Veröffentlicht November 18, 201311 j Morgen an alle. Schon wieder Ärger Mein 902 aus 1997 Talla mit Weg fahrsperre wollte garnichts mehr. Anlasser dreht, Batterie ist ok, Benzin drin. Adac Mann 1h gecheckt, gesucht, und meint, das Hauptrelay im Fahrer- fussraum hätte Strom, aber die Relays würden klackern-vibrieren, nicht richtig schalten. Dadurch kein Strom an den Kerzen und kein Benzin. Er bekam auch kein Rücklauf von dem Steuergerät. Hierraus meine Bitte und Frage, hatte jemand schon mit solchen Symptomen aus eigener Erfahrung zu tun. Kann sen, dass das Steuergerät hinüber ist? Adac Mann tauschte die Relays untereinander aus, das gleiche Bild. Wenn der Relay oder evntl das Massekabel oder Halterung fehlerhaft dann schleppe ich ihn zum Elektriker, sonst bei Steuergerätausfall hat ja kein Sinn. Danke vielmals und Gruß
November 18, 201311 j Hallo! So ein Verhalten kenne ich vom 902, wenn die Batterie platt ist. Ihr habt aber doch sicher mal überbrückt? Wenn nicht, probiere das mal aus. Gruß, Erik
November 18, 201311 j ausgehend von @eriks Hinweis rate ich mal: wenn dem Bordnetz wieder satt Strom zur Verfügung steht, würde ich mal die Benzinpumpe prüfen, indem: Zündschlüssel drehen bis fasten seatbelts erscheint, aber nicht starten. Jetzt sollte das Summen/Wimmern der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank zu hören sein. Wenn's da still bleibt, hast du es. Wenn es da nur kurz summt, könnte ein Schlauch der Pumpe abgerutscht sein.
November 18, 201311 j Autor Vielen Dank, also Batterie ist topp er dreht. der ADAC Mann hat das Hauptrelay überbrückt hat sich nichts getan. Von dem Hauptrelay geht der Strom nicht weiter, er meinte, dass die Relayhalterng usw., eventl. keine, oder wackelige Masse hätte. Dadurch , dass kein Strom über das Hauptrelay fliesst, werden das Steyergerät und die Benzinpumpe auch nicht gespeist. Ganz komisch und traurig. Es soll eine Kleinigkeit !! sein.Ich habe nur die Befürchtung, dass es das Steuergerät sein könnte.
November 18, 201311 j Naja. Wenn es schon so weit eingekreist ist, kann man ja mal probeweise ein "fliegendes" Massekabel anklemmen und probieren.
November 18, 201311 j ausgehend von @eriks Hinweis rate ich mal: wenn dem Bordnetz wieder satt Strom zur Verfügung steht, würde ich mal die Benzinpumpe prüfen, indem: Zündschlüssel drehen bis fasten seatbelts erscheint, aber nicht starten. Jetzt sollte das Summen/Wimmern der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank zu hören sein. Wenn's da still bleibt, hast du es. Wenn es da nur kurz summt, könnte ein Schlauch der Pumpe abgerutscht sein. wenn schlauch der pumpe abgerutscht ist, wäre ein dauerhaftes surren zu hören, wenn pumpe okay nur ein einmaliges bis druckaufbau. @ TE, und dein zündschloß oder VSS hatten zuvor keine probleme gemacht?
November 18, 201311 j Eine eindeutige Antwort, ob die Benzinpumpe bei Zündung an zu hören ist, wäre auch hilfreich. Dazu muss es leise um dich herum sein, Sitzbank hochklappen dann hört man sie noch besser. Zur info, das kannst du nur alle (grob) 30-60min testen (bis sich der Druck wieder abgebaut hat). Erst einmal geht man eindeutige Symptome nach bevor man all zu viel rumfummelt und was der ADAC Mann sagt ....... Nämlich Zündschloss wie majoja erwähnt hat und auch Kurbelwellensensor kommen in Frage (oder eben die Pumpe). Also so wie du sie wolltest, eine Kleinigkeit.
November 18, 201311 j Helfen dir Schaltpläne? Kannst du die lesen? http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/38499-schaltplaene-stromlaufplaene.html CU Flemming
November 18, 201311 j Enormen Dank an alle, die Fragen mehren sich im Eiltempo. Mit dem Zündschloss oder Zündung hatte ich nie Probleme, alles wie Butter. Einfach abends abgestellt, morgens tot. Danke für die Schaltpläne, da müsste irgendwo "Ignition" stehen, weiß nicht welche ich auswählen soll. Schade um das schöne Auto, bin 50.000 in 1,5 J gefahren, ohne nennenswerte Probleme, kein Rost, kein garnichts. Heute nehme ich ihn an den Hacken und zum Schrauber. Von der Pumpe hört man absolut nichts, der Straßenhelfer sagte, wenn das Hauptrelay ausfällt sind alle daranhängende Systeme tot. Mal sehen was mein SChrauber aus- brütet. Ich berichte, vielen Dank und Grüße
November 18, 201311 j Druck sie halt alle aus, sind ja nicht so viele und tue sie in einen Schnellhefter. Hilft vielleicht dem Schrauber. Anfangen würde ich mit Power Distribution Circuit (1 of 2). Flemming
November 18, 201311 j Motorsteuergerät verreckt? Hatte ich beim 900-1ser - kein Zündfunke, kein Benzin.......................
November 18, 201311 j Danke Flemming für Mühe, mein Schrauber ist ein Universäller, dh kennt sich gut in Opel usw.,aus, so ,dass ich vermute er kann Ahnung haben können. Ich berichte dann später. Gruss aus Frankfurt - - - Aktualisiert - - - ich bin seit 2006 "florida" und nur "florida". irgendwann im Jahre 2012 konnte ich nach dem Einlogen garnichts lesen, verfassen, und was besonders ärgerlich war, ich konnte den Marktplatz nicht mehr sehen, war praktisch wie ein "Gast". Mehrere Anfragen an verschiedene Administratoren brachten kein Ergebnis oder Antwort. Dann habe ich einen neuen account eröffnetund seit 2012 bin ich eben "California". Nun vor einiger Zeit habe ich versucht mich in Florida einzulogen , und sieh da, es hat geklappt. Wie man ein Konto löscht weiss ich nicht, vielleicht steht es irgendwo. Den 902 lasse ich morgen zum Schrauber bringen, was ich aber jetzt lese wegen Steuergerät, dann kann der auch nicht helfen, muss ich ein suchen. pech eben. Und Majoja ! warum bist du dauernd so bissig, was habe ich dir denn getan, ausser in Vergangenheit öffter Teile gekauft und bezahlt. Was soll das, ich bin hier aus Spass bei Gleichgesinnten, nicht im Sarkasmuskino oder im Beleidigungswettberwerb. DAs würde ich mal lassen, gehört nicht hierher. Alle Leute haben mir viel geholfen. Bei meinen 10 Saabs habe ich mich etwas überworfen, aber habe auch Erfahrung und brauche Erfahrung um die Autos
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