modelle,die Orginal SAAB,nicht die Edelopel.

 

Ich war heute bei Mazda,hab mich umgesehen und schnell festgestellt das wird nicht einfach.

 

Kein Händler nimmt mein Cab. !Die werden wir nicht los hat man mir gesagt.

 

Bis auf das CIM welches ja auch gerne mal den Geist aufgibt hab ich alles mögliche austauschen dürfen.Erst Federbruch,dann der Heizugslüfter,letzen Sommer Radlager,Klimakompressor und so maches was einfach den Geist aufgibt.Meine Geduld ist am Ende,ich geb ihn weg.

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Wundert mich schon sehr, denn wenn es einen "neuzeitlichen" SAAB gibt, den man halbwegs gut verkaufen kann, dann doch wohl das Cabrio.

Na wenn es am Eintausch schon harpert, wird es so auch nicht einfach ihn zu verkaufen. Noch dazu wenn er nicht Ok ist. Auf jedenfall solltest du aber dies im falle eines Verkaufs erwähnen. Alles andere ist in meinen Augen dann Betrug.

Jetzt mal so am rande, sooo extrem finde ich deine Mängelliste gar nicht. Auto kostet eben auch in der Erhaltung. Da fallen eben leider auch oft ausserplanmäßige Reparaturen an

...ich hatte ja schon von meinem Cab. berichtet das er mich in der letzten Zeit doch sehr ärgert.Die Probleme macht das Motorsteuergerät...,bin immer schön in der Werkstatt gewesen.Das Scheckheft habe ich dabei bis auf Einträge für Oelwechsel im Handschuhfach gelassen,wozu auch alles immer Stempeln lassen dachte ich....

 

... ich kann Dich verstehen, habe so etwas bei div. Autos mit gemacht.

Nunmehr ist fast alles ausgetauscht, der Wagen befindet sich bestimmt auf einem hohen Niveau in der Wartung, kein Wartungsstau und nunmehr, mit etwas Glück das letzte Teil in der Tauschkette.

Gut, es wird nicht preiswert sein!

Bisher hat die Werkstatt Dich als treuen bzw. guten Kunden kennen gelernt, warum nicht einmal die Garage wechseln und sich im Nachbarort umsehen.

Ich möchte Dich nicht zum selbstschrauben überreden, nur gehe kritischer an die Sachen heran - jeder Werkstattmeister ist auch kaufmännisch orientiert und versucht (hier der Gehässig-Mode-an) auf dem Rücken eines Kunden zu überleben!

Hallöchen,

 

Verkauf ist kein Problem, alles nur nee Frage des Preises. Hab unseren innerhalb von 14 Tagen auf Mobile verkauft.

 

Mirko

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@globe5382Ich habe nicht vor jemanden zu Betrügen.Das macht man nicht.

 

Das der Mazdahändler den Saab nicht will liegt daran das er keine Schweden mag.Ein Fordhändler hätte ihn sofort genommen,wenn ich dafür das Focus Cabrio kaufe.Nein so etwas geht gar nicht.Und der Weg zu einer anderen Werkstatt ist mich auch kein Problem.

Nur das ich ständig wegen irgendwelchen Teilen in der Werstatt bin nervt mich.2012 war ein verdammt teures Jahr.

wa ist denn deine Preisvorstellung?

Auf der einen Seite verständlich: ein totes Pferd zu reiten bringt einen nich nach vorn.

Aber leid tut es mir schon für dich. Ein Montagsauto kann dich aber überall erwischen...

 

(Ich hoffe, das ich diesmal verschont bleibe)...

Kopf hoch.

Also ich hab in einem Jahr T€ 4,2 in Reparaturen investieren müssen und hatte eine Stinkwut. Jetzt läuft Saabine aber wieder und alles ist gut... :)

Wieso ?

 

Der Threadstarter hat doch gar nichts mehr geschrieben.

 

Die Situation mit dem Verkauf ist nicht einfacher geworden. Wenn man mal Mobile eine Weile beobachtet, dann fallen einem immer wieder die selben Autos auf. Die stehen also lange bei den Händlern rum. Und ein Auto mit Mängeln will eh keiner bei der teilweise kritischen Ersatzteilsituation. So eine Standuhr nimmt keiner gerne in Zahlung und wenn, dann nur mit massiven Abschlägen und gleichzeitigem Verkauf eines Neuwagens.

