Veröffentlicht November 18, 201410 j Wer hat Folgendes bereits schon erlebt: Fabrikneue Benzinpumpe eingebaut (Fachwerkstatt) Verbrauch danach etwa 2 Ltr. höher
November 18, 201410 j Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Die Pumpe fördert und stellt den "Systemdruck" her den Rest erledigen Benzindruckregler bzw. das Einspritzsystem. Der Grund für den hohen Verbrauch sollte ein anderer sein. Gruß Henning
November 18, 201410 j Autor Moin Henning, mir auch nicht, daher die Frage. Vor ca. 9 Monaten wurde diese Unterdruckdose des Turboladers gewechselt und der Verbrauch sank auf ca. 9 Ltr. (hauptsächlich Stadt). Nun hat der Wagen seit zwei Wochen eine neue Pumpe und der Verbrauch ist sofort innerstädtisch auf 10-11 Ltr. gestiegen. Alles Angaben gemäß des Displays auch mit Benutzung der "Clear-Taste". Gruß Tom
November 18, 201410 j Da gibt es keinen Zusammenhang, wahrscheinlich hat sich das Einsatzprofil des Wagens geändert. Ausserdem ist sinnvoll, den Verbrauch mal selbst auszurechnen und sich nicht nur auf das Mäusekino zu verlassen.
November 18, 201410 j Ich würde den Ersatz der Benzinpumpe auch ausschliessen. Programmier mal die Temperaturanzeige mit Tech 2 auf effektiven Wert um, bei Werkseinstellung ist die Nadel wie festgenagelt zwischen Temperatur x und y, den genauen Wert kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass der Thermostat halb offen hängen bleibt und der Motor so kaum mehr Betriebstemperatur erreicht, was dann wiederum den höheren Verbrauch erklärt.
November 18, 201410 j Autor Da gibt es keinen Zusammenhang, wahrscheinlich hat sich das Einsatzprofil des Wagens geändert. Moin Klaus, wenn dem so wäre = alles gut. Das ist es ja eben, was mich so stutzig / ratlos macht. Läßt sich über das Auslesen eventuellen Fehlern auf die Spur kommen? Stichwort: Ausschlußliste Ausserdem ist sinnvoll, den Verbrauch mal selbst auszurechnen und sich nicht nur auf das Mäusekino zu verlassen. Das werden wir parallel auf jeden Fall tun Gruß Tom
November 18, 201410 j Autor .... Programmier mal die Temperaturanzeige mit Tech 2 auf effektiven Wert um, bei Werkseinstellung ist die Nadel wie festgenagelt zwischen Temperatur x und y, den genauen Wert kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass der Thermostat halb offen hängen bleibt und der Motor so kaum mehr Betriebstemperatur erreicht, was dann wiederum den höheren Verbrauch erklärt. Das bedeutet dann Werkstatt, da ich kein Tech2 habe und auch keine Ahnung davon habe. Auf jeden Fall Danke dafür. Gruß Tom
November 18, 201410 j Ein offener Thermostat lässt sich auch "erfühlen". Nach dem Kaltstart sollte der Schlauch zum Kühler im Leerlauf für mehrere Minuten kalt bleiben und erst DANN sich relativ rasch erwärmen, falls der Thermostat i.O. ist.
November 18, 201410 j Werkstätten lassen Kundenfahrzeuge nach erfolgter Rep auch gerne einige Zeit im Leerlauf laufen, um auf Fehlermeldungen "zu warten" oder um sie eben auszuschließen. Dabei schießt Dein Durchschnittsverbrauch natürlich in die Höhe. Mal 10 Sekunden lang "CLEAR" drücken und das SID resetten.
November 18, 201410 j Autor ...mal 10 Sekunden lang "CLEAR" drücken und das SID resetten. "CLEAR" wird spätestens nach jedem Tanken benutzt. SID und ein reset? Nun fragt sich der geneigte Leser, wie das machen und wo finden Nach dem Kaltstart sollte der Schlauch zum Kühler im Leerlauf für mehrere Minuten kalt bleiben und erst DANN sich relativ rasch erwärmen, falls der Thermostat i.O. ist. Soeben erledigt - danke für den Tip. Ca. nach 2 Minuten merkte ich eine leichte Wärmeentwicklung, so ich nun daraus schließe Thermostat i.O.
