Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen!

Habe bei meinem Restaurierungsobjekt ein undichtes Lenkgetriebe, nicht an den Anschlüssen sondern an der rechten Seite unten, vor der Lenkstange, die zum Rad führt. Ist sowas reparabel oder muß das ausgetauscht werden, wenn ja, hat jemand zufällig eins? Ich weiß das Skandix einen Reperatursatz hat, aber lohnt sich das?

Gruß,

Daniel

Ist sowas reparabel oder muß das ausgetauscht werden, wenn ja, hat jemand zufällig eins? Ich weiß das Skandix einen Reperatursatz hat, aber lohnt sich das?

Gruß,

Daniel

...ob sich das lohnt weisst Du leider erst, nachdem Du die Lenkung ausgebaut und komplett zerlegt hast. Denn erst dann kannst Du sehen, ob sich die dichtenden Teflonringe des Steuerkolbens schon in das Steuergehäuse eingefressen haben. Wenn dem so ist, dann ist da nichts mehr zu reparieren. Wenn das Steuergehäuse noch ohne tiefere Riefen ist, dann kann man die Lenkung mit dem Dichtsatz erfolgreich überholen - haben wir schon mehrfach getan. Kein Hexenwerk aber ein paar Stolpersteine gibts schon dabei.

Schau mal hier:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Aufarbeitung-Lenkgetriebe-Saab-900

Ohne Werbung machen zu wollen - ich habe es dort schon mehrfach machen lassen und bin sehr zufrieden.

Für den Preis lohnt sich ein do-it-yourself-Experiment nicht.

... ich habe es dort schon mehrfach machen lassen ...
Das bezieht sich dann aber auf unterschiedliche Autos, oder?

:top: klar, für meine drei 16s. Und noch eines in Reserve.

Lenkgetriebe wachsen leider nicht nach und nicht jedes ist als Basis für eine Überholung zu gebrauchen.

:top: klar, für meine drei 16s. Und noch eines in Reserve.

Lenkgetriebe wachsen leider nicht nach und nicht jedes ist als Basis für eine Überholung zu gebrauchen.

Der letzte Satz ist entscheidend. Der genannte Betrieb kann also auch nur Lenkungen revidieren, die noch keine massiven Riefen im Steuergehäuse haben?

Da frage ich mich auch schon seit einer Weile, ob es da keine Möglichkeit gibt, das Gehäuse auszubüchsen, wenn Riefen drin sind...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.