April 12, 201312 j Genauso gehören Threads geschlossen, in denen den Moderatoren erklärt wird, wie sie ihre Arbeit machen oder wo offensichtlich grober Unfug verzapft wird (Forums-Beirat). Vielleicht noch ein Aufsichtsrat und Vorstand? Der Betreiber des Forums ist ein Verein. Damit dürften alle anderen Dinge klar sein. Danke.
April 12, 201312 j Dann sollte der Verein Moderatoren einsetzen, die sich etwas besser mit geltendem Recht auskennen und danach handeln! Tut mir leid wenn ich das so sagen muß!
April 12, 201312 j ...., sondern einfach nach geltendem Recht handelt. Bestes Beispiel: Airbag-Threads! Die gehören einfach geschlossen. ... Das ist wiederum ein ganz anderes Thema. Sicherlich auch eines, worüber man nachdenken sollte. Aber der Initiator dieses Threads war nun mal was ganz anderer Grund.... Und eine klare Grenze gibt es nunmal nie.....
April 12, 201312 j Genauso gehören Threads geschlossen, in denen den Moderatoren erklärt wird, wie sie ihre Arbeit machen oder wo offensichtlich grober Unfug verzapft wird (Forums-Beirat). Vielleicht noch ein Aufsichtsrat und Vorstand? Der Betreiber des Forums ist ein Verein. Damit dürften alle anderen Dinge klar sein. Danke. Zustimmung. Ich diskutier übrigens prinzipiell nicht mit Mods. Ich nehme Entscheidungen hin, weil sie das Hausrecht haben - und denk mir meinen Teil dazu. Zum Beirat: Dann wird das aber auch - fürchte ich bald - wohl eher nichts, mit dem von mir "vorgeschlagenen" Betriebsrat und dem Streik wegen Honorarforderungen für jeden Beitrag. Sowas aber auch... *kichernd-weiterschlapp*
April 12, 201312 j ....Streik wegen Honorarforderungen für jeden Beitrag. Schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht und schon die Anzahlung für eine schöne Yacht geleistet.....
April 12, 201312 j Eigentlich gehört das Juristik-Thema nicht in diesen Thread, doch ich werde mich trotzdem dieses eine Mal hier dazu äußern. Denn hier wird verbreitet, dass sich der Betreiber und die Moderation nicht mit rechtlichen Fragen beschäftigen. Dem ist ganz und gar nicht so. Pure Unterstellung. Die Sache könnte doch ganz einfach sein, wenn Ihr nicht versucht Eure eigenen Regeln aufzustellen, sondern einfach nach geltendem Recht handelt. Das tun wir doch. An das Telemediengesetz an erster Stelle... Bestes Beispiel: Airbag-Threads! Die gehören einfach geschlossen. Punk! (...) Aus welchem Grund gehören die geschlossen? Wie kommst Du nur darauf, dass über Airbag-Fragen nicht gesprochen werden darf? Das müsste dann genauso für Bremsen, Gurtsysteme und ähnliche Komponenten gelten. Oder als aktuelles Beispiel: Ein Thread der Verlinkungen zu urheberrechtsgeschützen Inhalten inne hat (mit Absprache des Betreibers genehmigt - HALLO???) und zusätzlichen mit Dankeschöns einiger Mods versehen ... (..) Da irrst Du Dich. Links - auch zu urheberrechtlich geschützten Inhalten sind zulässig, solange diese Inhalte öffentlich zugängig sind. Sind sie dass nicht, sind nach Aufruf des Links in der Regel ohnehin Zugangsdaten erforderlich.
April 12, 201312 j Aus welchem Grund gehören die geschlossen? Wie kommst Du nur darauf, dass über Airbag-Fragen nicht gesprochen werden darf? Das müsste dann genauso für Bremsen, Gurtsysteme und ähnliche Komponenten gelten. Stimmt wohl... - Dennoch läuft mir gelegentlich die Dackelräude den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, daß Schrauber-Neulinge sich als ihr "Erstlingswerk" auf diese Bauteilumfänge stürzen. Und einen Fred weiter dann danach fragen, wie man wohl die widerspenstige Plastikverkleidung um's Mantelrohr wegbekommt, wo man doch schon stolz alle nur sichtbaren Schrauben gelöst hat.
