Juli 1, 201312 j Autor Guten Abend zusammen, @ Klaus, danke für Deine sachliche Wortspende und Deine Schätzung. Der Inhaber einer Saab-Werkstatt mit über 30jähriger Erfahrung mit den 900ern hat mir einen Kostenvoranschlag von Eur 1.000,- gemacht (er tippt auf die 'Trieblinge'), womit ich gut leben kann. . @ Marbo und Gerd: Die Dichtung des Deckels wurde selbstverständlich erneuert, wie auch in meinem Eingangsposting nachzulesen ist. Wo das Öl rausging werde ich ja noch erfahren. . Einen schönen Abend einstweilen samt Gruß, Dieter
Juli 1, 201312 j ... Kostenvoranschlag von Eur 1.000,- gemacht (er tippt auf die 'Trieblinge'), ... D.h. Antriebswellentöpfe? Die kosten pro Seite ca. 300 EUR plus Arbeit. Aber passen nicht so ganz zum beschriebenen Geräusch und haben mit dem Getriebehauptlager wenig zu tun.
Juli 1, 201312 j Ich denke auch, daß die Beschreibung des Geräuschs nicht zu den Antriebswellentöpfen paßt.
Juli 2, 201312 j Autor Ich glaube auch, daß es das Getriebe ist, verursacht durch den geringen Füllstand. Diese erste vorsichtige Diagnose entstand durch meine Beschreibung. Ich werds Euch rechtzeitig wissen lassen. . Danke nochmals, Dieter QUOTE=erik;934922]Ich denke auch, daß die Beschreibung des Geräuschs nicht zu den Anebswellentöpfen paßt.
Juli 5, 201312 j Ich habe seit gestern die gleichen Geräusche. Hat jemand eine Anleitung und vielleicht eine Teileliste welche man für die Überholung braucht? Welches Spezialwerkzeug braucht man dafür? Danke schon mal für Infos
Juli 6, 201312 j Ich habe seit gestern die gleichen Geräusche. Hat jemand eine Anleitung und vielleicht eine Teileliste welche man für die Überholung braucht? Welches Spezialwerkzeug braucht man dafür? Danke schon mal für Infos Liebe Saabine, bitte nicht traurig sein, ganz so einfach ist das leider nicht... Wenn Du möchtest, kannst mich gerne zwichen 10 und 23 Uhr anrufen, dann sag ich dir gerne was dazu; schriftlich wäre uferlos... Tel. 09443 vier null sechs vier null fünf sieben Host me ? Gerd
Juli 17, 201311 j Autor Hallo zusammen, es steht nun fest wo das Getriebeöl raus ist: Eine Schraube kupplungsseitig, die bis ins Getriebegehäuse durchgeht hat sich gelöst und da ist das Öl raus. Lt. Saab-Werkstatt hatte er so etwas in 30 Jahren erst einmal. Ach ja, der Schaden: Hauptlager/Tellerradeinheit defekt. Gibt es nicht mehr neu - letzter Preis war Eur 1.150,-. . Der absolute Supergau. . prost Gerd! Vor eineinhalb Jahren Leichten Hagelschaden, 2-3 Mon. danach rundherum Zerstörung des Lacks (keine normalen Kratzer, die Späne vom Blech hingen dran, so tief) und jetzt Getriebeschadensupergau. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem guten gebrauchten machen, möglichst von einem 16V Sauger. Hier in A werden die 900er auf der Bahn ja nicht so beansprucht. Eine Frage hab ich aber noch an Euch: Hat jemand einen Tipp bezügl. eines überholten Getriebes und was mich selbiges zu einem fairen Preis etwa kosten wird? Für konkrete Tipps wäre ich dankbar. . Schöne Grüsse, Dieter
Juli 17, 201311 j Komisch alles. Es fehlte anfangs nur ein dreiviertelliter Öl, das erklärt den Schaden nicht. Dieser entsteht wenn man länger mit dem defekten Hauptlager oder mit leerem Getriebe fährt. Außerdem sollten dann beim kürzlich erfolgten Ölwechsel jede Menge Material lose im Getriebe und im Sieb gewesen sein. Das nach dem Ölwechsel in derart kurzer Zeit dieser Schaden entstanden sein soll ist mir nicht ganz erklärlich. Wer hat denn den Kupplungsnehmerzylinder getauscht und die Schraube nicht festgedreht?