....

Aber leid tut es mir schon für dich. Ein Montagsauto kann dich aber überall erwischen...

 

Schaut man sich aber in letzter Zeit hier im Forum um gibt es davon aber offensichtlich jede Menge.

Und zumindest fällt eine Häufung an Defekten an bestimmte Bauteile auf.

Wieso ?

 

Das bezog sich auch mehr auf #10.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Schaut man sich aber in letzter Zeit hier im Forum um gibt es davon aber offensichtlich jede Menge.

Und zumindest fällt eine Häufung an Defekten an bestimmte Bauteile auf.

 

Es kommen zumindest keine neuen Saab's hinzu. Das sind schon alles Fahrzeuge, die mindestens 2 Jahre auf eigenen Rädern stehen. Dann würde ich bei der "Häufung" eher auf einen Konstruktions- oder Bauteilmangel schließen, nicht auf ein Montagsauto.

Es kommen zumindest keine neuen Saab's hinzu. Das sind schon alles Fahrzeuge, die mindestens 2 Jahre auf eigenen Rädern stehen. Dann würde ich bei der "Häufung" eher auf einen Konstruktions- oder Bauteilmangel schließen, nicht auf ein Montagsauto.

Und genau das sehe ich mittlerweile echt kritisch. Waren es früher die 2003er/2004er die durch vermehrte Defekte aufgefallen sind, so erwischt es jetzt auch verdammt viele 2006er/2007er.

 

Und es sind immer wieder die selben kostenintensiven Bauteile betroffen. Lima, Klimakompressor, ZMS, Federbeinlager, Radlager, CIM. Jetzt gesellen sich dann noch so schwer zu beschaffende Dinge wie Motorsteuergeräte dazu. Die GM/Fiat typischen TiD Krankheiten AGR/Drallklappen gar nicht erst einbezogen, denn die hat so ziemlich jeder TiD irgendwann.

 

Das hat nichts mehr mit Montagsautos zu tun sondern man bekommt wirklich den Eindruck, dass GM/Saab bei der Auswahl der Komponenten nur auf den Preis geachtet hat und nicht auf die Qualität. Zumindest ist eine derartige Defekthäufung nicht normal für ein Auto in der Preisklasse nach bereits 5-6 Jahren.

 

Auch mein als Neuwagen gekaufter 2008er war in den 3 Jahren wo ich ihn hatte deutlich öfter in der Werkstatt als der 2001er 9-3 I den ich davor für 7 (nahezu defektlose) Jahre hatte.

Ich bin dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. Die gebrauchten Saabs sind idurchschnittlich nicht schlechter als Autos anderer Hersteller.

C.

Hast ne PN

 

gelesen-ich hör mich mal rum.

Kann aber nichts versprechen..

Mobile und AS24 sind schon die richtigen Adressen.

Hatte dort über die Weihnachtsfeiertage den Passat meines Schwiegervaters innerhalb einer Woche verkauft.

Zwar nicht zum gewünschten Preis...aber dennoch 2000€ über den Angeboten diverser VW Händler

Wollte mir nächstes Jahr eigentlich ein 9-3 II Cabrio kaufen, jetzt bin ich aber dezent am grübeln ob ein 9-3 I trotz Ölwanne, Steuerkette und Verwindungssteifigkeit wie Butter nicht doch die bessere Wahl ist, zumal man problemlos an Teile über Achim und andere kommt. :confused:

So siehts mal aus! Und ab und an gebe ich ihr auch mal die Sporen... :burnout: :biggrin:

 

Yihaaa... eine Geschichte mit Happyend...

"Und sie ritten gemeinsam in den Sonnenuntergang..." :ridinghorse:

 

:biggrin:

Es kommen zumindest keine neuen Saab's hinzu. Das sind schon alles Fahrzeuge, die mindestens 2 Jahre auf eigenen Rädern stehen. Dann würde ich bei der "Häufung" eher auf einen Konstruktions- oder Bauteilmangel schließen, nicht auf ein Montagsauto.

 

Ich habe wohl die Ironie Kennzeichnung vergessen.

