Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Saab 9-3 2.0i t Cabrio SE

6.500 €

30455 Hannover - Ahlem-Badenstedt-Davenstedt

 

"Der SAAB war 2 Jahre still gelegt, nun verkaufe ich ihn aus Altersgründen. TÜV ohne jegliche Mängel, alles funktioniert wie es soll. Schönes Sommerauto."

2001er 9-3I SE Cabriolet, 2.0t Schaltgetriebe, silbermetallic außen, schwarz innen. 90.900km original. 3. Hand (zwei Privathände, Erstbesitzer Sixt!).

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-t-cabrio-se/1398572714-216-3194

 

Ich stand letztens vor dem Wagen (in einer Tiefgarage) und saß kurz drin, die Laufleistung ist übers nahezu vollständig gestempelte Serviceheft (großteils bei ehemaligen SAAB-Betrieben) nachvollziehbar und glaubhaft. Im ersten Jahr 20.000km bei Sixt als Mietwagencabrio gemacht (da kam dann der erste Servicestempel - uiui!), danach nur sehr wenig von einer Frau gefahren und seit mehreren Jahren ebenso wenig beim letzten Eigner. Wirklich sauberer Zustand soweit erkennbar.

Einziges mir Aufgefallenes: Wagen sprang gut an, jaulte aber anfangs aus dem Motorraum von vorne ('wuuuuuuuuuuh' - das kenne ich als Turboladergeräusch) - war eine etwas längere Zeit auch nicht mehr gelaufen, das Geräusch verschwand nach kurzer Zeit dann auch und legte sich. Da würde ich nochmal genauer schauen, sonst schon mit Möglichkeit ein außergewöhnliches Exemplar.

  • Antworten 3,4k
  • Ansichten 335k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Haben uns heute einen grünen 900 CV auf der Siegburger Straße in Bonn-Beuel angeschaut. Und uns sehr darüber geärgert, das mal wieder jemand für die Kaufpreisfindung, oder besser: für das auf den Weg dahin machen, erhebliche Schäden verschweigt bzw. schönredet. Wenn jemand schreibt, er besitzt das Fahrzeug seit 13 Jahren und der Wagen sieht auch noch von unten hervorragend aus... dann sollte er nicht nur von unten gut aussehen. Er sieht übrigens von unten wirklich gut aus. Ansonsten hätte man gerne noch vorher etwas von dem erheblichen und tiefen Streifschaden an hinteren rechten Seitenteil gehört oder gelesen. Wenn ich lese, dass die Einstiegsseite des Fahrersitzes erste Risse hat, dann erwarte ich nicht unbedingt einen Sitz mit einem klaffenden, 15 cm breiten und 3 cm hohen Riss in der Sitzlehne sowie 10 Rissen in der Sitzlehne. Die ersten Risse hätte man vor 13 Jahren sicher noch leicht in den Griff bekommen. Dass der Beifahrersitz Spuren über das gewöhnliche Maß hinaus hatte... naja, war dann zu erwarten. Beim lauteren Motorengeräusch bin ich mittlerweile auch extrem vorsichtig. Was ich allerdings ganz bemerkenswert finde, dass sich Verkäufer nicht mal die Mühe machen, das Fahrzeug zu waschen, im Fahrzeug aufzuräumen, es auszusaugen. Ich frage mich, ob die Leute seit Jahren in so etwas herumfahren und wie deren Wohnung aussehen mag. Da muss man als Verkäufer auch nicht das Prinzen machen und einem später eine ungezogene SMS senden, wenn sich meine Frau mit den Worten "in so ein versifftes Auto setzte ich mich nicht" dankend abwendet. Ich habe dann noch die guten Seiten des Autos erwähnt und erwähnt, dass man sich durch Ehrlichkeit sicher einen anderen Verlauf gestaltet hätte. Mir ging es dann nicht mehr um den Preis, sondern um die Tatsache, dass WIR eigentlich sauer hätten sein sollen. Wir waren bis auf 5 Minuten pünktlich da und sind insgesamt 220 Kilometer gefahren, haben uns eine rote Nummer besorgt und den Kaufpreis sogar mitgehabt. Das habe ich zwar nicht erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir unter diesen Umständen dieses Auto nicht kaufen würden, tut uns leid. Was den Verkäufer so wütend gemacht hat, dass er mit seinem nicht angemeldeten Fahrzeug über die öffentliche Straße weggefahren ist. Auf dem Nachhauseweg erreichte uns dann noch eine unverschämte SMS, die der ganzen Sache noch die Krone aufsetzte. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal, als ich mit einem Kumpel beim Fähnchenhändler war, als mein Kumpel da unbedingt eine E-Klasse kaufen wollte und anmerkte, dass er es toll fände, dass das Kundendienstscheckheft ca. 130.000 Kilometer in die Zukunft schauen könnte.