April 12, 201312 j [ATTACH]70803.vB[/ATTACH] :questionmark: Die hier einmal mehr aufflammende Grundsatzdiskussion spaltet erneut die "Gemeinde". Die Schwierigkeit sehe ich persönlich darin, dass der Spagat zwischen kleinstem gemeinsamen Nenner = SAAB, und gemeinsamer Weltanschauung nicht zufiedenstellend gelöst werden kann. In weiten Teilen des Forums ist keine klare Trennung zwischen Technik und persönlichen Statements mehr zu erkennen. Dies führt, wie wir sehen, auch zunehmend dazu, dass Themenübergreifend Konflikte ausgetragen werden. Das "Klima" hat sich zunehmend verschlechtert, und die Fronten haben sich verhärtet. Eine Besinnung auf den "kleinen Nenner", sprich SAAB im engeren (technischen) Sinne , ist wohl schwer zu realisieren. Der im Forum vorherrschende Mainstream deckt sich für mein Dafürhalten leider nicht mit dem oft propagiertem "Move your mind". Dem Verein wünsche ich für die notwendige Reorganisation eine glücklichere Hand. Just my 1/2 Cent...........
April 12, 201312 j Stimmt wohl... - Dennoch läuft mir gelegentlich die Dackelräude den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, daß Schrauber-Neulinge sich als ihr "Erstlingswerk" auf diese Bauteilumfänge stürzen. Und einen Fred weiter dann danach fragen, wie man wohl die widerspenstige Plastikverkleidung um's Mantelrohr wegbekommt, wo man doch schon stolz alle nur sichtbaren Schrauben gelöst hat. Das sehe ich ganz genauso. Keine schöne Vorstellung, dass irgendeinem Unbedarften so ein Luftsack den Kopf weghaut oder nicht mehr funtkoiniert, wenn er funktionieren muss. Doch dafür kann normalerweise ein Thread in einem Forum nichts...
April 12, 201312 j Stimmt wohl... - Dennoch läuft mir gelegentlich die Dackelräude den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, daß Schrauber-Neulinge sich als ihr "Erstlingswerk" auf diese Bauteilumfänge stürzen. Und einen Fred weiter dann danach fragen, wie man wohl die widerspenstige Plastikverkleidung um's Mantelrohr wegbekommt, wo man doch schon stolz alle nur sichtbaren Schrauben gelöst hat. Das ist nunmal so. Das Problem: Ohne Hilfestellung machen es solche Leute dennoch und dann mit deutlich schlimmerem Ergebnis. Dann lieber wenigsten sagen, wie es richtig geht..... Sonst könnte man das halbe forum zu machen. Das würde ja schon beim Reifenwechsel anfangen.....
April 12, 201312 j Da irrst Du Dich. Links - auch zu urheberrechtlich geschützten Inhalten sind zulässig, solange diese Inhalte öffentlich zugängig sind. Sind sie dass nicht, sind nach Aufruf des Links in der Regel ohnehin Zugangsdaten erforderlich. Du möchtest damit den § 11 Abs. 2 des TDGs ausser Kraft setzen? http://dejure.org/gesetze/TDG/11.html Ganz schön gewagt ...---edit--- ist ja jetzt das Telemediengesetz ... steht da meines Wissens aber auch irgendwo drin .... http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__10.html
April 12, 201312 j Du möchtest damit den § 11 Abs. 2 des TDGs ausser Kraft setzen? http://dejure.org/gesetze/TDG/11.html Ganz schön gewagt ...---edit--- ist ja jetzt das Telemediengesetz ... steht da meines Wissens aber auch irgendwo drin .... http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__10.html Ich glaube, ich möchte mich in diesem Fred nicht weiter über Jura und vor allem nicht über Gesetze, die seit 2007 nicht mehr in Kraft sind, unterhalten. Edit: TMG $10 - Da geht es um das Speichern von Informationen (und ab und an müssen wir hier so ziemlichen Schrott speichern), nicht um Verknüpfungen (Links) zu diesen. Bezüglich Verlinkungen ist die Gesetzeslage leider schwammig. Um sich dem nicht auszusetzen, untersagen manche Diensteanbieter jegliche Verlinkung fremder Inhalte. Warum auch nicht - es lebt sich dann eventuell ruhiger, aber auch langweiliger. Für das Zulassen von Links sprechen aber Urteile des Bundesgerichtshofes - so vor allem das Paperboy-Urteil und das Urteil im Falle des Zeitschriftenverlages Heise gegen Musikindustrie. Schluss.