Juli 17, 201311 j Autor In Summe werde ich seit dem Getriebeölwechsel ca. 3 Monate gefahren sein (ca. 4.000KM). Es waren nicht mal Späne im Sieb zu finden. Ich führe das darauf zurück, da mein einziger Vorbesitzer das Getriebeöl etwa alle 70TKM tauschen ließ (wie Saab dies lt. meiner Werkstatt in den späten 80ern explizit empfohlen hatte). Seit dem Auffüllen auf max vor 3 Wochen bin ich nur ca. 400KM gefahren. Lt. Werkstatt war jedoch nicht mehr viel Öl drinnen. Nehmerzylinder war seit ich den Wagen habe kein Thema und muß Jahre zurück liegen.
Juli 18, 201311 j Autor Das war nach dem Getriebeölwechsel so. Ob jetzt nach dem Schaden irgendwelche Brocken abgegangen sind weiß ich nicht. Manche Teile sollen sich wegen der Hitzeentwicklung verfärbt haben, eine Manschette im Kupplungsbereich wegen Hitze aufgebläht haben und das Öl auch über die Antriebswellen rausgegangen sein. .
Juli 18, 201311 j Das wird ja immer abenteuerlicher, finde ich. Nachtrag: Aber aus der Hilfeliste stammt die Werkstatt, in welcher Dein Auto steht, nicht zufällig, oder?
Juli 18, 201311 j Brocken ? ;-) der Schaden: Hauptlager/Tellerradeinheit defekt. Gibt es nicht mehr neu - letzter Preis war Eur 1.150,-. . Der absolute Supergau. . prost Gerd! Schöne Grüsse, Dieter Prost Dieter ! http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/9732d1170783446-getriebeschaden-ich-weiss-nicht-mehr-weiter-kegelrad.jpg ein defektes Tellerrad OHNE Brocken im Ölsumpf finde ich auch ...erstaunlich. Zwei durchgeratschte Zähne am Tellerrad hintelassen nach längerem Weiterfahren ohne Schmierung vermutlich keine allzugrossen Brocken mehr ?... Hobts me ? Prost Klaus Gerd Getriebeheil ! hier nix mehr heil...
Juli 18, 201311 j Ich versuche mal zusammen zu fassen: Wagen fährt und schaltet unauffällig bis auf leichten Heulton unter Last im 4. u. 5. Gang. Bei Kontrolle wird Getriebeölschwund in kurzfristig tolerierbarer Menge festgestellt und nachgefüllt. Ölinkontinenz bleibt bestehen. > Werkstattbesuch. Gelöste Schraube (welche?) Kupplungsseitig > Undichtigkeiten im Bereich der Antriebswellentöpfe > Thermisch bedingte Schäden an Hauptwelle und Tellerrad??? > Kein Metall im Öl? Ich habe ja über die Jahre schon einiges an Getrieben über die Wupper gehen sehen, aber eine solche Kombination sowie die Schadensbilder, so sie denn stimmen, habe ich noch nie erlebt, geschweige denn, davon gehört. Überhaupt nicht passen wollen für mich die 1.: fehlende Geräuschkulisse eines defekten Tellerrades, 2.: thermisch bedingten Verfärbungen, wenn Teller- und Kegelrad richtig zueinander stehen. Hätten sie das nicht getan, wäre es selbst einem tauben Fahrer aufgefallen - das rumort schon ganz gewaltig... Kleine Andekdote am Rande: ich war vor etwa zehn Jahren anwesend, als ein neu überholtes Getriebe nach 5 TKM geöffnet wurde, bei dem von einer renommierten Werkstatt nach der Revision vergessen wurde, Öl einzufüllen. Da war zwar gehöriger Abrieb sichtbar, aber thermisch verfärbt war da meiner Erinnerung nach nichts... Also irgendwas passt hier nicht so ganz zusammen. Klingt für mich danach, als wenn da jemand ganz gehörig gepfuscht hat
Juli 18, 201311 j .. Also irgendwas passt hier nicht so ganz zusammen. Klingt für mich danach, als wenn da jemand ganz gehörig gepfuscht hat WANN soll das geschehen sein?? Ausser einem Ölwechsel vor 4000 km wurde ja nichts gemacht und (genügend) Restöl war doch wohl noch drin.
