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Eigentlich kein richtiger SAAB mehr - oder doch?

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Wie gesagt, ich fand das Gebotene bis 200 km/h sehr ordentlich. Gute Harmonie zwischen E-Motor, Verbrenner und Getriebe, sehr unmittelbares Umsetzen von Leistungsanforderung. Amüsant bis leicht peinlich empfand ich das Sound-Engineering abhängig von der Stellung des "Fahrerlebnisschalters".

 

Daß sich der Wagen bei 120 km/h schon schwach anfühlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Hybrid-Konzept ist aber Käse und funktioniert auch nicht richtig. Dazu könnte man Romane schreiben - was hat Dich denn gestört?

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Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?

Bearbeitet von scotty

Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?

 

Der hat einfach kein Gas gegeben! :biggrin: Der Elektromotor ist immer dabei, allerdings darf man nicht vergessen dass 360ps halt nicht der Burner sind. Ein e46 M3 hatte ja früher schon 340ps.

Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?

Warst Du im i8 oder das "gegnerische" Fahrzeug? Ein fataler Irrglaube beim Einschätzen der eigenen Performance ist, daß die anderen immer voll auf dem Pinsel stehen... :biggrin:

 

Nun, über das fragwürdige Hybrid-Antriebskonzept des i8 könnte man Romane schreiben. Nur soviel: Der Wagen wird paradoxerweise beim Ausnutzen der Leistung immer schwächer. Der Akku wird nur durch Rekuperation geladen und nicht beim Abfordern von Leistung vom Verbrenner. In einem ams-Test auf der Rennstrecke wurden die Rundenzeiten sukzessive immer schlechter, weil der Elektromotor irgendwann nicht mehr unterstützen konnte.

 

Im dümmsten Fall (für den i8) hat es dessen Fahrer vorher lange richtig krachen lassen und es waren "nur" noch die 231 PS des Verbrenners übrig.

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Er wollte definitiv vorbei :biggrin: - Ein leerer Akku mag die Sache erklären. Kennzeichen und Ort der Begebenheit mögen das zusätzlich plausibel erklären.

Beruhigend zu wissen, daß (beinahe) alle Pferdchen noch im Stall sind...

Bearbeitet von scotty

  • 1 Monat später...
  • Autor

Was gibt's Neues?

Getriebe wirft etwas Öl - zwei Schrauben des Gehäuses (Deckel/5.Gang) auf Verdacht nachgezogen. Getriebe steht somit unter Beobachtung.

Die Radlager geben Ruhe; das Antriebswellengelenk rechts will getauscht werden (die Würgerei links ist noch "schmerzhaft" im Gedächtnis).

Die verstärkten Federn haben demnächst ihre Feuertaufe...zusammen mit frischen primacys.

 

Letztens mit 4 Personen und vollem Kofferraum beladen gemütlich 500 km Landstraße: deutlich unter 8 L/100km. Bin nach wie vor begeistert von der "ollen Kiste".

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Das mit den Primacys wird erst die nächsten Tage was...der Reifenmann hat grad genug zu tun...

Der Tausch des Antriebswellengelenks war jetzt nicht zu früh...endlich wieder Ruhe :smile:

Die Federn sind drin, Probefahrt war erbaulich. Ausgedehnte Probefahrt kommt am Wochenende. Mal sehen, vielleicht gibbet an anderer Stelle einen Bericht

  • Autor
Die ausgedehnte Probefahrt verlief mehr als zufriedenstellend, das Geld für die Federn ist gut investiert.
  • 3 Wochen später...
  • Autor

So, das Getriebe soll demnächst raus.

Kleine Hürde: keine Bühne, sondern "nur" eine Grube vorhanden - kann das zu Problemen führen?

 

Eine mögliche Alternative wäre dann mittels Kran Motor & Getriebe nach oben rausheben, abflanschen, tauschen und wieder retour - nicht mein Favorit.

 

Any hints?

Bearbeitet von scotty

Ich habe mein Getriebe auch ohne Bühne ausgebaut. Den 9000er ausreichend hoch aufbocken und den Motor an einer Motortraverse arretieren. Mit dem zweiten Haken der Traverse habe ich das Getriebe abgelassen.
Grube ist völlig ok, habe ich schon mehrfach so gemacht.
  • Autor

Gut - dann werd' ich das mal so angehen - Danke!

 

Edit: Getriebeheber in der Grube versenkt ;-)

Bearbeitet von scotty

  • Autor
Ein Luxusproblem: Die Türen verriegeln sich seit neuestem automatisch, sobald die Fahrertür geschlossen ist...ich hätte gern wieder die ursprüngliche Funktion....
  • 2 Wochen später...
  • Autor
Grube ist völlig ok, habe ich schon mehrfach so gemacht.

 

Premiere überlebt - also sowohl das Tauschgetriebe als auch meine Hände. Nur die fehlende Traverse von Kotflügel zu Kotflügel hat unnötig Zeit gekostet, da der Motorkran genau dort seine Beine abstützen wollte, wo das Getriebe raus will...

Ja, ohne 'Querträger' zum Abhängen des Motors würde ich ndas nicht unbedingt machen wollen. Zumal Motorkran und Grubennutzung sich ja auch gelegendlich im Wege stehen.
  • 1 Monat später...
  • Autor
So, Getriebe hat sich bewährt; nur die Schraube vom Massekabel hatte sich gelöst: Symptome waren bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ein minimaler Ruckler gefolgt von Check Engine...
  • 1 Monat später...
  • Autor

ZV will teilweise mit neuen Stellmotoren instand gesetzt werden...lästig, aber unproblematisch

Wer kann Hinweise zum Entklappern des Schiebedachs geben?

 

Anosnten muß jetzt wirklich mal der Block raus...TB25 und Ventilschäfte samt Wasserpumpe und (vorsorglich) die Lagerschalen, um nur die größten Brocken zu nennen. :hmpf:

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Stellmotor getauscht - ZV funktioniert wieder.

Ganz seltsames Verhalten der VSS heute: Motor springt trotz der (sehr langsam) blinkenden roten LED an... Während der Fahrt einmal auf das Ei zum Entriegeln gedrückt und die VSS quitierte mit einmal aufleuchten, wie es sein soll. Wieso ist das Motörchen angesprungen?

  • 1 Monat später...
  • Autor
EDU getauscht, bisher unauffällig...
ein gute Hilfe für 9000 Schrauber ist das Handbuch von Labann.
der 9000 ist echt ein Saab beim Elchtest hat man bei 130 aufgehört- er wollte sich nicht neben Daimler legen
bin ca 600.000 km mit 9000 gefahren. Davor ein 900 T + ein 90er als Einstieg, mit beiden je ca.120.000 km.
ein gute Hilfe für 9000 Schrauber ist das Handbuch von Labann.

 

Ja, der Hinweis findet sich häufig im Forum.:smile:

Das Handbuchs stammt im Übrigen urspr. von Saab.

  • Autor
Leider tu ich mir mit dem Auswendiglernen etwas "herb" - das Handbuch kenne ich ... ;-)

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