Ansonsten... man ist mal wieder mit der Frau raus gewesen und hat sich gemeinsam ein Auto angeschaut.

Bearbeitet von Heinzz

Haben uns heute einen grünen 900 CV auf der Siegburger Straße in Bonn-Beuel angeschaut. Und uns sehr darüber geärgert, das mal wieder jemand für die Kaufpreisfindung, oder besser: für das auf den Weg dahin machen, erhebliche Schäden verschweigt bzw. schönredet. Wenn jemand schreibt, er besitzt das Fahrzeug seit 13 Jahren und der Wagen sieht auch noch von unten hervorragend aus... dann sollte er nicht nur von unten gut aussehen. Er sieht übrigens von unten wirklich gut aus. Ansonsten hätte man gerne noch vorher etwas von dem erheblichen und tiefen Streifschaden an hinteren rechten Seitenteil gehört oder gelesen. Wenn ich lese, dass die Einstiegsseite des Fahrersitzes erste Risse hat, dann erwarte ich nicht unbedingt einen Sitz mit einem klaffenden, 15 cm breiten und 3 cm hohen Riss in der Sitzlehne sowie 10 Rissen in der Sitzlehne. Die ersten Risse hätte man vor 13 Jahren sicher noch leicht in den Griff bekommen. Dass der Beifahrersitz Spuren über das gewöhnliche Maß hinaus hatte... naja, war dann zu erwarten. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass sich Verkäufer nicht mal die Mühe machen, das Fahrzeug zu waschen, im Fahrzeug aufzuräumen, es auszusaugen. Da muss man als Verkäufer auch nicht das Prinzen machen und einem später eine ungezogene SMS senden, wenn sich meine Frau mit den Worten "in so ein versifftes Auto setzte ich mich nicht" dankend abwendet. Ich habe dann noch die guten Seiten des Autos erwähnt und erwähnt, dass man sich durch Ehrlichkeit sicher einen anderen Verlauf gestaltet hätte. Mir ging es dann nicht mehr um den Preis, sondern um die Tatsache, dass WIR eigentlich sauer hätten sein sollen. Wir waren bis auf 5 Minuten pünktlich da und sind insgesamt 220 Kilometer gefahren, haben uns eine rote Nummer besorgt und den Kaufpreis sogar mitgehabt. Das habe ich zwar nicht erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir unter diesen Umständen dieses Auto nicht kaufen würden, tut uns leid. Was den Verkäufer so wütend gemacht hat, dass er mit seinem nicht angemeldeten Fahrzeug über die öffentliche Straße weggefahren ist. Auf dem Nachhauseweg erreichte uns dann noch eine unverschämte SMS, die der ganzen Sache noch die Krone aufsetzte. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal, als ich mit einem Kumpel beim Fähnchenhändler war, als mein Kumpel da unbedingt eine E-Klasse kaufen wollte und anmerkte, dass er es toll fände, dass das Kundendienstscheckheft ca. 130.000 Kilometer in die Zukunft schauen könnte.

Ansonsten... man ist mal wieder mit der Frau raus gewesen und hat sich gemeinsam ein Auto angeschaut.