Juli 18, 201311 j Hallo Midnightblue, ganz im Westen von A kenne ich einen Saab-Schrauber: saab-cult.at
Juli 18, 201311 j WANN soll das geschehen sein?? Ausser einem Ölwechsel vor 4000 km wurde ja nichts gemacht und (genügend) Restöl war doch wohl noch drin. Keine Ahnung wann! Aber wie erklärst Du Dir die Symptome sonst? Allein der Sachverhalt, dass Öl bei den Antriebstaschen entweicht (noch nie von gehört!), lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass entweder vergessen wurde, die Schrauben mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen, oder eine völlig falsche Ölspezifikation verwendet wurde... oder beides...
Juli 18, 201311 j Aber wie erklärst Du Dir die Symptome sonst?Also ehrlich gesagt, gar nicht. Ich würde dies der Werkstatt erst dann glauben, wenn ich es mit eigenen Ausge gesehen habe - und auch dann nur eingeschränkt.
Juli 20, 201311 j Ich würde es an Deiner Stelle auch mit einer anderen Werkstatt probieren. Und ich würde dort nichts von den Analysen der ersten Werkstatt sagen. Die Ursachen/Symptome klingen alle doch sehr unrealistisch.... posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
August 23, 201311 j Autor Wagen heute abgeholt Guten Abend zusammen, ich fürchte, was ich heute zu berichten habe wird noch mehr zur Verwirrung beitragen, als es sie bis jetzt schon gab. Ich habe heute meinen Saab mit dem eingebauten Tauschgetriebe abgeholt und konnte mir das ausgebaute Hauptlager (Kegel/Tellerradeinheit) ansehen. Zu meinem Erstaunen waren alle Zähne dran. Für mich als Laien und jemanden, der sich nicht mit Getrieben beschäftigt war kein Mangel sichtbar. Der Chef der Saab-Werkstatt erklärte mir, daß die Oberfläche der Zähne komplett glatt sein muß und dies sei nicht mehr der Fall, worüber ich mich mit den Fingerkuppen überzeugen konnte. Es gehe hier um Tausendstelmillimeter. . Letztendlich solle das die Ursache des Getriebeschadens sein. Mir kommts ein bißchen merkwürdig vor, daß dies das einzige Schadensbild sein soll, kenne mich jedoch fachlich damit zu wenig aus. Sofern es nicht nun noch mehr Verwirrung gibt würde ich mich über Eure Sichtweisen freuen. . Ich würde es an Deiner Stelle auch mit einer anderen Werkstatt probieren. Und ich würde dort nichts von den Analysen der ersten Werkstatt sagen. Die Ursachen/Symptome klingen alle doch sehr unrealistisch.... posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
August 24, 201311 j Soweit ich mch erinnere hat das alte Getriebe heulende Geräusche gemacht. Das passt zum defekten Hauptlager, mit der Kegel/Tellerradeinheit hat das zunächst mal nichts zu tun, allerdings entstehen hier Schäden bei längerem Fahren mit dem defekten Hauptlager welche dann ebenfalls zu Geräuschen führen. Da würde ich jetzt sagen: das von der Werkstatt gezeigte Schadensbild passt zu den Symptomen. (Das Lager können sie schlecht zeigen)
August 24, 201311 j Autor Ich hatte ja ohnehin keine Zweifel an den Ausführungen meiner Werkstatt, da es hier jedoch für Verwirrung und Ungläubigkeit sorgte, wollte ich es auflösen. Gefahren mit heulendem Getriebe bin ich übrigens nur etwa 5 Wochen. Wie auch immer, verbaut wurde nun eines mit der 7er-Übersetzung (mit nachgewiesenen 125TKM) und die tut dem Wagen merklich gut. . Schöne Grüße, Dieter - - - Aktualisiert - - - Ich hatte ja ohnehin keine Zweifel an den Ausführungen meiner Werkstatt, da es hier jedoch für Verwirrung und Ungläubigkeit sorgte, wollte ich es auflösen. Gefahren mit heulendem Getriebe bin ich übrigens nur etwa 5 Wochen. Wie auch immer, verbaut wurde nun eines mit der 7er-Übersetzung (mit nachgewiesenen 125TKM) und die tut dem Wagen merklich gut. . Schöne Grüße, Dieter
August 24, 201311 j Wäre allerdings sehr schade, wenn der Kram jetzt komplett in den Schrott wandern würde. Irgend ein Synchronring oder was auch immer ist sicher noch brauchbar. Und der Kram wächst halt nicht nach.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.