April 12, 201312 j Die hier einmal mehr aufflammende Grundsatzdiskussion spaltet erneut die "Gemeinde". ... In weiten Teilen des Forums ist keine klare Trennung zwischen Technik und persönlichen Statements mehr zu erkennen. Dies führt, wie wir sehen, auch zunehmend dazu, dass Themenübergreifend Konflikte ausgetragen werden. Das "Klima" hat sich zunehmend verschlechtert, und die Fronten haben sich verhärtet... Ja, da muss ich dir "leider" die volle Zustimmung aussprechen.
April 12, 201312 j ...und die Fronten haben sich verhärtet. Nein. Definitiv nicht. Bei mir gibt es keine Fronten. Es gibt nur den Stammtisch - und einige Steilvorlagen, die nur förmlich zu einer Randbemerkung einladen. Dazu die Tatsache, daß auch ich gewisse Grenzen habe, an denen ich zurückbeiße. Und wenn sich gerade mal wieder einer von der "Staatshörigen Front zur Verteidigung des Neoliberalismus" dazu berufen fühlt, mir ein Hakenkreuz auf die Nase zu pinseln, dann wird halt im Einzelfalle der Klingeldraht an besagter Grenze ausgelöst. Am Rande bemekrt - Genau wegen solchen Gestalten wird unser Staat verrecken, in der Bedeutungslosigkeit eines nicht näher zu identifizierenden Mischmaschs aus fremdbestimmter Einheitsmeinung versinken und damit in die "globalisierte" Bedeutungslosigkeit absteigen. Und nein, daß hat nichts mit Nationalismus zu tun, erst recht nicht mit Nationalsozialismus - sondern lediglich mit der Tatsache, daß offenbar soziale und gesellschaftliche Identitäten eines gesamten Kontinents ausgelöscht werden sollen. Gleichschalt, Gleichsprech und Gleichdenk. Breitgebügelte Meinungen in Presse und Politik, zu Gunsten von Wirtschaftsinteressen, denen das Wohl oder Schicksal des Einzelnen egal ist, vielmehr eine tumbe Masse benötigt, um weiterhin Werte von "unten" nach "oben" zu schaufeln. Aber geht ruhig weiter Ringelblümchen sortieren und denkt weiterhin, jeder dem die beschriebenen Entwicklungen auffallen, wäre einer der "ewig Gestrigen" - Ihr braucht dann nur noch einen Nasenring mittels Überschuldung durch ständigen Einkommens- und Kaufkraftverlust und einen Chip mit der Seriennummer Eures "Wahl"-Kreises im Ohr, dann seid Ihr gute und willige Europäer, im Hamsterrad von Interessenslagen und Machenschaften, die nicht Eure eigenen sind.
April 12, 201312 j Nein. Definitiv nicht. Zustimmung. Auch die anderen Aussagen von SAABOTÖR kann ich nicht so teilen.
