Veröffentlicht September 20, 201410 j wir hatten uns heute einen richtig netten Tag in Straßburg gemacht, tolles Wetter und alles was so dazu gehört. Tja zumindest schien es so..... Bis zur Rückfahrt :-( kurz vor Pforzheim, beim beschleunigen aus einer Baustelle ein paar kurze Ruckler und schlechte Gasannahme. Ich also gleich runter von der BAB und in ein Industriegebiet ( Wilferdinger Höhe oder so ähnlich) wo der Motor dann an jeder Ampel abgestorben ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab ihn dann auf einem Parkplatz abgestellt und sitze jetzt mit der ganzen Familie im Zug. Auf dem Parkplatz blieb jeder weitere Startversuch erfolglos Von der derzeitigen Laune meiner Frau und meiner Kinder brauch ich wohl nichts schreiben...... Ich bin mir ziemlich sicher das es mal wieder die DI ist die ich erst kürzlich gegen eine gebrauchte getauscht hatte. Hat vielleicht jemand im Raum Pf oder LB eine DI zum probieren für mich? Danke und Gruß Henning Bearbeitet September 20, 201410 j von leihwagenfahrer
September 20, 201410 j Dumme Situation, soziale Ächtung droht... http://www.tziatzias.de/index.html sitzt in Ludwigsburg. Vielleicht können die Dir helfen. Viel Erfolg! Gruß, Sacit
September 20, 201410 j Autor Danke Sacit, ist mir selbstverständlich bekannt, hätte am Montag dort einen Termin zum Aero Fahrwerk einbau..... aber aus dem Termin wird wohl leider nix werden wenn ich nicht doch noch eine DI für morgen auftreibe Gruß Henning
September 20, 201410 j Schick doch dem Griechen eine E-Mail. Es kann gut sein, dass er dein Auto auch selbst abholt ... eine Ersatz-DI habe ich leider nicht:/
September 20, 201410 j Autor Schick doch dem Griechen eine E-Mail. Es kann gut sein, dass er dein Auto auch selbst abholt ... eine Ersatz-DI habe ich leider nicht:/ Normalerweise schon aber Evangelos war erst 3 1/2 Wochen im Urlaub, du glaubst gar nicht was bei Ihm gerade los ist! Die Zeit wird er vermutlich nicht haben. Wahrscheinlich werde ich mich am Mo. auf´s Fahrrad setzen und 5 Min. zum Tziatzias radeln, eine DI holen und dann mit öffentlichen nach PF fahren....
September 20, 201410 j ich fahre morgen von Tübingen über A8 nahe Stuttgart nach Weissach bzw. Wiernsheim. Option für irgendwas (DI-Transport > habe selbst keine, könnte aber eine mitbringen, wenn in Tübingen/RT einer eine hat...) Abfahrt Tübingen: 14.00h... Bearbeitet September 20, 201410 j von AERO-Mann
September 20, 201410 j Autor Na, das wär doch was! Vielen Dank für das Angebot, vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit? Danke und Gruß Henning
September 20, 201410 j Das ist natürlich ärgerlich, ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich für sein Auto rechtfertigen zu müssen. Vor allem wenn man liegen bleibt... Eine DI kann ich dir leider aber auch nicht bieten..
September 21, 201410 j Leider habe ich auch keine. Was mich aber interessiert: woran "sterben" DI's eigentlich? Gibt es irgendwas, was man dagegen (vorher) tun kann (Wartung, Messen o.ä.)? Wie kündigt sich so was an - oder geht so was schlagartig? Sind irgendwelche Baureihen besonders betroffen? Sind irgendwelche Intervalle (KM Stände) besonders gehäuft anzutreffen, wenn eine DI defekt geht? Führt eine defekte DI immer dazu, dass der Motor abstirbt?
