Zum Inhalt springen

Saab 900 eukalyptus '92 am 6/7. Sep. in Vaasa/FIN gestohlen

Empfohlene Antworten

Agip oder Ferra Decal auf´m Kotflügel?

:confused:

-->

Die Sache hat nun doch noch ein gutes Ende genommen. Der Dieb war scheinbar keine Intelligenzbestie, da er (mit schweizer Kennzeichen wohlverstanden) am nächsten Tag in Vaasa selbst angehalten und verhaftet wurde.

Schaden am Auto habe ich keinen gesehen....

LG, Michael

:confused:

-->

Wollte im Falle eines Ferra Aufklebers nur immer schon mal jemanden die Frage stellen was Phase ist wenn man sowas macht... Persönlich fänd ich es etwas befremdlich zB auf einen Polo ein Porsche Pferdchen zu kleben...

• Autor
Agip oder Ferra Decal auf´m Kotflügel?

Selbstverständlich nicht:

http://www.derrico.ch/volvo/elch.jpg

Haha... nee das passt schon... sehr geil! :top:
Ich drück die Daumen das Du dein schönen Wagen bald unbeschadet wieder bekommst.
Ich drück die Daumen das Du dein schönen Wagen bald unbeschadet wieder bekommst.

Hat er doch mittlerweile . . . . .

• 2 Wochen später...
  • Autor

Ok, leider war der mit "unbeschadet" ein wenig vorlaut.

Hatte die letzten Wochen seit dem Diebstahl kaum Kilometer gemacht (ca. 20). Nach dem Wocheneinkauf stelle ich fest, dass die Regenbogenfarben in der Pfütze von meinem Auto stammen. Konnte aber den Grund nicht lokalisieren, da es einfach vom Motorschutz tropfte. Also suchte ich im finnischen Saab-Club-Form nach einem Schrauber in der Nähe, welcher dann heute einen Termin frei hatte.

Also heute die 5 km rausgefahren, angekommen (war gerade ein 964 Carrera auf dem Dyno). Später Auto auf die Hebebühne, Motorschutz (unbeschädigt) runter, Schock:

2014-09-2918_59_45.thumb.jpg.f6c375afe5efc488745e67ddf37086e7.jpg

Das Schalten war bis dahin unauffällig, einzig die Kupplung drehte beim Abruf von Drehmoment durch (auch erst seit nach dem Diebstah, grr). Reparatur (schweissen) sei möglich, aber schwierig und sicher nicht in den nächsten zwei Wochen, da Ferien anstehen. Also zog ich von dannen. Nach 2 km, kurz vor der Stadt gehe ich ab dem Gas und höre ein leichtes Singen. Scheisse. Rote Ampel vor einer Steigung. Muss irgendwie von der Strasse runter. Anfahren ging, schalten ins 2, ein bisschen Gas, und Krrrrrrr (ja ihr könnt's euch denken). Getriebe im A***, Vorderachse blockiert, fertig, sense:

2014-09-2920_59_58.thumb.jpg.f174c81b4486ba82403abcf8f6cf9abb.jpg

Na besten Dank auch... Bin dann mal Ersatzgetriebe am suchen.

Schreib dem Typen mal ne schöne Rechnung...
Wahrscheinlich eh nix zu holen bei dem blöden Penner... asdf

Hmm - trotzdem gut abwägen.

Getriebe reparieren, versus komplett tauschen, versus Autorücktransport über Schutzbrief und dann in eine Werkstatt des Vertrauens.

Das ist einfach mal blind in den "Ring geworfen" ohne wirklich alle Details zu kennen, die Deinen Auffenthalt in Finland bestimmen.

• Autor
Schreib dem Typen mal ne schöne Rechnung...

Wahrscheinlich eh nix zu holen bei dem blöden Penner... asdf

Laut Polizei würde es Finnland zahlen, wenn er es nicht kann (ja er kann nicht). Würde aber wohl durch bürokratische Hindernisse etwa ein Jahr dauern.

Getriebe reparieren, versus komplett tauschen, versus Autorücktransport über Schutzbrief und dann in eine Werkstatt des Vertrauens.

Das ist einfach mal blind in den "Ring geworfen" ohne wirklich alle Details zu kennen, die Deinen Auffenthalt in Finland bestimmen.

Autorücktransport kommt nicht in Frage, da ich noch bis Dezember hier oben bin. Reparatur wird wohl nicht lohnenswert sein, wenn das Gehäuse bereits beschädigt ist, und innen (wohl) nur noch Ramsch...