Uiuiui

Von solchen Verkäufern könnte ich nen Liedchen singen...

Was stand denn in der SMS vom Verkäufer der die Sache die Krone aufsetzte wenn ich fragen darf?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich eine SMS hinterherschicke und sage, dass man uns unsympathisch findet und die SMS mit Pfui Teufel abschließt, dann lässt das schon auf wirklich schlechtes Benehmen schließen - und dieses Benehmen von einem deutschen Rentner. Dabei habe ich extra keinen einzigen Mangel aufgezeigt, sondern nur gesagt, dass ich es etwas anders sehe als meine Frau, Entscheidungen aber gemeinsam getroffen werden und in Folge dessen, wir dieses Auto nicht kaufen.

 

Liebe Grüße

Heinz

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir di Bilder in der Anzeige ansehe wäre ich da gar nicht erst hingefahren. Schon gar nicht bei so weiter Anreise.
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir di Bilder in der Anzeige ansehe wäre ich da gar nicht erst hingefahren. Schon gar nicht bei so weiter Anreise.

Hast du nen Link zur Anzeige für mich?

Finde leider keine...

Auf den Bildern sieht er bis auf die Heckklappe jetzt nicht sooo verkehrt aus. Er hat offenbar gut um die "Problemstellen" herum fotografiert. Das ist dann schon etwas "ärgerlich" für den Interessenten ... kann ich nachvollziehen.

Was erwartet man in dieser Preisklasse?

Auch die 902 Schnäppchen-Zeit ist vorbei. :redface:

Erwarten tue ich zunächst einmal, dass jemand sein Auto ehrlich beschreibt. Und dass ein Saab Fahrer sich anständig benimmt, so kenne ich das bis dato. Und ein versifftes Auto zu präsentieren, dass man bis letzten Monat gefahren hat, lässt schon Rückschlüsse auf den Wertmaßstab eigene Sauberkeit zu. Das Preis und Zustand nicht immer im gleichen Verhältnis sinken oder steigen, das haben wir alle schon mal feststellen können.

Ich habe noch nicht mal Schraubenzieher und Handlampe ausgepackt. Starten, hören und sehen haben mir gereicht. Da sage ich, dass wir so nicht zusammenkommen, obwohl mir der Unterboden gefällt.

Ich gehe davon aus, dass ich unser Cabrio beim Verkauf ehrlicher beschreibe, obwohl ich weniger dafür haben möchte. Aber das seht ihr dann, wenn ich es anbiete.

Warum dann der Verkauf, wenn das Nachfolgefahrzeug der Begierde vom selben Typ ist?

Leider ja. Wenn sie funktioniert zumindest.

Meine schafft es sogar so hoch das ich immer bei der Einfahrt ins Carport das Radio ausschalten muss, da sie sonst gegen den Querbalken stößt

Ich glaube ich bin einer der wenigen der das total feiert :). Muss immer an unseren alten W126 denken. Ist doch kultig so eine ausfahrbare Antenne... Meine funktioniert zwar aber ist wellig und fährt nur zur Hälfte raus... Wenn du tauschen willst, sag bescheid ;-)
Ach cool finde ich die irgendwie auch. Ist halt nur nervig manchmal. Gerade wenn man an Gebüsch vorbeifährt. So stabil wirkt die nicht