April 12, 201312 j Nein. Definitiv nicht. Bei mir gibt es keine Fronten. Es gibt nur den Stammtisch - und einige Steilvorlagen, die nur förmlich zu einer Randbemerkung einladen. Dazu die Tatsache, daß auch ich gewisse Grenzen habe, an denen ich zurückbeiße. Und wenn sich gerade mal wieder einer von der "Staatshörigen Front zur Verteidigung des Neoliberalismus" dazu berufen fühlt, mir ein Hakenkreuz auf die Nase zu pinseln, dann wird halt im Einzelfalle der Klingeldraht an besagter Grenze ausgelöst. Am Rande bemekrt - Genau wegen solchen Gestalten wird unser Staat verrecken, in der Bedeutungslosigkeit eines nicht näher zu identifizierenden Mischmaschs aus fremdbestimmter Einheitsmeinung versinken und damit in die "globalisierte" Bedeutungslosigkeit absteigen. Und nein, daß hat nichts mit Nationalismus zu tun, erst recht nicht mit Nationalsozialismus - sondern lediglich mit der Tatsache, daß offenbar soziale und gesellschaftliche Identitäten eines gesamten Kontinents ausgelöscht werden sollen. Gleichschalt, Gleichsprech und Gleichdenk. Breitgebügelte Meinungen in Presse und Politik, zu Gunsten von Wirtschaftsinteressen, denen das Wohl oder Schicksal des Einzelnen egal ist, vielmehr eine tumbe Masse benötigt, um weiterhin Werte von "unten" nach "oben" zu schaufeln. Aber geht ruhig weiter Ringelblümchen sortieren und denkt weiterhin, jeder dem die beschriebenen Entwicklungen auffallen, wäre einer der "ewig Gestrigen" - Ihr braucht dann nur noch einen Nasenring mittels Überschuldung durch ständigen Einkommens- und Kaufkraftverlust und einen Chip mit der Seriennummer Eures "Wahl"-Kreises im Ohr, dann seid Ihr gute und willige Europäer, im Hamsterrad von Interessenslagen und Machenschaften, die nicht Eure eigenen sind. Wie gut dass wir Dich haben und Du so genau weißt was in der Zukunft so alles passieren wird. Dann meckere mal nicht so viel rum was alles Deiner Meinung nach falsch in Lande läuft und vor allem noch laufen wird sondern gib doch mal Hinweise darauf, wie mans besser machen kann. Du bist ständig am Meckern ohne einen Hauch von Lösungsansatz. Engagierst Du Dich denn irgenwo ehrenamtlich für das Allgemeinwohl ? Das war ein OT Beitrag, ja ich weiß.
April 12, 201312 j Also, wenn man die Diskussion hier so verfolgt, bleibt eigentlich nur eine Lösung: Forum auflösen, Domain kündigen, das war's dann! Man, man Leute! Wollen wir/wollt Ihr das wirklich? Gerade in den schwierigen Zeitennum SAAB ist eine funktionierende Community wichtig!i
April 12, 201312 j Also, wenn man die Diskussion hier so verfolgt, bleibt eigentlich nur eine Lösung: Forum auflösen, Domain kündigen, das war's dann! Man, man Leute! Wollen wir/wollt Ihr das wirklich?... Ich lese das an keiner Stelle heraus.
April 12, 201312 j Autor Und wenn sich gerade mal wieder einer von der "Staatshörigen Front zur Verteidigung des Neoliberalismus" dazu berufen fühlt, mir ein Hakenkreuz auf die Nase zu pinseln, dann wird halt im Einzelfalle der Klingeldraht an besagter Grenze ausgelöst. Am Rande bemekrt - Genau wegen solchen Gestalten wird unser Staat verrecken, in der Bedeutungslosigkeit eines nicht näher zu identifizierenden Mischmaschs aus fremdbestimmter Einheitsmeinung versinken und damit in die "globalisierte" Bedeutungslosigkeit absteigen. Und nein, daß hat nichts mit Nationalismus zu tun, erst recht nicht mit Nationalsozialismus - sondern lediglich mit der Tatsache, daß offenbar soziale und gesellschaftliche Identitäten eines gesamten Kontinents ausgelöscht werden sollen. Gleichschalt, Gleichsprech und Gleichdenk. Breitgebügelte Meinungen in Presse und Politik, zu Gunsten von Wirtschaftsinteressen, denen das Wohl oder Schicksal des Einzelnen egal ist, vielmehr eine tumbe Masse benötigt, um