Laut Polizei würde es Finnland zahlen, wenn er es nicht kann (ja er kann nicht). Würde aber wohl durch bürokratische Hindernisse etwa ein Jahr dauern.

Naja, aber immerhin würdest du dann nicht drauf sitzen bleiben. Also ich würde das versuchen, wenn mir was auf so asoziale Art kaputt gemacht würde.

Für den Fall einer Reparatur/ eines Tauschs vor Ort:

Hast Du genügend Kenntnis um die angebotene Arbeit zu beurteilen?

( ggf eröffne doch hier einen Thread und stelle eine Checkliste zusammen - dann sieht Dein Anbieter, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigt hast, im besten Fall freut er sich, dass auf seine gute Arbeit ausreichend zu würdigen weißt. :smile:)

Und stell sicher, dass Du nach der Reparatur noch ausreichend in Finnland unterwegs bist. Wäre schade wenn Du erst zuhause Fehler findest.

Bei allem Ärger: weiter eine gute Zeit und gutes Gelingen!!:top:

Selbstverständlich nicht:

http://www.derrico.ch/volvo/elch.jpg

Cool, sieht sehr schick aus. Wo bekommt man die denn her?

• Autor
Naja, aber immerhin würdest du dann nicht drauf sitzen bleiben. Also ich würde das versuchen, wenn mir was auf so asoziale Art kaputt gemacht würde.

Ja, ich werde es sicher versuchen.

Für den Fall einer Reparatur/ eines Tauschs vor Ort:

Hast Du genügend Kenntnis um die angebotene Arbeit zu beurteilen? ( ggf eröffne doch hier einen Thread und stelle eine Checkliste zusammen - dann sieht Dein Anbieter, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigt hast, im besten Fall freut er sich, dass auf seine gute Arbeit ausreichend zu würdigen weißt. :smile:) Und stell sicher, dass Du nach der Reparatur noch ausreichend in Finnland unterwegs bist. Wäre schade wenn Du erst zuhause Fehler findest.

Gute Idee, danke!

Cool, sieht sehr schick aus. Wo bekommt man die denn her?

Habe ihn damals einem Forenmitglied abgekauft. Man findet sie aber z.B. bei http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/merchandising/aufkleber-ferrari-elch/1031773/

so eine blöde Scheiße! Das tut mir für Dich echt total leid! Ist man einmal mit 900er da oben und dann DAS!

Mein Vorschlag, einfach mit ein paar Bildern einen menschlichen Bericht an das Ministerium senden samt Benennung des Zeugen, der die Burn-Outs gesehen hat mit der Bitte um schnelle finanzielle Vorabhilfe. Denn grundsätzlich, deren Logik folgend, könnte der Staat FIN das doch vorschießen und dann von dem Dieb zurückfordern.

Ein revidiertes Getriebe könnte man ja auch aus Deutschland organisieren.

• 4 Wochen später...

Mein Beileid .......

Zum Aufkleber: Prancing Moose gibts im Orginal hier: http://www.davebarton.com/

Gute Qualität und freundlicher Kontakt, aber uU lange Postlaufzeiten.

• 4 Wochen später...
(Threadtitel falsch: 6./7. September natürlich)

So eine Sache, wo man immer glaubt "das passiert nur den Anderen": Leider nicht!

Dass mir vor 11 Tagen in Rimini/Italien das Seitenfenster eingeschlagen wurde und Fotoequipment im Wert von 7000 € entwendet wurde, war wohl nicht genug; es musste noch dicker kommen.

Weiss nicht genau ob es was bringt wenn ich dies hier schreibe, aber ich denke die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kennt jemand jemanden in Finnland oder sogar in Vaasa. Auf Facebook wird bereits ein Post wild geshared.

Die Polizei ist informiert und hat mir bestätigt, dass an diesem Wochenende bereits 3 alte Saabs geklaut wurden. Weiss aber nicht wie und ob sie handeln. Und: Mehr Augenpaare sehen mehr.

Ach scheisse!

Oh ein Zwilling meines Eukalyptussen… so eine Schande..

Ich drück die Daumen dass das alles wieder gut kommt - Gruss aus Basel ins finnische Bern...

• Autor
Dieses Thema kann geschlossen werden, mein Saab rennt wieder! Eine Kurzzusammenfassung gibt's hier...
Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.