Dezember 21, 201410 j Autor Frosch, du hat mich ganz schön verunsichert. Hab hier gerade nur 9-5, aber T7 sollte ja T7 sein. An Pin 11 bzw. E37 sollte das Signal vom MAP Einlaßrohr anliegen. Pin 35 das vom Ladeluftrohr (Kombisensor mit Temperatur). Erstere wird, so ich das richtig verstehe, für die Ladedruckregelung genutzt. Na denn. So gesehen könnte man das Signal abgreifen und anzeigen. Schaue erstmal nach der App. Die meisten Apps nutzen WiFi. Die Dongle kosten etwas mehr. Für IOS gibt es bei Jailbreak ein Tool: Try OBD, mit dem kannst du wifi Apps mit BT-Dongle verwenden. Ladedruckanzeige funzt über App beim T7, Werte wie im Live SID. Öltemperatur jedoch nicht via ODB. Bei Torque ist definitiv "Turbo Boost" mit MAP Sensor konfiguriert. Bei den angegebeen Fahrzeugen findet man alles mögliche außer SAAB, dafür aber GM/Opel. Da viele hier im Forum offenbar schon Torque haben, gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Einen OBD Sensor mit Blauzahn habe ich mir bei Pearl schon ausgeguckt: http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml
Dezember 21, 201410 j Das funzt und paßt...habe Torque und mech. Ladedruckanzeige ztw. parallel laufen lassen...etwas unterschiedliche Trägheit aber ansonsten gut übereinstimmend.
Dezember 21, 201410 j Autor Danke nochmal an alle, die hier geposet haben für die vielen Hinweise und Tipps! Das hat mir bei meiner Entscheidung doch sehr geholfen, passend für ein Weihanchtsgeschenk auch noch das SX7 mini Tablet (6,5") mit dem OBD Adapter und einer schönen Halterung: https://www.pearl.de/a-PX2702-1051.shtml Schönen Sonntag noch:hello:
Dezember 21, 201410 j Autor Na dann Berichte mal wie das funzt. Am liebsten mit Bilden. CU Flemming jo, mach ich- freu mich schon wie Bolle darauf. Soll noch vor Weihnachten geliefert werden
Dezember 21, 201410 j Zweckmäßig: http://abload.de/thumb/p1040673ssyfu6d.jpg (Skala wird erst bei Zündung sichtbar) Ich habe hier auch so A-Säule Plastikhalterungszeug rumliegen wo das Manometer eigentlich eingefasst werden sollte. Müssten aber angepasst werden und mir war bisher nie danach. Nachdem ich es für eine Testfahrt, ob das Teil überhaupt funktioniert, auf einen gerollten Klebebandstreifen auf das Armaturenbrett geklebt habe, hat es sich nicht mehr von dem Platz bewegt. xxxxD Bei meinem T5 ist das sowieso unsinnig, zeigt das gleiche an wie Tacho, wenn man die Drücke kennt, dann denkt man sich die Skala selbst dazu. Grenze Rot bei mir 1bar. (T5......) Hauptsache es leuchtet eine Wichtigtuerei im Auto die andere Leute beim rein gucken eventuell nachdenklich machen. Wenn man es an die Drosselklappe klemmt, sollte man sicher sein dass das verwendete Manometer auch Unterdrucksicher ist. Geht schon mal runter auf -0,8bar und weiter. Man beachte auch die grüne Plakette, welche ich nach dem Autokauf für einige wenige Sekunden versucht habe zu entfernen....wovon ich eh nichts halte. Also von der Scheibe da. Ich schaue ja schon nach meinem Fahrzeug, aber manche Dinge............... :-p
Dezember 23, 201410 j gibt es da auch etwas ohne Smartphone- praktisch ein reines Anzeigegerät, was sich einfassen ließe? Das hier hat ein Kumpel in seinem TT: http://www.conrad.de/ce/de/product/852782/?gclid=CLiD0PXc28ICFcSWtAodxhsAwA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259594497!!!g!!&ef_id=VJklHwAAAEC3Y6Gd:20141223081735:s Ich persönlich finde Öldruck bzw. Öltemp wichtiger als Anzeige Einbaubeispiele findet man wenn man "hochtöner a-säule" bei der Bildersuche eingibt. Kann bei Interesse per PM auch ne Bauanleitung aus einer Car-Hifi-Zeitschrift als Scan zuschicken.
