Veröffentlicht September 28, 201410 j Ich habe mir vor einiger Zeit einen Saab 9-5 2,3T SE zugelegt. Ein geniales Auto was richtig Spass macht. Nach einiger Zeit stieg der Gebläsemotor aus. Dank der Beiträge die ich hier im Forum gefunden habe, waren die Kohlen schnell und günstig gewechselt. Dafür möchte ich hier mal allen Profis danken!!!! Nun steht aber seit ein paar Tagen das Gebläse wieder still. Kohlen sind noch wie neu und beim Überbrücken läuft der Motor. Auch ein "anstupsen" hilft beim anlaufen aber irgendwann blweibt er wieder stehen. Kennt das jemand von euch ud was muss ich tun???
September 28, 201410 j Hallo, wenn du überbrückst, läuft er dann richtig lange? Dann könnte es auch am Gebläseregler liegen. Dazu passt zwar das anschubsen nicht so ganz... aber wer weiss. Bedienteil ist auch nicht auszuschliessen. Gruß Thomas
September 28, 201410 j Du redest vom Kühlergebläse? turbo9000 hat die erste relevante Frage genau auf den Kopf getroffen (o.s.ä.): Kühlergebläse oder Innenraumgebläse? Vorher wird's mit hilfreichen Antworten schwierig
September 28, 201410 j Autor Sorry, ich meine natürlich das Innenraum Gebläse. Überholt bzw. mit neuen Kohlen habe ich den Motor schon bestückt. Wenn ich überbrücke springt er immer an und läuft auch lange. Was mir grad beim fahren noch aufgefallen ist, in der Anzeige vom Bedienteil (Mittelkonsole) fehlt in der Anzeige vom Gebläse ein Balken. Selbst wenn ich ganz hoch einstelle bleibt ein Balken unsichtbar. Auch die AUTO Anzeige ist manchmal weg.
September 28, 201410 j Das Klimadisplay hat,wie die meisten,ermüdungserscheinungen.Mal fehlen Symbole,mal sind alle da,und einige tauchen dann garnicht mehr auf.Daran wird es wohl nicht liegen.
September 28, 201410 j Hm, wenn die Kohlen neu sind (Verlötung etc. hast du ja sicher sauber hingekriegt, die Federchen sitzen auch wieder an ihrem Platz unter dem Klemmdeckel und gesäubert hast du dieSchleifringe sicher auch), dann wäre der nächste Verdacht eigentlich der Regler (sitzt im rechten Fußraum hinter dem Handschuhfach unten). Allerdings meldet der sich - dem Vernehmen nach, ich hatte das Problem noch nicht live - eher mit konstant hoher Drehzahl des Gebläses. Stichwort für die Suche im Netzt ist sowas wie "Frischluftgebläseregler" ... ups, Gattin ruft zum Abendessen, mal sehen vielleicht kommt bis morgen noch jemand anderes mit Tipps ...
September 28, 201410 j Meine Lüftung ging, als sie defekt war, die ganze Zeit gar nicht. Fing sporadisch aber wieder an zu laufen. Der Regler war das Problem. Wenn du nach dem Teil bei Skandix suchst, setz dich lieber hin!!! Manchmal kann man das Teil retten, wenn man den Leistungstransistor austauscht. Kostet dann nicht viel, 5 Euro oder sowas. Gruß Thomas
September 30, 201410 j Autor Meine Lüftung ging, als sie defekt war, die ganze Zeit gar nicht. Fing sporadisch aber wieder an zu laufen. Der Regler war das Problem. Wenn du nach dem Teil bei Skandix suchst, setz dich lieber hin!!! Manchmal kann man das Teil retten, wenn man den Leistungstransistor austauscht. Kostet dann nicht viel, 5 Euro oder sowas. Gruß Thomas Danke, das hat mich wirklich etwas aus der Bahn geworfen. Wobei es den Wiederstand einzeln schon ab 40 Eu gibt
September 30, 201410 j gibt dazu auch folgenden interessanten Thread betr. diesem Regler und "jetzt mache ich's mir selbst" hier im Forum: http://www.saab-cars.de/threads/acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.13120/ genial & klingt auch nicht aufwändiger als die Kohlentauscherei am Gebläse
Oktober 2, 201410 j Alternativ kann auch ein Wicklungsanschluss am Kommutator defekt sein. Das kann beim Hantieren oder auch durch defekte, abgenutzte Kohlen passieren. Steht er dann auf der Stelle, dann kann es passieren, dass er insb. auf niederer Stufe nicht anläuft. So was ist mir schon mehrfach bei Elektrowerkzeugen untergekommen. Beim Autolüfter noch nicht, aber da hatte ich auch noch nicht so viele defekte.
Oktober 2, 201410 j Autor Ich bedanke mich für die Antworten, zeige alles meinem Schrauber und bin dann mal gespannt. Zur Zeit läuft das Teil mal wieder........ich werde wahnsinnig
Oktober 4, 201410 j mein lüfter läuft überhaupt gar nicht, egal auf welcher stufe. mit der fehlersuche lt. wis bin ich nur bis zur stromversorgung am handschuhfach gekommen, für weiteres muß ich erst einen abzieher besorgen um die scheibenwischer zu entfernen ... oder gibt´s für das fehlerbild "lüfter läuft überhaupt gar nicht, egal auf welcher stufe" eine klare ursache an anderer stelle ?
Oktober 4, 201410 j Hallo, Viele Stellen gibt's da nicht. Das Bedienteil gibt zwischen 0 und 5 Volt Steuerspannung aus. Der Regler kümmert sich daraufhin um die Geschwindigkeit des Lüfters. Sicherung 22 hast du geprüft? Sonst Abzieher besorgen und 12Volt direkt von der Batterie drauf. Wenn er läuft ist es der Regler. Gruß Thomas
Oktober 4, 201410 j Stimmt: Abzieher für die Scheibenwischer war das umständliche. Bei verschlissenen Kohlen war es so, dass er manchmal ausfiel, nach einem Ruckler (Fahrbahndelle / Bordstein) dann aber erst wieder lief - will sagen, er fällt nicht endgültig sofort aus...
Oktober 26, 201410 j Stimmt: Abzieher für die Scheibenwischer war das umständliche. Bei verschlissenen Kohlen war es so, dass er manchmal ausfiel, nach einem Ruckler (Fahrbahndelle / Bordstein) dann aber erst wieder lief - will sagen, er fällt nicht endgültig sofort aus... ich habe den mist jetzt auseinenander - allerdings nur einen scheibenwischer abbekommen weil man für den linken einen miniabzieher bräuchte, geht auch so... er lief mit 12v nicht an - die kohlen sind so runter, daß er auch mit o.g. rucklern kein einziges mal angelaufen ist : )
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.