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es musste sein... konnte nicht daran vorbei...

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Freue mich auf weitere Berichte zum Gesamteindruck - Verbrauch - Geschwindigkeit - Handling usw. :) !!

Mit meinem 90er habe ich ähnliches vor ... :))

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Ich hätte wahrscheinlich eher den Weg mit der K-Jetronic gewählt. Dennoch interessante Sache. Schön das der Umbau gut geklappt hat. :smile:

8V i - vielleicht noch ohne G-Kat macht bestimmt auch Spass ... :)

Eine 2-Vergaseranlage macht am Ende hoffentlich doch nicht noch mehr Umstände ...

Umbauen / Verbessern ja, aber nicht um jeden Preis (vielleicht noch Tu 16 ...),

den Rest kann man auch noch aufwerten ... !

  • Autor
Hört sich fast an wie ein 900 Turbo, aber nur fast....

Deinem fehlt etwas der Hubraum, denke ich....

Egal, trotzdem gut!:top:

aha.......:confused:

na denn..........

  • Autor
Ich hätte wahrscheinlich eher den Weg mit der K-Jetronic gewählt. Dennoch interessante Sache. Schön das der Umbau gut geklappt hat. :smile:

naja gut ist anders......möchte nicht wissen wie offt ich den einen oder anderen versager rauf/runter hatte, bis alles stimmig war.

nochmal dank an dieser stelle für das vorherige vergleichen der teile!

Vor längerer Zeit war mal zu lesen dass da jemand die 2V-Anlage in einem Ultraschallbad gereinigt hatte ...

insgesamt habe ich 4 2V-Anlagen, davon mind. 3 noch am Motorblock dran, stehen mittlerweile über 10 Jahre ... :/

Dazu habe ich drei Saabs die die kriegen sollen ... danach bin ich hoffentlich Experte ... (und vielleicht fertig mit den Nerven :) ),

na gut, nun nicht gleich alle auf einmal ...

  • Autor
Freue mich auf weitere Berichte zum Gesamteindruck - Verbrauch - Geschwindigkeit - Handling usw. :) !!

Mit meinem 90er habe ich ähnliches vor ... :))

das kannst du doch hier im gesamten Thread erlesen.

 

gesamteindruck........mmmhhh :dontknow:....könnte vergleichen.....ansonsten, "einfach nur laut,zügig,alt,langstreckengewöhnungsbedürftig....aber geil!"

zum Gesamteindruck, ungeschweißt, tiefer härter neuere bremsanlage...neuer lochkreis.

- Verbrauch.......will ich nicht wissen kommt auch nicht drauf an wenn die semmel bewegt wird.

- Geschwindigkeit.....mein sohn ist damit mit der einversageranlage 190 gefahren....ich habe angst davor..:adore:

- Handling...enge parkplätze ein nogo wegen fehlender servo...überhöhter luftdruck gleicht es aus ;-), ansonsten wie ein gokart

meine 90/99 Saabs habe ich zuletzt vor Ewigkeiten bewegt ... den 90 ein paar Wochen in 2008 .... ging aber mit den 165er Reifen ...

den 99 bis ca. 2003, weia wie die Zeit vergeht ... wird bestimmt Eingewöhnung brauchen ... 190 km/H hatte ich zuletzt in der Kasseler Bergen

/ Limburg die Ecke ... der Auspuff fing an sich aufzulösen ...

Der 90 kam mir relativ soft vor ..., den wollte ca. 2016 anfangen wieder fit zu machen ...

  • Autor
Vor längerer Zeit war mal zu lesen dass da jemand die 2V-Anlage in einem Ultraschallbad gereinigt hatte ...

insgesamt habe ich 4 2V-Anlagen, davon mind. 3 noch am Motorblock dran, stehen mittlerweile über 10 Jahre ... :/

Dazu habe ich drei Saabs die die kriegen sollen ... danach bin ich hoffentlich Experte ... (und vielleicht fertig mit den Nerven :) ),

na gut, nun nicht gleich alle auf einmal ...

 

naja, ich denke die von mir erworbene anlage war auch min15j ausser betrieb,...baden der anlagen hilft nur insoweit das sie vielleicht einfacher zu reinigen sind.

zerlegen musst du so oder so.......ich glaubte auch um alles herrum zu kommen.....irrglauben!!!

abstimmen u einstellen geht nachher recht zügig, wichtig ist nur das alles synchron läuft, dazu kann ein vakuummessgerät sehr hilfreich sein.

 

bin die tage auf dem kaltstart gespannt

 

viel spaß bei deinem Projekt!!

Die Membrane sind sicherlich auszutauschen.

Dazu der ganze Rest, Nadeln/Schwimmernadeln und was das alles noch war... Explosionszeichnungen habe ich noch (WB), reinigen etc.

Kriegt man da noch Teile als Neuware? Insoweit habe ich wenigstens eine überzählige V-Anlage. Vakuummessgerät ... werd ich mal googlen :)

Bis dahin will ich noch zwei 8V GLi aktivieren, mit ähnlicher Standzeit ... uaahh ... mal sehen was das wird ... kleiner Vorgeschmack auf die 2V-Anlagen ...

Auf jeden Fall danke für deine Ausführungen ... !

Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.

 

Und überhaupt. Man ist heute die Einspritzer und/oder Turbomotoren gewöhnt. Aber vom Ansprechverhalten ist ein guter Vergasermotor unerreicht. Jede Zuckung des rechten Laufwerkzeugs wird spontanst in Drehzahl umgesetzt. Das ist nach Jahren der Entwöhnung einfach ein echter Thrill!

Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.

 

Und überhaupt. Man ist heute die Einspritzer und/oder Turbomotoren gewöhnt. Aber vom Ansprechverhalten ist ein guter Vergasermotor unerreicht. Jede Zuckung des rechten Laufwerkzeugs wird spontanst in Drehzahl umgesetzt. Das ist nach Jahren der Entwöhnung einfach ein echter Thrill!

 

Steig mal vom 9000 Automatik in nen 99 oder umgekehrt :biggrin: Danach sprichste im 9000 nicht mehr von "Throttle response" sondern von "Throttle delay" :biggrin::biggrin:

Jetzt wird auch die Typbezeichnung endlich sonnenklar: "delay (9000)"

Dagegen im Vergleich sehr fix: "delay (900)" :top:

  • Autor
Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab, den ich hatte. 7,5-8l und man war anständig unterwegs. MIt 5-Gang.

na bei den angaben....klasse würde mich freuen.........aber bei meinem klumpfuss eher wunschverbrauch!....:driver:....:smile:

Bearbeitet von majoja02

  • Autor

kleine ergänzung

heute kaltlauf ausprobiert..............choke raus, ein schlüsseldreh u bums war er da.

nachteil rottiger lauf, bis er warm war.

also man muss anfänglich etwas spielen choke/gaspedal.........;-) aber dannnnnnn..:driver:

wie weit hast den choke rausgezogen? Anschlag?
  • Autor

jep anschlag zum start und pöhapöh mit pedalspiel wieder rein bis er annehmbar lief.

ich lass den 99 nun ersteinmal schlafen, nach dem winter hole ich ihn wieder raus, dann schaue ich nocheinmal nach dem chokezug

muss auch nocheinmal schauen ob ich etwas finde wie diese bimetalle richtig eingestellt werden(vorspannung)...:dontknow:

Ich habe mich für diesen Thread entschieden ... hätte ich auch woanders einfügen können, aber da hier gebastelt wird ...

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zulieferer-die-brutalen-methoden-der-autokonzerne/11261146.html

 

Will sagen: behaltet eure Autos / Saabs, was da auf uns zukommt, ... ok, nicht brandneu, aber was soll das werden

wenn die Kostenrechner so auf der Zinne stehen ..., nach ein paar Jahren Edelschrott ..

Da lob ich mir am Ende einen 1- oder 2 - Vergaser. Elektronikfrei, oder -arm wie ein 8Vi oder auch noch die 16ner. :)

Ich habe mich für diesen Thread entschieden ... hätte ich auch woanders einfügen können, aber da hier gebastelt wird ...

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zulieferer-die-brutalen-methoden-der-autokonzerne/11261146.html

 

Will sagen: behaltet eure Autos / Saabs, was da auf uns zukommt, ... ok, nicht brandneu, aber was soll das werden

wenn die Kostenrechner so auf der Zinne stehen ..., nach ein paar Jahren Edelschrott ..

Da lob ich mir am Ende einen 1- oder 2 - Vergaser. Elektronikfrei, oder -arm wie ein 8Vi oder auch noch die 16ner. :)

 

Jo ist nichts neues und in anderen Branchen auch so. Friss oder stirb!

Sehr schön! Mein 900 Gls war der sparsamste Saab

 

Kann ich bestätigen, der Verbrauch liegt immer unter 8 Litern, meistens sogar näher an der 7 als an der 8 - allerdings auch nur Sommerbetrieb!

 

Ich finde, dass die Vergaseranlagen zu den alten Saabs am besten passen: urig, robust, kernig!

  • Autor
Ich habe mich für diesen Thread entschieden ... hätte ich auch woanders einfügen können, aber da hier gebastelt wird ...

nun shredder den Thread nicht sooooooo!!

zum Thema Vergaser und einstullung usw..................

ob ich etwas finde wie diese bimetalle richtig eingestellt werden(vorspannung)...:dontknow:

 

vielleicht ist es noch nicht bekannt, so könnte diese seite super hilfreich sein.

hatte es nur anfänglich mit dem bimetal übersehen! mittig ist die seite leer also kräftig scrollen

Rep und Einstellung

Vergaser Stromberg 175 CD2

TIPP-Klick--

Auch nicht neu, musste ich aber lesen ... :)

wenn auch ein etwas schwacher Artikel ...

http://www.welt.de/wirtschaft/article137068943/Elektronik-ist-Pannenursache-Nr-1-in-Deutschland.html

Kann mir mit 99/90 kaum passieren, 8V GLi sollte da auch raus sein ... :)

Japp, ist nicht wirklich neu, wird sich in der Zukunft forlaufend bestätigen denke ich !

Der Kostendruck in der Industrie, wie von dir angemerkt, tut sein übriges, also, sehen wir unseren Schweden die jeweiligen Mängel nach ;)

Eine oftmals gewünschte Fortentwicklung wie beim P- 911 erleben wir leider auch nicht ...

Rechne: wieviel aktive selbständige Autofahrerzeit hat man und wieviele 900/99/90 braucht man dafür ~~~~~

  • Autor

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1300 × 1300 - de.123rf.com

 

 

kann mir mal jemand einen besen reichen!!

Hatte mal einen 99er auf i umgebaut, inkl. Zündanlage. Das war reichlich Arbeit. Im Ergebnis ging oben herum deutlich mehr, unten weniger. Meine Erkenntnis: lohnt sich nicht wirklich. Außer die kontaktlose Zündanlage.

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