Dezember 23, 201410 j http://www.saab-cars.de/data/attachments/65/65803-bc2b7acebd3a7eeaae1b793b1d27dbbb.jpg Saab=grüne Beleuchtung=dezent:cool:
Dezember 23, 201410 j Nix für ungut , aber perfekte Lösungen sehen anders aus als das, sowas sieht immer gebastelt aus, grade die China Night Flight Teile gehören nicht in einen Sabb, wenn das Originale VDO mit grüner Beleuchtung und passendem Design, finde es verschandelt sonst die Optik und man sieht direkt das es nicht Serie ist .Ein perfekter Umbau erfordert, aber auch viel mehr Arbeit, habe erst einen Umbau gesehen der Top gemacht war und im Kockpit verbaut war.
Dezember 23, 201410 j Autor ein permanentes Anzeigeinstrument, was auch noch gut aussieht läßt sich beim SAAB nur mit viel Aufwand einbauen. Deshalb hatte ich mich erstmal für einen OBD2 Adapter mit Bluetooth und einem kleinen Tablet entschieden, welche heute geliefert wurden. Leider ist die Halterung erst Ende Dezember lieferbar, sodass ich noch keine Fotos machen konnte (werden später nachgeliefert). Natürlich habe ich es gleich ausprobiert und alles hat problemlos geklappt: Torque Pro auf dem Tablett installiert, Bluetooth konfiguriert und los gings. Das Ding macht richtig Spass, man kann sich von allen Sensoren die Werte auf ein konfigurierbares Anzeigeinstrument legen lassen, was auch ganz gut aussieht. Den Ladedruck wollte ich natürlich auch gleich mal messen nach meinem kürzlich erfolgten Hirsch Tuning. Bei der Skala war noch Absolutdruck eingestellt, sodass ich bei Leerlauf den "Saugbetrieb" sehen konnte (ca. 0,4-0,5 Bar absolut). Unter Vollast ging die Nadel dann bis auf ziemlich genau 2 Bar hoch, also ca. 1 Bar Ladedruck, was sogar über dem Wert von 0,9 Bar liegt, denn die SAAB Werkstatt gemessen hatte (habe zwischenzeitlich Super Plus getankt, mit spürbarer Mehrleistung ). Schade natürlich, dass es keinen Sensor für Öldruck und Öltemperatur gibt.
Dezember 23, 201410 j http://www.abload.de/img/img_8548w5gj1.jpg Klar gibt es viele Möglichkeiten und beim 93 wäre eine echte Ladedruckanzeige im Kombiinstrument die perfekte Lösung (warum hat das noch keiner reingebastelt?)...die aufgesetzten Zusatzinstrumente haben aber bekanntlich bei Saab eine gewisse Tradition...siehe Saab 99 Turbo ...links ist m.W. Original, rechts natürlich nicht ..Tradition verpflichtet! http://static0.carsablanca.de/files/medias/filename/P1010872_4166_big.jpg?1280334297 Bearbeitet Dezember 23, 201410 j von 93SaabCabrioHirsch
Dezember 24, 201410 j Nix für ungut , aber perfekte Lösungen sehen anders aus als das, sowas sieht immer gebastelt aus, grade die China Night Flight Teile gehören nicht in einen Sabb, wenn das Originale VDO mit grüner Beleuchtung und passendem Design, finde es verschandelt sonst die Optik und man sieht direkt das es nicht Serie ist .Ein perfekter Umbau erfordert, aber auch viel mehr Arbeit, habe erst einen Umbau gesehen der Top gemacht war und im Kockpit verbaut war. Bitte anstatt hier über andere Vorschläge rumzumeckern, lieber ein Bild von deinem "perfekten Umbau" reinposten. Wäre vielleicht hilfreicher.