September 21, 201410 j Führt eine defekte DI immer dazu, dass der Motor abstirbt? Ohne zündet es sich so schlecht... zum o.g. Problem: Tatsächlich DI ? Vielleicht ist auch nur ein Schlauch abgerutscht? Bearbeitet September 21, 201410 j von klaus
September 21, 201410 j Wenn DI defekt, dann kann der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein normales Ruckeln kommt meist von fertigen Zündkerzen. Die Zündkerzen und der Elektrodenabstand sind wohl massgeblich für das Leben einer DI. Lieber öfter die NGK Kerzen wechseln. Diese sollten auch aus der japanischen Produktion kommen und nicht aus Südamerika. Da gab es früher einmal sehr viele Garantiefälle bei Saab. Ich hätte eine schwarze DI, aber die ist in der CH. Was hast du für Kerzen verbaut? Evtl. könnte ich in Rheinfelden ein Paket aufgeben. Kann ich eine DHL Box zur Aufgabe von Paketen benutzen? Dann ginge es heute Abend. [uSER=13009]@AERO-Mann [/uSER] Könnten wir heute einen Rendevouz Punkt CH/ Stuttgart ausmachen? Ich muss nur heute noch ein paar Sachen am Cabrio machen und komme erste am Nachmittag los. /edit Habe TE gerade noch ein Angebot gemacht (vor Ort Hilfe). Ob Stuttgart oder Pforzheim spielt dann auch keine Rolle mehr. Bearbeitet September 21, 201410 j von blueperformance
September 21, 201410 j Moderator Falsche Zündkerzen und Zündkerzentest in ausgebauter DI ohne Masseverbindung der Kerzen können die DI killen, hab ich irgendwo gelesen.
September 21, 201410 j Gerade geschaut. DI liegt noch da. Zündkerzen Habe ich aber nur die 7er NGK liegen, die eigentlich heute ins Cabrio mit anderen Dingen rein sollten. Bei mir wäre es nur Spassverlust, beim Leihwagenfahrer aber das Familienglück gerettet ;) Muss unbedingt nachher bei Skandix wieder Wartungsteile bestellen. Normalerweise habe ich für den Hirsch immer welche liegen. Würde ein serienmässiger LPT mit 7er fahren? /edit Die 6er NGK liegen im Hirsch und der ist gerade mit Family in Osnabrück bei der Schwägerin. /edit2 Die 7er NGK waren früher auch einmal von Saab empfohlen. Später dann die 6er. Kann man für die Überführungsfahrt garantiert nichts falsch machen - ausser auf Kurzstrecke. Bearbeitet September 21, 201410 j von blueperformance
September 21, 201410 j evtl. ist's auch der Kurbelwellensensor - oder wurde der gemacht? Im kalten Zustand keine Probleme, bei heißem Motor Aussetzer bis zum Motor-Ausgehen.
September 21, 201410 j Ja, das wäre auch denkbar mit dem Kurbelwellensensor. Kann man ja leicht testen, bevor man die DI austauscht. Das Auto stand jetzt lange genug und ist abgekühlt. Wenn er dann ohne groß zu mucken anspringt, nach einer Weile Fahrt (wenn er warm wird) dann aus geht, wäre der KW-Sensor mein erster Verdächtiger (sofern nicht nachweislich schonmal getauscht). Sonst halt DI probieren als zweiten Step. Da die jetzige aber ein Gebrauchtteil war, ist die DI natürlich auch gut möglich. DI kauft man, wenn Ersatz nötig ist, neu. Punkt.
