Februar 12, 20187 j Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du meinst, Du hast nie das "normale" Kühlwasser (Mischung aus Wasser und Additiv meist auf Glysantinbasis) erneuert? Pur wirst Du Glysantin nicht gefahren haben, nehme ich an... alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden.
Februar 12, 20187 j ... alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden.Nö, denke nicht, dass der Kram dann auf einmal anfängt zu gefrieren. Aber ich denke schon, dass die Soße ihre antikorrosiven Eigenschaften verliert. Insofern halte ich ein 4jähriges Wechselintervall für einen guten Mittelweg.
Februar 12, 20187 j Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du meinst, Du hast nie das "normale" Kühlwasser (Mischung aus Wasser und Additiv meist auf Glysantinbasis) erneuert? Pur wirst Du Glysantin nicht gefahren haben, nehme ich an... alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden. Nein, nie erneuert.
Februar 12, 20187 j Vielleicht ist die Empfehlung, regelmäßig Kühlflüssigkeit zu erneuern, auch reine Geldschneiderei... ich wechsle bisher noch regelmäßig, eher so alle 3-4 Jahre, aber selbst das ist mir zuviel..
Februar 12, 20187 j Vielleicht ist die Empfehlung, regelmäßig Kühlflüssigkeit zu erneuern, auch reine Geldschneiderei... ich wechsle bisher noch regelmäßig, eher so alle 3-4 Jahre, aber selbst das ist mir zuviel.. Sehe ich so.
Februar 12, 20187 j Gefriertest nach der Zeit war noch ok. Bis -30°C. Farbe immernoch komplett durchsichtig und grün...da kann nichts korrodieren.
Februar 12, 20187 j Das Kühlwasser kann sehr gut aussehen, Korrosion gibt es aber trotzdem. Ich behaupte jetzt mal, dass es Stellen im Kühlsystem gibt wo sich Schmodder gut ablagern kann. Aus Erfahrung: Ablassstopfen unterm Abgaskrümmer.
Februar 12, 20187 j Oder mal das Thermostatgehäuse beim 900‘er abnehmen. Da sitzt auch gerne der Schnodder und dann gleich den Thermostat mit wechseln.
Februar 12, 20187 j Mir scheint das alles auch eine Glaubensfrage zu sein. In 27 Jahren Autofahren habe ich Kühlflüssigkeit nie erneuert, außer bei einem Thermostatwechsel oder wenn mal ein Kopf runtermusste. Kein Motor zeigte irgendwelche Defizite deswegen. Esoterische Kühlmittel (z.B. ohne Wasserbeimengung) würde ich pauschal meiden, da die Kühlsysteme von Autos seit Jahrzehnten auf den Industiestandard ausgelegt sind. Motoren erreichten damit beachtliche Laufleistungen. Ich habe keine Information darüber, dass sowas ohne Wasserbeimengung erreicht wurde. Gruß
Februar 12, 20187 j Wasser ist physikalisch und chemisch das beste Kühlmittel, das es für die fraglichen Temperaturbereiche gibt. Die wenigen negativen Eigenschaften können problemlos durch Kühlflüssigkeitsadditive bzw Mischungen beseitigt bzw. zumindest vermindert werden. Temporär kann ein auf Wasserbasis aufgebautes Kühlsystem sogar mit reinem Wasser betrieben werden, welch ein enormer Vorteil. Insofern ist bisher nichts Besseres in Sicht. Es ist doch erstaunlich und erfreulich, dass in unserer vom ständigen Verbesserungsdrang besessenen Welt etwas so lange schon Bestand hat und weiter haben wird. Es gibt tatsächlich noch Dinge die nicht mehr zu verbessern sind.
Februar 13, 20187 j Kühlmittelalterung hängt vor allem vom Einsatzprofil und dem verwendeten Wasser ab. Letzteren Einfluss kann man gut durch Verwendung von demineralisiertem/destilliertem Wasser eliminieren. Im Nutzfahrzeugbereich in den USA pfeift man auf die vorgeschriebenen (worst case) Wechselintervalle und wechselt bei unterschreiten eines gewissen pH Werts. Das ist meineserachtens eine pragmatische Vorgehensweise. Dafür gibt es dort Teststreifen, z.B http://www.cooltrak.com/faqs.asp Hierzulande bieten sich die eng aufgelösten Teststreifen von Merck an. Das zu beobachtende pH Fenster ist eng, unter ca. 7.5 wird das Kühlmittel korrosiv.
Februar 23, 20187 j Kuchen, das ist eine interessante Information. Vielen Dank. Ich möchte nochmal nachfragen, was du genau sagen wolltest. PH 7,5 ist leicht basisch. Du wolltest also sagen, wenn der PH-Wert saurer als PH 7.5 ist, wird das Kühlmittel getauscht. Oder? Das bedeutet, ein Kühlmittel wird bei PH 7.3 gewechselt, während PH 7,6 OK wäre? Grüße # Bearbeitet Februar 23, 20187 j von ktu
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