Januar 24, 201510 j Autor nun ist die KFZ-Halterung nach langer Lieferverzögerung endlich gekomnen. Nachfolgend Bilder mit verschieden konfigurierter Anzeige im Stand (Ladedruck-Zeiger bei Unterdruck nicht aktiv). Ich finde, es sieht ganz passabel aus, auch wenn das Tablet etwas groß daherkommt. Wenn man den Ladedruck als Absolutdruck konfiguriert, ist der Zeiger immer sichtbar und zeigt auch den Unterdruck im Saugbetrieb an. Geräte/SW: - OBD-Adapter mit Bluetooth von Pearl (Lescars) - Tablet SX7 Mini 6,5 "; Android - Torque Pro App
Januar 24, 201510 j Warum macht ihr Euch das so kompliziert? Warum nicht der LD-Wert aus dem Live-SID ablesen? Oder ist das eine exklusive Funktion im 9-5? Kann ich mir nicht vorstellen.... Das Tablet an dieser Stelle (eigentlich an jeder Stelle...) wäre für mich ein No go. Schon ein kleineres Navi auf dieser Höhe an der Scheibe stört beim Anvisieren des Scheitelpunkts....
Januar 24, 201510 j http://www.abload.de/img/img_8548w5gj1.jpg Klar gibt es viele Möglichkeiten und beim 93 wäre eine echte Ladedruckanzeige im Kombiinstrument die perfekte Lösung (warum hat das noch keiner reingebastelt?)...die aufgesetzten Zusatzinstrumente haben aber bekanntlich bei Saab eine gewisse Tradition...siehe Saab 99 Turbo ...links ist m.W. Original, rechts natürlich nicht ..Tradition verpflichtet! http://static0.carsablanca.de/files/medias/filename/P1010872_4166_big.jpg?1280334297
Januar 24, 201510 j Das Tablet an dieser Stelle (eigentlich an jeder Stelle...) wäre für mich ein No go. bleibt bei guten antritt eh nicht lange dort...lacht...haust der kuh in's Maul, landet das tablet eh auf der rückbank......
Januar 25, 201510 j Fragt sich nur, was du dann sehen möchtest. Der Ladedruck kann sich nach Höhenlage (Bergfahrten)/ Luftdruck ändern. Wann bist du zufrieden oder beunruhigt? Die Trionic 7 ist luftmassengesteuert. Hirsch bietet kein LiveSID an. Keine Ahnung ob man die Software einlesen kann, den Wert in der TrionicSuite ändern kann und dann die Software zurückspielen kann. Es gab Versionen mit Kopierschutz.
Januar 25, 201510 j Fragt sich nur, was du dann sehen möchtest. Der Ladedruck kann sich nach Höhenlage (Bergfahrten)/ Luftdruck ändern. Wann bist du zufrieden oder beunruhigt? Die Trionic 7 ist luftmassengesteuert. Hirsch bietet kein LiveSID an. Keine Ahnung ob man die Software einlesen kann, den Wert in der TrionicSuite ändern kann und dann die Software zurückspielen kann. Es gab Versionen mit Kopierschutz. Mich würde es wundern, wenn Hirsch eine völlig neue Software geschrieben hätte, anstatt die vorhandene Software zu modifizieren (wie andere Tuner das auch tun). Ausgehend von dieser Annahme ist es doch ein leichtes via TECH2 die LiveSID-Funktion freizuschalten. Anders wäre es natürlich, wenn Hirsch hier zusätzlich eine Sperre eingebaut hätte, die den Zugriff verhindert. Vllt. könnten sich andere Hirsch-Fahrer (mit LiveSID) dazu äußern?
Januar 25, 201510 j Autor Hirsch schreibt im Bericht über die Typenprüfung nur von "Änderungen" an der Motorsteuerungssoftware, damit sollte es klar sein. Wäre tatsächlich interessant, ob man den LD im LiveSID mit T7 einspielen kann. Mir geht es aber gar nicht um eine ständige Überwachung des Ladedrucks, sondern um ein besseres Verstehen des Turbo-Verhaltens. Beispielsweise: Ab welcher Drehzahl baut sich Überdruck auf, wie hoch ist der LD im Teillast- und Volllastbereich, welche "Overshoots" sind möglich bei voller Beschleunigung und wie schnell wird der Ladedruck zurückgeregelt beim Gaswegnehmen (Funktion Bypassventil). Als permanente Anzeige habe ich das Tablet eh nicht vorgesehen.
Januar 25, 201510 j taugt doch nichts..;-) geht doch nur bis 280km/h kann dir auch einen bis 300 besorgen:ciao:
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