weiterhin Werte von "unten" nach "oben" zu schaufeln. Aber geht ruhig weiter Ringelblümchen sortieren und denkt weiterhin, jeder dem die beschriebenen Entwicklungen auffallen, wäre einer der "ewig Gestrigen" - Ihr braucht dann nur noch einen Nasenring mittels Überschuldung durch ständigen Einkommens- und Kaufkraftverlust und einen Chip mit der Seriennummer Eures "Wahl"-Kreises im Ohr, dann seid Ihr gute und willige Europäer, im Hamsterrad von Interessenslagen und Machenschaften, die nicht Eure eigenen sind.Ja Josef, aber das wissen wir doch eben entweder längst selbst. Und wer es bisher nicht begriffen hat, wird es auch erst 'sehr direkt begreifen'. Ist einfach so. Und daher denke ich, dass Ausführungen dazu inzwischen sinnlos sind und im besten Falle einfach ein baar Bytes auf der Platte kosten. Und damit kannst Du Dir die Tipperei auch schenken. Vor allem wird eine Sache dadurch, dass man sie immer wieder erwähnt, weder besser noch verhindert. Bringt also nichts. Wozu dann die Tipperei dafür? ... gib doch mal Hinweise darauf, wie mans besser machen kann. Du bist ständig am Meckern ohne einen Hauch von Lösungsansatz.Ja, da muss ich leider über meinen Schatten springen, und voll und ganz zustimmen. Ich hatte Di ja auch schon mal nach konkreten Lösungsansätzen gefragt, wie denn bestimmte Dinge 'danach' konkret aussehen sollten und könnten. Mir fehlt dazu leider noch ein Plan und ich habe bisher noch nie von einem gehört, der nicht noch mehr Haken und Ösen hätte, als der aktuelle Kram. Damit bleibt also nur die Möglichkeit, die gröbsten Patzer aus der aktuellen Struktur auszubügeln. Alles was sonst 'danach' kommt, kann niemand wollen. Wie hatte ich es zu Wendezeiten doch mal in einem Artikel bei uns im Betrieb formuliert: 1000 und Vierzig Jahre waren genug! Engagierst Du Dich denn irgenwo ehrenamtlich für das Allgemeinwohl ? Zumindest meiner Kenntnis nach tut er dies. Gab meiner Erinnerung nach diese Frage schon mal, incl. umfänglicher Antwort.
April 12, 201312 j Wie gut dass wir Dich haben und Du so genau weißt was in der Zukunft so alles passieren wird. Dann meckere mal nicht so viel rum was alles Deiner Meinung nach falsch in Lande läuft und vor allem noch laufen wird sondern gib doch mal Hinweise darauf, wie mans besser machen kann. Du bist ständig am Meckern ohne einen Hauch von Lösungsansatz. Engagierst Du Dich denn irgenwo ehrenamtlich für das Allgemeinwohl ? Das war ein OT Beitrag, ja ich weiß. Stöber mal ein wenig im Forum rum. Habe alle Deine Fragen schon mehrfach und umfangreich beantwortet, weil Jahre *VOR* Dir schon andere Schlauberger mit genau dem Gleichen ankamen. Und so OT ist dies im OT eigentlich gar nicht...
April 12, 201312 j Ich glaube, ich möchte mich in diesem Fred nicht weiter über Jura und vor allem nicht über Gesetze, die seit 2007 nicht mehr in Kraft sind, unterhalten. Edit: TMG $10 - Da geht es um das Speichern von Informationen (und ab und an müssen wir hier so ziemlichen Schrott speichern), nicht um Verknüpfungen (Links) zu diesen. Bezüglich Verlinkungen ist die Gesetzeslage leider schwammig. Um sich dem nicht auszusetzen, untersagen manche Diensteanbieter jegliche Verlinkung fremder Inhalte. Warum auch nicht - es lebt sich dann eventuell ruhiger, aber auch langweiliger. Für das Zulassen von Links sprechen aber Urteile des Bundesgerichtshofes - so vor allem das Paperboy-Urteil und das Urteil im Falle des Zeitschriftenverlages Heise gegen Musikindustrie. Schluss.Es geht hier um einen Deep Link ... http://www.internetrecht.justlaw.de/haftung-links.htm (Fazit, Punkt 1 und Punkt 4) - wenn Du als Volljurist anderer Meinung bist, dann fährst Du als Moderator/Vertreter des Forums einen verdammt harten Kurs! Respekt!