Jaaa, um nochmal die Frage zu klären, warum ich mir ein anderes Cabrio angesehen habe: Unsere Stine hat ja noch das ungeklärte Motorengeräusch. Welches sich am Fahrzeug seltsamerweise weniger dramatisch als in der Handyaufnahme anhört. Und wir wollen endlich wieder mit unserm Saab Cabrio in Urlaub fahren. Die Zeiten, Donnerstags Motor raus und Samstags mit dem Auto in Urlaub, die sind bei mir vorbei (war ein VW T1 mit defektem Kerzengewinde 3. Zylinder). Fazit: Stine wird verkauft und ein anderes 93-1 Cabrio steht seit gestern bei uns - dafür sind wir mit unserem Familienkombi 150 Kilometer eine Richtung gefahren. Und mit beiden Autos die 150 Kilometer wieder zurück. Der Verkäufer war sehr ehrlich (und ist es immer noch), hat alle Bilder geschickt und alle Fragen am Telefon beantwortet. Was soll ich sagen: Der Preis war VB und ich habe nicht gehandelt. Ist mir noch nie passiert, aber ich hätte es nicht fair gefunden, den freundlich angesetzten Kaufpreis noch zu drücken. Klar, auch hier ist noch was zu tun. Und einfach nichts machen, ist eigentlich ja auch nicht schön.

 

Wir werden Stine am Wochenende waschen, die Felgen umschrauben und einen neuen Endtopf in den Kofferraum legen. Stine hat noch TÜV bis Mai 2021 und wir würden uns freuen 800 Euro dafür zu bekommen. Wenn das weniger als 800 Euro werden, freuen wir uns eben etwas weniger. Das wäre aber erträglich, wenn Stine dafür in gute Hände käme. Keine Sorge, wir werden dann weder unfreundlich, noch senden wir unangemessene Nachrichten hinterher. Saab Fahrer sind normalerweise kultiviert. Und das wollen wir beibehalten.

 

Ach ja, wenn wir Stine anbieten, werden wir natürlich eine aussagekräftige Beschreibung und Bilder liefern. Damit dann jeder zuhause schon grob entscheiden kann, ob er Stine am Besichtigungstermin mitnehmen wird.

Bearbeitet von Heinzz

Da der Inserent des grauen 9-3 Aero aus dem Inserat von gestern Abend noch einen weiteren Saab anbietet, wäre meine Frage, ob jemand aus der Münchner Ecke, z.B. [mention=9078]F.Aurelius[/mention] das Fahrzeug oder den Besitzer kennt, oder dieser gar hier im Forum ist.

Weil ich ja immer noch auf der Suche nach einem 2. Saab bin, käme auch dieser in Frage, und wie der Zufall es so will auch noch in München.:ciao:

Den hatte wir schon mal per PN (?) besprochen ohne ihn gesehen zu haben. Hattest Dich damals für Deinen aktuellen entschieden. An Deiner Stelle den Besitzer um anständige Fotos per Mail bitten. Bei den Bildern in der Tiefgarage ist ja nichts zu erkennen. Ende nächster Woche könnte ich dann vielleicht mal schauen.

 

Würde das 2002er Cabrio in Hannover für knappe 6 eher Interesant finden. Falls für Dich interessant...

Soweit ich mich erinnere war der, welchen wir besprachen ein 3D Anni Coupe. Wäre Anfang nächster Woche auch in München.

[mention=9078]F.Aurelius[/mention] Nach den Bildern in der Tiefgarage hat er eine neue Anzeige mit Bildern bei Tageslicht geschaltet.

Sind besser. Das grau-silber passt doch prima zum gedämmten Licht einer Tiefgarage....denkt sich jeder. :smile:

Reden wir wirklich noch vom selbigen Fahrzeug?

Die silbergraue 9-3 Aero Limousine, oder?!

Erst gab es eine Anzeige mit Bildern aus der Tiefgarage.

Automatik etc...

Will nicht ausschließen, dass es möglicherweise von diesem Fahrzeug schonmal eine andere Anzeige gab (obwohl ich regelmäßig die Autobörsen durchstöbere und dieser mir bisher nicht unterkam).

Dann gab es im Dezember den von [mention=9078]F.Aurelius[/mention] angesprochenen, in der Tiefgarage abgelichteten 9-3. Dieser war jedoch ein Anni mit ca. 150t auf der Uhr und 3 Türen, welchen er sich freundlicherweise für mich anschauen wollte und auch schon mit dem Verkäufer einen Termin ausmachte und es bei mir dann doch schneller ging, bzw. schneller gehen musste!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.