 

Das Schlimme ist in meinen Augen ist, während vor dem 93-II die Saab zwar auch meistens in den ersten Produktionsjahren mit überdurchschnittlich viel Murks ab Werk auffielen (unrühmliches Beispiel 900-II) sich das aber irgendwann legte weil Saab massiv nacharbeitete. Dies scheint beim 93-II nicht mehr erfolgt zu sein.

Und ja Anlaufschwierigkeiten haben viele Hersteller. Aber bei Saab kenne ich kein Modell ab 900-II wo es keine massiven gab. Eventuell der 95-II. Aber die Autos sind ja noch relativ neu.

 

Interessante Aussage meines freundlichen auf die Frage vlt. doch einen späten 93-II (von manchen als III bezeichnet) ab 2008 zu kaufen.

Finger weg von allen nach 2008!!!

Frage warum?

Software Probleme.

Aha?!?

 

Weis jemand was genaueres?

 

@ Ravenous

Deine Eindrucksvolle Liste lässt sich noch erweitern wenn ich den Worten meines freundlichen glaube schenken darf.

 

@Carlino

Worauf bezieht sich deine Aussage?

TÜV oder Dekra Statistik.

Da taucht nicht auf was man alles vorher für gutes Geld reparieren hat lassen um die Plakette zu bekommen.

Und zugegeben in einem Forum versammeln sich zu so einen Thema immer die welches es im negativen Sinne erwicht hat.

Aber da ich alle Rechnungen aller meiner Autos welche ich besessen habe sammeln, kann ich mit Sicherheit für mich sprechen und feststehen, dass der 93-II das Auto mit den meisten Defekten war welche ich bis jetzt besaß. Sowohl in Häufigkeit als auch in der Kostenbilanz.

Vielleicht wirklich nur Pech. So ganz will ich das aber nicht mehr glauben.

Mmmmmhhh...

Mein billigstes Auto im Unterhalt war ein W123 200D. Zog nix vom Teller, konnte mit Panzerblech, Vorschlaghammer und allem möglichen groben Zeug repariert werden.

Dann ein Mitsubishi Colt C10. Auf gleicher Stufe steht mein alter 9-3II.

Zwischen den genannten liegen bis zu 30 Jahre Automobilbau, fast die 3-fache Leistung und das 100-fache an elektronischen Assistenzsystemen (bzw Vollanalog zu Volldigital).

 

Pech kann man mit jedem Wagen haben: der Eine beachtet schon die kleinsten Abweichungen von der Normalität, das Andere rockt das Ding bis zum Exitus runter. Aber ich gehe nach den Beiträgen hier im Forum davon aus, dass hier technisch sensible Naturen unterwegs sind. Dann teile ich voll und ganz Ravenous Beitrag: die beschriebenen Schwierigkeiten resultierenden aus dem Zwang, nicht mehr das Optimum an Qualität zu erzeugen, sondern einen Kompromiss zwischen Kosten und Qualität; ausgelegt auf eine Haltbarkeit von 5-10 Jahre... *lufthol*

 

So... Jetzt habe ich etwas losgetreten und daher gehe ich in Deckung. "Feuer frei"

 

Mir tut es nur wirklich Leid um die negativen Erfahrungen, die der Kollege gemacht hat. Die braucht niemand. Meinen Volvo hatte ich auch aus genau diesem Frust an die Sonne getan...

Na ja, es melden sich überwiegend immer nur die, die Probleme haben. Ja nach Art der Anfälligkeit ist die Verteilung auf Garantie bis selber schrauben auch recht unterschiedlich. Und es ist ja nicht so, dass nur Saab davon betroffen wäre, hier hat man nur das Problem, dass Saab nicht mehr existiert, Werksgarantie, Kulanzregelungen, etc. entfallen eben. Ebenso Firmwareupdates (die es bis zum 902 eingentlich nicht brauchte) oder Kampagnen die beim Service schnell mit erledigt werden. Ärgerlich ist, wenn es so teure oder schlecht lieferbare Teile trifft. Und bei den kleinen Stückzahlen kommt dann leider noch hinzu, dass es für vielse keine Fremdanbieter oder Pauschalreparaturen gibt (so wie z.B. für die Bosch ABS-Steuergeräte), ein CIM steht da eher nicht auf der Liste.

Ich bin eigentlich kurz davor, das ich schon alle hier genannten und auch nicht genannten Mängel die letzten 3 Jahre aufweisen kann.