April 12, 201312 j Mal ehrlich: ich bin hier im SAAB-Forum,.........Autos-schöne.....- aus Schweden!!! Was ich hier aber ganz bestimmt NICHT suche, ist das ständige Gelaber über Nazis-AKW-Scheißpolitik-Wirtschaft-Rinderwahn-Leipziger Pimmelschnupfen und und und......!! Ich hab' einfach keinen Bock mehr in einem AUTOOO-FOOORUM immer so eine S****** lesen zu müssen. Ich fühle mich auch mitunter persönlich angegriffen. Wenn DU so toll und so schlau bist JR,......dann zieh in Gottes oder anderer Namen los.......und rette endlich die Welt!! Ich finde auch nicht alles toll, sortiere auch keine Ringelblümchen und träume auch nicht in der Welt herum. Ich mache das, was ich machen kann........,versuche das zu verändern/verbessern, was in meiner Macht ist. Wenn denn die Finger so jucken, ...vielleicht gibt es hier irgendwo im www. ein "Weltverbesserer-Forum", oder ein "Kotz-dich-aus-Forum", wo du so richtig abgehen kannst....!!! Das wäre doch geil......!!!! Gerade gefunden: http://kotz-dich-aus.de/
April 12, 201312 j Autor Es geht hier um einen Deep Link ... http://www.internetrecht.justlaw.de/haftung-links.htm (Fazit, Punkt 1 und Punkt 4) - wenn Du als Volljurist anderer Meinung bist, dann fährst Du als Moderator/Vertreter des Forums einen verdammt harten Kurs! Respekt! Also a) wäre es mir verdammt neu, wenn saafran in irgend einer Weise ausgebildeter Juris wäre. Wir Du jetzt darauf kommst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Er hat Dir meines Erachtens einfach als einer der beiden Vereinsvorsitzenden, und zwar jener, welcher für das Forum zuständig ist, geantwortet. In b) kann ich Deine Argumentationslinie nicht nachvollziehen. Dazu müßte ich dann ja wohl davon ausgehen, dass die auf der Fremdseite verlinkten Inhalte rechtswidrig sind. Dies mag bei irgendwelchen Texten sicher klar ersichtlich, oder zumindest eine Grenzlager erkennbar, sein. Bei auf Frendseiten vorhandenen Links auf irgendwelche Publikationen würde ich für meinen Teil auf jeden Fall immer davon ausgehen wollen, dass dies dort rechtens dargeboten wird. Irgendwelche gegenteiligen Anhaltspunkte dürften sich nur recht selten ergeben. Denn wie sollte denn eingeschätzt werden, wer wo wann von wem wofür welche Veröffentlichungsrechte erhalten hat. Im Zweifel gilt immer die Unschuldsvermutung. Damit ist bis zu diesem Punkte nach meiner Sichtweise kein Verstoß erkennbar. Wenn es gegensätzliche Urteile geben sollte, wäre sicher nicht nur ich für deren Aktenzeichen dankbar.
April 12, 201312 j Mal ehrlich: ich bin hier im SAAB-Forum,.........Autos-schöne.....- aus Schweden!!! Was ich hier aber ganz bestimmt NICHT suche, ist das ständige Gelaber über Nazis-AKW-Scheißpolitik-Wirtschaft-Rinderwahn-Leipziger Pimmelschnupfen und und und......!! Ich hab' einfach keinen Bock mehr in einem AUTOOO-FOOORUM immer so eine S****** lesen zu müssen. Ich fühle mich auch mitunter persönlich angegriffen. Wenn DU so toll und so schlau bist JR,......dann zieh in Gottes oder anderer Namen los.......und rette endlich die Welt!! Ich finde auch nicht alles toll, sortiere auch keine Ringelblümchen und träume auch nicht in der Welt herum. Ich mache das, was ich machen kann........,versuche das zu verändern/verbessern, was in meiner Macht ist. Wenn denn die Finger so jucken, ...vielleicht gibt es hier irgendwo im www. ein "Weltverbesserer-Forum", oder ein "Kotz-dich-aus-Forum", wo du so richtig abgehen kannst....!!! Das wäre doch geil......!!!! Gerade gefunden: http://kotz-dich-aus.de/ Auf den Punkt! Danke! Danke! Danke!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.