September 21, 201410 j Autor So, vielen Dank an blueperformance für das Angebot aber so dringend ist´s nun auch wieder nicht, werde morgen beim Tziatzias ne DI holen und gut ist´s... hoffentlich. KW sensor ist neu und original Bosch Zündkerzen ca. 3500 Km jung ob es die richtigen sind? Kann ich nicht sicher sagen, es fehlte in der Bezeichnung wohl ein E also am ende nicht ES sondern nur E, kann´s das gewesen sein?? @ Klaus: hast du einen bestimmten Schlauch im verdacht? Die zugegebenermaßen etwas hektisch durchgeführte Sichtprüfung hat erstmal nix auffälliges ergeben. Gruß Henning P.S. Wir sind schon ein tolles Forum
September 21, 201410 j Autor Da die jetzige aber ein Gebrauchtteil war, ist die DI natürlich auch gut möglich. DI kauft man, wenn Ersatz nötig ist, neu. Punkt. Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, so sollte es auch sein nur habe ich es echt verdrängt weil er ja so schön lief. Der ursprüngliche Plan sah vor die gebrauchte in den Kofferraum zu verbannen und gegen eine neue zu tauschen nur hab ich es leider bei Zeiten versäumt eine neue zu bestellen Gruß Henning
September 21, 201410 j die Ladeluftschläuche (die großen) auf Sitz & Festigkeit prüfen. Sollte dann aber anspringen. Unter Last kann er dann klötern und ausgehen, da sein Luftsystem durcheinander kommt.
September 21, 201410 j Bin nicht sicher, welche Zündkerzen da rein gehören und was der Unterschied "mit S" und "ohne S" ist. Kannst du mal die komplette Bezeichnung der Kerzen melden. Was soll rein, was ist drin? Grundsätzlich würde ich bei so einem empfindlichen System wie der DI-Zündung nicht irgendwelche Kerzen einbauen. Warum auch, es ist doch kein Problem, die richtigen zu beschaffen.
September 21, 201410 j Autor Es sollen wohl folgende ZK´s verwendet werden BCPR6ES-11 und es sind BCPR6E-11 verbaut.
September 21, 201410 j Hm, das S steht für "Standard-Type". Wenn es nicht da ist, würde ich auch davon ausgehen, daß es Standard ist. Bin aber nicht sicher, weil es sonst keinen Sinn machen würde, die gleiche Kerze einmal mit S und einmal ohne S zu bauen und zu liefern.
September 21, 201410 j Autor genau so hatte ich das auch auf der Homepage von NGK herausgelesen und mir deshalb keine Sorgen gemacht
September 21, 201410 j ... Zündkerzen ca. 3500 Km jung ob es die richtigen sind? Kann ich nicht sicher sagen, es fehlte in der Bezeichnung wohl ein E also am ende nicht ES sondern nur E, kann´s das gewesen sein??... Bin nicht sicher, welche Zündkerzen da rein gehören und was der Unterschied "mit S" und "ohne S" ist. Kannst du mal die komplette Bezeichnung der Kerzen melden. Was soll rein, was ist drin? Grundsätzlich würde ich bei so einem empfindlichen System wie der DI-Zündung nicht irgendwelche Kerzen einbauen. Warum auch, es ist doch kein Problem, die richtigen zu beschaffen. z.B. hier zur Entschlüsselung der Codes von NGK-Kerzen: http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend2.htm hinter dem "E" steht also sicher noch irgend etwas (wenn auch kein S), dass über die Elektrodenbauform Auskunft gibt. Welche Elektrodenform am besten geeignet ist, kommt dann wieder auf die Brennraum-Bauform an (da verläßt man sich wohl am Besten auf die Kerzenempfehlung des Fahrzeugherstellers). Ob eine ggf. sub-optimale Flammfront im Brennraum dann wiederum die DI schädigen kann ... hm, weiß nicht, ich kann's mir eigentlich nicht herleiten, aber das will auch wieder nichts heißen. Na, egal, ist für Leihagenfahrer ja im Moment eh' nur eine akademische Diskussion. Ich hab' die Teile auch nicht im Schrank (und auch keinen keinen Schandwagen im Fahrzeugbestand), da hilft dann die räumliche Nähe leider auch nichts. Kann also nur die Daumen drücken, dass der Nerv für ihn & Familie möglichst gering bleibt. PS via Edit: gerade bei NGK gefunden: http://www.ngksparkplugs.com/part_finder/car_truck_suv/results.asp?engineid=1468 kurz gesagt: die E- ist wohl nichts anderes als eine gepimpte ES. Dürfte also kaum als Problemursache in Frage kommen Bearbeitet September 21, 201410 j von pointer
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