Veröffentlicht 6. März 201312 j Mal eine Frage an die Spezialisten. Der 9k 2,3T MY 96 hat doch einen T25 von Garrett? Jetzt habe ich aus Spaß mal etwas "geguggelt" und gesehen, dass es von Garrett mehrere Lader mit dem Anschluss gibt, bzw. professionelle Flanschumbauten z.B. den GT28R welcher besonders schnell ansprechen soll durch doppelte Kugellagerung. Außerdem hat der ein "internes" Wastegate (bis 1.6 Bar, was aber uninteressant ist). Ginge sowas auch im Saab?
7. März 201312 j Interessant zu diesem Thema wären ja Erfahrungswerte ob dieser Lader eine spürbar bessere Motorcharakteristik mit sich bringt als die serienmäßigen. Sonst lohnt der Aufwand imho nicht. Tuninglader "belohnen" ja idR mit abruptem Drehmomentansteig bei höherer Drehzahl.
7. März 201312 j daran sind aber selten die Turbolader schuld, für gewöhnlich erhalten sie nur sonderbare Dienstanweisungen.....oder sind völlig falsch ausgewählt
7. März 201312 j Autor ja, geht.......ist halt noch ein bisschen Kleinkram drumherum passend zu machen Danke Horst, meiner ist zwar noch gut aber gut zu wissen, dass es noch Alternativen gibt die passen
7. März 201312 j daran sind aber selten die Turbolader schuld, für gewöhnlich erhalten sie nur sonderbare Dienstanweisungen.....oder sind völlig falsch ausgewählt Wohl wahr. Aber gibt es denn bessere Lader, als die Originalen? Also ohne Kennfeldänderung oder Tuning?
7. März 201312 j Wohl wahr. Aber gibt es denn bessere Lader, als die Originalen? Also ohne Kennfeldänderung oder Tuning? Die Kennfelder stehen doch immer in Zusammenhang mit dem Lader (und dessen Einstellung)
7. März 201312 j Wohl wahr. Aber gibt es denn bessere Lader, als die Originalen? Also ohne Kennfeldänderung oder Tuning? Eigentlich stellt sich die Frage ja so nicht, wer nichts verändern will verändert nichts und bleibt beim Original. Davon losgelöst ist die Turboladerentwicklung in den letzten 25 Jahren nicht stehengeblieben, sodaß ein moderner ,entsprechend dimensionierter Lader allein durch geringere bewegte Masse, geringere Reibung und besseren Wirkungsgrad von Turbine und Verdichter ohne Softwareanpassung besser ist.
7. März 201312 j Autor Davon losgelöst ist die Turboladerentwicklung in den letzten 25 Jahren nicht stehengeblieben, sodaß ein moderner ,entsprechend dimensionierter Lader allein durch geringere bewegte Masse, geringere Reibung und besseren Wirkungsgrad von Turbine und Verdichter ohne Softwareanpassung besser ist. Rein hypothetische...falls der eigene, originale irgendwann mal den Geist aufgeben sollte und man von der Turboladerentwicklung profitieren möchte, was wäre deine Empfehlung für das o.g. Fahrzeug?
7. März 201312 j hm, das Fahrzeug kommt schon mit einigem zurecht, man müsste den Fahrer kennen um abzuwägen , womit er zurecht käme
7. März 201312 j Autor hm, das Fahrzeug kommt schon mit einigem zurecht, man müsste den Fahrer kennen um abzuwägen , womit er zurecht käme Sagen wir mal so...wenn es für mich wäre sollte aus dem Wagen keine Rennmaschine gemacht werden. Mit der Automatik wohl auch eher ein Problem. Mir würde ein schnelleres Ansprechen genügen. Voller Ladedruck etwas früher. Etwas mehr Beschleunigung
7. März 201312 j Autor Gt 2854 Kann ich davon ausgehen, dass einige Anpassungen dennoch notwendig sind? Plug&Play geht nur mit dem Originallader, schätze ich.
7. März 201312 j Gt 2854 Mit der Automatik im 900? Ich hatte den "grossen Bruder" GT2860R mal eine Weile in Verbindung mit der 5-Gang-Automatik im 9-5. Bei der Art und Weise, wie da Druck aufgebaut wurde, habe ich mir so manches Mal Sorgen um die Haltbarkeit gemacht. Das duerfte doch beim 900 sicher noch angebrachter sein.
7. März 201312 j Mit der Automatik im 900? ................................ In diesem Fall im 9000 ;-)
7. März 201312 j Habe zu den Turbolader mal kurz ne Zwichenfrage. Kann man grob die Haltbarkeit der Lader abschätzen? Bei meinem 9000er (Bj94, ~360t km) ist es noch der erste Lader. Ich habe den Wagen kurz vor der Euroeinführung gebraucht gekauft. Vom Vorbesitzer nur den Rat befolgt nicht gleich im kalten Zustand über die Bahn zu kacheln und nicht "heiß" abzustellen. und nur Vollsynthetisches Öl zu nehmen.
7. März 201312 j Wenn die Glaskugel von innen verölt ist, lassen sich die Kilometer so schlecht ablesen. ()
7. März 201312 j Der Turbo kann ewig halten Habe in einem meiner Aero einen GT2860R Der GT28 spricht aber viel später an als der serien Turbo Gruss Aeroman www.saab-langen.at
8. März 201312 j Den 707160-7 ...wenn ich mal einen Tip abgeben dürfte: die Wahrscheinlickeit liegt bei "Null"
8. März 201312 j das große Fragezeichen ist doch, wie Du auf die Idee kommst, den überhaupt in Erwägung zu ziehen
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