 

Das sind: Agr-Ventil, Drallklappen, Turbo, VA beidseitiger Federbruch, Gebläsemotor, Lenkgetriebe, springender Schaltknauf,abfallende Spiegelgläser

 

kommt noch: ZMS inkl Kupplung,Thermostat

 

Sprich ZMS ist schon spürbar im A**** und die Motortemperatur kommt auch nicht über den ersten Strich. Radnabe muss ich auch tauschen aber da bin ich selber schuld wegen Randstein.

Dies werde ich noch reparieren demnächst, dann bin ich mir eigentlich sicher, das ich ne laange Zeit ruhe haben werde :) Hoffentlich :redface: also 100% kann man sich ja nie sein ...

 

Falls es dann von vorne losgehen sollte, kommt er unter den Hammer :)

 

Nix desto trotz, wird es bei mir wohl nie wieder ein Saab werden :(

@ Nordischbynature und Flemming

Natürlich habt ihr beide irgendwie recht. Ist eine Kombination aus beiden, welches die Sache nicht einfacher macht.

Und ja brechende Federn und ähnliche Fabrikats- oder Modelltypischen Macken gibt’s auch bei anderen Herstellen.

Aber ist das Vertrauen in die (EX) Marke (gibt’s ja nicht mehr) bei mir im Moment gegen 0 gerauscht. Habe heute erst noch einen passenden 93-III im Internet entdeckt.

Ausstattung, Motor, Farbe, km –Leistung, Preis alles passt. Trotzdem nach den gemachten Erfahrungen mit dem 93-II in Kombination mit den von Flemming geschilderten Problemen, wird er es wohl nicht werden.

Ich bin bestimmt kein Sensibelchen was kleine Macken oder knarzen oder auch mangelhafte Bauteile angeht. Dann hätte ich nie mit Saabfahren anfangen dürfen.

Das Problem beim 93-II ist halt nur das es zu viele Baustellen gibt bzw. werden können.

Und natürlich gehe ich davon aus, dass bei einem demnächst 10 Jahre alten Auto mit 202tkm mal dies und jenes mechanische oder elektronische Bauteil kaputtgehen darf. Und ich rede auch nicht von ausgeschlagen Buchsen, Lagern oder ähnlichen.

Nur sind bei mir viele solcher Sachen schon defekt gewesen als der km-Stand noch deutlich niedriger war und es gab zu viele Defekte an Teilen welche mir an anderen Autos noch nie kaputt gegangen sind. Welche auch nichts mit moderner Elektronik zu tun hatten. Basics halt.

Scheibenwischergestänge, Folie welche erkennt ob Sitz belegt ist, Lüfter Innenraum, T-Stücke Wischwasserleitung (mitten im Sommer gebrochen), Cupholder in Rückbank, brechender Kunststoffclip Rückholfeder Kupplungspedal, Dichtungsfolien in den Vordertüren. Wieso werden die undicht bei einer Tür deren Verkleidung vor der Reparatur nie angepackt wurde? Mechanische Beschädigung ist also auszuschließen.

Sensibilisiert wird man spätestens dann wenn Sachen, um die man sich normalerweise keine Gedanken macht, Probleme bereiten.

Stichworte:

Aludruckguss – Außenspiegel,

UV- Unbeständigkeit der Haifisch-Antenne,

abspringenden Schaltknauf, (irgendwie lustig, trotzdem ärgerlich)

verbogene Metall-Unterkonstruktion linke Seite Fahrersitz (ich wiege knapp 75kg) usw., usw., usw.

Das alles zusammen führt dann zu dem Fazit.

Gewollt und nicht gekonnt.

Allen den es besser ging Glückwunsch, freut mich wirklich für euch. So sollte es ja auch sein.

Will hier nur offenlegen warum es bei mir wohl kein eher kein Saab (als Alltagsauto) mehr wird.

@ Adrian

ich hab natürlich keine empirischen Vergleichsdaten.

Die 9-3 II Benziner haben meines Eindrucks nach deutlich weniger gravierende Schäden als die Diesel Modelle und sind hinsichtlich Reparaturanfälligkeit mit Fahrzeugen anderer Marken vergleichbar, also im Mittel nicht schlechter.

Belegen kann ich das aber nicht.

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