November 18, 201410 j "CLEAR" wird spätestens nach jedem Tanken benutzt. SID und ein reset? Nun fragt sich der geneigte Leser, wie das machen und wo finden "CLEAR"-Taste weitergedrückt halten und auf das zweite Piepen warten. Den realen Verbrauch mal beim Tanken messen, auch mal Überland/BAB fahren, damit er etwas frei wird. nur Stadt ist für keinen Saab gut... außer vielleicht Berlin, da fahren ja alle 70. Soeben erledigt - danke für den Tip. Ca. nach 2 Minuten merkte ich eine leichte Wärmeentwicklung, so ich nun daraus schließe Thermostat i.O. Ein defektes Thermostat bleibt durchgehend geöffnet, d.h. der Kühlwasserschlauch wird auch warm. Ein def. Thermostat ist eher der Temperaturanzeige im Cockpit zu entnehmen. Temp.-Anzeige sollte während der Fahrt bei genau "Mitte" stehen bleiben und nicht abfallen. Fällt sie merklich unter "Mitte", so hat das Thermostat einen Schlag weg (gilt nur für 902, 9-3 und 9-5). Sollte er dann immer noch so viel verbrauchen, vielleicht eine fiese Tanke gewesen. Bearbeitet November 18, 201410 j von AERO-Mann
November 18, 201410 j Autor ... realen Verbrauch mal beim Tanken messen, auch mal Überland/BAB fahren, damit er etwas frei wird. nur Stadt ist für keinen Saab gut... außer vielleicht Berlin, da fahren ja alle 70. Werde ich nachher alles mal prüfen. Der Streckenmix ist eigentlich arbeitstäglich recht gut. Hauptsächlich Schnellstraße und meine Frau fährt nicht eben wie ein Schüchternes Mauerblümchen :biggrin: Auf jeden vieles großes Dankes
November 18, 201410 j das zweite piepen ist das Rücksetzen des Serviceintervalls. Das sollte mit dem Verbrauch nix zu tun haben. Ansonsten traue ich nur der eigenen Nachrechnung beim Tanken.
November 18, 201410 j Autor "CLEAR"-Taste weitergedrückt halten und auf das zweite Piepen warten. QUOTE] Wie lange braucht es, dies zweite Piepen zu hören? Eine Flasche guten Roten? Im Ernst, ich habe die "CLEAR"-Taste einige Minuten gedrückt und kein zweites Piepen erlebt. Der Thermostat ist es nicht. Der Zeiger verweilt mittig, auch bei schneller Autobahnfahrt. Bin eine längere Strecke gefahren und auf der Hintour bei 150 Km/h zeigte das Mäusekino 9,5 Ltr. an. Auf der selben Strecke rettour ging die Anzeige auf 8,8 Ltr. zurück. Allerdings ging da nicht mehr als 130 - 140 Km/h.
November 18, 201410 j Autor Eventuell wegen Adaptierung? Batterie war ja abgeklemmt. Kann nicht ganz folgen. Was ist gemeint?
November 18, 201410 j und die zündung war dabei auch an?..... Bearbeitet November 18, 201410 j von majoja02
November 18, 201410 j Autor und die zündung war dabei auch an? Wobei an? Beim Drücken der "CLEAR"-Taste?
November 18, 201410 j die jetzigen und kommende niedrige Temperaturen bringen schon erhöhten Verbrauch. Die Kaltstartphase dauert länger, die Heizung zieht Wärme, eventuell aufgezogene Winterreifen können erhöhten Rollwiderstand aufweisen usw. So kommt man schon mindestens auf 1 Ltr/100 Km Mehrverbrauch.
November 19, 201410 j die Batterie war beim Einbau abgeklemmt und das SID bezieht die alten Werte in Ihre Verbrauchsberechnung nichtmehr mit ein. Da hilft nur mit km-Zähler und Tankquittung vergleichen. Das SID ist sowieso ein Schätzeisen.
November 20, 201410 j Mitglied Auf 295 km hat mein gelber ganze 57 liter super versoffen. Bittet jemand mehr? kommt schon hin: mit dem MY - kolbermoor - München ca 15min ....
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